Jump to content

Ein Neues Möppi Für Den Profi......


Recommended Posts

Meine 1100er Kawa kommt so langsam in die Tage......

Und da gerade beim Mech., kam mir so der Gedanke, mich nach was Neuem umzuschauen.....

Die Gelegenheit wäre günstig.... die 11er wirft trotz zwölf Jahren dank wenig Meilen noch was ab, und irgendwie ist mir das Ding einfach zu klobig, behäbig, schwer..... also weg damit!

 

- Es sollte eine Strassenmaschine sein, aber keine Rennmaschine.... also schon so eher in den Tourer-Bereich..... mit bequem aufrechter Haltung....

- Leistung so um die 100 PS wäre schon wünschenswert......

- Möglichst kleiner als 1000 ccm.....

- und natürlich auch was Hübsches zum Anschauen!

 

Beim ersten Kurzstudium vor Ort ist mir schon mal die Yamaha FZ6 Faser S2 ABS aufgefallen! So was in der Art kommt meinen Vorstellungen nahe....

 

Die Mototrrad-Begeisterten Kenner unter Euch: Was könntet ihr mir empfehlen?

 

Ich bedanke mich schon mal für intuitive Vorschläge....!

Link to post
Share on other sites

Es sollte eine Strassenmaschine sein, aber keine Rennmaschine

Ein Kollege will seine Haya Turbo abgeben. Div Extras, zwei Kombis dabei usw, etwa 18000 Euro.

Es kann nie genug Leistung sein rolleyes.gif

Kaimann

Und wie passt DAS nun wieder zusammen??

 

ICH würde zwar die Haya nehmen (weil ICH sowas mag :lol: ) aber würde mit Deinen Ideen ne Kawa Z750 (oder ne Z1000 wenns etwas mehr Druck haben soll!!) Oder ne Susi GSR600 (die MIR aber etwas mickelig wäre!!)..vielleicht ne Bandit 1250SA-- oder Du wartest auf die B-King (die aber evtl. nicht ganz so Tourer ist wie Du es willst?!) Sonst die üblichen Verdächtigen wie BMW R1200ST oder Harley V-Rod

Link to post
Share on other sites

Es sollte eine Strassenmaschine sein, aber keine Rennmaschine

Ein Kollege will seine Haya Turbo abgeben. Div Extras, zwei Kombis dabei usw, etwa 18000 Euro.

Es kann nie genug Leistung sein rolleyes.gif

Kaimann

Und wie passt DAS nun wieder zusammen??

 

 

Perfekt: Die Turbo Haya ist ein zuverlässiges Straßenmotorrad und keine Rennmaschine. Nebenbei hat sie ein paar angenehme Leistungsreserven :lol:

 

Und viele Freunde: Den Ölscheich, den Tankstellenpächter, den Reifendealer..... und mich. :lol:

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Mit der Turbohaya im Serienzustand kein Mal.

 

Später habe ich dann einige Dinge ändern lassen, was nicht immer problemlos war.

 

Nun habe ich fast 11000 auf der Uhr, in diesem Jahr sorgenfrei und endlich standfest. Aber wie gesagt, die Basisversion mit 300 PS ist absolut störungsfrei gelaufen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Schon mal tolle Vorschläge.... Danke....

Aber: Harley und BMW kommen bei mir niemals in Frage..... (deshalb nützt mir auch der Thread von gery41 nichts....) und bei den klassischen Japanern (Suzuki, Honda, Kawasaki) gefällt mir bisher keine so wie die Yamaha FZ6 Faser S2!

Ich möchte ja eben eher downgraden.... sowohl beim Gewicht wie auch beim Hubraum! Und so um die 100PS reichen mir.....

Wie siehts den mit Exoten aus?

Link to post
Share on other sites
Aprilia Shiver! Hab ich mir bestellt, kommt allerdings erst morgen (hoffentlich): sieht phantastisch aus, 95 PS, komplette Neukonstruktion mit ride by wire etc.

http://www.aprilia.com/modelli/road/modello.asp?id=131

 

Ist mir ein wenig zu nackt....! Aber sonst: Geil!

Bin beim stöbern dann gleich bei der Tuono 1000 R hängen geblieben.... WOW! Leicht, stark, nicht gleich völlig nackt, V2 ist auch interessant...... Die schau ich mir mal näher an!!

Link to post
Share on other sites
Die schau ich mir mal näher an!!

