Jump to content

Steinschlag, Kratzer Und Derlei Mehr


Recommended Posts

Hallo @all,

 

heute beim Autowaschen und Polieren fielen mir leider mal wieder heftigst die Schattenseiten des Autoverkehrs ins Auge: Macken, insbes. bedingt durch Steinschläge, und Kratzer im Lack. Äußerst ärgerlich, zumal man eigene Versuche, diese Stellen auszubessern (mittels Lackstift) idR bestens sehen kann. Leider bin ich nicht geübt in diesen Dingen.

 

Wie aus der Thread-Überschrift zu entnehmen suche ich nach Möglichkeiten, sich in der Form dagegen zu schützen, daß es erst gar nicht soweit kommt. Ich habe vor geraumer Zeit mal Fahrzeuge gesehen, die an den gefährdeten Stellen (Radläufe, vordere Motorhaube, Schweller, Stoßstange) mit einer durchsichtigen starken Folie beklebt waren.

Ich hörte auch schon von der Möglichkeit, Folie in Wagenfarbe über den Lack kleben zu können.

 

Hat jemand ähnliches schon mal gehört oder gar Adressen, Links etc., wo man sich informieren kann? Vielleicht hat ja auch schon der ein oder andere selbst solche Folien benutzt und kann Erfahrungswerte beisteuern.

 

 

Ich bin gespannt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn das Fahrzeug neuwertig ist, lasse es professionell folieren. Kostet ein paar hundert Euro, aber dafür sieht man das dann kaum und das Material hält etliche Jahre. Ist transparente Folie, sehr widerstandsfähig, ich meine die stammt von 3M.

 

Wenn das Kind schon im Brunnen ist, würde ich je nach Schadensbild zum professionellen Fahrzeugpfleger/-aufbereiter gehen, das sind die, die die Gebrauchtwagen bei den Händlern aufpolieren. So mit längstens 150 Euro bist Du mit einer Komplettbehandlung dabei (innen und außen). Danach sieht das Ding wie neu aus.

 

Sind richtige Lackschäden vorhanden, vorher zum Spot-Repair-Dienst, Stichwort "Lackdoktor". Kostet so ab 100 Euro und sieht top aus.

 

Investieren mußt Du. Aber nicht so viel, wie Du vielleicht denkst. Die Leute bewirken echt kleine Wunder für einigermaßen schmales Geld. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Frau hatte mit dem neuen Polo einen kleinen Auffahrunfall, Stoßstange vorne rechts mechanisch beschädigt, der Lack auf mehreren cm² ab und auf noch mehr zerkratzt. 200 Euro und die Sache wurde in 10 Stunden komplett behoben. Nichts mehr zu sehen. Perfekter Neuwagenzustand.

Link to post
Share on other sites

Daß das nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist mir schon bewußt und klar. Aber trotzdem schon mal danke für die aufgezeigten Möglichkeiten. Im Moment überlege ich, ob ich die Macken in einer Lackiererei ausbessern und anschließend Folie drüberziehen lasse. Die Kosten bei der Lackiererei halten sich in Grenzen. Ich kenne den Chef ganz gut. :rolleyes: Nur was die Folie betrifft hänge ich im Moment in der Luft, weil mir keine Anlaufadressen bekannt sind.

 

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn es mich tierisch nervt.

 

Irgendwann lass ich vielleicht mal nachlackieren, aber ich denke einfach, dass es zum Autofahren dazugehört. Ansonsten hilft nur Garage...

Sicher gehört es irgendwie dazu. Und mit der ein oder anderen Macke wird man sich auch abfinden müssen, wenn man nichts dagegen unternimmt (Folie etc.). Aber es ist halt ärgerlich. Und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den Wagen nach dem Waschen abledere. Da sieht man wirklich JEDE Macke.

 

Bei einem rel. billigen / älteren (Klein-/Zweit)Wagen würde mich das auch nicht so sehr wurmen. Aber meiner hat noch nicht so viele Jahre runter und war auch nicht gerade billig. Deshalb bin ich durchaus bereit, einen kleinen Aufwand zu betreiben.

