Derda 0 Posted April 11, 2008 Report Share Posted April 11, 2008 Na, mal sehen. Die letzten 3x funktionierte die Tonne-Tret Methode wunderbar. Da kam nie wieder etwas. Schaufelradbagger? Ne , ein schöner Diesel der auch gut qualmt ) Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 12, 2008 Report Share Posted April 12, 2008 Hallo liebe Leute und Mitgeschädigten. Ich bin ebenfalls ein Geschädigter des neuen Systems im Aubinger Tunnel. Heute habe ich einen weiteren Anhörungsbogen bekommen, dieser bezieht sich auf den 14.03. Den Bogen für den ersten Verstoß vom 11.03. habe ich bereits ausgefüllt und zurückgeschickt. Ich habe die "Tat" nicht zugegeben, stattdessen habe ich erstmal darum gebeten die Beweisfotos zuzusenden. 11.03. 27 km/h14.03. 26 km/h Ich vermute die Liste wird sich noch verlängern, vermutlich bis zum 03.04., an diese Tag habe ich den ersten AB erhalten und fahre leider erst seit dem langsamer an dem Infrarot-Teufelsgerät vorbei. Ich habe bis jetzt 0 Punkte gehabt. Seit dem ich den Führerschein besitze (seit ca. 5 Jahren), habe ich mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen (ausser einmal falsch Parken - 10 €). Die Frage die ich nun habe wurde weiter oben schonmal gestellt, ich bin mir aber immer noch nicht wirklich so sicher: Wird mich das nun meinen Führerschein kosten? Es ist ja davon auszugehen das noch mehrere Tickets kommen. Das da dann nichts mit meinem Führerschein passiert kann ich nicht so ganz glauben. Und die beiden die ich bereits erhalten habe sind ja auch schon über 26 km/h+. 4-5 könnten auf jeden Fall noch kommen. Damit würde ich dann sogar die 18-Punkte Marke auf einen Schlage sprengen (das ist doch echt nicht normal), wann darf ich dann überhaupt wieder Autofahren? Es wäre wirklich supernett wenn das nochmal ein Experte ausführlich erklären könnte, meine Recherchen im Web bringen mich in dieser Frage einfach nicht eindeutig weiter! Es ist leider kein Scherz, meine Existenz hängt daran. Hierfür schonmal vielen Dank! ------- Ein anderer Punkt, das Bußgeld wird ja bei jedem Verstoß verdoppelt, mal angenommen es werden jetzt 5 Tickets (Annahme: jeweils 26 km/h drüber), so ergäbe sich folgende Rechnung: 1. Mal: 50,00 + 23,50 = 73,502. Mal: 100,00 + 23,50 = 123,503. Mal: 200,00 + 23,50 = 223,504. Mal: 400,00 + 23,50 = 423,505. Mal: 800,00 + 23,50 = 823,50---------------------------------------- 1667,50 ??? FAZIT: Diese unsichtbare IR-Anlage (schönen Gruß nach Straubing, und an alle anderen stolzen Gewinnertypen) schürt einfach nur Hass, und fördert in keinster Weise die Vernunft. Mich wird es vermutlich meine Existenz kosten (Nochmal kräftig auf die Brust klopfen bitte!).Die Tatsache dass es sich um den angeblich sichersten Tunnel Deutschlands handel (lt. ADAC und ich finde man merkt es auch selbst beim Durchfahren) und die verheerende Kombination von 80 km/h und unsichtbarer, hinterhältiger Überwachung ist für mich ein ausserordentlich bedenklicher Angriff auf des Rechtsbewusstsein eines jeden Bürgers. Zur "Vernunft" wird so niemand gebracht, stattdessen wird lediglich etwas erzwungen was ein Großteil (Stichwort: Demokratie) der Bürger zu Recht nicht einsehen wird. Eine Verkehrsüberwachungsanlage MUSS SICHTBAR blitzen!Schon lange wird vom "Gläsernen Bürger" gesprochen, und ich gebe zu ich habe es immer ein wenig belächelt, aber - seit nunmer einer Woche fühle ich mich exakt genau so. Es ist widerwärtig, einfach nur ekeleregend und verachtenswert, und dabei ist es leider nur der Anfang. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 618 Posted April 12, 2008 Report Share Posted April 12, 2008 FAZIT: Diese unsichtbare IR-Anlage (schönen Gruß nach Straubing, und an alle anderen stolzen Gewinnertypen) schürt einfach nur Hass, und fördert in keinster Weise die Vernunft. Mich wird es vermutlich meine Existenz kosten (Nochmal kräftig auf die Brust klopfen bitte!).Sie fördert wenn vieleicht nicht die Vernunft, aber zumindest den Willen den bunten Täfelchen mehr Beachtung zu schenken. Dein Führerschein ist im Moment noch nicht in Gefahr, auch wenn Du theoretisch über die 18Punkte kommen