Jump to content

Recommended Posts

Das würde mich auch mal interessieren.

 

Wohnmobil fahre ich am liebsten (und am sichersten, weil am ermüdungsfreisten) barfuß.

 

Das hängt dort mit der dämlichen Pedalanordnung zusammen, die mich als 2 Meter Menschen zu einer unmöglich verkrampften Fußhaltung zwingt.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass es kein direktes Verbot für bestimmte Schuhe gibt. Es gibt ja nur die Vorschrift, dass man sein Fahrzeug immer beherrschen muss und da fallen eben die Schuhe mit hinein.

 

Gibt es Urteile, in denen Frauen wegen Pfennigabsätzen eine Teilschuld an einem Unfall zugesprochen bekamen?

Link to post
Share on other sites

Kraftfahrer dürfen keine offenen Schuhe tragen. Deren Schuhwerk muß den Fuß umschließen, d.h. der Fuß darf nicht heraus rutschen können. Geht aus den UVV (Unfallverhütungsvorschriften) hervor und kostet den Fahrer, wenn er erwischt wird, eine Menge Geld!

 

Beim "Ottonormalfahrer" könnte es Probleme geben, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, daß es am Schuhwerk lag, daß der Beteiligte nicht schnell genug die Bremse treten konnte etc. Zumind. die Vers. wird sich dafür mit Sicherheit brennend interessieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Bluey

 

Danke, ich hatte es mir gedacht (hab's "mal gehört"), aber ich war mir nicht sicher...

 

Wie sieht es mit barfuss aus? Wenn das erlaubt wäre, könnte man ja sagen, dass die Schuhe nur im Fussraum lagen, man sie aber nicht getragen hat :D

Link to post
Share on other sites

Hm... müßte ich noch mal genau nachschauen. So aus dem Stehgreif würde ich sagen, daß zumind. der Kraftfahrer entspr. Schuhwerk tragen muß.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Gert

Beim ADAC ist zu lesen:

 

 

Die Wahl der richtigen Schuhe ist aber nicht nur eine Frage der Sicherheit. Auch die

Straßenverkehrsordnung (StVO) hat da eindeutige Regeln: Wer sich mit ungeeignetem

Schuhwerk oder gar barfuß ans Steuer setzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 50 Euro

geahndet werden kann. Baut man auf Grund falscher Schuhe einen Unfall, so kann das sogar

strafrechtliche Folgen haben.

 

Soweit der Ausschnitt aus einer Stellungnahme des ADAC-Juristen Markus Schäpe

Woher die 50 Euro Bußgeld kommen sollen bzw. welcher § der StVO das hergibt verrät der ADAC-Jurist nicht.

 

Der Link zur Seite:

http://www.adac.de/mein_adac/motorwelt/m_a...lappen.asp?id=0

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites

Man darf Barfuß nicht fahren ?? :ph34t:

Ich bin schon so oft barfuß gefahren, weils auf längere Strecken bequemer ist!

Was ist der Unterschied ob ich nun mit Sportschuhen oder Barfuß fahr?

Bei Stöckelschuhen kann ich es mir ja noch vorstellen....aber barfuß :D

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Gert

@ Landy:

Von Punkten ist da aber keine Rede? Komisch...

 

50 Euro liegen im Bußgeldbereich, da hagelts Punkte.

 

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass der ADAC-Jurist hier ausgemachten Quatsch verzapft hat. Sowas bin ich von ADAC-Juristen bisher nicht gewöhnt.

 

Ich laufe bei sommerlichen Temperaturen immer in Sandalen bzw. barfuß und fahre so auch Auto. Ich habe zu keinem Zeitpunkt dadurch meine Sicherheit gefährdet. Im Kofferraum liegen ein paar Halbschuhe und Lederhandschuhe, damit ich bei einer eventueller Hilfeleistung auch mal über Trümmer gehen und zupacken kann, das wars aber auch.

