Jump to content

A17 Tunnelmessung


Recommended Posts

Hallo, ich fahre zweimal die Woche ueber die A17, einmal in der Nacht von Sonntag zu Montag nach Tschechien und Freitags in umgekehrter Richtung. Nun gabs doch letzte Woche oder vor zwei Wochen im TV (MDR) diesen Bericht ueber die angeblich "blitzlosen" Blitzer, die in dem Coschützer Tunnel installiert wurden.

Ich bin jetzt diesen Montag mit 20 kmh durch den Tunnel gefahren (zweimal stehen geblieben)...ich hab ausser diversen Kameras und Sensoren nichts sehen koennen...auf der A4 bei Jena kann man sich so einen Blitzer (weisses Licht) ganz gut anschauen. Ich waere ganz dankbar, wenn jemand mal ein bischen Aufklaerung betreiben kann ! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

dann hast du wohl eine Reflektion von einem Scheinwerfer gesehen

 

Der Blitz sollte rot sein, Helligkeit in etwa wie eine Nachttischlampe.

So ist er jedenfalls im Rennsteigtunnel.

Bei Jena sollte die gleiche Technik verbaut sein.

Außerdem kann der theoretisch auch nicht weiss sein - denn Infrarot.

Also an der Grenze des langwelligen sichtbaren Lichtes = ROT

Link to post
Share on other sites

Doch ist auch ein Thema hier.

 

Den Blitz bekommt man eigentlich nicht mit, da dessen Wellenlänge im nicht sichtbaren Bereich liegt. Wer mehr Technikahnung hat möge mich eventuell verbessern.

 

Der Hersteller Robot nennt es selber "black flash Blitzsystem" was derzeit auch im Internet als Schwarzlichtblitzer die Runde macht (schwarze Blitzer).

 

Im übrigen wurden auf der BAB 4 im Juli über 70.000 Fahrzeuge gemessen die die zHv und Auslöseschwelle überschritten hatten.

 

Edit:

In Meißen (Schottenbergtunnel) gibt es das gleiche System.

Link to post
Share on other sites
tu mir bitte mal einen gefallen und schreib bitte nur, wenn du was zum thema (siehe ueberschrift) zu sagen hast ! Danke

Auch wenn es dir nicht passt. Es ist genau das Topic.

 

Du willst was über weiße Blitzer hören die es eben nicht bei dieser Art der Überwachung gibt. Pech gehabt falls es um eine Wette ging.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hik hast doch selber davon angefangen :think:

 

angeblich "blitzlosen" Blitzer,

 

 

@Gast225 doch das Aufleuchten des Blitzes sieht man wen man in dem Augenblick in den Blitz reinschaut

Wie eine rote Lampe halt - auch vergleichbar mit diesen Rotlicht-Wärmelampen.

Stand im Rennsteigtunnel selber davor bei Testauslösungen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@Tekko-echt

 

Ich meinte jetzt eher mehr im Vergleich zu dn normalen Blitzern. Außerdem sieht man ja nicht direkt in den Blitz, denn sonst würde man, von Vorsatz mal abgesehen, nicht zu schnell fahren da man ja weiß das dort ein Blitzer ist.

 

@TE

Deine Frage zur BAB 17 wurde doch schon in meinen Beitrag beantwortet.

Also warum regst du dich denn so auf.

 

Bei bedarf kannst du ja auch die zuständige Behörde anschrieben.

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
Hallo, ich fahre zweimal die Woche ueber die A17, einmal in der Nacht von Sonntag zu Montag nach Tschechien und Freitags in umgekehrter Richtung. Nun gabs doch letzte Woche oder vor zwei Wochen im TV (MDR) diesen Bericht ueber die angeblich "blitzlosen" Blitzer, die in dem Coschützer Tunnel installiert wurden.

Ich bin jetzt diesen Montag mit 20 kmh durch den Tunnel gefahren (zweimal stehen geblieben)...ich hab ausser diversen Kameras und Sensoren nichts sehen koennen...auf der A4 bei Jena kann man sich so einen Blitzer (weisses Licht) ganz gut anschauen. Ich waere ganz dankbar, wenn jemand mal ein bischen Aufklaerung betreiben kann ! :popcorn:

 

Ab Herbst 2011 sollte man aufpassen. Aufgrund der wirklich vielen Beinahe/-Unfälle werden in jeder Tunnelröhre (Coschütz, Altfranken, Dölzschener Tunnel) und in jeder Fahrtrichtung Infrarotblitzer fest installiert.

Das heißt 3x Richtung Prag und 3x in Richtung Dresden, alles kurz hintereinander ...

 

regards, firebird

Link to post
Share on other sites
... zweimal stehen geblieben

 

Du bist ja ein ganz cooler Typ.

Dass Dir bei dieser Fahrweise noch keiner in den Allerwertesten gefahren ist, grenzt ja fast schon an ein Wunder.

Und rege Dich bitte auch nicht darüber auf , wenn mal vor Dir einer mit 20km/h unter zhG fährt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...