Jump to content

Mute Einstellung (programmierung) Beim V1


Recommended Posts

Meine größten Erfahrungen liegen bei Bel Geräten. Mit dem V1 habe ich noch nicht viel "zusammengearbeitet".

Jetzt habe ich mal eine Frage zur "Mute"-Funktion.

Bei den Bel Geräten arbeitet die so, daß nach dem ersten Alarm ein lautes Piepsen kommt, und dann die Mute-Funktion nach kurzer Zeit einsetzt, um das lästige viele Piepen zu unterdrücken, und z.B. nur noch zu knacken. Das ist (meiner Meinung nach) eine gute Sache, und vor allem bei Fehlalarmen gut zu gebrauchen.

 

Beim V1 ist die Sache ja etwas anders. Ich dachte jetzt, sinngemäß wollte ich die Mute Funktion so haben, wie ich es von den Bel-Geräten her kenne. Aber das gestaltet sich schwierig. Die Lautstärke wird ja 2 mal geregelt. Wobei der hintere Hebel-Poti ja für die "Mute-Lautstärke" ist und der Knopf für die Haupt-Lautstärke.

Mein V1 regelt aber genau andersrum:

Beim ersten Alarm kommt die Lautstärke gedämpft, und schaltet sich dann (nach vordeffinierter Programmierung) auf laut. Also genau das GEGENTEIL von dem , was die Bel Geräte machen. Das bringt mir aber nicht viel. Ich finde es sogar etwas nachteilig, wenn ich den ersten Alarm leise mitgeteilt bekomme. Und die folgenden ständigen Pieper des Fehlalarm in hoher Lautstärke wiedergegeben werden.

 

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen, und wißt was ich jetzt damit gemeint habe. Habe vielleicht etwas verwirrend geschrieben...

 

Habe schon viele Programmierungen ausprobiert. Die DelayZeit über die 3 DIP-Einsteller verändert, die HEBEL/Knopf Umschaltung verändert. Aber das Prinzip der Reihenfolge des Muting ändert sich nicht. Als erstes kommt immer der "leise" Alarm.

 

Oder ist das so gewollt von Mike Valentine, und ich kann daran gar nichts umstellen... ?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hast noch nie einen Radarwarner (speziell V1) benutzt, oder? Warum dann also überhaupt antworten?

 

@Trekkerfahrer

 

Kann Dir das auch nicht beantworten, habe dieses Verhalten bisher nicht bemerkt.

Link to post
Share on other sites

Ist scheinbar so gewollt vom Hersteller. Hatte noch mal intensiv im Forum gelesen, und hatte damals genau das gleiche Problem mit meinem V1. Und damals ist es genauso gewesen. Die Mute Funktion beim V1 ist genau gegenteilig zu den Bel Modellen.

Muß ich also scheinbar mit leben.

Habe jetzt die Mute Funktion gänzlich abgestellt, und stelle dann lieber die Hauptlautstärke eher dezent leise ein...

Der sitzt so gut im Sichtfeld, daß ich die Pfeile sofort erkenne, wenn´s Alarm gibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...