solltest. Zwischen 8 und 13 Punkten bekommst Du erst mal eine kostenpflichtige Verwarnung, und bis dahin ist bei 13 Punkten Schluß. Auch die Erhöhung des Bußgeld kommt erst, wenn nach dem ersten rechtskräftigen Bußgeldbescheid weitere Verstöße kommen. Vorher kommt in der Richtung wahrscheinlich nichts. Aber die Fahrverbote, solltest Du welche bekommen, summieren sich. Punkte MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 12, 2008 Report Share Posted April 12, 2008 Hallo Hartmut. Vielen Dank für deine Antwort, sie macht mir wieder Mut. Das heisst also mehr als 13 Punkte "auf einmal" sammeln kann man quasi garnicht oder? Man bekommt dann somit ordentlich einen vor den Bug und muss umgehend Besserung zeigen, und sich halt den jeweiligen Einzelstrafen stellen. Das ginge ja gerade noch. Sie fördert wenn vieleicht nicht die Vernunft, aber zumindest den Willen den bunten Täfelchen mehr Beachtung zu schenken. Das ist es ja gerade, den bunten Täfelchen habe ich doch bereits nach dem ersten AB sofort wieder die gewünschte Beachtung geschenkt. Hätte es mich gleich SICHTBAR in ROT geblitzt wäre dieser Effelt sogar unmittelbar eingetreten, noch bevor der AB eingetroffen ist. So habe ich, da ich es einfach überhaupt nicht bemerken konnte geblitzt worden zu sein, wenn man es genau nimmt den Strassenverkehr noch zwei weitere Wochen an dieser Stelle gefährdet. Stichwort: Bewusstseinsschärfung - ist leider nicht immer selbstverständlich, auch wenn manche gerne so tun und sich sehr leicht reden, gerade bei dem Stress hier in München ist man mit dem Kopf halt gern woanders, z.B. beim Geldverdienen für das schweineteure Leben hier. Ich habe es bestimmt nicht mit Absicht oder gar in vollstem Bewusstsein zum Fleiss getan oder um irgendwen zu gefährden (auf der Strecke ist um die Uhrzeit kaum was los). Und ich denke es geht doch bei Geschwindigkeitskontrollen darum die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen. Dazu ist der erzieherische Effekt des Blitzen ja durchaus sinnvoll. Ich zähle mich weiss Gott nicht zu den Rasern, dieses Fehlverhalten ist unter anderem bei mir eingerissen weil ich die Strecke jeden Tag fahre (gegen 11:00 - kaum Verkehr). Geblitzt werden heisst für mich darüber nachzudenken, das eigene Fehlverhalten zu erkennen, sein Bewusstsein zu schärfen und somit wieder besser aufzupassen - und somit korrekter und sicherer Auto zu fahren.Da ich diese Einsicht wie schon gesagt unmittelbar nach dem ersten Bescheid bekommen habe, und der Blitzer somit seinen Sinn erfüllt hat, sind die weiteren Male die ich geblitzt wurde einfach nur vollkommen überflüssig. Zu dieser stupiden und total bescheuerten Mehrfachblitzerei wäre es nie gekommen. Ich frage mich wirklich wie ich das meiner Geschäftsführung beibringen soll (hoffentlich bleibt mir das erspart), so viele Punkte in so kurzer Zeit hört sich auf jeden Fall total abartig an und steht in extremem Kontrast zu meinen vergangenen Jahren als Autofahrer. Leidtragend sind bei der unsichtbaren Überwachung auf jeden Fall Diejenigen die die Strecke regelmäßig fahren, sind deshalb aber noch lang keine schlimmeren Autofahrer!!! Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Wie hartmut schon sagte, kann dich das erstmal nicht den Führerschein kosten.Vor allem wirst du wohl nicht der einzige sein, der da jeden Tag durchgefahren ist. Damit würde ich dann sogar die 18-Punkte Marke auf einen Schlage sprengenWenn du den Brief mit dem Hinweis darauf, dass du 8 Punkte hast, noch nicht erhalten hast, wirst du so gestellt, als hättest du maximal 13 Punkte. Gleiches gilt für die 14 Punkte-Benachrichtigung, hier würdest du max. 17 Punkte haben. Danach 2 Jahre nicht im Punkte Bereich fahren, dann sind alle Einträge auf einen Schlag wieder weg. Ein anderer Punkt, das Bußgeld wird ja bei jedem Verstoß verdoppelt, mal angenommen es werden jetzt 5 Tickets (Annahme: jeweils 26 km/h drüber), so ergäbe sich folgende Rechnung:Nein, verdoppelt wird ebenfalls nur bei rechtskräftigen Voreintragungen.Es wird daher für dich auch kein Fahrverbot nach der 2 x 26 Regel geben.Nur reguläre Fahrverbote (ab +41 pro Verstoß) müsstest du natürlich antreten. Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Danke auch dir für deine Antwort. Wie ist das nun mit der 8-Punkte Grenze, unterhalb kann ich doch freiwillig 4 Punkte abbauen, drüber nur noch 2. So rasant wie die ABs jetzt hier aufschlagen müsste ich also quasi sobald der zweite Bußgeldbescheid zu 50 € und 3 Punkten eintrifft mich bei einer Fahrschule anmelden, oder muss ich bevor die nächsten 3 Punkte kommen schon absolviert haben (das wäre quasi nicht möglich)? Dann wären es nämlich genau 6 Punkte und beim nächsten dann 9. Zum Glück habe ich nämlich einen Fahrlehrer im Bekanntenkreis, der macht mir das etwas günstiger. Ich würde es gerne vermeiden 2 Jahre lang mit 13 Punkten durch die Gegend fahren zu müssen, irgend eine Kleiningkeit kann einem ja schliesslich immer passieren, da genügt ja dann ein Punkt und ich hätte 14 wo es ja angeblich langsam unangenehm wird. Die Sache ist auf jeden Fall einfach nur abartig. Morgen bespreche ich das mit meiner Verkehrsrechtschutz. Evtl. kann man da etwas machen, ich denke Ansätze gibt es einige. Sind hier noch mehr Leute die damit vor Gericht gehen möchten? Wir könnten uns zusammentun, dazu müssten sich im Prinzip nur die Rechtsanwälte untereinander austauschen. Ich mache die Tage ggfs. einen eigenen Thread "Sammelklage Aubinger Tunnel" auf, für alle Mehrfachgeschädigten wo wir dann auch Ansätze diskutieren können. Zuerst aber mal die Erstberatung morgen beim Rechtsanwalt. Viele Grüße, Thomas Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 passt bloß auf, das ihr da nicht an einen Richter geratet, der euch wegen beharlicher Missachtung der Verkehrsregeln, bewiesen durch den Blitzer, nicht die Tauglichkeit zum führen eines PKW's abspricht. Solls ja auch schon gegeben haben. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Solange die Geschwindigkeitsübertretungen objektiv angefallen sind, sehe ich da recht wenig Handhabe, vor Gericht zu ziehen. Mit welcher Begründung will man denn dagegen angehen? Sehe es eher so wie Zarzal, dass dieser Schuss auch nach hinten losgehen kann. Es soll ja auch schon jemand wegen dreimaligen Zu-Schnell-Fahrens zur MPU beordert worden sein. Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Hmm, da habt Ihr irgendwo schon recht, ich werde das ebenfalls mit dem Anwalt besprechen. Einen Grund sehe ich einfach darin das man wenn man von einem sichtbaren roten Blitz getroffen wird umgehend sein Fahrverhalten anpasst und das nicht nur für die nächsten 5 Minuten (Ausnamen und Unbelehrbare gibts immer, die sind aber doch die Minderzahl). Für den Erziehungseffekt sollte es genügen einmal geblitzt zu werden um über sein Verhalten nachzudenken. Bei Fahrern die die Strecke gelegentlich fahren funktioniert das, die kriegen ja nur einen Bußgeldbescheid, Pendler werden, und das zeigt ja hier nicht nur mein Fall, mehrfach geblitzt und haben im Prinzip keine Chance sofort darauf angemessen zu reagieren. Eine faire Chance ist doch Grundlage jeder Einsicht, oder etwa nicht??? Das Argument von vorneherein immer 100% anständig zu fahren ist kein Argument, wäre das die Realität so bräuchten wir keine Blitzer. Es kann mir auch keiner erzählen das er nur hin und wieder mal zu schnell fährt, so nach Lust und Laune quasi. Das schleicht sich ein mit der Zeit und wird dann irgendwann durch einen satten roten Blitz wieder "auskuriert". So sehe ich das. Alles andere ist doch scheinheilig, aber so sind sie halt. Der Lerneffekt wird vom Mehrfachblitzen nicht besser und die Sicherheit auf deutschen Strassen wird mit einer unnötiger Verzögerung (Zeit die vergeht bis zum ersten AB) erhöht. Das füllt nur wunderbar das Staatssäckel und ist meiner Meinung nach der einzige Grund warum man diese Schwarzblitze einsetzt (was für einen Vorteil gegenüber hat ein Schwarzblitz gegenüber einem Rotblitz im Sinne der Verkehrssicherheit denn sonst so???). Wie schon gesagt, die Beispiele hier belegen doch das unsichtbares Blitzen erstmal keinen Effekt hat bis der AB eintrifft. Ist das gut so??? Um die Staatskassen zu füllen sind Blitzer doch eigentlich nicht gedacht oder? Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Eine faire Chance ist doch Grundlage jeder Einsicht, oder etwa nicht???Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Wobei dumme Menschen durch eigene Fehler, schlauere durch die Fehler anderer Menschen lernen. Ich befahre diesen Tunnel ja auch mehrfach im Monat und mache gern Platz, wenn von hinten jemand drängelt. Das Argument von vorneherein immer 100% anständig zu fahren ist kein Argument, wäre das die Realität so bräuchten wir keine Blitzer.Das hast Du vollkommen richtig herausgearbeitet. Nur Du fährst ja ständig zu schnell, und jetzt weinst Du rum. Benimm dich wie ein Mann und frage dich vor dem Verstoss gegen Regeln: a) Was kann im schlimmsten Fall passieren? und bin ich b) bereit diese Folgen zu tragen? Ist ein recht einfaches Pinzip. Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Benimm dich wie ein Mann und frage dich vor dem Verstoss gegen Regeln: a) Was kann im schlimmsten Fall passieren? und bin ich b) bereit diese Folgen zu tragen? Ist ein recht einfaches Pinzip. a) Im schlimmsten Fall werde ich geblitzt. Und zwar einmal und spürbar. Das man unsichtbar geblitzt werden kann war mir jedoch nicht klar, somit fiel die von dir angedeutete Risikoabwägung vollkommen ins Wasser.b) ergibt sich aus a. Eine satte Knolle, 3 Punkte und 50 €, von mir aus 100 €, JA. 500 € aufwärts und 13 Punkte, für im Prinzip ein und das selbe Vergehen, NEIN! Grundlage des zu schnell fahrens, das sei hier noch angemerkt, ist für mich dennoch umsichtig zu bleiben und niemanden zu gefährden (für viele Leute ist das natürlich nicht denkbar, kann ich Jemandem mit dem IQ einer hohlen Fritte aber auch nicht verdenken). Und somit ist schneller fahren, situationsbedingt für mich akzeptabel gewesen. Des weiteren, i.d.R. überschreite ich Tempolimits nicht, auch wenn sich das an dieser Stelle hier vielleicht ziemlich schizophren anhören mag.Ich fürchte ich habe mich provozieren lassen, von der Kombination aus bestens ausgebauter Autobahn und . Das in Deutschlands sicherstem Tunnel Tempo 80 vorgeschrieben ist aber eine andere Diskussion. Ich fahre normalerweise maximal 160 auch wenn meine Fahrzeug weit mehr zu leisten im Stande ist. Dies aber auch nur wenn , auf 99% der Streckenabschnitte ob innerorts oder ausserorts beträgt meine Toleranzgrenze maximal +15 km/h und das auch nur wenn die Strasse trocken ist. Ab sofort bleibt mir vermutlich nichts weiter übrig als blind dem Schilderwald Folge zu leisten. Angepasstes Fahrverhalten ist hierzulande ein sehr einseitiger Begriff, er bezieht sich leider nur darauf unterhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu bleiben. Einer intelligenten, differenzierten und der Situation angepassten Sichweise stellt man sich natürlich konsequent entgegen, was auch verständlich ist. Schliesslich lassen sich nur dumme und willensberaubte Bürger so melken wie man es sich wünscht. Grüße aus dem Süd-Osten ;-) Quote Link to post Share on other sites
vwphaeton 0 Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Wiklich super Komentare von Pocketom,das gleiche Problem und die gleiche Meinung hab ich auch. Nach 4 Übertretungen im sichersten Tunnel Deutschlands bin ich in Zukunft zumindest für die nächsten 2 Jahre beim KBA ein kritischer Autofahrer mit meinen zukünftigen 12 Punkten. Ich sollte zumindest die Möglichkeit bekommen,4 Punkte in einem Seminar wieder abzubauen,was ja ab 8 Punkten nicht mehr möglich ist. Auch ich werde dies mit meinem Anwalt klären,denn bei 80000 km im Jahr habe ich in Zukunft dann mehr Arbeit peinlich genau auf die STVO zu achten als auf den Strassenverkehr. (Es reicht schon der Gedanke zB. einmal ein Auto ausleihen ohne Feinstaubplakette 40.- 1 Punkt) schon bin ich bei 4 Jahren mit 13 Punkten! Das kanns wohl nicht sein. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Ich hab es in den vergangenen Jahren immer für eine nur theoretisch mögliche Vision gehalten, die 18 Punkte vollzukriegen, bevor man davon weiß. Ich glaube, das haben sich die Initiatoren der max 13/17 Punkte Regelung so auch nicht träumen lassen. Gott sei Dank sind sie überhaupt auf diese Idee gekommen. Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Wie gesagt, bei dieser Anlage fehlt der "Verkehrserzieherische Wert". Ob solche Anlagen legal sind, entzieht sich meiner Kentniss, kann es mir aber nicht vorstellen. Auch bei mir waren es als Berufspendler ca. 3 AB. Davon hab ich keinen ausgefüllt oder zurückgeschickt. Wer den AB ausfüllt und zurückschickt, ist schonmal im Kasten der Ermittlungsbehörde. Egal ob er gefahren ist oder nicht. Ich möchte aber hinweisen, dass man zur Auskunft verpflichtet ist (zumindest als Fahrzeughalter). Da kann aber dann auch ruhig ein Beamter vorbeikommen (wenn ich zuhause bin) Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Man kann ja auch erstmal alle Bußgeldbescheide abwarten, jeweils Einspruch einlegen und dann ein bisschen Geld sparen. Wenn man dann soweit ist, einen Brief aufsetzen: Hiermit ziehe ich meine Einsprüche gegen die Bußgeldbescheide- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)- vom xx.xx.xx (Aktenzeichen: xy)zurück. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 517 Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Wie gesagt, bei dieser Anlage fehlt der "Verkehrserzieherische Wert".Korrekt. Die bayerische Polizei hat sich da eine Laus von Fa. Robot ins Ohr setzen lassen . Mit solch einer Heimlich-Tuer-Methode werden sogar "unbescholtene VT" zum Verkehrsüberwachungsgegner . Die Polizei macht sich so keine neuen Freunde. Es fehlt ganz klar bisher das Warnschild "Radarkontrolle", "Radar", "Radarüberwachung im Tunnel" etc. ! Ob solche Anlagen legal sind, ....Das sollte überprüft werden. Aber in Bayern werden auch nicht betriebsbereite Radarwarner einfach beschlagnahmt, Moppeds einfach weggenommen, usw. Und wenn mal auf angehoben werden sollte, dann fühlen sich alle jetzt Abgezockten erst recht verarsxxt. Quote Link to post Share on other sites
Joker 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Ich hatte letzte Woche beruflich mit dem Polizeipräsidium München und der Bußgeldstelle Straubing zu tun.Dabei habe ich auch nach der Auslöseschwelle im Aubinger Tunnel gefragt.Von beiden Seiten erklärte man mir,daß die Auslöseschwelle in beiden Tunnelröhren seit dem 10.4.2008 ab 93 km/h ist.!!!! Also Vorsicht!!!!! Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Wie gesagt, bei dieser Anlage fehlt der "Verkehrserzieherische Wert".Korrekt. Die bayerische Polizei hat sich da eine Laus von Fa. Robot ins Ohr setzen lassen . Mit solch einer Heimlich-Tuer-Methode werden sogar "unbescholtene VT" zum Verkehrsüberwachungsgegner . Die Polizei macht sich so keine neuen Freunde. Es fehlt ganz klar bisher das Warnschild "Radarkontrolle", "Radar", "Radarüberwachung im Tunnel" etc. ! Ob solche Anlagen legal sind, ....Das sollte überprüft werden. Aber in Bayern werden auch nicht betriebsbereite Radarwarner einfach beschlagnahmt, Moppeds einfach weggenommen, usw. Und wenn mal auf angehoben werden sollte, dann fühlen sich alle jetzt Abgezockten erst recht verarsxxt. Ja, in Bayern heißt das "Gefahrenabwehr" oder so. Radarwarner könnten ja zum Rasen verleiten, deswegen werden die beschlagnahmt und dann gegen Kostenauflage vernichtet. Hatte ich auch einmal, das Gerät lag nur im Handschuhfach und war nicht betriebsbereit. Also, auch vorsicht damit. Interessant ist die Sache mit der Verkehrsüberwachung von unbescholltenen Bürgern. Wer sagt aber, dass das Ding ständig filmt? Die Tunnels werden sowieso per Videoüberwachung immer eingesehen, egal ob da eine heimliche Radarmaschine ist oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Angesichts der Tatsache, dass hier im Forum bereits seit über einem halben Jahr diskutiert wird, ob sich im Aubinger Tunnel ein Blitzer befindet oder nicht und sogar schon eine Reihe Fotos hier eingestellt wurden, habe ich keinerlei Mitleid für diejenigen, die es jetzt erwischt hat... Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Angesichts der Tatsache, dass hier im Forum bereits seit über einem halben Jahr diskutiert wird, ob sich im Aubinger Tunnel ein Blitzer befindet oder nicht und sogar schon eine Reihe Fotos hier eingestellt wurden, habe ich keinerlei Mitleid für diejenigen, die es jetzt erwischt hat... Hihi, nach Mitleid hat auch keiner gefragt. Immer kräftig durch die Hose atmen Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Benimm dich wie ein Mann und frage dich vor dem Verstoss gegen Regeln: a) Was kann im schlimmsten Fall passieren? und bin ich b) bereit diese Folgen zu tragen? Ist ein recht einfaches Pinzip. a) Im schlimmsten Fall werde ich geblitzt. Und zwar einmal und spürbar. In einem anderen Thread hier im Forum zetert ein User weil sich die VTs bei einem Blitz so erschrecken, dass sie deswegen Unfälle verursachen. Man kann es wohl auch gar keinem recht machen, oder ? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 Angesichts der Tatsache, dass hier im Forum bereits seit über einem halben Jahr diskutiert wird, ob sich im Aubinger Tunnel ein Blitzer befindet oder nicht und sogar schon eine Reihe Fotos hier eingestellt wurden, habe ich keinerlei Mitleid für diejenigen, die es jetzt erwischt hat... Du schreibst ja so als würden ständig alle Fahrerlaubnisinhaber hier im Forum aufschlagen und nach den neusten Blitzern suchen. Ich denke die Leute die von dem Blitzer betroffen sind, haben nach dem Zugang der Post speziell nach Hilfe gesucht und sind dadurch auf das Forum gestoßen. Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 ZITAT(Balko @ 15.04.2008, 10:15) *Angesichts der Tatsache, dass hier im Forum bereits seit über einem halben Jahr diskutiert wird, ob sich im Aubinger Tunnel ein Blitzer befindet oder nicht und sogar schon eine Reihe Fotos hier eingestellt wurden, habe ich keinerlei Mitleid für diejenigen, die es jetzt erwischt hat... kopfschuettel.gif Hihi, nach Mitleid hat auch keiner gefragt. Immer kräftig durch die Hose atmen sneaky.gif w00t2.gif Ganz genau Derda! @Balko: Wenn man man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten! Zu deiner Info, und darauf konntest du auch selber kommen, ich bin erst durch das "Ereignis" auf dieses Forum aufmerksam geworden, Google führte mich direkt in diesen Thread nachdem ich geziehlt nach dem Aubinger Tunnel gesucht habe. Wo hast du eigentlich deine hellseherischen Fähgkeiten erworben die ja offenbar der Garant deiner umfassenden Allwissenheit sind??? Geh doch bitte woanders schlaubergern...! In einem anderen Thread hier im Forum zetert ein User weil sich die VTs bei einem Blitz so erschrecken, dass sie deswegen Unfälle verursachen. Man kann es wohl auch gar keinem recht machen, oder ? Ganz genau. Der Entdecker des Allen-Recht-Mach-Mechanismuses würde wahrscheinlich den Friedens-Nobelpreis auf Lebzeit abonnieren. Anmerkung: Wer bei einem roten Blitz so erschrickt das er einen Unfall verursacht ist wirklich nicht zum Führen von Fahrzeugen geeignet, mal davon ab glaube ich das auch nicht. So intensiv blitzt das nun wirklich nicht (wahrscheinlich wars ein Gewitter und der Donner hat den armen Wurm so zu Tode erschreckt). Quote Link to post Share on other sites
m3_ 517 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 ...daß die Auslöseschwelle in beiden Tunnelröhren seit dem 10.4.2008 ab 93 km/h ist.!!!!Das war abzusehen. Denn die Masse bringt das große und vorallem problemlose Geld. Dem klassischen +20-Fahrer wird nun unverfroren in den Geldbeutel gegriffen . Quote Link to post Share on other sites
oetz 0 Posted April 15, 2008 Report Share Posted April 15, 2008 ...daß die Auslöseschwelle in beiden Tunnelröhren seit dem 10.4.2008 ab 93 km/h ist.!!!!Das war abzusehen. Denn die Masse bringt das große und vorallem problemlose Geld. Dem klassischen +20-Fahrer wird nun unverfroren in den Geldbeutel gegriffen . na super, dann warten wir mal auf die post... Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 16, 2008 Report Share Posted April 16, 2008 Von beiden Seiten erklärte man mir,daß die Auslöseschwelle in beiden Tunnelröhren seit dem 10.4.2008 ab 93 km/h ist.!!!! Kann ich mir nicht vorstellen, zumal eine Messung ab 93 km/h den gültigen bayerischen Verkehrsüberwachungs-Richtlinien widerspricht. Quote Link to post Share on other sites
