Jump to content

Strahlt Ein Radarwarner?


Recommended Posts

Hi Gery

In Österreich scheint der Ablauf etwas anders abgelaufen zu sein als in der Schweiz.

Bei uns sah es im "C"-Zeitalter wie folgt aus:

 

Die Sprachübertragung erfolgte auf analoger Funktechnik. Die Vermittlungs- und Steuerinfornmationen waren jedoch bereits digital . Also haben somit diesbezüglich beide Seiten recht.

Im "A" und "B" Netz war aber noch alles rein analog.

 

Zur Geschichte:

1983 kommt das Natel B, Vorläufer der heutigen Handys, ein 12 kg schweres tragbares Funktelefon in einem Koffer, auf den Markt.

1987 folgt das Natel C. Das C-Netz ermöglichte neben dem Telefonieren via Autotelefon das Kommunizieren mittels tragbaren Mobilfunkgerät. Es war die Zeit der sogenannten "Glätteeisengeräte" (Marktleader ERICCSON") , also diejenigen "tragbaren" Geräte mit einem Riesenakku unten dran. Später wurden diese dann langsam immer mehr durch das heutige Handykonzept abgelöst.

 

Sieben Jahre später wurde mit den GSM-Mobilfunknetzen das digitale Mobilfunkzeitalter und mit Inbetriebnahme der D-Netze die nächste Mobilfunkgeneration eingeläutet. Nicht nur Sprache wurde digital übermittelt, sondern ab Mitte der 90er Jahre auch textbasierte Nachrichten.

Übrigens der in der Schweiz heute noch gebräuchliche Namen: "NATEL" ist die Kurzbezeichnung für: NATIONALES AUTOTELEFON.-NETZ " :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Also..... im C-Netz zu Zeiten der Köfferchen-Natels (sagen wir mal so 1986) war meiner Meinung nach Zellweger-Uster mit dem eigenen sowie dem baugleichen "Cetelco" Marktführer...... irgendwo hab ich noch eins rumstehen...... stöber, stöber.....

Aber wahrscheinlich kam das Zeugs eh aus dem hohen Norden.....

 

Edit: So! sahs aus...... und ah ja: Dänemark!?

Link to post
Share on other sites

Boah, das waren noch geile Zeiten!

 

Da erlebte man im Stau, dass fremde Menschen an die Scheibe klopften, weil sie diese laaaaaangen C-Netz-Antennen auf dem Autodach sahen. "Darf ich bitte mal telefonieren, ich zahle auch" ---- "Aber natürlich, ist kostenlos" ---- "Danke, aber ich bin Babysitter und meine Arbeitgeber warten. Das sind Ärzte und ich stehe im Stau" ---- "Kein Problem, bitte hier......"

 

:rolleyes:

 

Und dann der große Umstieg auf das digitagel GSM-Netz. Endlich wogen die Handys keine 5 kg mehr. Hab noch ein uraltes Motorola hier. Mit Klappantenne und scheckkartengroßer SIM-Karte. Dummerweise funktionierte der Mist nur auf Autobahnen und in großen Städten. Und andauernd "Kein Empfang". Und Uwe Seeler machte noch in Zeiten des D-Netzes im TV Werbung für das alte C-Netz!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich irgendwie so dunkel an ein Modell erinneren, dass so eine Flachantenne auf der Seite zum Raufklappen hatte..... so richtig hässlich..... dachte das war ein Ericsson.... so 388 oder ähnlich.... oder wars vielleicht ein Alcatel? Die waren auch immer so pothässlich! So orangefarben.....

Der älteste Knochen den ich hier in meiner Alteisensammlung noch rumliegen habe (mit Ausnahme des CETEL-Natel C Klotz) ist ein Motorola 8900 International, GSM...... Boah! Ein Mörder-Teil.... Habs schnell in die Hand genommen..... Da erübrigt sich ja der Gang zu den Hanteln im Fitness-Studio!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mein erstes Telefon war ein Motorola 1000 (als D1-324 von der Telekom gelabelt), so ein GSM-Köfferchen mit großem Bleiakku und 8W Sendeleistung, konnte aber nicht einmal SMS. Waren quasi Autotelefone mit einem Tragerahmen. Ging gut, auch als Festnetzersatz. Aber der Akku hielt nicht lange. Habe das Ding neulich entsorgt. Leider. Aber hat nur Platz weggenommen.

Link to post
Share on other sites

Tja.... irgendwie ist's einfach schade, wenn man das Zeugs entsorgt!

Hab mir gestern wieder mal ein neues Handy gekrallt und eben genau dabei gedacht, dass man die ausgemusterte Technik lieber in einer Schachtel lagern sollte als irgendwie zu entsorgen, verticken o.ä.

Denn nach Jahren freut man sich dann sicher daran, das Sammelsurium mal durchzukucken und so manch lustige Erinnerungen aufzufrischen.....

Wegschmeissen kann man immer noch früh genug...... (oder die Nachfahren, die dann den Messi-Müll halt entsorgen müssen.... :rolleyes: )

Link to post
Share on other sites

Orange ? War das nicht der alte "Totschläger" der damaligen Firma "AUTOPHONE" ?

