Jump to content

Navihalterungen Bald Verboten?


Recommended Posts

Vor kurzem hörte ich in einem Gespräch, daß es in Frankreich, Österreich und Dänemark bereits verboten sein soll, Navi-Halterungen, die mittels eines Saugfußes an der Frontscheibe befestigt werden, zu nutzen, da hier eine erhöhte Unfallgefahr bestehen und die Sicht eingeschränkt werden soll.

 

Weiß jemand etwas darüber? Ist dem tatsächlich so?

 

 

Weiter erzählte man, daß das in D demnächst irgendwann auch gelten solle.... naja, davon hab ich nun wirklich noch nichts gehört. Aber ob das im Teilausland bereits verboten ist, würde mich schon interessieren.

Link to post
Share on other sites

gabe neulich mal irgendwo im Fernsehn, das sich dann die Handy, Navi. Selbständigmachen und zum Wurfgeschoss werden und eine große gefahr dastellen. bzw. das auch schon bei einer starken Vollbremsung die Dinger sich lösen sollten und fleigen lernen. Das ist der Hintergrund der Sache. Ob es nun verboten werden sollte wurde nicht erwähnt

Link to post
Share on other sites
(...)das sich dann die Handy, Navi. Selbständigmachen und zum Wurfgeschoss werden und eine große gefahr dastellen. bzw. das auch schon bei einer starken Vollbremsung die Dinger sich lösen sollten und fleigen lernen.

 

Also um derart kleine Gegenstände wie Telefone und PDAs so zu beschleunigen, daß sie eine Gefahr für die Insassen

darstellen, muß man sich schon überschlagen oder einen derben Heckaufprall abbekommen. Schwachsinn.

Als nächstes verbietet man uns dann die herumliegende Bonbontüte und die Wasserflasche. Was ich solche entmündigende Zwangsbeglückung hasse! ;)

Link to post
Share on other sites

Sichtbeinträchtigung? Dann verbieten wir doch erstmal den VW Caddy, da schaut man beim Schulterblick nämlich auf lackiertes Metall. Oder die neuen und gnaz tollen Autos, mit einer A-Säule, hinter die eine ganze Herde Motorradfahrer dahinterpasst. Oder den Beifahrer, der sich zu weit nach vorne beugt. Oder am besten das Fahrern bei Regen und Schnee. ;)

Link to post
Share on other sites

Ist in einigen US-Bundesstaaten verboten. Entsprechende Hinweise befinden sich in meinen Garmin Unterlagen. Dort wurde auch der 'BeanBag' genau aus diesem Grunde entwickelt. Das ist ein gummierter Fuß der mit bleikügelchen gefüllt ist. Passt sich jeder Unterlage an und verrutscht nicht.

Zu der Sache mit den Geschossen von der Heckablage empfehle ich die entsprechende Mythbustersfolge. Feuerlöscher und Äxte sollte man dort nicht ungesichert transportieren.

Link to post
Share on other sites
Habe darüber noch nichts gehört bei uns..

 

Fake!!!

Jein,

es ist nicht direkt verboten, ABER, es gibt die Verordnung, welche eine Behinderung der Sicht verbietet (nehme ich an, gibt es auch in D). Es darf nichts im Sichtfeld des Fahrers sein welche die freie Sicht behindert z.B. auch Steinschläge in einem bestimmten Bereich – Scheibe muss getauscht werden.

Ist ein Gummiparagraph – kann so oder so ausgelegt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Zu der Sache mit den Geschossen von der Heckablage empfehle ich die entsprechende Mythbustersfolge. Feuerlöscher und Äxte sollte man dort nicht ungesichert transportieren.

Wackeldackel und Regenschirme besser auch nicht.

Im Ernstfall wird ALLES zum Geschoss, auch ein Kuli. Deswegen gibt's bei mir auch kein loses Zeug mehr im Auto, ist alles in irgendwelchen Fächern verstaut. Hab da Erfahrungen ;)

Link to post
Share on other sites

Hier in der Schweiz kam mal in einer Radiosendung ein Bericht, dass die Polizei bei Verkehrskontrollen in letzter Zeit vermehrt auf VT tifft, die diesen "Tomtom-Schrott" im Sichtfeld platzieren. In solchen Fällen würde man aber normalerweise nur eine Verwarnung aussprechen.

