Jump to content

Steigt Der Überwachungsdruck In Franken?!


Guest Mahagon

Recommended Posts

Geht doch einfach mal etwas in die Offensive. Kommentiert solche "merkwürdige" Artikel.

 

Bei den Nürnberger Nachrichten sind Hopfen und Malz verloren - man berichtet zwar regelmäßiger über die Kommunale Verkehrsüberwachung, aber nicht so kritisch, wie es möglich bzw nötig wäre, um ein reflektiertes Bewusstsein in der Bevölkerung hervorzurufen.

Immerhin ist dieser Thread eine gute Möglichkeit, sich über verschiedene Auswüchse der willkürlichen und rechtswidrigen Limitierungen zu informieren.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Zeitungsbericht zur "Raserei auf den Autobahnen" am Beispiel Bamberger Autobahnkreuz Im Rahmen einer am Sonntag, 6.11.11, durchgeführten Geschwindigkeitsmessung an der A 70 Bayreuth -> Schweinfurt

Es geht hier wohl kaum darum, ob jemand in der Lage ist, sich die Geschwindigkeitsanordnung zu merken. Aber falls es dich in diesem Punkt beruhigt: es sind zumindest überdurchschnittlich viele Autofah

Nein, will ich nicht.

Posted Images

um ein reflektiertes Bewusstsein in der Bevölkerung hervorzurufen.

Es ist immer ein Problem jemanden mit in das Boot zu holen. Die angesprochenen Probleme sind immer die Probleme der anderen, warum sollt sich also jemand der zwei Straße weiter wohnt dafür interessieren?

Darum habe ich ja gesagt, mal in die Offensive gehen, ruhig mal ansprechen diese Straßen als Spielstraßen auszuweisen um den Verkehr zu verhindern. Plötzlich betrifft es dann nicht nur wenige, sondern ganz viele.

 

Immerhin ist dieser Thread eine gute Möglichkeit, sich über verschiedene Auswüchse der willkürlichen und rechtswidrigen Limitierungen zu informieren.

Dann solltet ihr auch dafür sorgen das dieser Thread gelesen wird.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Dann solltet ihr auch dafür sorgen das dieser Thread gelesen wird.

 

wie z.B.?

Man muss ja niemandem die Infos hinterhertragen, aber wer sich informieren will, kann das hier tun. Wer hier angemeldet ist, hat sicherlich schon mitbekommen, dass es hier eine recht umfangreiche Sammlung an verschiedenen kritischen Anmerkungen gibt - ob das dann jeweils gelesen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Aber natürlich freue zumindest ich mich, wenn möglichst Viele meine Beiträge (nicht nur hier) lesen - wird bei den meisten so sein.

Link to post
Share on other sites

Fürther Amtsleiter wünscht sich flächendeckend Tempo 30

Hans-Joachim Gleißner, Leiter des städtischen Straßenverkehrsamts, macht kein Geheimnis daraus, dass dieser rigide Schritt nach seiner persönlichen Meinung der richtige wäre. Tempo 30 statt Tempo 50 — „dazu tendiert der Zeitgeist“, glaubt Gleißner, davon profitiere die Umwelt, zudem entspreche das reduzierte Limit ohnehin dem immer weniger vorhandenen Verkehrsfluss. Wenigstens in zentralen Bereichen der Stadt sollte es deshalb generell gelten, findet Gleißner — auch auf den Hauptverkehrsstraßen.

Und der Fürther Behördenchef zieht den Radius ziemlich großzügig. Auf der Schwabacher Straße etwa könnte die Regelung nach seinem Empfinden bis hinaus zur Südwesttangente gelten, auf der Würzburger Straße bis zur Hardhöhe.

 

Vollkommen willkürliche Vorschläge, hauptsache überall :30: anordnen wollen - von einer besonderen Unfallstrecke kann bei der gut ausgebauten und baulich getrennten Schwabacher Straße nicht ausgeganten werden, Schulen und Kindergärten ebenfalls Fehlanzeige.

