Jump to content

Dieselfilter, Die Nicht Filtern


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

KBA entzieht einigen Dieselfiltersystemen die ABE.

Quelle: SPON

 

Nach Darstellung des DUH geht es um fünf Diesel-Filtersysteme der Firma GAT. Diese fänden in vielen älteren Pkw Verwendung. Der TÜV Hessen habe bei einer Prüfung im Juli 2007 festgestellt, dass die GAT-Filter eine mangelhafte Leistung aufwiesen und der Hersteller sein Produkt nach Erteilung der Betriebserlaubnis nochmals modifiziert habe.
17070Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI17114Opel Astra/Corsa/Frontera/Meriva/Omega/Signum … Vectra/Zafira17117BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. / Toyota Yaris17118Audi A2/A3/A4/A6/A8 Ford Galaxy Seat/Skoda div. VW Polo / Golf IV / T4 / T5/ Lupo / Beetle /Sharan /Vento / Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.17148Modelltypen unbekannt
Zwingend notwendig sei nun eine Rückrufaktion aller bis zu 60.000 inzwischen eingebauten "Betrugssysteme", die die gesetzliche Filterwirksamkeit verfehlten, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch in Berlin.

 

Prost Mahlzeit. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wollte schon fragen, ob Du mit Deiner Nachrüstlösung zufrieden bist. :kopfschuettel:

Die Firma GAT wird ja mächtig warme Ohren haben im Moment, denke ich. :think:

 

Ich werde mal sehen, was die Langlebigkeit des Motors bei mir angeht. Durch die Nacheinspritzung der VAG-Werkslösung gerät bei häufigem Kurzstreckenverkehr sehr viel Kraftstoff in's Motoröl. Schon nachgewiesen, dass das theoretisch zu Ölwechseln bei deutlich unter 15.000km führen müsste, praktisch wird in die Software-Trickkiste gegriffen und erst bei mindestens 15.000km die Anzeige "Service" erzeugt. Und marketingtechnisch wird mit "bis zu 30.000km Serviceintervall" geworben.

Da ich wenig Kurzstrecke fahre, mache ich mal bei 15.000km eine Ölanalyse, dann weiß ich mehr.

Link to post
Share on other sites
Wollte schon fragen, ob Du mit Deiner Nachrüstlösung zufrieden bist. :angry2:

Nix da. Der wird nicht nachgerüstet. Hat selbst mein Händler bzw. der Werkstattmeister von abgeraten.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Meine Werkstatt wollte mir nen Filter aufschwatzen. Ich habe das höflich, aber bestimmt und kategorisch ausgeschlossen. Kein Bock auf so eine Bastellösung, nur weil es den hohen Herren in Berlin und Brüssel so eingefallen ist. Selbst die Filter ab Werk verstopfen gern, v.a. bei TDIs sind die Foren voll von Berichten genervter Fahrer, die tw. 20 Minuten brauchen, um den Filter freizubrennen. Oder den (total verstopften) Filter bereits wechseln mussten, weil sie für ihr Fahrprofil den falschen Motor gekauft haben. Nee, das ganze ist imho völlig unausgereift und nicht markttauglich.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, hier fällt nun vielen Verkehrsteilnehmer ihr Fahrverhalten kräftig auf die Füße, denn unter Verstopfung leiden nur Filter, die nahezu komplett im Kurzstreckenverkehr betrieben werden. Ich selbst fahre mit meinem Dickschiff fast nur Landstraße und Autobahn und habe bei inzwischen 5500 Kilometern Laufzeit nur zweimalig für vielleicht 5 Kilometer eine Nacheinspritzung (aktive Regeneration) bemerken können, um den Dieselfilter freizubrennen. Das bedeutet, dass der Filter durch meine Fahrweise fast permanent passiv freibrennt. Würde ich mit der Kiste nur innerorts fahren, hätte ich bestimmt schon Probleme.

 

Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber ich halte es generell für besser, sein Fahrzeug und speziell die Motorisierung auf den Bedarfsfall abzustimmen. Bei mir hätte das bedeutet: innerorts den kleinen 1.9er TDI nehmen. Oder einen Benziner. Oder eben ein wesentlich kleineres Auto.

Man sollte sich darüber im Klaren sein: das was da den Filter verstopft, wäre sonst alles in die Atemluft entwichen. Die Technik mag noch so unvollkommen sein im Moment, aber wirksam ist sie offensichtlich schon. Gerade eben bei den geschlossenen Systemen (Werkslösung) werden auch hohe Anteile der kleinen Partikel aus dem Abgas entfernt. Die Nachrüstlösungen sind imho kaum mehr Augenwischerei als Abhilfe.

Link to post
Share on other sites
bei TDIs sind die Foren voll von Berichten genervter Fahrer, die tw. 20 Minuten brauchen, um den Filter freizubrennen.

 

Pech, warum kauft sich Opa auch einen Diesel, um damit einmal die Woche zum einkaufen zufahren :wacko: Würde mir niemals einen PKW mit Dieselmotor kaufen :angry2:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Habe da auch eine kleine Geschichte. Letztens für meine Übergangskarre Winterreifen geholt, dabei mit dem Maitre etwas geschnackt, dabei kam heraus, das er selbst 2 dieser Placebofilter verbaut hat. 1 davon an einen VW Lupo 1.7 SDI, war eine 3 stündige Bastelaktion wegen mieser Paßform des Teils. Umtausch z.Zt. nicht möglich, da er zum einen bisher keinen Ersatzfilter auftreiben konnte, zum anderen nicht mal den Ansatz einer Zusage hat wer denn den Arbeitslohn tragen will. :think:

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...