Joker 0 Posted April 16, 2008 Report Share Posted April 16, 2008 Wenn es zur Gefahrenabwehr dient,und das können die so auslegen,widerspricht das keinem Gesetz.Man denke nur an das Unglück im Mont-Blanc-Tunnel.Und das legten die so aus,als ich nachhakte. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted April 16, 2008 Report Share Posted April 16, 2008 Von beiden Seiten erklärte man mir,daß die Auslöseschwelle in beiden Tunnelröhren seit dem 10.4.2008 ab 93 km/h ist.!!!! Kann ich mir nicht vorstellen, zumal eine Messung ab 93 km/h den gültigen bayerischen Verkehrsüberwachungs-Richtlinien widerspricht.Mann darf in Bayern auf BAB die Auslöseschwelle nicht auf unter 17 zu schnell stellen? 93-80+3=16 km/h Quote Link to post Share on other sites
Joker 0 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Wenn es zur Gefahrenabwehr dient schon. Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Wenn es zur Gefahrenabwehr dient schon. Im Mont Blanc Tunnel wurde der Unfall nicht durch überhöhte Geschwindigkeit ausgelöst, sondern durch den Brand einer vermutlich weggeworfenen Zigarette. Diese steckte einen LKW in Brand. Der Aubinger Tunnel ist auf Grund seiner Beleuchtung und Streckenführung durchaus in der Lage, dass dort höhere Geschwindigkeiten als 80 gefahren werden können. Also, das Argument Mont Blanc Tunnel ist doch nur wieder eine faule Ausrede um Geld zu drucken. Ob ich nun durch einen roten Blitzer erschrecke, oder eine Vollbremsung hinlege weil da ein Kasten hängt, ist kein Unterschied. Einige Leute sind im Aubinger Tunnel schon gemein in die Eisen gestiegen. Mal sehen wanns da knallt. Dann können wir uns alle rausreden und sagen, dass da ja immerhin ein heimlicher Blitzer hängt. Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Also so ganz verstehe ich die Argumentation hier nicht. Erst wird kritisiert, dass es eben keinen roten Blitz gibt... Wie gesagt, bei dieser Anlage fehlt der "Verkehrserzieherische Wert". ...dann heißt es wieder, dass die Anlage auch ohne roten Blitz erkannt wird (somit wäre der angeblich fehlende "verkehrserzieherische Wert" ja wieder gegeben... Ob ich nun durch einen roten Blitzer erschrecke, oder eine Vollbremsung hinlege weil da ein Kasten hängt, ist kein Unterschied. Einige Leute sind im Aubinger Tunnel schon gemein in die Eisen gestiegen. Mal sehen wanns da knallt. Dann können wir uns alle rausreden und sagen, dass da ja immerhin ein heimlicher Blitzer hängt. Ja was denn nun??? Mal abgesehen von der Diskussion, ob in diesem Tunnel eine Beschränkung auf 80 km/h erforderlich oder sinnvoll ist - wie soll denn dann eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt werden?? Quote Link to post Share on other sites
traffic 11 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Sie könnten es so machen wie in Österreich, da stehen die Kästen meist vor dem Tunnel. Quote Link to post Share on other sites
Fraukie 1 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 ... Es fehlt ganz klar bisher das Warnschild "Radarkontrolle", "Radar", "Radarüberwachung im Tunnel" etc. ! ... *lacht sich kaputt* Ja ne ist klar .) Um den Rasern ein _bischen_ entgegenzukommen, sollte dringend ÜBERALL wo geblitzt werden KÖNNTE auch davor gewarnt werden! Wäre es nicht schön, wenn vor JEDER Strecke auf der potenziell geblitzt werden könnte ein Warnschild stünde, dass angibt, dass geblitzt werden kann und wie schnell man maximal fahren darf ohne per Geschwindigkeitskontrolle erfaßt zu werden?Das wäre doch mal was! Diese Warnschilder sollten dann idealerweise genormt sein, eindeutig und gut lesbar.. also nen Warnschild auf dem eindeutig in unverschnörkelten schwarzen Zahlen die Geschwindigkeit steht mit der man nicht geblitzt wird und um diese kleine Raserhilfe etwas beser sichtbar zu machen könte man da dann einen roten Kreis drum machen. Was haltet ihr von der Idee?Dann würde NIEMAND mehr überaschend und hinterhältig geblitzt werden Sollte man mal anregen, dass solche Schilder aufgetsellt werden! Was mich an der Menschheit zweifeln läßt, ist das niemand hier anprangert das Schild sei schlecht zu lesen oder so. Nur, dass es ungerechtfertigt