Jump to content

"zoobrücke - Blitzer-falle Ist Illegal!"


Recommended Posts

ADAC: Die Beschilderung ist an der Blitzanlage Höhe Amsterdamer Straße ist ungenügend. Autofahrer haben keine Chance, das Tempolimit zu erkennen. Stadt verstößt gegen das Verwaltungsrecht.

 

Köln - Seit gestern zucken wieder rote Blitze auf der Zoobrücke. Von den fünf neuen Starenkästen sind jetzt schon drei scharf. Doch schon bald könnte es eine Klagewelle gegen eine der Blitzanlagen geben. Denn sie ist eine fiese Blitzfalle.

...

 

Siehe auch www.express.de

 

Ich schätze mal es lag eine Naivität der Aufsteller vor, eine Absicht wegen Geldgeilheit der Kölner Stadtkämmerer könnten nur ganz böse Zungen behaupten :wand::vogelzeig: .

:koch:

Link to post
Share on other sites
Denn er hatte nicht mitbekommen, dass beim letzten Blitzer statt 80 plötzlich nur noch 60 km/h gilt.

Selbst bei vollständiger Beschilderung dürften viele dies übersehen. Bei der Langweilgeschwindigkeit :wand: schaltet der VT leicht ab, und dann bekommt er es nicht mit, wenn die gewohnten :wand:-Schilder auf einmal durch :koch: ersetzt sind.

Das Foto im Kölner Express weckt außerdem Zweifel an der Berechtigung eines derart niedrigen Limits. Man sieht darauf eine dreispurige Autobahn in weiter Linkskurve und mit Wald am Straßenrand. Ein Grund für :wand: ist nicht zu erkennen. Entweder, die Verkehrssituation ändert sich dicht hinter dem linken Bildrand drastisch, oder :wand: ist hier eine bloße Schikane, mit der der Verkehr ausgebremst wird. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@gerre

 

Zu Deiner Information:

Ich kenne die Passage dort sehr gut.Unmittelbar hinter der Kurve kommt eine Ampelkreuzung.Jeden morgen bilden sich über die Woche vor der Ampel Staus, die mehrere 100 Meter nach hinten reichen.Hier sind schon viele Auffahrunfälle passiert.Auch mit Verletzten und Toten.Es ist die erste Ampel nach vielen Kilometern kreuzungsfreier Strecke.

Das Problem der Staus taucht aber nur in den morgentlichen Stunden zwischen 7 und 9/10 Uhr auf(Berufsverkehr).

Zu sonstigen Zeiten ist das 60 ziger Limit und das 200 m vor der Ampel folgende 50 ziger Limit IMO etwas überzogen.

Auch wieder ein Fall,wo eigentlich ein flexibles Tempolimit durch Schilderbrücke angesagt wäre.

Die Blitzkiste gehört bis auf die erwähnten Morgenstunden (Mo bis Fr) abgeschaltet.Weil sie zu anderen Zeiten absolut

überflüssig ist.

Gruß Kühli

Link to post
Share on other sites

Zur Info: Da waren bisher nur diese Fahrbahnpinseleien auf dem Boden, das Schild fehlte bis vor kurzem noch ganz. :vogelzeig:

 

Die :wand: auf der gesamten Strecke sind auch etwas überzogen, :wand: war eher okay. Im weiteren Verlauf dann innerorts mit den Ampel liegt die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit eher bei :wand:

Es gilt dann nach der Kurve innerorts noch 2-3 km :50:, dann aber wieder über 6-7 km :wand:

 

Hat eigentlich der OB gewechselt oder woher kommt plötzlich der Blitzerwahn in Köln? :koch:

