Jump to content

1.000km Autobahnmärchen


Recommended Posts

Heute morgen sind wir einfach losgefahren. Wetter passt laut wetter.com. Auf ins Phantasialand, wenn man schonmal Urlaub hat.

 

Strecke ist von Nürnberg -> Brühl und wieder zurück. Also grundsätzlich A3 und bissl kleinere Strecken andere Bahnen.

 

Bis Frankfurt wars eher das übliche Geplänkel. Man fährt schneller, wird übersehen. Es zieht jemand raus. Aber danach. Man konnte richtig schön fahren. Zu meinem Glück kam dann mal so ein Alpina D3 im Rückspiegel angebraust, der so ziemlich alles wegräumte. Hab mich einfach bei dem reingehangen. Der fuhr sehr anständig muss ich sagen. Sehr berechenbar, hat Spaß gemacht. Kurz vor Köln (so 30km davor?!) hab ich ihn an nem Berg wohl im falschen Gang erwischt. Hat recht mühe gehabe da hoch zu kriechen. Aber sonst schon ein Mörderteil dieser D3. Dann meinte auch das Navi, dass da Stau wäre und ich doch besser herunterfahren soll und bissl die Landschaft ankucke. Gesagt getan.

 

Da ist dann eine ewige Abfahrt nach so einem Dorf Namens Königswinter. Ständig Schilder, man soll doch bitte nen Gang zurückschalten. Vor mir ein Volvo, der das überlas und ständig bremste. Naja, als es dann wieder auf die Bahn gehen sollte (welche das war weiß ich nimmer), war ein :70: -Schild. Dann ein :50: -Schild. Ca. 300 Meter nach dem :50: -Schild war auch schon die Auffahrt. Also denk ich in alter Spritsparmanier "lass doch die 70 laufen, schmeißt dich inne Kurve und dann kannste gleich richtig rausbeschleunigen". Denkste. Starenkasten im Gebüsch... Ich schiebs mal auf die Kontaktlinsen, normal seh ich so Zeug. Einen Vorteil hats ja: Man sieht mal wie genau der Tacho geht :vogelzeig:

Trotzdem: Arg fiese Stelle.

Achja: Der Volvo ist mit ähnlichem Speed durch... da hats nicht geblitzdingst ;)

 

Auf der Rückfahrt schickte mich das Navi über die A61. Das ist die grausamste Autobahn, die ich je erlebt habe. Total tote Hose und ein Verkehrsleitsystem, dass LKW-Überholverbot und :P anordnet. Das beste Verkehrsleitsystem nützt nix, wenn es nicht leitet. Wenn ich nicht schon geblitzdingst worden wäre, wärs mir ja sch**egal gewesen, aber so?!

 

Wieder auf der A3: An der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Hessen ist plötzlich rechts :D und die linken beiden :lol: . Weiß ned, wer die Stelle kennt. Jedenfalls hab ich nen Drängler platz gemacht. Ich selbst Tacho 109 oder so und dann *blitz*. Allerdings aus nem linken Schild und nicht das in der Mitte. Hoffentlich hat der den Drängler gemeint und mich nicht noch ein zweites mal geblitzdingst...

Bis Würzburg gings dann mehr oder weniger flüssig zu. Danach allerdings hab ich wieder ein paar Spielkameraden gefunden. Waren dann zu viert und haben mal abwechselnd die Linke freigemacht. Ging recht zügig, bis auf 2 Ausnahmen ständig 200+. Wenn es mal eingeschliffen ist...

 

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn man die Bahnen nicht kennt und mit 200+ unterwegs ist, dann ist es richtig nervtötend, wenn man mal auf 130 oder 120 ausrollen lassen möchte. Es geht ja gar ned. Außerdem beschleunigt man auch mal für die "Katz". Sind zumindest für mich ganz neue Erfahrungen. Positives Beispiel sind hier die Baustellenankündigungen. 2km vorher vom Gas und schön reinrollen lassen. Ich hasse dieses Bremsengetrampel.

Link to post
Share on other sites
Jedenfalls hab ich nen Drängler platz gemacht. Ich selbst Tacho 109 oder so und dann *blitz*.

In diesem Fall hätte man dir hier im Forum wohl ausnahmsweise mehrheitlich die Links- bzw. Mittelspurblockierung nachgesehen :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Achja: Der Volvo ist mit ähnlichem Speed durch... da hats nicht geblitzdingst ;)

Dann kannst Du demnächst die Auslöseschwelle dieser Anlage hier bekanntgeben :vogelzeig:

An der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Hessen ist plötzlich rechts :D und die linken beiden :P . Weiß ned, wer die Stelle kennt.

Der weltberühmte Elzer Berg... :70:

Wenn's wirklich über der 3. Spur geblitzt hat, lehn' Dich zurück :lol:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Achja: Der Volvo ist mit ähnlichem Speed durch... da hats nicht geblitzdingst ;)

Dann kannst Du demnächst die Auslöseschwelle dieser Anlage hier bekanntgeben :vogelzeig:

Werd auf jeden Fall posten was da angeflattert kommt. Rechne mit 15 km/h zu viel. Das dürfte knapp ein Zwanni sein.

 

An der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Hessen ist plötzlich rechts :D und die linken beiden :P . Weiß ned, wer die Stelle kennt.