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites
@Bluey:

Weisst Du wieviel ein Berufskraftfahrer da an Strafe zahlen muss?

Nein. Leider nicht. Ich habe die Unterlagen im Moment auch nicht zur Hand. Ich meine aber, daß sich der Betrag deutlich im 3stelligen Bereich bewegt hätte.

Link to post
Share on other sites

Das ist echt Schwachsinn!

Barfüßig hat man ja eigentlich das Beste Gefühl für die Pedalle!

Das hat sich sicher irgendein Seselfurzer ausgedacht um die Kassen zu fühlen!

 

Bald heißt es.... Stehen bleiben....Fußkontrolle...

 

lew

Link to post
Share on other sites
Guest gerne auch mal barfüssig

Trotz besten Gefühls...

mit den Ballettschuhartigen ist wohl immer noch die beste Performance ( :D *hornhautraspel* :ph34t: ) hinzubekommen.

 

Also mal ruhig mit den jungen Pferden. Wie wahrscheinlich ist denn die Fußkontrolle?

Ich würde mich halt "angezogen" außerhalb des Autos bewegen (und wie man den Wechsel macht, da soll sich der Interessierte halt was diskretes überlegen).

 

so long

 

und natürlich nicht mit Badelatschen ins Fahrerhaus schwingen. Das zwingt eventuell anwesende Ordnungshüter ja fast schon zum Eingreifen.

 

Was ja auch nicht ohne ist...eingerissene und umgeklappende Fußmatten. Richtig, die wird jeder schon im eigenen Interesse (mal) auswechseln. Nicht weitersagen sonst gibt es hierzu auch noch Kontrollen.

Link to post
Share on other sites

Barfuss fahren ist tatsächlich verboten? Man lernt halt immer wieder dazu. Ist das dann ein A-oder B-Verstoss? Neulich bei der Nachschulung: "Warum bist du hier? Rote Ampel überfahren. Was wars bei dir? Bin ein bissl schnell gewesen. Und du? Ich bin ohne Schuhe Auto gefahren." Na Super. Ich muss allerdings für mich sagen, dass ich ohne Schuhe oder nur mit Badelatschen gar nicht zurecht komme. Da stellt schon in die Garage fahren eine ziemliche Herrausforderung dar. Aber wer damit klarkommt, soll ruhig ohne Schuhe fahren. Soviel Verstand um selbst zu entscheiden, wie es am Besten geht, sollte man dem Autofahrer schon noch zutrauen können, oder?

Link to post
Share on other sites

Ist doch sonnenklar, warum barfuss-fahren verboten ist: Ohne Schuhe könnten alle das Gas wesentlich feinfühliger dosieren. Die Zahl der Geschwindigkeitsverstösse würde sofort gegen null tendieren. Auch die Zahl der Verkehrstoten, die zur Zeit nichts anderes als der Blutzoll der Bevölkerung an die staatliche Abzockmafia ist, würde sofort stark sinken.

 

Warum ist es also verboten Barfuss zu fahren? Weil nur so die Abzocke über Geschwindigkeitsmessungen funktionieren kann.

 

So. Und jetzt nerve ich euch mit 500 Postings über die nächsten zwei Monate mit meinem revolutionären Konzept zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. ES MUSS VORGESCHRIEBEN WERDEN, NUR NOCH BARFUSS ZU FAHREN.

 

Sherrifs, pflichtet mir bei, oder nicht. Im letzteren Fall seit Ihr mitverantwortlich für hunderte tote Kinder jedes Jahr.

 

Und um dafür um eine Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen, schlage ich vor, dass alle Beamten, insbesondere die Polizeibeamten diesbezüglich bis zur Verabschiedung des neuen Gestzes schonmal mit gutem Beispiel vorangehen.

 

[muss ich das jetzt eigentlich als ironisch gemeint kennzeichnen? Ich fürchte schon.]