Link to post
Share on other sites

Politur in Wagenfarbe habe ich schon mehrfach ausprobiert, allerdings ohne den gewünschten oder erhofften Erfolg zu erzielen. Aber die beiden Links sind ganz interessant, wobei ich auch hier wohl jemanden bräuchte, der mir die Folie fachmännisch aufzieht.

Link to post
Share on other sites
Und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den Wagen nach dem Waschen abledere. Da sieht man wirklich JEDE Macke.

Halt das Auto nicht mehr putzen. :rolleyes:

 

Ich denke die Folie ist schon sehr gut. Ich habe das mal auf einer Messe gesehen und wie die die strapazieren-schon phantastisch was die alles aushält. Die Visitenkarte habe ich leider nicht mehr, aber google hilft bestimmt und wenn du den Namen hast informierst du dich ebenfalls mittels google in Foren was Andere für Erfahrungen mit dieser Folie und Firma haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Anbieter für Folien gibbet wie Sand am Meer.

 

Foliatec, Lackschutzshop, interessant scheint Trim-Line als Partner von ATU.

 

 

Es gibt auch noch Frontcover, die dann an den Seiten der Haube befestigt werden (sind in den USA recht verbreitet); diese Autofront-Verhüterli sind aber imho nicht empfehlenswert, weil da Sand und Dreck drunterlaufen kann und das Teil bei jeder Vibration hübsch auf dem Lack herumschrabbelt. Lieber Folien.

Link to post
Share on other sites

Die Macken an meinem Fahrzeug sammeln sich zum Glück oder auch leider (wie man's sieht) im Frontbereich. Parkdellen habe ich glücklicherweise schon lange keine mehr hinnehmen müssen.

Link to post
Share on other sites

Meiner macht inzwischen Beuli von Indy Konkurrenz. An den Seiten kleine Dellen von, nehme mal an, anderen Autotüren. Seit 2 Wochen etwa eine große faustgroße Beule hinter der Fahrertür in Höhe des Türgriffs. Keine Ahnung wo die entstanden ist, von einem Auto kann die kaum kommen.

 

Egal, ich mach da nicht mehr viel.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Kann die Folien nur empfehlen. An meinem Auto ist eine sehr dicke beim Kofferraumdeckel angebracht worden (da wo gerne mal der Einkauf kurz abgestellt wird). Am silbernen Auto sieht man die Folie eigentlich nicht und die hält wirklich so einiges aus.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen immer etwas abseits zu parken. Die 30 Sekunden für den längeren Fußweg nehme ich zumindest gerne in Kauf.

Link to post
Share on other sites

Parken mit einem Wagen ohne Schutzleisten generell nur mit Linie zentrisch unter dem Wagen (also über zwei Parkplätze).

 

Es ist ein Skandal, daß große Parkplätze mit Geizlinierungen versehen werden, die es unseren beleibteren Mitbürgerinnen unmöglich machen, ohne Lackaustausch aus ihren Dosen zu fließen.

 

Nimm 2 ! Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

 

:B):

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Nicht so dicht auffahren vermindert die Steinschläge auch ungemein, Herr Wachtmeister. :B)::D

 

Ich weiß nicht, woher du stammst. War das nicht Nähe Ruhrgebiet? [EDIT: ach, steht ja da...NRW - könnte passen] Kenne in Duisburg jemanden, der das (Autofolierungen) sehr professionell und günstig macht. Bei Interesse -> PM.

 

Auf Parkplätzen parke ich grundsätzlich weeeeiiiiiit weg von allen anderen oder neben irgendwelchen getunten Kirmesbuden. Die passen nämlich auf. An Straßen nur wenn diese wirklich breit sind, nie unter Bäumen, in Reihen nur wenn mindestens an Heck/Front Anfang oder Ende ist.

 

In Parkhäusern entweder dort, wo man weit laufen muss, am besten im Keller (ist meist weniger los als in Richtung Oberdeck) oder zwischen zwei Stützpfeilern.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Parken mit einem Wagen ohne Schutzleisten generell nur mit Linie zentrisch unter dem Wagen (also über zwei Parkplätze).

