Jump to content

Programmierung V1 Für Österreich


Recommended Posts

Hallo Freunde!

 

Habe eben meinen neuen V1, V1.8-POP2, Software 3.863 bekommen. Ich habe vorerst die Einstellungen von "Mr.Pferdestehler"

Stand 01/2007 für "ganz Deutschland" übernommen und zusätzlich das Ku Band aktiviert, da einige Beiträge das für A empfehlen. Ist mein V1 nun optimal für A programmiert?

 

Dazu noch die Fragen:

1) Wird in Österreich das X Band verwendet?

2) Wird in Österreich das Ku Band tatsächlich verwendet?

 

Sollte ich in der Suchfunktion etwas übersehen oder nicht gefunden haben, bitte um den Link.

 

Wünsche allzeit gute und blitzfreie Fahrt

Beste Grüße

Gerhard aus Wien Umgebung

Link to post
Share on other sites

HI

 

Ich bin schon teilweise im A Modus herumgefahren und X-Band alarme waren die Seltenheit auch in gewissen Städten keine Alarme in dieser Richtung.

Also kann man das getrost vergessen.

 

KU-Band Alarm wird ja mit dem Punkt angezeigt, hatte ich nie eingeschalten, wird angeblich noch im Osten von D verwendet bzw im Osten allgemein.

Schadet ja nicht unbedingt wenn du es ein lässt außer du hast vl dauern Fehlalarme wie im K-Band.

 

Sonst finde ich schon das die Programmierung passt, wirklich viel kann man wenn man die Einstelliungen anschaut eh nicht einstellen, einige Punkte betreffen eh die Unmutefunktion bzw im Euromodus ist standardmäßig X-BAnd aus und eben umschaltbar zwischen K-Band ein und aus.

 

Wünsch dir noch viel Freunde mit deinem V1 ich habs sie zumindest :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

hallo, habe mein gerät heute bekommen (österreich) ich brauche das ka band da die Radarkästen bei uns Ka haben ....bekomme den Alarm auch per ka band

 

kann mir jemans sagen wie ich das Gerät am besten für AUT einstelle?

 

für was ist das X band ?

 

mfg gery

Link to post
Share on other sites

Ku kannst du anlassen, es gibt dort so gut wie keine Fehlalarme. Das einzige was dagegen spricht ist die Tatsache, dass der Warner einen größeren Bereich scannen muss. Ergo verkürzt sich die Vorwarndistanz. ABER: Ich fahre immer mit Ku on und stelle KEINERLEI Veränderungen beim V1 fest.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo allseits!

 

Ganz allgemein kann ich den neuen Usern aus Österreich empfehlen, den Bereich "Warntechnik" ausführlich zu studieren. Hier werden viele Fragen wie oben gestellt, beantwortet.

 

Ich kann nur bestätigen, daß die Einstehlung von Mr. Pferdestehler auch für Österreich übernommen werden kann.

 

Nach Studuim der Warntechnik und einschlägiger Lektüren dürfte das X Band in Österreich nicht zum Einsatz kommen.

Beim Ku Band bin ich mir nicht so sicher. Aber man kann es ja aktivieren, es bringt keinen Nachteil.

 

Wichtig ist natürlich das Ka Band und das K Band. Nach der Empfehlung von Mr. Pferdestehler, sind die beiden Bänder aktiviert. Da aber am K Band leider die Türöffner und sonstiger Smog zu Fehlalarmen führen, schalte ich innerstädtisch oder bei Bedarf auf "u". (klein u). In diesem Modus ist das K Band deaktiviert.

 

Auf Freilandstaßen und Autobahn ist "U" vorzuziehen, da beide Bänder, nämlich K und Ka, aktiviert werden.

Kann jemand aus dem Forum vielleicht mitteilen, welche Radarmeßgeräte in Österrreich auf dem K Band betrieben werden?