Schau dir erst einmal an wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Ich hatte eine Aprilia, und mein Händler ist auf Kawa umgestiegen, weil er es Leid war, dass die Moppeds bei ihm ein halbes Jahr oder länger in der Werkstatt standen, weil es keine Ersatzteile gab.

 

Kann sein, die haben es jetzt mit dem Ersatzteillager in Frankreich im Griff.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So Ende der Achtziger war ja man wirklich dämlich, wenn man was aus Italien fuhr..... (besser: schob...)..

Denn damals galt ganz klar: Wer sein Italien-Möppi liebt, der schiebt....!

 

Aber heute? O.K. Ich habs ja bis jetzt noch nicht wirklich angeschaut, aber können die sich noch Minderwertiges leisten?

 

Dennoch danke für den Tipp..... da geh ich dann etwas vorsichtiger ran!

Link to post
Share on other sites

Exoten haben ihren Reiz, zweifellos.

 

Bis was kaputtgeht (erinnere mich da mit Schrecken an eine krumme Schaltgabel einer Benelli 1980...).

 

Und was sind schon Exoten? Dieser ganze gekünstelte Industriemüll aus Italien ganz sicher nicht, mit dem sich einige Selbstdarsteller zu schmücken versuchen:

MV, Benelli, auch Ducati, Cagiva. Alles ehemals Tote, die nun wieder aufleben, des alten guten Namens wegen Ducati vielleicht mal ausgenommen).

 

Namensrechte kaufen, und Durchschnittszeug, geschmückt mit Kinkerlitzchen verkaufen. Fahrer = Testfahrer, Möppi kaputt = Pech.

 

Nee, man sollte einsehen, daß die Japaner in den 80ern die Führung übernommen haben. Eine MV, Guzzi oder Laverda waren zwar toll, aber eben auch teuer oder nicht so leistungsfähig und zuverlässig.

 

Über England will ich da mal gar nicht reden. Auch die kopieren heute Japaner, ummäntelt mit den Traditionsnamen.

 

Na ja.

 

Deshalb kann eigentlich ein Spaßmotorrad nur ein preisgünstiger, extrem haltbarer und zuverlässiger Großserienjapaner sein.

Oder eben ein Medium zur vermeintlichen Selbstdarstellung.

Dann aber sollte man sich fragen, ob eine originale Tornado dazu nicht besser geeignet wäre...

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
- Es sollte eine Strassenmaschine sein, aber keine Rennmaschine.... also schon so eher in den Tourer-Bereich..... mit bequem aufrechter Haltung....

- Leistung so um die 100 PS wäre schon wünschenswert......

- Möglichst kleiner als 1000 ccm.....

- und natürlich auch was Hübsches zum Anschauen!

 

Triumph Street (nicht Speed) Triple. Hat die Leistung, ist super hübsch und der Preis ist für eine Neumaschine erste Sahne.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites
....Deshalb kann eigentlich ein Spaßmotorrad nur ein preisgünstiger, extrem haltbarer und zuverlässiger Großserienjapaner sein....

 

Genau so sehe ich das auch.....

Obwohl ich mich mit geschätzten max. 2000 km/Jahr (da eben nur mehr zum Spass) auch auf Experimente einlassen könnte?

 

Aber heute ist mal der erste Termin beim Yamaha-Händler.....

 

Und die Kawa ist auch schon weg.... Hat gerade mal 30 Sekunden gedauert, da war die Zusage perfekt!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Und schon sind die ersten tausend runter......

Das schöne Wochenende lockte ja förmlich zum Ausfahren (leider kann man dies auch an den viel zu vielen tödlichen Motorradunfällen sehen).... so habe ich denn mal eine schöne zweitägige Tour über 600 km angesetzt.

Toll wars, auch wenn ich mich in der Drehzahl noch etwas beschränken musste. Aber trotzdem einige Male schön hochgeschraubt.... und siehe da! Das Ding geht saumässig gut ab!

Sehr überzeugt bin ich jedoch einerseits vom Handling - gerade auf Passstrassen - wie auch vom Bremsen.... ABS sei Dank!

Und im Gegenzug zu meinem Mitfahrer auf seiner neuen CBR1000 hatte ich weder Schmerzen in den Handgelenken noch tat mir der Arsch weh.... rein nix! Super bequem!

Ist schon ein merklicher Unterschied von der zwölfjährigen schweren 1100er-Geiss auf was Modernes.... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...