 

 

Immerhin sind die Kommentare bei diesem und dem späteren Bericht eindeutig:

 

- Bürger wünschen sich keinen solchen Amtsleiter!

- Verbeamtete Irre... Weh oh weh, weh oh mir.

- Der Mann soll gefälligst im Rahmen seiner (von uns) bezahlten Arbeitszeit dafür sorgen, dass der Verkehr funktioniert und ihn nicht behindern.

dem Amtsleiter sind offenbar schon alle Wunder dieser Welt begegnet. Wo bleibt der OB mit seiner Richtlinienkompetenz, wenn jeder Beamte so was als offizielle Stellungnahme abgeben darf?

- Sind die Stadtkassen so leer...damit wir jetzt schon Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen [...] brauchen!?!

- Und wieder versucht ein Beamter den Steuerzahler zu Gängeln. Tempo 30 dient der reinen Abzocke durch noch mehr Blitzer.

- Die Fürther sind ordentliche Leute. Und sollten sich weiterhin von unsinnigen Gängelungen distanzieren.

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es ganz einfach mit entsprechenden Forenbeiträgen in der Lokalpresse mit einem Beitrag und einen Link auf diesen Thread, das auch da das Thema diskutiert wird.

@hartmut: Links sind meistens in den Kommentaren unerwünscht, erst recht zu Threads in (Insider-)Foren...Du kannst aber davon ausgehen, dass etliche RF-Teilnehmer/Fotografen in den (Lokal-)Blättern entsprechend kommentieren und an Abstimmungen teilnehmen, die Meinung in Fürth ist ja eindeutig und eine Schlappe für Amtsleiter Gleißner, der sich billig der Argumentenliste vom VCD bedient. Kommentator "Geistreich" bringt es auf den Punkt. Wenn Hr. Gleißner verlauten läßt "entspreche das reduzierte Limit ohnehin dem immer weniger vorhandenen Verkehrsfluss", dann muß doch gerade er in seiner Stadt schauen, wie er den Verkehrsfluss erhöht, z B. durch Grüne-Welle-Schaltungen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Wo ist das Problem, man legt 50 euro hin und lässt sich vom Hersteller ein weiteres Original schicken (Preis fiktiv).

 

Edit:

Oder als Service legen die Hersteller demnächst zwei oder drei Exemplare bei.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Habe es gestern im Radio gehört, da haben sich wieder irgendwelche Journalisten etwas abenteuerliches ausgedacht.

Ca. 2-3 mal jährlich wird eine Bedienungsanleitung (bzw. die Kopie davon) bei uns angefordert. Sollte es wirklich so kommen, dass nur noch Originale in die Akte dürfen, dann bietet mir der Hersteller des Messgerätes weitere Originale für 30,-€/Stück an.

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich hätte dann gerne mal eine von der XV 3.

Leivtec ist hier eigentlich sehr offen, könnte mir sogar vorstellen dass sie die auch an Privatleute verkaufen. Da steht ja nix geheimnisvolles drin.

Wenn dich irgendwas spezielles zur Funktion interessiert, kann ich dir aber gerne Auskunft geben.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

@random: Die Graffiti-Künstler könnten sich auch in der Hafenstraße betätigen, da nun frische :50::wand: , Wurde von schon zu niedrigen :60: nun noch weiter runtergesetzt :wand: . Das dortige Betätigungsfeld der Wegelagereitruppen wird nun noch lukrativer.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@random: Die Graffiti-Künstler könnten sich auch in der Hafenstraße betätigen, da nun frische :50::wand: , Wurde von schon zu niedrigen :60: nun noch weiter runtergesetzt :wand: . Das dortige Betätigungsfeld der Wegelagereitruppen wird nun noch lukrativer.

:nolimit:

 

Zur Nürnberger Verkehrspolitik fehlen mir die Worte. Das muss, glaube ich, nicht mehr weiter kommentiert werden.