 

Für heute beste Grüße

Link to post
Share on other sites
Kann jemand aus dem Forum vielleicht mitteilen, welche Radarmeßgeräte in Österrreich auf dem K Band betrieben werden?

Verwendet werden in Österreich primär nur 2 Radargeräte:

 

Multanova 6F

Frequenz: 34,4 GHz --> KA-Band

 

Siemens ERS 400

Frequenz: 24,125 GHz --> K-Band

Link to post
Share on other sites

also bei mri ist das K band meistens ausgeschalten aus überzeugung muss ich schon fast sagen :rofl:

 

bei uns arbeiten viele MAUT stellen mit K band also zumindest krieg ich ne warnung auf dem K band und somit ist das bei mri auf AB öfters ausgeschalten weils nervig ist bin auch auf meinen standardrouten bisher keiner K-Box begegnet mal sehen ob ich mal den kürzeren ziehe ;)

Link to post
Share on other sites
Kann jemand aus dem Forum vielleicht mitteilen, welche Radarmeßgeräte in Österrreich auf dem K Band betrieben werden?

Verwendet werden in Österreich primär nur 2 Radargeräte:

 

Multanova 6F

Frequenz: 34,4 GHz --> KA-Band

 

Siemens ERS 400

Frequenz: 24,125 GHz --> K-Band

 

K-Band aber nur als fixe Boxen..die sieht man ja sowieso am Navi. :rofl:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

also K band boxen in mobiler ausführung sind mir in .at bisher nicht untergekommen...

Die siemensboxen stehen doch nur in Mödling/Neustadt etc und Ortsgebiert Laßnitzhöhe soweit ich weis oder ?

Sowohl die Mobilen Kästchen, die großen Stationären und alle Kfz Blitzer die ich bisher angetroffen habe waren 6Fs...

 

In .at mit "U" zu fahren macht ja mehr als Wahnsinnig ... egal ob AB oder Stadgebiet - unzählige Fehlalarme !

 

Lg max

Link to post
Share on other sites
also K band boxen in mobiler ausführung sind mir in .at bisher nicht untergekommen...

Die siemensboxen stehen doch nur in Mödling/Neustadt etc und Ortsgebiert Laßnitzhöhe soweit ich weis oder ?

Sowohl die Mobilen Kästchen, die großen Stationären und alle Kfz Blitzer die ich bisher angetroffen habe waren 6Fs...

 

In .at mit "U" zu fahren macht ja mehr als Wahnsinnig ... egal ob AB oder Stadgebiet - unzählige Fehlalarme !

 

Lg max

 

Ja und auf der A2 vor St. Andrä, Richtung Italien, steht netterweise auch eine rum. Bin mit "u" Einstellung beim Valentine natürlich voll rein... :nolimit: Also ab jetzt doch lieber "U" auf der Autobahn.

Link to post
Share on other sites
Ja und auf der A2 vor St. Andrä, Richtung Italien, steht netterweise auch eine rum. Bin mit "u" Einstellung beim Valentine natürlich voll rein... :nolimit: Also ab jetzt doch lieber "U" auf der Autobahn.

 

Pech!! :D

 

Wie schon gesagt..ein Navi mit tagesaktuellen POI ist unersetzbar..

 

Ausserdem..bei den "Windischen" muss man mit allem rechnen.. :lol:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ja und auf der A2 vor St. Andrä, Richtung Italien, steht netterweise auch eine rum. Bin mit "u" Einstellung beim Valentine natürlich voll rein... :nolimit: Also ab jetzt doch lieber "U" auf der Autobahn.

 

Pech!! :unsure:

 

Wie schon gesagt..ein Navi mit tagesaktuellen POI ist unersetzbar..

 

Ausserdem..bei den "Windischen" muss man mit allem rechnen.. :D

 

Gruss gery41

 

Habe mir dann heute reumütig die TomTom Blitzer Ovis wieder eingespielt-- :lol:

 

Bewundert habe ich die Siemens Boxen schon des öfteren aber eine scharfe war mir neu... evtl. werden nur mehr Siemens Boxen neu aufgestellt ?!

