Jump to content

Bin Ein Depp.. Zweimal Am 28.10 Geblitzt .. Chancen?


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin ein Depp... Habe es tatsächlich geschafft, mich innerhalb von einer halben Stunde zweimal blitzen zu lassen. Gerast bin ich bei weitem nicht, es war vielmehr so, dass ich die Vorteile des Tempomats in vollen Zügen genutzt habe und auf einer sächsischen Landstraße (umgeben von hohen Bäumen, wirklich schön... -.-) ein Ortsschild übersehen habe. Sah für mich auch nicht so aus, als wäre ich in einem Ort gewesen, der Ort lag vielmehr daneben - trotzdem, ich habe nunmal das Schild übersehen.

 

Geblitzt wurde ich hier mit irgendwas zwischen 90-100... Also deutlich...

 

Naja und in der Aufregung hats dann ne halbe Stunde später nochmal geblitzt... Ich glaub ich helfe Sachsen bei der Haushaltsfinanzierung... Diesmal allerdings nur mit 80 statt 70...

 

Wie gesagt, ich bin ein Depp, da ich zudem noch in der Probezeit bin... --- Dennoch möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht gerast bin (hatte durchschnittsverbrauch von nur 4,5 liter mit 115 PS - Fiat), sondern nach 100 km sächsischer Landstraße einfach dumm geworden bin.

 

Jetzt stellt sich halt für mich die Frage, ob ich aus der Nummer irgendwie rauskommen kann? Natürlich müsste ich theoretisch die Strafe einsehen und büßen - eine verlängerte Probezeit stößt mir trotzdem ziemlich auf.

Diesbezüglich hätte ich jetzt einige Fragen...

 

1. Werden die beiden "Blitze" miteinander in der Verbindung gebracht?

- Also kann ich den niedrigen Verstoß zugeben, ohne dass irgendeine Behörde checkt, dass ich dann wahrscheinlich auch beim ersten gefahren bin?

 

2. Hätte es Sinn, auf Verjährung zu hoffen? Ich wohne in einer ganz anderen Gegend von Deutschland, bringt mir das einen Zeitvorteil?

 

3. Habe das Glück, dass wir in unserem Bekanntenkreis einen Verkehrsrechtsanwalt haben - kann dieser mir etwas nutzen - durch Akteneinsicht?

 

Ich weiß selbst, dass ich an dem Schlammassel selbst schuld bin, würde jetzt nur gerne (wie vll auch verständlich) den Schaden so gering wie möglich halten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

HIX

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Es ist soweit...

ich habe mich hier ein wenig durchgelesen - gehofft, dass der Blitzer in diesem entlegenen Ort vielleicht nur alle 10 Jahre geleert wird, oder ein anderer Umstand mir den Hals rettet - aber nichts wars :rolleyes:

 

Heute kam der Anhörungsbogen (AB) - ich bin abzüglich Toleranz 28 km/h zu schnell gefahren, ein Foto ist auch dabei (wirklich schönes Foto - ich gucke genau in die Linse, bin gut getroffen).

 

Was könnte ich als nächstes tun? Ich hätte einen Bekannten, der etwa mein Alter ist - allerdings mir nicht sonderlich ähnlich sieht. Er würde sich allerdings bereit erklärn, nach Ablauf einer gewissen Zeit, sich schriftlich über den Blitzer bei meinem Sachbearbeiter zu beschweren (mit Bezugnahme auf den AB und das Aktenzeichen) :rolleyes:

 

Also Taktik wäre jetzt erstma natürlich über die Verjährung zu kommen - oder ist alles hoffnungslos?

Link to post
Share on other sites

Du kannst deinen Verstoß nicht einfach aussitzen!

 

Mit welcher Begründung will man sich den bei "deinem" Sachbearbeiter beschweren?

 

Übrigens: Orte sind meistens neben der Straße und nicht eben auf der Straße :-)

 

Sehr erfrischend kommt dein Argument mit dem eigenwilligen Tempomaten, ich würd meine Fahrschule auf Erstattung der Kosten verklagen.

 

Gute Chancen davonzukommen hast du nicht und untersteh dich deinen "Zwillingsbruder" selbst als Täter anzugeben.

Link to post
Share on other sites

Leider wurde mir schon ein Bild mitgeschickt. Wie lange kann ich in der Regel warten, bis ich wieder Post bekomme?

 

Würde das ganze jetzt erstmal 2-3 Wochen hier liegen lassen - kommt dann in der Regel gleich ein Bußgeldbescheid oder werde ich nochmal höflichst gebeten, Stellung zu nehmen? (so war es nämlich schonmal, als ich das ganze verschusselt hatte)

 

Also wie lang kann ich das ganze unbeantwortet lassen? Nach dieser Zeit würde ich dann hinschreiben und um ein besseres Foto bitten, da mehr als ein Fahrer bei dem Foto (da ein kleiner streifen im Gesicht ist) in Frage kommen würden. Denke damit würden nochmal ein paar Tage rumgehen - daraufhin würde dann mein Lockvogel einen primitiven Brief schreiben - Blitzen als Abzocke, gerade dieser Blitzer als Abzocke und Sätze wie "ich habe mir den Ort angesehen und muss sagen dass es reine Abzocke ist"...