 

Jetzt wird erstmal flächendeckend Tempo 30 vor Kindergärten durchgesetzt: Verkehrsplaner prüfen Tempo 30 vor Kindergärten

 

Dank der Gerichtsentscheidung aus Ansbach liegt jetzt offenbar immer eine "qualifizierte Gefahrenlage" vor, die Tempo 30 rechtfertigt. Zwar war die Gerichtsentscheidung einzelfallbezogen, aber solange niemand dazu bereit ist das finanzielle Risiko einer Klage über mehrere Instanzen zu tragen, spielt das natürlich keine Rolle...

Link to post
Share on other sites

Eine erste Straße, in der man gleich vor zwei Kindergärten :30: einführen könnte, hätte ich für die Stadt schonmal; dann wäre vielleicht mal die sinnlose :10:-Zone in der Gostenhofer Hauptstraße hinfällig ...

 

Aber Spaß beiseite - heute Nachmittag war bei einem kurzen Beitrag auf Antenne Bayern die Rede von 50 Kindergärten, an denen künftig eine :30: er-Limitierung kommen könnte.

 

 

@m3_:

Pressemitteilung der Stadt Nürnberg zur neuen Geschwindigkeits"regelung": http://www.nuernberg...esse_34548.html von gestern:

Mit der Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde eine Anregung aus der Bürgerschaft und dem Stadtrat aufgegriffen. Die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verbessert die Verkehrssicherheit in der Hafenstraße und kann auch die Lärmbelastung der Bürgerinnen und Bürger in Maiach vermindern.

In einem ersten Schritt wurden die bisherigen 60 km/h-Schilder durch 50 km/h-Schilder ersetzt und die Ampelschaltungen für eine optimierte Koordinierung angepasst. ... nach einer Gewöhnungsphase [werden] die dann überflüssigen Hinweise auf die neue zulässige Höchstgeschwindigkeit eingezogen.

Link to post
Share on other sites

CSU lehnt Tempo 30 in ganz Nürnberg ab

:rofl: der war gut ... erst schön fleißig mitlimitieren wo es nur irgendwie geht, und dann versuchen so noch ein paar Restwählerstimmen zu ergattern.

 

 

An dem Wochenende gab es zahlreiche Laserkontrollen, was die Quote erklärt. Bezüglich der Kontrolle am Frankenschnellweg dürfte erfahrungsgemäß auch ein höherer Grenzwert eingestellt worden sein.

Soweit ich es überblickt habe, gab es (u.a.) die folgenden Kontrollen, ob allerdings auch alle von der Verkehrspolizei durchgeführt wurden, ist unbekannt:

- Samstag: Rothenburger Str. stadtauswärts, Nordring Ri Westen (Laser), Wiener Straße Ri Marthweg (Laser), Frankenschnellweg Höhe Südring "Otto-Brenner-Brücke"

- Sonntag: Erlanger Straße stadtauswärts, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße (Laser)

 

Mich wundert vielmehr, dass es an diesem Wochenende lediglich 60 Bußgeldanzeigen gab - grade bei Messungen am Frankenschnellweg und in der Wiener Straße sollte es sonst schon "mehr zu holen" geben.

Link to post
Share on other sites

@goldbrand&xander&random: Ist alles ein Drama. Der Schlag hat mich dann am 11. März getroffen :boxed: , als ich in meine Tanke schlappe und am Zeitungsständer mich das Auge des Gesetzes unter einem :30: -Schild mit einer Riegl FG21-P ins Visier nimmt :o . Vor lauter Schock lege ich Holzkopf 1,40 Euro für die "unabhängige Zeitung" Nürnberger Nachrichten auf den Tresen. Beim Aufmacherbild steht: "Fotomontage: NN". Gut, auf S. 2 soll es einen Kommentar geben und auf S. 9 ein Bericht. Auf Seite 9 finde ich nichts. Der Kommentar vom stellvertretenden Chefredakteur Michael Husarek zeigt schön die ideologische Marschrichtung der vermeintlich seriösen Lokalmainstreamblätter NN und NZ. Unerträglich ist das Agieren auf az-Niveau.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

... eine Anregung aus der Bürgerschaft und dem Stadtrat aufgegriffen.