 

OT: Ich kann mir ein Grinsen jeweils nicht verkneiffen, wenn nachts in einer Stadt wie Zürich ein Pampersbomber vor mir herschleicht, das Navi von weitem zu erkennen. Diese Kadidaten brauchen manchmal so ein Ding, um über ein Transitstrecke den nächsten Ort anzusteuern und spuren trotzdem überall falsch ein. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir fast sowas gedacht. Die gute Dame prahlte mir eh ein wenig zu viel herum. Da erscheint mir die obige Behauptung "Das gibt's schon in dem und dem Land. Bei uns in D wird das demnächst ganz bestimmt auch eingeführt" eher als verkaufsförderndes Argument, weniger hingegen als feststehende Tatsache. Ich werde die "Gute" mal bei passender Gelegenheit darauf ansprechen und gespannt beobachten, wie sie sich dreht und wendet. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
zum Thema Sicht:

 

Was ist denn mit den einen halben Quadratmeter großen Feinstaubaufklebern. Behindern die die Sicht etwa nicht. :think:

 

zum Thema.

Bisher nichts gehört davon.

 

 

oder der Rückspiegel und bei manch einem die Exponate die an selbigem hängen.... dazu noch eine ganze Batterie von Vignetten.... :think:

Link to post
Share on other sites
Zu der Sache mit den Geschossen von der Heckablage empfehle ich die entsprechende Mythbustersfolge. Feuerlöscher und Äxte sollte man dort nicht ungesichert transportieren.

 

Bowlingkugeln allerdings auch nicht.

Und ich dachte ich bin der einzigste der Mythbusters guckt :think:

Link to post
Share on other sites
Zu der Sache mit den Geschossen von der Heckablage empfehle ich die entsprechende Mythbustersfolge. Feuerlöscher und Äxte sollte man dort nicht ungesichert transportieren.

Wackeldackel und Regenschirme besser auch nicht.

Und was ist mit der auf der Hutablage platzierten Klopapierrolle? Wenn die sich nun bei einem Unfall aufwickelt?!

:think: Auweiah! :think:

Link to post
Share on other sites
Zu der Sache mit den Geschossen von der Heckablage empfehle ich die entsprechende Mythbustersfolge. Feuerlöscher und Äxte sollte man dort nicht ungesichert transportieren.

das mit der heckablage hat doch auch gar keiner bestritten.

das navi befindet sich dann aber doch recht selten auf der hutablage

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Nichts ist wirklich Narrensicher, die Narren(Politiker) sind einfach viel zu erfinderisch! Ich würde jetzt glatt Velcro-Band hinten ankleben, das Gegenstück Velcro-Band ans Armaturenbrett und die Sicht wäre wieder frei! Velcro=Klettband

Für das Klopapier oder anstatt verwenden? :wacko:

 

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Nichts ist wirklich Narrensicher, die Narren(Politiker) sind einfach viel zu erfinderisch! Ich würde jetzt glatt Velcro-Band hinten ankleben, das Gegenstück Velcro-Band ans Armaturenbrett und die Sicht wäre wieder frei! Velcro=Klettband

Für das Klopapier oder anstatt verwenden? :wacko:

 

MfG

A-Wolf

 

Am sinnvollsten wohl hinten an die Politiker gebappt und die dann auf dem Dach des Reichstags angebracht bis der Blitz einschlägt

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir schon denken, warum dies verboten werden sollte.

Konnte ich heute beim RF-Treffen testen.

 

Beim Test der ESO 3.0 war mein Gesicht durch Navihalterung Wimpel und Innenspiegel

nicht zu erkennen.

Nach Entfernung desselben (bis auf Innenspiegel) gabs ein sehr gutes Foto.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Was gegen die Scheibe knallt, eventuell sogar mit einem Winkel zu dieser, fliegt garantiert wieder zurück in den Fahrgastraum. Nicht immer kracht es exakt von vorn.

 

Auch ich hab da bereits leidvolle Erfahrungen machen dürfen. Seitdem liegt bei mir absolut nichts lose im Auto umher.

 

Deswegen kommt auch kein Mobilgeraffel mit Saugnapfhalter oder sonstiger Spittelkram in unsere Fahrzeuge.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...