Link to post
Share on other sites

@dutchie:

 

Fahrradfahrer und Fussgaenger werden zwar derzeit nicht abgezockt (Warum eigentlich nicht? Haben die etwa kein Geld?), aber für das Gemeinwohl bin natürlich auch ich bereit ein selbstloses Opfer zu bringen :mellow:

 

p.s: Eigentlich müsste die Barfuss-Fahr-Vorschrift ja nur an den Stellen gelten, wo es sinnvoll ist etwas vorsichtiger zu fahren. Und das sind ja bekanntlich die wenigsten Stellen des öffentlichen Verkehrsraums. Deshalb schlage ich vor, dass überall dort, wo niedrigere Geschwindigkeiten sinnvoll sind dieses Schild aufgestellt wird (ein Vorteil dieser nur lokalen Anwendung der Barfuss-Fahr-Vorschrift wäre auch, dass es sich gar nicht mehr lohnen würde, schnell zu fahren, weil man sowieso ständig anhalten müsste um sich die Schuhe aus- und nach ein paar hundert Metern wieder anzuziehen. Dauer-Guest hatte diesen Effekt in Bezug auf seine orangenen Blitzatrappen bereits einleuchtend erklärt):

post-2-1059330532.gif

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@diomega

 

*abrofl*, echt gut!

 

@all

 

Ich muss diese Woche wieder täglich über 12h arbeiten, fast immer fahren, mit kleinen Pausen. Ich nehme wieder meine Hausschuhe von letztem Jahr. Ich sehe es nicht ein, weder ein paar Sandalen (die hinten zu sind) zu kaufen, noch 7 paar Socken zu killen :(

 

Zur Not hat mir bestimmt jemand ein paar Turnschuhe.

 

 

Barfuss jedoch fahre ich nicht zu gerne, das gefällt mir nicht, weil die Last auf dem Fuss dann zu einseitig ist.

Link to post
Share on other sites

Dutchie übt konstruktive Kritik, Landy stimmt mir vorbehaltlos zu und die Sherrifs schweigen, weil sie an ihrem wundesten Punkt getroffen sind und ihnen offensichtlich kein einziges Argument einfällt, das ihr derzeitiges Handeln (verstecktes blitzen) angesichts meines menschenfreundlichen Alternativkonzepts noch rechtfertigen könnte. Nur Sherriff Michael startet einen unbeholfenen Ablenkungsversuch :(

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das die LKW-Fahrer nicht mit Sandalen bzw. Hausschuhen fahren dürfen,

scheint aber noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein. Während meiner

Ausbildung als Speditionkaufmann, sind fast alle Fahrer, die in unserem Auftrag

fuhren, mit Sandalen oder Hausschuhen oder ähnlichem gefahren. Ganz selten

sind mal welche mit Turn-/ bzw. Halbschuhen gefahren.

 

Ich mache mich doch hoffentlich nicht strafbar, wenn ich das sehe, aber nichts

dazu sage???

 

MfG ThunderSH24

Link to post
Share on other sites

Also beim RTL-Fachjournalnachrichten haben sie auch gesagt, dass der Versicherungsschutz bei grober FAHRLÄSSIGKEIT entfällt. Es ist nicht lebensfremd, dass offene Schuhe sich mit den Pedalen verhaken könnten.

 

Gruß Samos

Link to post
Share on other sites
Guest Jessi

Du kannst aber auch mit anderen Dingen an dem Pedal hängen bleiben.

Wir haben zum Beispiel alufußmatten in meinem Wagen reingelegt, da wir mit den Matten immer hängen geblieben sind, da diese nicht rutschfest warne, und zu den richtig dicken Buffalos, damit kann doch auch kein Mensch fahren, wie soll das den gehen, im gegensatz zu den nicht ganz so dicken buffalos hat man dort wirklich kein Gefühl drin.

Mit den normalen Buffalos kann man aber ganz gut fahren, da die Sohle nicht wirklich so hoch ist, wie sie aussieht, habe es nämlich mal ausgetestet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...