@xander: Aha, daher weht der Wind. Maiach. Die Begründungen in der Presseerklärung bestehen nur aus Allgemeingeschwafel und Vermutungen. Interessant wäre die tatsächlichen Begründung im Verwaltungsakt. Die Stadt weiß jedoch, daß bei dieser "geringfügigen" Limitabsenkung und kurzer Streckenlänge kein gerichtlicher Widerstand zu erwarten ist und kann somit narrenfrei agieren.

Die Maiacher sind aber wirklich lärmmäßig gestraft, direkt neben der Hauptfeuerwehrwache und dem extremen Ausbau vom Nürnberger Hafen mit immer stärker werdender Lkw-Frequenz...und zukünftig von mir bei regelkonformen :50::whistle: . Und wehe, ich bleibe an einer Ampel hängen, wie an der unsägliche Pförtnerampel weiter Richtung Stadt an der Einmündung Buchenschlag in der Finkenbrunn.

 

Interessant ist die Geschichte mit der Gewöhnungsphase, wie lange sie dauert und wie der Zweckverband damit umgeht...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@gast225: Es ist die übliche demagogische Spitzenreitermeldung dabei. Und der bis dato unbekannte BMW-Fahrer wurde an einer Stelle gemessen, die einer vollwertigen Autobahn entspricht.

@xander: Die Ergebnisse sind echt mau. Es werden nicht mal die Zahl der Fahrverbote genannt, da wohl zu gering....unser @bluey hätte sicher je Handlasermeßreihe ein FV geschossen... :lol:

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
@xander: Die Ergebnisse sind echt mau. Es werden nicht mal die Zahl der Fahrverbote genannt, da wohl zu gering....unser @bluey hätte sicher je Handlasermeßreihe ein FV geschossen... :lol:

Man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen. Du aber belegst mal wieder, daß es sehr wohl dumme Aussagen gibt.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Du hast den Witz nicht erkannt. Ich hätte "sicher" klar als "Übertreibungswitz" für Dich kenntlich machen müssen. Ersetze es bitte mit dem von Dir genannten "nahezu" oder füge davor das Wort "fast" ein.

 

Nebenbei: Inzwischen gibt es sogar eine komplette Jahresstatistik "Einsätze Handlasermessung" eines Bezirkes, also Anzahl der Meßreihen, sogar aufgeschlüsselt nach Wochentage und Uhrzeiten, leider ohne Ahndungsergebnis. Das Verhältnis zu den Fahrverboten kann aber hergeleitet werden. Werde ich noch berichten in dem "nahezu"-Thread oder auch hier, da passend.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@ Gast 225:

Das Fahrzeug gehört zur Verkehrspolizeiinspektion Erlangen.

Danke

 

Standort würde ich mal auf die Kurt-Schumacher-Str.[...] tippen ...

Respekt, an einem Waldweg den Standort zu erkennen. Das Bild ist vom 17. September 2012.

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Bayern/Erlangen/Kurt-Schumacher-Strasse/20161.html (eigene HP)

Link to post
Share on other sites

keine Ursache!

 

Respekt, an einem Waldweg den Standort zu erkennen.

 

:victory: danke danke; aber im Erlanger Stadtgebiet gibts eigentlich nur zwei Straßenzüge in Waldgebieten, die regelmäßiger bemessen werden, und die Waldwege an der Weinstraße sind etwas schmaler und die Schlaglöcher dort glaube ich nicht so stark ausgeprägt :whistle:

Link to post
Share on other sites

Neue "30er"-Zonen für Nürnbergs Westen

 

Aus dem Bericht:

Wie die Stadt Nürnberg mitteilt, reagieren die Verkehrsplaner damit auf den Strukturwandel rund um das ehemalige Industrieareal "Auf AEG" in Muggenhof. Nach der Pleite des früheren Elektrokonzerns habe sich in dem Gebiet "ein buntes Spektrum an Nutzern angesiedelt". [...]