 

Es ist ein Skandal, daß große Parkplätze mit Geizlinierungen versehen werden, die es unseren beleibteren Mitbürgerinnen unmöglich machen, ohne Lackaustausch aus ihren Dosen zu fließen.

 

Nimm 2 ! Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

 

:B):

 

Kaimann

 

 

Allerdings. Die Parkbuchten sind selten breiter als 2.5m, Länge 5m. Ein größerer Kombi hat dabei bereits Probleme, die Türen soweit aufzubekommen, damit man normal ausssteigen kann. Ich stelle mich in solchen Fällen dann an's andere Parkplatzende, wo es möglichst leer ist. Dann muß ich eben 100m laufen, aber kann einigermaßen sicher sein, daß nichts passiert. Am besten dann noch ein Parkplatz am Ende einer Reihe, dann möglichst dicht an der Begrenzung, um auf der "Kriegsseite" möglichst viel Luft zu lassen.

Über zwei Parkplätze parke ich nur sehr selten. Hat den Anflug von asozialem Verhalten und provoziert vielleicht einen ausgeklappten Schlüssel am Lack.

Link to post
Share on other sites

Das mit den netten kleinen Dellen, die entstehen wenn jemand mal wieder mein Auto als "Anschlag" beim Aufmachen der Tür benutzt, kenn ich nur zu gut.

Brauche da nur an den Parkplatz an der Uni zu denken:

Mit weiter weg von den anderen Parken ist da nicht, weil man froh ist überhaupt einen Parkplatz zu kriegen und während der Zeit die ich dort stehe, stellen sich zwischendurch auch andere Leute neben mich.

Seit ich mir vor einem Jahr meinen neuen dellenfreien Gebrauchten zugelegt habe sind mittlerweile vier kleine Beulen zu sehen, davon eine am rechten Kotflügel sogar mit ein klein wenig rotem Lack dran :B): .

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass beim Feststellen der Schäden der Verursacher natürlich nicht mehr neben mir stand.

Link to post
Share on other sites
Nicht so dicht auffahren vermindert die Steinschläge auch ungemein, Herr Wachtmeister. :D:lol:

tze tze tze... Du pöser Purche, Du! :120:

 

Ich weiß nicht, woher du stammst. War das nicht Nähe Ruhrgebiet? [EDIT: ach, steht ja da...NRW - könnte passen]Kenne in Duisburg jemanden, der das (Autofolierungen) sehr professionell und günstig macht. Bei Interesse -> PM.

Nein, kalt. Absolut kalt. Duisburg ist schon eine kleine Weltreise, würde ich aber - wenn's sich lohnt - durchaus auf mich nehmen. Von daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine PM mit ein paar Infos schicken würdest.

 

Auf Parkplätzen parke ich grundsätzlich weeeeiiiiiit weg von allen anderen oder neben irgendwelchen getunten Kirmesbuden. Die passen nämlich auf. An Straßen nur wenn diese wirklich breit sind, nie unter Bäumen, in Reihen nur wenn mindestens an Heck/Front Anfang oder Ende ist.
Yes. Ganz meine Linie. Mir ist quasi kein Weg zu lang. Lieber ein wenig marschieren, als nachher eine Beule im Auto beklagen müssen.

 

Über zwei Parkplätze parke ich nur sehr selten. Hat den Anflug von asozialem Verhalten und provoziert vielleicht einen ausgeklappten Schlüssel am Lack.

Eben. Da nutze ich lieber die großzügig dimensionierten Frauen- oder "Frau/Eltern mit Kind"-Parkplätze. :B):

Link to post
Share on other sites

Eben. Da nutze ich lieber die großzügig dimensionierten Frauen- oder "Frau/Eltern mit Kind"-Parkplätze.

 

Oh oh, ich gehe davon aus, daß du dann natürlich auch ein Baby/Kleinkind mit im Auto hast?