"PS" könnte ebenfalls richtig liegen, da gabs, so glaube ich, auch sowas von ERICSSON. Die hatten auch solche Vorlieben für diese Farbe.

 

Übigens in Bern gibt es ein Mobiltelefonmuseum von SWISSCOM! (Falls dies irgendwelche Freaks interessiert)

Link to post
Share on other sites

Oh, ein Wünschelrutenthread! :rofl:

Ich war die Tage bei einer Veranstaltung, bei der es um die Versorgung mit Internet durch ein Funknetz ging, wenn kein DSL verfügbar ist. Die Hälfte der Veranstaltung ging nur darum, wer wieviel "strahlt" und dass die Einwohner in "Sorge" sind. :yawn::unsure:

Link to post
Share on other sites

off-topic

Orange ? "PS" könnte ebenfalls richtig liegen, da gabs, so glaube ich, auch sowas von ERICSSON. Die hatten auch solche Vorlieben für diese Farbe.

ja, ich hatte damals auch so ein neues braun-oranges Ericsson mit ausklappbarer Gummiantenne. Damit war man damals der König und hatte alle Miami-Vice-Motorola-Hundeknochen ausgestochen :unsure: . Auch mit D2-Mannesmann-Netz, halt noch etliche Löcher.

:rofl:

Link to post
Share on other sites
Klappantenne? Ericsson?

 

 

Fock!

 

Ericsson! Natürlisch.

 

Oh wie peinlich. Ich hab schon gesucht nach dem Schatz. Finde ihn aber nicht. Dieses Gerät mit seitlicher Klappantenne. Damals eins der kleinsten Handys überhaupt. Und nur 2kg schwer oder so....

 

:unsure:

 

Mein erstes Telefon war ein Motorola 1000 (als D1-324 von der Telekom gelabelt), so ein GSM-Köfferchen mit großem Bleiakku und 8W Sendeleistung, konnte aber nicht einmal SMS. Waren quasi Autotelefone mit einem Tragerahmen. Ging gut, auch als Festnetzersatz. Aber der Akku hielt nicht lange. Habe das Ding neulich entsorgt. Leider. Aber hat nur Platz weggenommen.

 

Alter Gestalter! Endgeil! Da kommen echt Erinnerungen auf!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Ich kann mich irgendwie so dunkel an ein Modell erinneren, dass so eine Flachantenne auf der Seite zum Raufklappen hatte..... so richtig hässlich..... dachte das war ein Ericsson.... so 388 oder ähnlich.... oder wars vielleicht ein Alcatel? Die waren auch immer so pothässlich! So orangefarben.....

Der älteste Knochen den ich hier in meiner Alteisensammlung noch rumliegen habe (mit Ausnahme des CETEL-Natel C Klotz) ist ein Motorola 8900 International, GSM...... Boah! Ein Mörder-Teil.... Habs schnell in die Hand genommen..... Da erübrigt sich ja der Gang zu den Hanteln im Fitness-Studio!!

 

Das ist es! Allerdings in mausgrau! Aber mit seitlicher Klappantenne. Mist.... Wo ist das nur.... Das funzt heute noch. SIM-Karte in den Adapter und ab dafür.

Link to post
Share on other sites

Ist irgendwie richtig lustig so im alten Kram rumzustöbern......

Hoppla was ist denn da?.... ein 7110 von Nokia.... ein T68i von Sony Ericsson.... und eben auch noch ein 8900 I von Motorola.....

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich mal ein Orbitel 903 und 905 hatte.... in den Anfangszeiten des Natel-D.....

Und was staubt da noch rum?? Ein original-verpacktes Mobile Headset von Plantronics für Nokia 5110, 6110, 6150, 6210, 6310, 7110..... Ich krieg die Krise!

Wer bietet mehr?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mein Ericsson GF788 habe ich geliebt. Das war damals das kleinste Handy der Welt. Einzeiliges Display, total spartanisch, aber klasse! Den Nachfolger GF788e habe ich hier noch rumliegen, fast neu, unbenutzt. Kult. Läuft noch.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "Strahler".....: Das sind ja Menschen, die sich monatelang (im Sommer) unter widrigsten Bedingungen irgendwo hoch oben über einer Alp in einem Hüttchen-Verschlag aufhalten und sich bedingungslos der Findung und Bergung von Bergkristallen hingeben......

Zwei ausserordentlich spezielle Exemplare dieser Menschengattung haben denn auch ausserordentlich speziell schöne und grosse Funde von Bergkristallen gemacht..... So speziell, dass sogar Extra-Fernsehsendungen darüber produziert wurden...

Einen Link mit weiteren Infos findet ihr hier...!

Ich finde das was Grossartiges...

Und wer weiss..... vielleicht findet ihr ja bei eurer nächsten Gotthard-Durchquerung auch noch Zeit genug, um mal in Flüelen Halt zu machen....?

 

Und übrigens....... die ganze Gegend rund um den Göscheneralpsee ist auch so mehr als sehenswert..... auch wenn man es ohne Steigeisen kaum auf den Planggenstock schaffen würde....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...