Link to post
Share on other sites

@dagegen,

Die Strecke vom AK Köln Ost bis zur Ampel hinter der Zoobrücke war füher durch 2 Blitzekisten ausgangs der Tunnels und mitten auf der Zoobrücke überwacht. 80 km/h gilt hier seit eh und je. Der OB Schramma hat nach Amtsantritt

fast alle Kölner Blitzen (soweit ich in Erinnerung habe ca. 45) stillgelegt.Etliche hat man mit Pariser überzogen.Nun ist es auf der besagten Strecke stadteinwärts nach Abschaltung der Blitzer hinter bzw.auf der Zoobrücke wieder zu Unfällen mit Personenschaden gekommen.Überwiegend Auffahrunfälle, da sich das Durchschnittstempo nach Wegfall der Überwachung erhöht hat. (ist Fakt,haben mehrer Messungen ergeben). Die jetzt beschlossene Maßnahme zielt darauf ab,

den Autofahrern schon hinter dem AK Ost das auf der A 4 gewohnt höhere Tempo aus dem Fuß zu nehmen. Um sich an die 80 km/h zu gewöhnen,da auf der Stadtautobahn inzwischen auch weitere Auf-und Abfahrten hinzugekommen sind. Wer im Autobahntempo 120 km/h plus Karenz auf die Kreuzung zufährt,kommt auch bei wenig Verkehr in Schwulitäten (sogenannter Trantüteneffekt).Man hat bisher versäumt, früher, also ca. 300-500 m vorher, mehrfach per doppelt geschaltetem Gelblicht auf die erste Ampel hinzuweisen.Dann ginge vielleicht auch Tempo 60-70 km/h.

Die 80 km/h sind im Stadtgebiet werktags absolut ok.Abends/nachts und am Wochenende könnten es 100 km/h sein. Ich sehe das nicht so eng. Da die Stadt Köln nun das Limit nur stadteinwärts überwacht, stadtauswärts sind die Blitzkisten weiter tot,kann man ihr keine vordergründige Abzockabsicht unterstellen. Man hätte diesen Unfallschwerpunkt eleganter entschärfen können (siehe meine Hinweise). Aber leider greift die Mentalität der Holzhammermethode "Restrlktion mittels Überwachung" anstatt Vorsorge immer mehr um sich.

Gruß Kühli

Edit: Das 60ziger Schild hat man jetzt ca. 250 m vorgezogen. Früher gab es nach 80 km/h auch 60km/h dann

etwa 150m vor der Ampel 50 kmh.

Link to post
Share on other sites
Nun ist es auf der besagten Strecke stadteinwärts nach Abschaltung der Blitzer hinter bzw.auf der Zoobrücke wieder zu Unfällen mit Personenschaden gekommen.Überwiegend Auffahrunfälle, da sich das Durchschnittstempo nach Wegfall der Überwachung erhöht hat. (ist Fakt,haben mehrer Messungen ergeben).

Naja, bei Auffahrunfällen sollte man wohl eher den Abstand als die Geschwindigkeit überwachen, oder?

Link to post
Share on other sites

@Kühli: Ich habe von 2005-2007 in Köln gewohnt und bin die Strecke regelmäßig gefahren (nur nicht im Berufsverkehr, zuviel Stau an besagter Stelle :vogelzeig: ). Die Beschilderung war schon immer falsch, so war die Fahrbahnpinselei 60 weit vor dem eigentlichen Schild 60 und damit rechtlich "wurscht".

Link to post
Share on other sites
Unmittelbar hinter der Kurve kommt eine Ampelkreuzung.Jeden morgen bilden sich über die Woche vor der Ampel Staus, die mehrere 100 Meter nach hinten reichen.