Link to post
Share on other sites
Habe mir dann heute reumütig die TomTom Blitzer Ovis wieder eingespielt-- :nolimit:

 

Bewundert habe ich die Siemens Boxen schon des öfteren aber eine scharfe war mir neu... evtl. werden nur mehr Siemens Boxen neu aufgestellt ?!

 

Werden die Siemens Teile nur in den Schmal boxen verbaut oder auch in den normalen klassischen ?

bei der a23 auffahrt altmansdorf in richtung norden steht jetzt eine große box . war bisher noch nie scharf....

 

A2 ist nicht mein Jagdrevier - das beschränkt sich auf Wien City und A1 bis Linz :lol:

 

Lg max

Link to post
Share on other sites
aber ich finds echt doof, wenn die im K-Band blitzen, bekomme einige Fehlalarme auf der A2 um Graz, sogar von Tankstellen die neben der Autobahn sind :nolimit:

 

aber auf der "heimatstrecke" bin ich immer mit u unterwegs auf den anderen werde ich glaub ich auch U einstellen bzw mit dem Poi fahren.

 

Auch der Flughafen Thalerhof nervt auf der A2 aber das auf dem Ka Band... :D

 

Valentine auf u + poi am Navi dann paßt das schon. Schade ist nur das man jetzt wieder mehr Vorsicht beim annähern an die Boxen haben muß. Bin immer mit meiner Reisegeschwindigkeit 160 bei Tempolimit 130 auf die Boxen zu, Fuß bremsbereit über der Bremse und wenns piepst kurz treten. Jetzt werde ich wohl sicherheitshalber wieder bei jeder Box bremsen "müßen" :lol:

 

Schön wars ohne K Band!

Link to post
Share on other sites
Werden die Siemens Teile nur in den Schmal boxen verbaut oder auch in den normalen klassischen ?

 

Eine umgebaute kenne ich auf der glaube heisst dort Weißgerberlände,in Nähe der BP-Tankstelle,war früher immer eine Ka-Box dort,ist seit einiger Zeit auf eine K-Box umgerüstet..der Kasten ist der Gleiche geblieben,nur von vorne sehen die Scheiben anders aus (eine grosse durchgehende anstatt zwei einzelne kleinere Scheiben).

Habe vor längerer Zeit auch einmal ein Video von dort gemacht.

 

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Werden die Siemens Teile nur in den Schmal boxen verbaut oder auch in den normalen klassischen ?

 

Eine umgebaute kenne ich auf der glaube heisst dort Weißgerberlände,in Nähe der BP-Tankstelle,war früher immer eine Ka-Box dort,ist seit einiger Zeit auf eine K-Box umgerüstet..der Kasten ist der Gleiche geblieben,nur von vorne sehen die Scheiben anders aus (eine grosse durchgehende anstatt zwei einzelne kleinere Scheiben).

Habe vor längerer Zeit auch einmal ein Video von dort gemacht.

 

 

Gruss gery41

 

Danke Gery jetzt ist der Abend versaut !... :nolimit:

 

Habe immer mehr die Befürchtung das defekte Multanova nur mehr durch Siemens ersetzt werden?! Evtl. sind die Siemens ja günstiger..

Link to post
Share on other sites

Nicht immer gleich schwarzsehen.. :lol:

 

Vielleicht war die umgebaute Box ein Geschenk,weil Sie direkt vor dem Siemensgebäude steht.. :nolimit:

 

Habe aber auch schon neue Ka-Boxen gesehen,die auch der Siemens ähnlich sehen..

 

 

Hier gibts auch Fotos

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...hl=Leopoldsdorf

 

 

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Bin ich mir schon sicher..Der Türöffner wird als zweite Quelle angezeigt soweit ich mich erinnere..ist ja doch schon eine Weile her.

