Jump to content

Geschwindigkeitsmessbereich Multanova


Recommended Posts

Kann aber passieren, dass man nicht mehr im Bild ist, wenn die Aufsteller mit so hohen Geschwindigkeiten nicht gerechnet haben. :blink:

Was würde der Umstand, daß man auch mit >250 rechnet, daran ändern? Wobei: ich glaube nicht, daß das betreffende Fahrzeug nicht mehr auf dem Bild zu sehen wäre.

Link to post
Share on other sites

War erst gestern bei uns im ORF (Konkret) ein Beitrag zu diesem Thema..

 

Wurde vom Ex-Rallychampion Franz Wittman in verschiedenen Fahrzeugen (angefangen vom Audi A5,Chrysler 300,Porsche 911,Lamborghini) die Auslöseschwelle einer Multabox und einer Marksman getestet.

 

Fazit: Die Multabox blitzte erst über 300km/h nicht mehr...Die Marksman zeigte den Wert von 302 km/h noch an.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
War erst gestern bei uns im ORF (Konkret) ein Beitrag zu diesem Thema..

Genau deshalb frage ich. Wollte mir eigentlich die Wiederholung aufnehmen, allerdings streikte da gerade mein Notebook (TV-Karte). :wand:

 

Bei Galileo gab es im Prinzip den selben Test mit einer Traffipax Speedophot. Die löste ab 251 km/h nicht mehr aus.

 

Flatrate gibt's ab +71

Gibt es sowas in Österreich auch? :blink:

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

ich habe von den Heidelberger Kollegen ein Bild einer ESO-Messung zur Verfügung gestellt bekommen, da ist ein Motorrad mit 278 km/h abgebildet (das Bild hat ESO auch in einer ihrer Broschüren veröffentlicht). Da ist das Motorrad echt gut in der Mitte des Bildes, kein Problem, da näheres zu erkennen.

Geahndet werden dann übrigens "nur" 250 km/h, was bei erlaubten 120 nach Abzug der Toleranz immer noch für 142 km/h zu viel reicht.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites

Hallo Papemark, die ESO arbeitet ja auch mit einer Fotolinie. Das ist mit der Multa nicht vergleichbar.

Durch den schrägen Radarstrahl sind Fahrzeuge auf verschiedenen Spuren auf unterschiedlicher Höhe. Hier muss die Kamera schon alle Spuren abdecken und bei ungünstiger Aufstellung ist es möglich, dass das Frontkennzeichen z.B. schon nicht mehr im Bild ist, wenn ein niedriges Limit überwacht werden sollte und jemand mit 250 da durch fährt.

Link to post
Share on other sites
Durch den schrägen Radarstrahl sind Fahrzeuge auf verschiedenen Spuren auf unterschiedlicher Höhe. Hier muss die Kamera schon alle Spuren abdecken und bei ungünstiger Aufstellung ist es möglich, dass das Frontkennzeichen z.B. schon nicht mehr im Bild ist, wenn ein niedriges Limit überwacht werden sollte und jemand mit 250 da durch fährt.

Das hat doch mit der Höhe des Limits nichts zu tun. Grundsätzlich gilt es einen Mindestabstand zum Straßenrand einzuhalten, der oftmals sogar noch deutlich übertroffen wird. Die Auslösegeschwindigkeit der Kamera ist gleich und so bemessen, daß auch ein Fahrzeug mit 250 km/h abgelichtet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...