Jump to content

Durchfahrt Durch Die Schweiz - Vignette Kaufen?


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

ich werde nächste Woche nach Italien fahren und zu diesem Zweck die Schweiz durchqueren. Hinfahrt ist am 02.11., Rückfahrt am 08.11., die betreffende Strecke ist Basel - Mailand. Habe eigentlich keine Lust, für die kurze Durchfahrt eine Jahresvignette zu kaufen, zumal mir das Bußgeld (65€ (?) ) nicht allzu hoch erscheint. Versuche nun, eine Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung zu machen. Allerdings war ich noch mit dem Auto in der Schweiz und kann daher nicht einschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt oder angehalten zu werden. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, der schon dort war und sich in der Schweiz auskennt. Und gibt es sonst noch etwas, was man als Schweizneuling berücksichtigen sollte? Dass die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen sehr hoch sind ist mir bewusst.

 

Danke :B):

skeptiker

Link to post
Share on other sites

Auf der Autobahn innerhalb der Schweiz ist die Chance tatsächlich gering, wegen einer fehlenden Vignette erwischt zu werden. Erhöhtes Risiko vielleicht eher auf Raststätten.

Keine Chance hast Du hingegen am Grenzübergang Basel auf der Autobahn.... Dort kommst Du ohne Vignette kaum durch. Und auch in Chiasso Brogeda werden die Zöllner wohl ein Auge darauf werfen....

Link to post
Share on other sites

So ist es!

Es gibt aber durchaus auch "kleine Grenzübergänge" wie z.B. Waldshut, welche nicht an einer Autobahn angeschlossen sind. Man kann auch "ganz legal" auf Neben- und Hauptstrsssen ins Tessin fahren ohne jemals die Autobahn zu benutzen. Die Frage ist allerdings : Was kostet dich schlussendlich mehr? Die Vignette oder das Fahren von Umwegen ? :B):

Link to post
Share on other sites

Hi,

naja, ich bin vor 4 oder 5 jahren mal durch die schweiz gefahren, auch ohne vignette. bin aber natürlich

dann nur über grenzübergänge ausserhalb der autobahn gefahren.

ich weiss nicht ob ich das heute nochmal machen würde. aber andererseits fand ich es auch unsinnig mir

eine jahresvignette für den einen tag zu kaufen. und ich hatte ehrlich gesagt keine lust die später

wieder von der scheib abzukratzen.

aber so oder so, muss jeder selbst entscheiden.

 

VG Tom

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten!

 

Allzu lange sollte die Fahrt nicht dauern, der Routenplaner rechnet sowieso schon mit 11 Stunden, also keine großen Umwege in der Schweiz. Aber muss es Waldshut sein? Auf meiner Karte sieht es so aus, als könnte ich von Weil am Rhein bis Basel ein kurzes Stück B3 fahren? Und gibt es eine ähnliche Möglichkeit in Chiasso? Also letzte Abfahrt von der Autobahn runter und erste Auffahrt in Italien wieder drauf? Die Zöllner können einem ja schlecht nachweisen, dass man auf die Autobahn will bzw. dort gewesen ist.

 

Gruß, Skeptiker

Link to post
Share on other sites
Man kann auch "ganz legal" auf Neben- und Hauptstrsssen ins Tessin fahren ohne jemals die Autobahn zu benutzen.

 

Wenn Zeit ist, finde ich das sowieso schöner.

 

Übrigens, kann man auch ohne Vignette schön die Autobahn benutzen um nach Italien zu fahren, man muss nur die Autobahn an der letzten Ausfahrt vor Chiasso verlassen und durch Chiasso fahren. Mitten in der Stadt ist der Grenzübergang.......klappt prima :B): .

Link to post
Share on other sites
Achtung! Die Busse für die fehlende Vignette kostet neuerdings CHF 200,- plus Kaufpreis der Vignette (zusammen also ca. EUR 143,-).

 

Wie kann das so mirnichts dirnichts kommen....? :B):

Weder EJPD noch UVEK haben darüber kommuniziert......!

 

Die Quelle kann ich Dir gerade nicht sagen, ich meine aber dass es seinerzeit hier im RaFo publiziert wurde. Eine Suche auf die Schnelle brachte diesen Hinweis, einen weiteren hier (scheint da allerdings nur "in Planung" zu sein.

Link to post
Share on other sites

Ist sowieso interessant...... In der Bussenliste (siehe hier) findet sich nämlich nirgends ein Punkt "Fahren auf Autobahnen ohne gültige Vignette" oder ähnlich..... Null, nix.... :B):

Sehr komisch....!

 

Edit: Hier die entsprechende Verordnung....! Und hier das ganze Dokument (PDF, 6 Seiten)

Hat scheinbar mit der Oberzolldirektion zu tun, deshalb wohl abgeoppelt von der normalen Bussenliste......

Aber dennoch gelten nach wie vor die 100 Franken Busse (plus 40 Franken für die Vignette)....

Link to post
Share on other sites
Hat scheinbar mit der Oberzolldirektion zu tun

 

Vielleicht kontrollieren die Schweizer nur an den Autobahngrenzübergängen ob eine Vignette vorhanden ist ?. Nicht so wie in Österreich :B): . Das würde mir erklären, warum ich noch nie eine mobile ( Vignetten ) Kontrolle gesehen habe.

Link to post
Share on other sites

Also statistisch scheint die Sache ja ziemlich klar zu sein, wenn die Vignette 40 CHF kostet und die Strafe 100+40 CHF, müssten sie ja fast jeden Dritten dran kriegen, damit sich die Sache auch lohnt. Zumindest von den Leuten, die sowieso nur einmal durch die Schweiz fahren. Da das nach allen bisherigen Kommentaren nicht der Fall ist, weiß ich jedenfalls, was ich tun werde... :B): Und sollten es doch 240 CHF sein... nun ja... Worst Case, Pech gehabt.

 

Danke für die Antworten, Skeptiker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...