 

Ausserdem wurde die Box ja umgebaut...sieht man an den anderen "Fenstern".Glaube das es so eine Art Vorführgerät von Siemens sein soll..direkt vor der Haustüre halt. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Bin ich mir schon sicher..Der Türöffner wird als zweite Quelle angezeigt soweit ich mich erinnere..ist ja doch schon eine Weile her.

 

Ausserdem wurde die Box ja umgebaut...sieht man an den anderen "Fenstern".Glaube das es so eine Art Vorführgerät von Siemens sein soll..direkt vor der Haustüre halt. :kopfschuettel:

 

 

*lol* ist natürlich möglich oder sie waren zu faul für serviceleistungen weit zu fahren :vogelzeig:

 

bin auch schon dort länger nicht mehr vorbeigefahren naja solangs nicht hinter einem blitzt ists ja gut :mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Habe heute im Ortsteil Kierling NÖ, A, eine aktive Ka-Box entdeckt. Ist auch zu erkennen an einem runden Blitzreflektor, der in die rechteckige Ausnehmung der Radarbox montiert wurde.

 

In ankommender Verkehrsrichtung, (Box steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also direkter Strahl) wahnsinns Vorwarnzeit ca. 400 Meter. ABER: Da in A ja vorwiegende der abfließende Verkehr gemessen wird, leider nur sehr kurze Vorwarnzeit ca. 30-50 Meter.(V1 an der Sonnenblende). Habe es mehrmals versucht, je nach Reflektion im besten Fall 80 Meter und nur ganz zögerliche Warnung mit 2-3 Punkten.(V1 am Armaturenbrett).

 

Hier können wir unsere deutschen Freunde nur beneiden. Kein generelles Tempolimit und Messung von vorne.

 

Kann man das Resultat noch verbessern???? Derzeitge Einstellung lt. Mr. Pferdestehler plus Ku Band aktiviert. V1 brandneu.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
Hallo!

 

Habe heute im Ortsteil Kierling NÖ, A, eine aktive Ka-Box entdeckt. Ist auch zu erkennen an einem runden Blitzreflektor, der in die rechteckige Ausnehmung der Radarbox montiert wurde.

 

In ankommender Verkehrsrichtung, (Box steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also direkter Strahl) wahnsinns Vorwarnzeit ca. 400 Meter. ABER: Da in A ja vorwiegende der abfließende Verkehr gemessen wird, leider nur sehr kurze Vorwarnzeit ca. 30-50 Meter.(V1 an der Sonnenblende). Habe es mehrmals versucht, je nach Reflektion im besten Fall 80 Meter und nur ganz zögerliche Warnung mit 2-3 Punkten.(V1 am Armaturenbrett).

 

Hier können wir unsere deutschen Freunde nur beneiden. Kein generelles Tempolimit und Messung von vorne.

 

Kann man das Resultat noch verbessern???? Derzeitge Einstellung lt. Mr. Pferdestehler plus Ku Band aktiviert. V1 brandneu.

 

Grüße

 

Das ist ja das grosse Problem bei uns von dem ich immer schreibe..

 

Ist auch bei den verdammten Multaboxen manchmal nicht besser..

 

Wir können nur eines machen: Unsere Lieblingsnachbarn um den direkten Messstrahl von vorne beneiden. :unsure:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Versuch mal 6 mit Pfeil runter und berichte.

 

falls Punkt 6 Ka Band false guard ist, habe ich das bereits bei einer ähnlich schwer detektierbaren Box bereits versucht.. Die Verbesserung war unmerklich, dafür hatte ich jede Menge Ka Falschalarme im Stadtgebiet.

 

Bin heute auf der A2 Höhe Sinabelkirchen an der jetzt neu scharfgestellten Box vorbei, dachte auch die sei leer bis ich 10 meter davor war :blink:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich sehe, wir haben da in A ein Problem. Es wird wohl kein RW in der Lage sein, den abfließenden Verkehr ausreichend zu dedektieren. Eine Ergänzung ist ein ständig aktualisiertes Navi mit RW Pois. Setze ich auch ein, wenns einmal auf der AB schnell laufen soll.