 

In der Hoffnung, dass sie dann noch etwa 1 1/2 monaten denken von mir ablassen zu können und ihm einen AB schicken.

Damit würden doch meine Chancen gut stehen, wenn das passieren würde oder werde ich nebenbei weiter verfolgt?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Leider wurde mir schon ein Bild mitgeschickt. Wie lange kann ich in der Regel warten, bis ich wieder Post bekomme?

 

Würde das ganze jetzt erstmal 2-3 Wochen hier liegen lassen - kommt dann in der Regel gleich ein Bußgeldbescheid oder werde ich nochmal höflichst gebeten, Stellung zu nehmen? (so war es nämlich schonmal, als ich das ganze verschusselt hatte)

 

Also wie lang kann ich das ganze unbeantwortet lassen? Nach dieser Zeit würde ich dann hinschreiben und um ein besseres Foto bitten, da mehr als ein Fahrer bei dem Foto (da ein kleiner streifen im Gesicht ist) in Frage kommen würden. Denke damit würden nochmal ein paar Tage rumgehen - daraufhin würde dann mein Lockvogel einen primitiven Brief schreiben - Blitzen als Abzocke, gerade dieser Blitzer als Abzocke und Sätze wie "ich habe mir den Ort angesehen und muss sagen dass es reine Abzocke ist"...

 

In der Hoffnung, dass sie dann noch etwa 1 1/2 monaten denken von mir ablassen zu können und ihm einen AB schicken.

Damit würden doch meine Chancen gut stehen, wenn das passieren würde oder werde ich nebenbei weiter verfolgt?

 

Du hast doch geschrieben, dass Du einen Anhörungsbogen bekommen hast, keinen Zeugenbefragungsbogen ?

 

Die Anordnung der Anhörung des Täters hat zur Folge, dass

 

1. die Verjährungsfrist unterbrochen wird (d.h. es sind wieder 3 Monate und nicht 1 1/2)

2. das nächste Schreiben, das automatisch kommt ist der Bussgeldbescheid (und dieser wird automatisch rechtskräftig, wenn nicht widersprochen wird)

 

und Nickimaus hat schon ziemlich recht: unterstehe Dich, Deinen Zwillingsbruder als Fahrer anzugeben, das wäre nämlich eine Straftat.

 

Ich sehe eigentlich nach nem AB keine so guten Chancen mehr, da (wie gesagt) die Verjährungsfrist erneut 3 Monate beträgt.

Link to post
Share on other sites

Das grundsätzlich ein AB kommt ist ja fast klar, wenn ein männliches Wesen auf dem Bild zu sehen ist und gleichzeitig auch noch Halter ist.

Wenn jetzt aber dann ein solcher Brief unter Bezugnahme auf das Aktenzeichen bei der Sachbearbeiterin einfliegt und gleichzeitig mein ausgefüllter AB, bei dem ich um ein besseres Bild bitte, um sicherzustellen, wer genau gefahren ist?!

Das könnte doch erstmal den Bußgeldbescheid an mich verhindern?!

 

Bzw. unter Umständen wäre es schlauer abzuwarten, was mir auf den AB hin zuflattert (solange es kein BB ist) - und daraufhin dann diesen Brief schreiben zu lassen?!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Bzw. unter Umständen wäre es schlauer abzuwarten, was mir auf den AB hin zuflattert (solange es kein BB ist) - und daraufhin dann diesen Brief schreiben zu lassen?!

 

Was soll Dir denn anderes "zuflattern" ?

 

Dir wird die Gelegenheit gegeben, Dich zu den Vorwürfen zu äussern und dann kommt der BGB, wenn Du Dich nicht äussern willst, dann kommt auch der BGB.

Link to post
Share on other sites

bissl mehr phantasie bitte :wacko:

 

ich sage, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wer gefahren ist - dass mehrere fahrer in betracht kommen und zur weiteren fahreridentifizierung meinerseits bitte ich um ein besseres foto - das foto wird mir dann hoffentlich zugeschickt. daraufhin meldet sich mein lockvogel bei der sachbearbeiterin - der sich unter bezugnahme auf das aktenzeichen über den blitzer an dieser stelle beschwert.

 

?! wird mir noch ein kleines bisschen hoffnung zugestanden - oder sollte ich es lieber gleich lassen?

Link to post
Share on other sites

Zitat: ein Foto ist auch dabei (wirklich schönes Foto - ich gucke genau in die Linse, bin gut getroffen)

 

Was willst du eigentlich?

 

Die Sachbearbeitung wird unweigerlich in deine Richtung führen.

 

Mit Hoffnung auf Verjährung kommst du hier auch nicht weiter.

 

Die Fakten sprechen gegen dich und irgendwann liegt die Beweislast bei dir.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

@HIX

Ich glaube Du kannst Davon ausgehen, dass der SB schon eine gewisse Routine

bei den Ausreden hat. Wenn Du auf den AB nicht oder mit -ich weiss nicht wer gefahren ist -

reagierst, wird dieser wohl - quasi automatisch - Dein Bild vom EMA anfordern und vergleichen.

Warum sollte er gegen einen anderen ermitteln ?

Macht Doch viel mehr Aufwand.

Zumal wenn das Bild - das Du bekommen hast - wirklich schon gut ist ...

 

Aber wie immer 'Versuch-macht-kluch' ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...