Die Muggenhofer Straße wird deshalb im Bereich zwischen der Adolf-Braun-Straße und der Raabstraße zur "30er"-Zone. Ebenfalls verkehrsberuhigt werden die Raab- sowie die Fuchsstraße. Als voraussichtlichen Termin für die Beschilderung nennt die Stadt den 8. April.

 

Die Stadt Nürnberg und ihre willkürlichen :z30: Anordnungen ...

Von dem Gedanken, damit (ausschließlich) die Wohngebiete zu schützen hat man sich ja schon lange verabschiedet; man denke nur an Limitierungen - und damit verbundenen Geschwindigkeitsmessungen - in der Zweibrückener Straße, Happurger Straße oder der Konstanzenstraße.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Nach einer der vielen "Zonenausweitungen" in Nürnberg dürfen Vertreter der Stadt Nürnberg demnächst wieder am Verwaltungsgericht Ansbach antreten: Einen Taxerer hatte es im Herbst in der Oedenberger Straße im Anzeigenbereich erwischt und obwohl das Verfahren (sogar mit Bezahlung der Anwaltskosten) eingestellt wurde, klagt er nun gegen die Limitierungen in (Teilen) der Oedenberger Straße, Teutoburger Straße, Mommsenstraße und Bismarckstraße.

Den zugehörigen Zeitungsbericht gibt es eingescannt auf meiner Seite zu sehen: http://messstellen.info/infos/zeitungsberichte/index.html - hieraus:

Die genannten Straßen wurden am 17. Oktober 2012 in die umliegende Tempo 30-Zone einbezogen ... Laut Michael Müller, Chef der kommunalen Geschwindigkeitskontrolleure, wurden seit 23. Oktober vergangenen Jahres in der Oedenberger Straße rund 13 000 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren 2618 zu schnell.

Beschilderung am 17. 10. und knapp eine Woche später geht das Abkassieren los - war ja zu erwarten!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach einer der vielen "Zonenausweitungen" in Nürnberg dürfen Vertreter der Stadt Nürnberg demnächst wieder am Verwaltungsgericht Ansbach antreten: Einen Taxerer hatte es im Herbst in der Oedenberger Straße im Anzeigenbereich erwischt und obwohl das Verfahren (sogar mit Bezahlung der Anwaltskosten) eingestellt wurde, klagt er nun gegen die Limitierungen in (Teilen) der Oedenberger Straße, Teutoburger Straße, Mommsenstraße und Bismarckstraße.

Den zugehörigen Zeitungsbericht gibt es eingescannt auf meiner Seite zu sehen: http://messstellen.i...chte/index.html - hieraus:

Die genannten Straßen wurden am 17. Oktober 2012 in die umliegende Tempo 30-Zone einbezogen ... Laut Michael Müller, Chef der kommunalen Geschwindigkeitskontrolleure, wurden seit 23. Oktober vergangenen Jahres in der Oedenberger Straße rund 13 000 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren 2618 zu schnell.

Beschilderung am 17. 10. und knapp eine Woche später geht das Abkassieren los - war ja zu erwarten!

 

Witzig ist auch, dass man bei einer offensichtlich rechtwidrig angeordneten Beschilderung trotzdem so dreist ist im Verkehrsplanungsamt zu hoffen, dass das Verwaltungsgericht das Ganze "nicht so eng sieht".

Gehts noch? Anstatt, dass man die Schilder abmontiert, wird erstmal auf ein erneutes Wunder vom Schleicher-Verwaltungsgericht gehofft.

 

Als ob die nicht schon vorher wussten, dass die Anordnung augenscheinlich rechtwidrig ist...

Und sollten sie die Regelungen nicht gekannt haben, beweist das mal wieder was für fähige Leute dort das Ruder in der Hand haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Die Ampel soll durch einen Kreisverkehr mit „Zebrastreifen“ ersetzt werden.