Dann trifft wohl zu: "Entweder, die Verkehrssituation ändert sich dicht hinter dem linken Bildrand drastisch,". Die Journalisten könnten wohl auch mal etwas aussagefähigere Fotos drucken, die in diesem Fall weiter nach links reichen, und auf denen der Stau, der Grund für das Limit, auch zu sehen ist. Die glauben wohl noch, bunte Bildchen wären nur zur Verzierung in der Zeitung. Na ja, Journaille halt ... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

am 27.04.08 kam auf automobil/VOX ein Beitrag zu den Blitzern "Zoobrücke". Es blubberte auch Robert Kilp vom Kölner Ordnungsamt: 5 Blitzer, davon sind immer 2-3 scharf. Es gehe nur um die Verkehrssicherheit :sneaky: . Der VT muß von Autobahn- auf Stadtgeschwindigkeit gewöhnt werden. Die Einnahmen für den Stadtkämmerer seien nur ein Nebeneffekt :nick: . Die Stellen seien durch "intensive Hinweisbeschilderung" erkenntlich. Inzwischen sind größere Schilder angebracht.

 

Eine Umfrage bei VT/Passanten ergab Meinungen wie "am Rande des Hinterhalts".

 

Ein FDP-Sprecher hält nichts von dieser Pflasterung auf engsten Raum, hilft auch nicht den Verkehr flüssig zu halten. Es gab auch früher dort einen tödlichen Auffahrunfall wegen Starenkasten.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
genau das ist es ja: wir brauchen VIEL mehr flexible Regelungen im Straßenverkehr!

Wenn die Leute schon zu dumm/dämlich sind die Abstandsregelungen zu verstehen wie sollen dann komplexe Reglungen verstanden werden?

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Videobericht mit hemdsärmeligen Antransport vom Starenkastenkopf eines Nicht-Düsseldorfer-Herstellers:

 

"Neue Starenkästen montiert", KSTA.TV, 30.09.09

 

Ralf Mayer vom Ordnungsamt blubbert etwas von "kaskadierender Anlage" (= praktisch Sectioncontrol) verlängert auf Innere Kanalstrasse.

Linkänderung:

Dieser Link führt direkt zum Video

Link to post
Share on other sites

Es kommen noch mehr Blitzer nach Köln:

 

Die Blitzer aus Monheim hatten bereits Mitte des Jahres für Schlagzeilen gesorgt. Die Rekordradarfalle am Bielefelder Berg auf der A 2 stammt ebenfalls aus dem Hause der Jenoptik-Tochter. Binnen eines halben Jahres wurden dort 100.000 Raserfotos geschossen. Die gleiche Radartechnik soll bald auch bei Köln am Dreieck Heumar eingesetzt werden. Robot Visual Systems rüstet dort die bereits bestehende Anlage auf. Sie soll dann alle drei Fahrstreifen überwachen.

 

http://www.derwesten.de/nachrichten/2009/1...448/detail.html

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Man kann auch mal 5 Min. später ankommen, weil 1sten geht die Welt davon auch nicht unter und 2tens ist es auch sicherer!

 

Man kann auch mal nachvollziehbare Beschilderungen installieren, weil 1. geht davon die Welt auch nicht unter und 2. ist es ein Ausdruck eines gewissen Verstandes!

 

Man kann auch mal nachvollziehbar Kontrollieren, weil 1. geht davon die Welt auch nicht unter und 2. ist es ein Ausdruck von korrekter Erfüllung des Auftrags.

Link to post
Share on other sites
Fahrt einfach alle so wie es die Beschilderung verlangt, dann bracht Ihr euch auch nicht über unfaire Blitzer aufzuregen.

Man kann auch mal 5 Min. später ankommen, weil 1sten geht die Welt davon auch nicht unter und 2tens ist es auch sicherer!

Gruß an alle Heulsusen :rolleyes:

Ich bedanke mich für deine nette Vorstellung und die neuen Weisheiten. Schön dass du dich extra dafür angemeldet hast. Um dich in Zukunft leichter einordnen zu können hättest du als Nick aber auch gerne taxi43 oder Kolbenrückholfeder nehmen können ;-)

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen @lutzfloeter :) , auch schon wach :lol: ? Man kann übrigens auch mal 5 Minuten früher ankommen, dann geht es erstens der Welt besser und zweitens ist langsam noch lange nicht sicherer.

Gruß an alle Abzocker.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...