 

Im Ernst, wenn ich mit Auto und Baby in der Babyschale unterwegs war und z.B. in Parkhäusern parken mußte, hat es mich total genervt, daß die Mutter-Kind-Stellplätze fast immer von irgendwelchen großen Limos besetzt waren, deren Besitzer garantiert gar keine Kinder hatten. Und die Mütter mit Baby konnten dann zusehen, wie sie auf so einem normal-engen Stellplatz das Baby aus der Schale in den Kinderwagen (bzw. nachher wieder zurück ins Auto) rangiert bekamen, ohne mit der eigenen Autotür an ans Nachbarauto anzustoßen.

 

Aber das nur nebenbei und ziemlich off topic.

Link to post
Share on other sites

@Bluey:

 

Das gute liegt oft so nah...

 

Versuch doch mal über den Dienstweg rauszufinden, wer eure Autos mit grüner bzw. blauer Folie beklebt; gibt doch bestimmt eine Art zentrale Beschaffungsstelle.

Wie gut das funktioniert sollte dir ja bestens bekannt sein; die kleben bestimmt auch andere Farben oder transparent. Vielleicht gibts ja nen Haustarif...

Link to post
Share on other sites
Oh oh, ich gehe davon aus, daß du dann natürlich auch ein Baby/Kleinkind mit im Auto hast?

Also, :D

 

letztens habe ich auch auf einem Frauenparkplatz geparkt. :B):

 

Wenigstens hatte ich meine Frau dabei, und die hat gesagt, ich soll dort parken. :120:

 

Dafür habe ich auch das Auto etwas schräg eingeparkt damit es nicht auffällt. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Haste hier mal geschaut ?

 

Ist sicher keine Profi-Lösung, aber hat auch seinen Nutzen.

 

Ich hab mir vor kurzem sowas für die Einstiegsleisten, die bei mir sehr breit sind, besorgt (Ebay; kein 5 €) und bin recht zufrieden.

 

 

Sonst wirklich mal ordentlich polieren, das wirkt ab und an auch Wunder. Hatte einen Kratzer in der Fahrertür (Omma mit Einkaufswagen), hab den mit der Maschine gut wegbekommen, obwohl schon die Grundierung sichtbar war.

Link to post
Share on other sites
Eben. Da nutze ich lieber die großzügig dimensionierten Frauen- oder "Frau/Eltern mit Kind"-Parkplätze.

 

Oh oh, ich gehe davon aus, daß du dann natürlich auch ein Baby/Kleinkind mit im Auto hast?

Yes. Genauso ist's. IdR parke ich entweder irgendwo ganz am Ende, wo mehr als ausreichend Stellflächen frei sind. Oder ich parke auf den obigen Flächen und habe meine Familie dabei.

 

Im Ernst, wenn ich mit Auto und Baby in der Babyschale unterwegs war und z.B. in Parkhäusern parken mußte, hat es mich total genervt, daß die Mutter-Kind-Stellplätze fast immer von irgendwelchen großen Limos besetzt waren, deren Besitzer garantiert gar keine Kinder hatten. Und die Mütter mit Baby konnten dann zusehen, wie sie auf so einem normal-engen Stellplatz das Baby aus der Schale in den Kinderwagen (bzw. nachher wieder zurück ins Auto) rangiert bekamen, ohne mit der eigenen Autotür an ans Nachbarauto anzustoßen.

Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist es auch nicht einzusehen, wenn eine Frau OHNE Kind einen solche Stellplatz belegt, nur weil sie scheinbar nicht in der Lage ist, vernünftig einzuparken und auszusteigen. Wenn ich mir so manche eingeparkte Autos betrachte,... ei ei ei..... da stehen einem die Haare zu Berge. Oftmals bleibe ich im Auto sitzen, während meine bessere Hälfte einkaufen geht. Was man in der Zeit auf dem Parkplatz so alles zu sehen bekommt...... da muß man oftmals nur noch den :B): . Entweder, es sind Frauen (egal welchen Alters) oder alte Daddys. Grauenhaft!!!

 

Das gute liegt oft so nah...

Jetzt, wo Du's sagst.... :D ... naja, Düsseldorf ist aber auch recht weit weg.... mal schauen. Wäre eine Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...