Wenn dann wieder :z30: kommen sollte. Zebrastreifen, vorfahrtregelnde Zeichen, außer für Linienverkehr :nixda::D

 

Gleich mal in der örtlichen Presse verlauten lassen, So geht das nicht.Wird wieder weggeklagt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Nürnberg kippt Tempo 30 in Schoppershof

 

http://www.nordbayer...rshof-1.2889860

 

Weil sie die Ampel in der Oedenberger Straße nicht einfach abschalten will, kippt sie nun die Tempo- 30-Zone an dieser Stelle.

:lol: yeaaah! Endlich mal eine richtige und rechtmäßige Entscheidung der Stadt Nürnberg und eine große Klatsche für die eigenen 30er Planungen!

 

Schade, dass immer erst geklagt werden muss, aber wenigstens kommt die Stadt noch vor einem Urteil zur Besinnung - wer weiß, was bei einer Entscheidung aus Ansbach noch rausgekommen wäre ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Anlässlich mehrerer tötlicher Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bayreuth-Land werden in dieser Woche zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen stattfinden

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?ID=11581&showNews=1308586

In den vergangenen sechs Wochen haben sich sechs schwere Verkehrsunfälle ereignet, bei denen neun Menschen getötet wurden. Unfallursache war oft überhöhte Geschwindigkeit. Wie die Polizei mitteilt, müssen Kraftfahrer in dieser Woche mit Verkehrskontrollen zu allen Tages- und Nachtzeiten rechnen.

 

Kontrollstellen der ersten beiden Tage:

St 2186 Abzweigung Geislareuth

St 2181 Sophienthal

B 22 am Matzenberg (Gmde. Eckersdorf)

St 2185 zw. Mistelbach und Mistelgau

St 2186 Höhe Ringau

St 2177 Fuchsendorf

 

Regelmäßig erfolgen die Geschwindigkeitskontrollen mit beidseitiger Anhaltung oder Lasermessungen ebenfalls mit abgesetzter Anhaltung - mangelnde Einsatzbereitschaft kann man hier wohl niemandem vorwerfen.

Link to post
Share on other sites

Bei dem schwersten Unfall mit 4 Toten an der St 2186 unweit der Kontrollstelle Abzweigung Geislareuth ist laut Fotos des Bayerischen Rundfunks der Tacho eines Unfallbeteiligten bei ca. 145 stehen geblieben (bei agO. regulären :100: und sehr schlechter Witterung - war die Zeit, zu der es ungefähr immer geregnet hat, so auch in dieser Nacht): http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/vier-tote-unfall-mistelgau-100.html [bild 9]

In den Polizeiberichten betonte man, dass daraus keine voreiligen Schlüsse gezogen werden dürften und noch eine gutachterliche Untersuchung abzuwarten ist.

 

Die anderen Unfälle sind eher so die "Klassiker" mit von der Fahrbahn abkommen und am Baum landen oder Vorfahrtsverletzungen - in wie weit (überhöhte) Geschwindigkeit eine Rolle gespielt hat, ist sicherlich nicht so leicht zu beurteilen wie im obigen Fall:

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?ID=11581&showNews=1305963&showArchiv=1&aktMonat=6&aktJahr=2013&aktWoche=1

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?ID=11581&showNews=1306231&showArchiv=1&aktMonat=6&aktJahr=2013&aktWoche=1

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?ID=11581&showNews=1306908&showArchiv=1&aktMonat=6&aktJahr=2013&aktWoche=2

Link to post
Share on other sites

Danke

Bei dem schwersten Unfall mit 4 Toten an der St 2186 unweit der Kontrollstelle Abzweigung Geislareuth ist laut Fotos des Bayerischen Rundfunks der Tacho eines Unfallbeteiligten bei ca. 145 stehen geblieben (bei agO. regulären :100: und sehr schlechter Witterung - war die Zeit, zu der es ungefähr immer geregnet hat, so auch in dieser Nacht): http://www.br.de/nac...telgau-100.html [bild 9]

In den Polizeiberichten betonte man, dass daraus keine voreiligen Schlüsse gezogen werden dürften und noch eine gutachterliche Untersuchung abzuwarten ist.

