Jump to content

Welche Führerscheinklasse Habt Ihr?


  

28 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte nur mal einen Überblick darüber gewinnen, wer hier so mit welchem Führerschein rumfährt. die Umfrage wird ein bisschen kompliziert, das ich auch gerne in etwa gewusst hätte, in welcher Kombination die einzelnen Klassen so auftauchen.

 

Kreuzt bitte alles an, was auf euch zutrifft, sieht wahnsinnig kompliziert aus, geht aber.

 

Danke schonmalfürs mitmachen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Sry, hab aus Versehen Enter gedrückt und abgeschickt. Habs nun nacheditiert. :kopfschuettel:

 

@Mods: Könnte mal bitte jemand bei den Zweiradklassen die Option "Ich habe keine Zweiradklasse gesondert erworben" reinmachen? Für diejenigen, die Klasse M durch den FS Klasse B erworben haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bill,

 

das

wer hier so mit welchem Führerschein rumfährt
finde ich unfair. Mein guter alter grauer Klasse 3 ist überhaupt nicht dabei :kopfschuettel:

 

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Halbwertszeit der Gültigkeit von Führerscheinen immer weiter abnimmt? Zuerst der Graue, dann der Rosafarbene, jetzt die Scheckkartengröße (irgendwas vergessen? Bestimmt!)

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und genau das stimmt eben nicht. Wenn Du so eine Umfrage machst, mußt Du sämtliche möglichen Permutationen anwählbar machen. Das ist nicht der Fall. Ergo Enthaltung von mir. Macht doch nichts.

Link to post
Share on other sites

Naja, Klasse A setzt zwangsläufig A1 und M, Klasse CE zwangsläufig B, BE, C1, C1E, L, und T voraus. Passt doch.

Für 99% der Leute sind die richtigen Optionen anwählbar. Gut, wer jetzt L, T, S und A1 oder eine solch komische Kombi erwirbt, dann mag da vllt ne Kleinigkeit nicht stimmen. Aber an sich müsste es gehen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Meine Kombinationen werden hier nicht erschlagen:

 

A, A1, B, C1, BE, C1E, CE, M und L

Meine auch nicht: 1, 2, 3 und 4...... :wacko:

 

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Halbwertszeit der Gültigkeit von Führerscheinen immer weiter abnimmt? Zuerst der Graue, dann der Rosafarbene, jetzt die Scheckkartengröße (irgendwas vergessen? Bestimmt!)

Wenn ich mich nicht irre - so ich doch hoffe - ist mein alter grauer noch immer gueltig. Ich hatte nie nicht so einen rosigen und auch keinen in Scheckkartenformat - wenn ich mal von meinem HK-FS absehe.....

Muss ich jetzt etwa zu Generalkonsulat rennen und meinen Grauen umtauschen? :angry2::(

Link to post
Share on other sites

Ja Harry!

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Halbwertszeit der Gültigkeit von Führerscheinen immer weiter abnimmt? Zuerst der Graue, dann der Rosafarbene, jetzt die Scheckkartengröße (irgendwas vergessen? Bestimmt!)

Wenn ich mich nicht irre - so ich doch hoffe - ist mein alter grauer noch immer gueltig. Ich hatte nie nicht so einen rosigen und auch keinen in Scheckkartenformat - wenn ich mal von meinem HK-FS absehe.....

Muss ich jetzt etwa zu Generalkonsulat rennen und meinen Grauen umtauschen? :angry2::wacko:

Meine Anmerkung war mißverständlich, es ging mir darum, dass die Zeitdauer während der bestimmte Führerscheinarten erteilt wurden/werden immer kürzer wird. Gültig ist mein grauer auch immer noch.

Mein Schwiegervater hat seinen grauen Führerschein jetzt gegen die Scheckkarte getauscht, weil auch das letzte Fädchen zwischen den beiden Seiten gerissen war.

 

Anders gefragt: Wieviele Jahre lang gab es bei Ersterwerb den grauen, rosafarbenen, scheckkartengroßen Führerschein?