Der weltberühmte Elzer Berg... :50:

Wenn's wirklich über der 3. Spur geblitzt hat, lehn' Dich zurück :lol:

Danke für die schnelle Resonanz :70:

 

Ja, hat links geblitzt. War mir nur etwas unwohl, weil ich vor dem Schild war und dieser Drängler zu dem Zeitpunkt schon fast drunter. Letztlich kanns ich nicht mehr 100%ig einordnen, ging da alles so schnell. Und von dem roten Licht bin ich sowieso immer 3 Sekunden im Blindflug.

Link to post
Share on other sites

Das Leid mit der VBA auf der A61 ist ja bekannt: auch bei geringer Auslastung ist 130 km/h das Maximum der Gefühle. Nachts und am Wochenende könnte sie dieses Limit meist bedenkenlos aufheben. Außerdem könnte die Anlage noch 120 als Zwischenschritt zur 100 gebrauchen; da schaltet sie IMHO zu früh herunter.

Link to post
Share on other sites

Die A61 ist doch schön zu fahren ;)

 

Im Bereich zwischen Hockenheim und kurz vor Worms überhaupt keine Überwachung der Geschwindigkeit; nur vereinzelt mal Abstand..

Um Worms herum ist die Überwachung schön auffällig offen. Daddy Cool mit seiner ESO ES 1.0 lässt grüßen.

Naja, im Bereich dahinter wird es dann zugegebenermaßen etwas unangenehmer :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@Mace: Schön wäre es ja:

- bei Hockenheim: Abstand (unbegrenzt)

- vor Kreuz Mutterstadt: Abstand (unbegrenzt)

- Nähe Kreuz Frankenthal: Abstand (130), recht häufig, eher in Südrichtung

- Kreuz Alzey: 130.

- nahe Worms Mörstadt: Abstand (130), in Südrichtung sehr häufig

Link to post
Share on other sites
- bei Hockenheim: Abstand (unbegrenzt)

Hab ich noch nicht gesehen; aber Abstand ist für mich häufig unproblematisch, da man den weißen Messbus oft schon weit sieht.

 

- vor Kreuz Mutterstadt: Abstand (unbegrenzt)

Kenne ich; finde ich ungefährlich.

 

- Nähe Kreuz Frankenthal: Abstand (130), recht häufig, eher in Südrichtung

Kenne ich; finde ich auch ungefährlich.

 

- Kreuz Alzey: 130.

Kenne ich nicht, dürfte aber auch die ES 1.0 sein, oder=

 

- nahe Worms Mörstadt: Abstand (130), in Südrichtung sehr häufig

Aus der Wormser Umgebung war mir bislang eher die ES 1.0 von Daddy Cool & Kumpanen geläufig.. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Die Abstandsmessungen sind eigentlich unproblematisch, wenn man sie kennt. Bei Mörstadt stehen sie in der Tat auch mit dem ESS herum; wie auch am Kreuz Alzey, wobei ich generell auf den RP-Autobahnen schon lange nichts anderes mehr gesehen habe als die ESS oder Abstandsmessungen.

Link to post
Share on other sites

Naja im Bereich der Vorderpfalz sind keine ES 1.0 im Einsatz.

 

Dort wird auf großen Straßen (A6, B9, A65 usw.) regelmäßig mit dem Multanova VR 6F gemessen.

Davon sind afaik 3 Geräte in der Region im Einsatz. Eines deckt eigentlich ausschließlich große Straßen ab, die anderen beiden treiben ihr Unwesen (nahezu ausschließlich aus dem Heck des zugehörigen Kombis hinaus) innerorts und auf kleineren Straßen. Der Heckbetrieb ist i.d.R. extrem Auffällig, ebenso wie die extrem auffällige Ausbauweise an großen Straßen.

 

Als kleine Zugabe ist die LEIVTEC XV2 im Einsatz. Neuerdings geht man damit auch gerne mal auf größere Straßen, allerdings i.d.R. immer frühzeitig erkennbar.

 

Die Laserpistolen sind eigentlich nur Makulatur, da sie nahezu nie zum Einsatz kommen..

 

edit: Mir fällt grade ein, dass eines der VR 6F jetzt wohl ausgetauscht wurde gegen das mobile PSS im Fahrzeug mit dem Behördenkennzeichen (wohlgemerkt auch hier viel Heckbetrieb (!) ).

 

Ich rede wohlgemerkt nur von den Geräten der Polizei; ansonsten gibt es ja nur noch das O-Amt LU in der Gegend.

 

 

Man muss schon extrem viel Glück haben, im Jahr überhaupt eines der Messgeräte zufällig zu Augen zu bekommen (wenn man nicht explizit danach sucht).

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Jetzt kam was angeflattert... ein Anhörungsbogen. :rofl: außerorts war erlaubt. Und jetzt das schlimme, was ich so definitiv nicht glauben kann. Angebliche Übertretung von 24 km/h, also abzüglich Toleranz 21 km/h. Das ist genau 1 km/h zuviel, wenn ihr mich fragt. :)

Bin grad tierisch sauer. Ganz sicher habe ich bei erreichen des :lol: Schildes nur 70 auf dem Tacho gehabt, wie ich schon geschrieben habe. Ich geb ja zu, dass ich zu schnell gefahren bin, aber SO schnell nun auch wieder nicht. Zudem ist das Bild grottenschlecht :nolimit:

 

Ich hab ein bisschen mit der SuFu gespielt.... eine Frage bleibt unbeantwortet: Was hat das eigentlich für Konsequenzen, wenn man ein schöneres Foto anfordert? Höheres Bußgeld?! Mehr Auslagen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...