Wie war, denn wie schon einmal ausgeführt, kann dies auch andere Ursachen haben.
Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Ab morgen beginnt nun auch in der Weltkulturerbestadt Bamberg die kommunale Verkehrsüberwachung:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=628462333843425&set=a.299921380030857.70398.241176225905373&type=1&theater

Unterhalb des verlinken Fotos befindet sich eine Liste der Messstellen (geordnet nach Messstellennummern, die nicht alphabetisch vergeben wurden ....). Es bleibt abzuwarten, welche Kontrollpunkte sich für die kommunale VÜ als besonders lukrativ erweisen werden; fest steht nur, dass dem Haushalt der Domstadt diese Einnahmequelle nicht zum Nachteil gereichen dürfte.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Es gibt wohl vorab einer Sitzung vom Zweckverband Zahlen:

 

Temposünder mussten insgesamt 2,5 Millionen Euro berappen.

Aus: http://www.nordbayer...1?searched=true

Da man den Rachen nicht vollkriegen kann, fordert der Zweckverband mehr Tempo-30-Strecken. Das ist eine ziemliche Anmaßung eines reinen Zwecksverbandes. Und die wöchentlichen Meßstunden sollen von 200 auf 220 h erhöht werden. Dazu ein jämmerliches Klagelied über den Verlust von 220.000 Euro im Fall Anwohnerparkplatz durch die Parkknöllchen-Reform von Ramsauer zum 1.4.2013. Das sind in 6 Monaten also 44.000 Anwohnerparkplatz-Knöllchen, also nur in diesem Bereich täglich ca. 350 Knöllchen. Big Business. Mal sehen, ob es später noch mehr Zahlen gibt, gerade bei den anderen Parkknöllchen (abgelaufener bzw. kein Parkschein verdoppelt) dürfte es erkleckliche Gewinnsprünge gegeben haben.

 

Aus obiger Quelle:

Die Autofahrer sollen abgezockt werden und das mit Ansage“, findet Fraktionschef Sebastian Brehm, der bei der Kommunalwahl im März 2014 gegen Amtsinhaber Ulrich Maly um den Posten des Oberbürgermeisters kämpft.

Wahre Worte.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Um sich weiterhin gute Einnahmen in der Überwachung des fließenden Verkehrs zu sichern, hat der Nürnberger Zweckverband bei seinen Einsatzfahrzeugen mittlerweile die Heckscheibe teilweise dunkel foliert. Das Bild zeigt den Caddy, der mit der Leica VX 3 unterwegs ist. Bei dieser Messung am Samstag, 02.11.13, in der 10er Zone an der Gostenhofer Hauptstraße (vgl. Forumseinträge hier) war das Gerät allerdings ausgebaut: http://messstellen.info/n/n1/gostenhoferhauptstrae/03c1989f6c0b8214b/d011.html. Teilweise geht die "Verkleidung" noch hinten los, so wie hier in der Valznerweiherstraße http://messstellen.info/n/n3/valznerweiherstrae/03c198a2710cf0a29/d003.html: bei den hellen PoliScan Speed - Caddies kann man schon recht frühzeitig Verdacht schöpfen.

post-7464-0-07692900-1383922751_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Da man den Rachen nicht vollkriegen kann, fordert der Zweckverband mehr Tempo-30-Strecken.

Der expotentielle Anstieg an 30er Strecken- bzw. Zonenanordnungen ist wirklich erschreckend!

Natürlich wird auch in allen noch so falschen da rechtswidrigen Abschnitten geblitzt, wie unlängst an der Muggenhofer Straße (vgl. # 483). Selbst für eine 30er Zone in einem Gewerbegebiet war für mich die Verstoßquote dort noch erschreckend!