@ zitrone & Marphe

Punkt 6 ist false alarm Ka Band. Steht zur Zeit auf ON. Werde in Stellung OFF versuchen und berichten.

@ 60seconds

Ku Band soll laut Berichten im Forum in A nur selten zum Einsatz kommen. Einige User sind der Meinung, daß durch die Zuschaltung von Ku Band keine Nachteile in Bezug auf Vorwarnzeiten im K-Ka Band feststellbar sind. Werde aber das Ku Band abschalten und nochmals versuchen. Vielleicht gibts doch noch ein besseres Ergebnis. Berichte wieder.

 

Grüße aus austria

Link to post
Share on other sites

Sämtliche Sachen (auch Pop on,Pop aus!!) schon X-mal durchprobiert..Keine wesentlichen Veränderungen.

 

Denke daher-die Einstellungen sind mehr oder weniger egal..wichtig ist nur das das jeweilige Band überhaupt eingeschaltet ist.

 

Bleibt uns daher nur...auch nur bei einer Spur eines Alarmes (ausser bei den bekannten Fehlalarmen) das Tempo zu verringern um es noch zu schaffen.

Da hat man die Box aber meistens sowieso auch schon so gesehen..

Mache mir immer den Spass: An den bekannten Multaboxstellen zu beobachten- wenn ich Sie schon gesichtet habe,ab wann endlich der Alarm vom V1 kommt. :)

 

In unseren Breiten könnte die Meinung von manch einem :blink: nicht ganz unrichtig sein,ob die Verwendung eines RW überhaupt Sinn macht..

Ich denke es ist ein Hilfsmittel zu welchem aber auch unbedingte Aufmerksamkeit dazugehört.

Ebenso unverzichtbar ist aber wie auch schon angeführt ein "POI-Navi".

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hab mich heute mal von den beiden Videos inspirieren lassen und das bei einer mir gut vertrauten Ka Box bei der ich normalerweise immer so 30-40 m Vorwarnung hatte probiert.

 

 

 

 

Und siehe da hatte heute erstaunlicherweise wirklich fast 70 -80 m Vorwarnung ! Der V1 schlägt zwar viel früher an verliert aber kurzzeitig das Signal. Die Vorwarnung am K Band ist bei der vertikalen Montage aber wesentlich schlechter.

 

Werde jetzt eine Zeit den V1 mal vertikal duch die Gegend chauffieren ! :blink:

Link to post
Share on other sites
Ich kann einfach nicht so recht glauben dass die 6F in euren Betonboxen so lasch sein sollen..... :blink:

Das möchte ich selbst mal ausprobieren.....

Gibts da was in Reichweite? Vorarlberg?

 

Wirst Deine Wunder erleben... :)

Sind übrigens keine Betonboxen (wenn schon Betonsockel),sind Blechkästen..

 

Na,wäre schon gut,wenn einmal ein Profi Tests machen würde...bin schon gespannt.

 

Solltest aber mehrere Boxen probieren...manche(selten) gehen ja nicht ganz so schlecht..

Ideal wäre auch eine mobile Multabox..ist die Vorwarnung auch oft "unterm Hund"

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Habe weitere Versuche unternommen. Einstellung wie folgt geändert: Punkt 6 Guard false alarm Ka Bnd: OFF. Ku Band OFF.

Beim Anfahren der Box im Direktstrahl, nochmals eine deutliche Verbesserung der Vorwarndistanz auf ca. 500m.

 

Im abfließenden Verkehr, also Messung von hinten, ein kleiner Zugewinn der Vorwarnung auf ca. 80 Meter.

 

Wäre wirklich gut, wenn einmal ein Profi die österr. Verhältnisse anschaut.

 

Grüß Euch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...