 

Ich habe das Gefühl, dass das immer kürzer wird.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

1 + 3. Keine Ahnung, was das alles heute ist.

 

Meine Anmerkung war mißverständlich, es ging mir darum, dass die Zeitdauer während der bestimmte Führerscheinarten erteilt wurden/werden immer kürzer wird. Gültig ist mein grauer auch immer noch.

 

Weniger interessant als die Halbwertzeit des Fahrerlaubnisdokumentendesigns ist die des Wissenstands der kontrollierenden :angry2:. Vor einiger Zeit hat mal einer nicht gebacken bekommen, dass ein unterschriebener Stempel auf der Rückseite des grauen Lappens als Erweiterung zuvor erworbener Klassen dient. "Warum fahren sie eigentlich mit der Klasse 1a ein Auto ?" Ich wusste zuerst gar nicht, was der von mir eigentlich wollte ...

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

gehöre zu den Altlasten, die eine FE der Klasse 1 und 3 besitzen. Übersetzt heißt das:

 

A, A1, B, BE, C1, C1E, CE (79), M, S, L . T gibt es nur, für Personen, die in der Landwirtschaft tätig sind.

Die Klasse CE (79) gibt es dabei nur auf Antrag (!) und berechtigt zum Führen von Zügen mit mehr als 12 t und nicht mehr als 3 Achsen.

 

Solange ich noch keine 50 bin, darf ich das alles fahren ohne dass etwas verfällt, ab dem 50. wäre dann eine Umschreibung mit ärztlicher Untersuchung Pflicht um den CE (79) noch fahren zu dürfen.

 

Und wo stehts? § 6 (7) und Anlage 3 FeV, die Alterbegrenzung bezügl. CE (79) gem. §§ 76 (9), 11 (9), 12 (6), 23, 24 FeV

 

Also Vorsicht mit den CE (79) Zügen und Klasse 3, wenn man über 50 Jahre alt ist. Führt sonst schnell zu einem Verfahren wg. Fahren ohne Fahrerlaubnis!

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites
EDIT: mmh, geht direkt zu einem PDF...ist das erlaubt?

Warum nicht...?

 

Also Vorsicht mit den CE (79) Zügen und Klasse 3, wenn man über 50 Jahre alt ist. Führt sonst schnell zu einem Verfahren wg. Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Das ist mein Vater demnächst fällig. Aber ich glaub er darf bis 40t.

Link to post
Share on other sites
Muss ich jetzt etwa zu Generalkonsulat rennen und meinen Grauen umtauschen? :angry2::wacko:

Wenn Du von Deinem "Zweier" nochmal auf modernem Gerät Gebrauch machen willst: Ja :(

Das geht bald nur noch mit Fahrerkarte - und die gibt's nur iVm Kartenführerschein :R80:

Nun, ich glaube kaum, dass ich in deutschen Landen nochmal 'nen dicken Truck fahren werde... Ausserdem muss man sich ja dort in meinem Alter auch regelmaessig aerztlich untersuchen lassen, um den 2er FS gueltig bleiben zu lassen, gelle?

An meinem Altersruhesitz wird es solche Widrigkeiten hoffentlich nicht geben, wenn ich dann dort mal mit 'nem LKW das innerstaedtische Verkehrschaos beruhigen moechte, darf ich das dann auch legal.... ;)

Link to post
Share on other sites

Also du hast den Poll ein bisschen falsch aufgestellt. Es fehlen so diverse Kombinationen... Ich kann z.B. nicht wählen (meint was von wegen ich habe zu wenig angekreuzt oder so) deswgen hier mal meine Auflistung:

 

B, BE, C1, C1E, C, CE, M, L, T, S

 

Im Prinzip alles ausser Motorradführerscheine und Busführerscheine.

Link to post
Share on other sites

Und wenn man nun CE ankreuzt ist alles andere ja automatisch mit drin. Und falls das möglich ist könnte mal ein Mod, wie ich bereits am Anfang bat, bei den Zweiradklassen eine Möglichkeit einfügen, dass man keine Zweiradklasse seperat erworben hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...