 

Ein nette Einnahmemöglichkeit ergibt sich auch an der Siedlerstraße (vgl. # 465) http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nach-der-debatte-in-der-siedlerstrasse-gilt-jetzt-tempo-30-1.3102794: auf einer Strecke von ca. 1 km wurde eine 30er Zone eingerichtet, die sich aufgrund des örtlichen Eindrucks selbstverständlich nicht zwingend ergibt. An einer Fahrbahnseite liegt lediglich ein Wald, auf der anderen dann zurückgesetzt die Wohnbebauung. Als vor gut 2 Jahren die zahlreichen neuen 30er Anordnungen an den Nürnberger Schulen getroffen wurden, hatte man sich bewusst gegen eine 30er Strecke an der Siedlerstraße ausgesprochen http://www.nuernberg...vorschulen.html, da die Straßen im Bereich der Schule nicht überquert werden oder vorhandene Querungsstellen bereits optimal gesichert sind. Die Zonenanordnung ermöglicht darüber hinaus natürlich sowohl eine örtliche, wie auch zeitlich weitergehende Abzocke Verkehrssicherheitserhöhung (es ist nicht um 17 Uhr Schluss und auch der Samstag steht zur Überwachung vollständig zur Verfügung).

 

Einen geschickten Schachzug hat die Stadt Nürnberg für die Aufrechterhaltung ihrer :z30: an der Oedenberger Straße / Teutoburger Straße / Mommsenstraße getätigt. Die Ampelanlage an der Kreuzung der Straßenzüge verwehrt zwar eigentlich die Zonenausweisung (vgl. # 485), aber natürlich kann man auch hier etwas "tricksen" (ob es positiv zu formulieren): Die Stadt Nürnberg lässt die 30er Zone jeweils in Richtung der Ampel kurz vor der Kreuzung enden und unmittelbar dahinter wieder beginnen! Der Hoffnungsschimmer "Nürnberg kippt Tempo 30 in Schoppershof" (vgl. # 488 ff.) muss damit sehr stark auf den Kreuzungsbereich reduziert werden.

Link to post
Share on other sites

das liegt allerdings in den meisten Fällen daran, dass die Anwohner dieser Straßen oder Gebiete es so gefordert haben.

Dürfte zwar für die meisten Fälle zutreffen, allerdings ist die anordnende Behörde in erster Linie Recht und Gesetz und weniger dem Bürgerwillen verpflichtet. Bei der Zonenausweitung ergibt sich diesbezüglich freilich ein gewisser "Spielraum", welchen Verkehrsfluss und welche Verkehrsbedeutung man verlangt bzw. einer Strecke beimisst, um sie als Hauptstraße bezeichnen zu "müssen", womit sich eine :z30: eigentlich verbietet. Aufgabe der Stadt ist es dann aber auch, den Bürgern deutlich zu machen, dass es eben bestimmte Anordnungen schlichtweg nicht geben wird. Stattdessen wird immer wieder versucht, die eigenen Interessen in Form immer steigender Limitierung aufrechtzuerhalten und "hinzubiegen". Ferner gibt es in der Stadt zahlreiche Streckenabschnitte, in denen eine Zonenanordnung sich wohl nicht aufgrund von Anwohnerbeschwerden ergeben: an der Muggenhofer Straße befindet sich ein ehemaliges Industriegebiet mit entsprechenden Bauten, die Zahl der Bewohner hält sich in Grenzen. Bestes Beispiel ist ferner die Flughafenstraße direkt am Flughafengelände - keine Anwohner, nur falsch verstandenes "Schutzdenken" der Stadt Nürnberg.

Die Anwohner können zwar immer viel fordern, nur ob die Stadt dem nachgibt oder nicht, ist eine andere Sache. Von daher kann ich nur dafür werben, die Behörden gerade nicht in die "Opferrolle" zu versetzen, die sich ergeben könnte, sofern sie verpflichtet wären, deren Anliegen unbedingt Folge zu leisten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...