Jump to content

Hilfe, Mein Bel 990i Stirbt!


Recommended Posts

Hallo,

habe mir vor ca 2 Monaten einen Bel 990i bei ebay gekauft. Das Gerät funktionierte auch problemlos...bis gestern.

Als ich ihn einschaltete blinkte die Meldung "? Sweep V" auf dem Display - habe die Stromzufuhr kurz unterbrochen, danach startete das Gerät normal - ich dachte es sei alles in Ordnung,

doch dann ließ der Bel sich nichtmehr bedienen, reagierte nichtmehr auf die Tastendrücke und erkannte auch keine Radarquellen (bzw Türöffner) mehr.

Aktueller Stand der Dinge ist folgender:

wenn man das Gerät länger vom Strom trennt kann man ihn normal einschalten und für ca. 4 Sekunden auch normal mit den Tasten Bedienen - Display, Piepen usw funktioniert problemlos.

Allerdings friert das Gerät danach ein und reagiert nichtmehr.Sieht mir irgendwie nach einem thermischen Problem aus.

Muss ich meinen schönen Bel jetzt in die Tonne treten oder gibt es irgendwo Hoffnung auf Reparatur ? :licht:

Vielen Dank,

Link to post
Share on other sites

Der Bel ist fürs erste repariert... :licht:

habe ihn geöffnet, das HF-Teil abgesteckt(&geschraubt), die Kontakte zwischen Mainboard und HF-Teil gesäubert, Spannungen gemessen (nichts auffälliges), Temperaturen der Bauteile gemessen (durchgehend 35 ° nach 2h Betrieb)...

bekam teilweise den Fehler "? PLL LCK" und "? L03 CAL -- MARKERS" auf dem Display...hab es dann geschafft ins Menü des Bels zu kommen und einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Danach waren besagte Fehler weg und

das Gerät lief bei einem 5h Dauertest problemlos. :blink: Der Warner erkennt jetzt wieder alle Quellen wie Türöffner usw..

Möchte gerne mal wissen was das war. Gab es vielleicht ein Problem beim Schreiben/Lesen des EEproms welches durch den Reset beseitigt wurde?

 

ach ja, bitte topic mal ins Bel Unterforum verschieben...

 

danke euch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...