ist. Warum hat dann niemand der täglich diesen Tunnel nutzt VOR der Blitzaktion mal nen Schreiben aufgesetzt um das prüfen zu lassen? Eigentlich ist es doch eine Manie ganz kleiner Kinder scheinbar unnötige Regeln einfach zu ignorieren, während der vernünftige, erwachsene Mensch doch zum Hinterfragen befüähigt sein sollte.Meine Tante ist auch berufstechnisch ne Strecke gefahren auf der wegen irgendwas war, ohne Aufhebung.Zweimal isse da dann km-weit mit 30 langgeschlichen, am dritten Tag hat sie angerufen und nachgefragt und ne Woche drauf stand da ein hübsches, neues Täfelchen. Wird sich nischt ändern.. weder wenn gechluckt wird, noch wenns einfach ignoriert wird und die die Tempolimits ignorieren gefährden meist sich selbst ( mir egal) und andere (nicht egal zumal es dann auch die treffen kann, die sich an Regeln halten). Vor Gericht ziehen mit 3 BGB wegen überhöhter Geschwindigkeit und dann an der Sinnhaftigkeit des Tempolimits rumnörgeln kann einem übrigens flux als "Vorsatz" ausgelegt werden und (sagts mir wenn ich falsch liege) dafür kanns dann doch mal 1 Monat FV regnen, oder? Also: schlucken, zahlen und wenns ausgestanden ist tut Euch halt zusammen und macht Euch für die Anhebung auf stark! lgFraukie Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Sie könnten es so machen wie in Österreich, da stehen die Kästen meist vor dem Tunnel.Halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll. Die potenzielle Gefahrenstelle ist der Tunnel und nicht die Ein- oder Ausfahrt. Und dann sollte man auch da überwachen, wo die Einhaltung des Tempolimits relevant ist. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 517 Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 [*lacht sich kaputt* Ja ne ist klar .)@fraukie: freut mich, lachen ist gesund . Wenn Du Informationsbedarf zur Gestaltung von amtlichen Warnschilder hast, bitte schön: Amtliche Stilblüten "Radar" Die Mehrfunktion dieser Schilder kannst Du dort auch entnehmen. Eine Funktion ist die Senkung der v85, worum es ja im behördliche Sinne gehen sollte, unabhängig mal davon nun, ob hier richtig ist. Und gerade in Südbayern sind bei kritisch trassierten BAB-Abschnitten mit mobile Meßstellen schon Radarkontrolle-Schilder aufgestellt. Also: schlucken, zahlenNe, alle betroffenen VT sollen hier einen Aufstand machen . @joker schrieb: Wenn es zur Gefahrenabwehr dient schon.Ist leider wirklich so . Es gibt da Narrenfreiheitsurteile für die Behörden. Es können z. B. "zukünftige wahrscheinliche Gefahren" sowie auch vollkommen unpassende Ereignisse als Totschalargument aufgeführt werden, wie der Mont-Blanc Tunnelunfall, was auch ein ganz andere Tunneltyp ist (Querschnitt, Länge, Steigung/Gefälle, Gegenverkehr! ). Im Gegensatz dazu müßte beim einhausungsähnlichen Aubinger-Tunnel also ganz locker machbar sein. Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Die Diskussion driftet auseinander zwischen Leuten die: A) Sich gerne vom Staat ausnehmen lassen und vermutlich zu viel verdienenB) Leuten die es satt haben als Autofahrer nur abdrücken zu dürfen und versuchen sich gegen den Überwachungsstaat zu wehren Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Die Diskussion driftet auseinander zwischen Leuten die: A) Sich gerne vom Staat ausnehmen lassen und vermutlich zu viel verdienenB) Leuten die es satt haben als Autofahrer nur abdrücken zu dürfen und versuchen sich gegen den Überwachungsstaat zu wehren Sowas aber auch...dieser böse, böse Staat!!! Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 B) Leuten die es satt haben als Autofahrer nur abdrücken zu dürfen und versuchen sich gegen den Überwachungsstaat zu wehrenHeul doch. Quote Link to post Share on other sites
Derda 0 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 B) Leuten die es satt haben als Autofahrer nur abdrücken zu dürfen und versuchen sich gegen den Überwachungsstaat zu wehrenHeul doch. Tu ich doch Quote Link to post Share on other sites
pocketom 0 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Sowas aber auch...dieser böse, böse Staat!!! Typisch Forentroll. Hobby No.1: Feuer ins Öl giessen. Gleichzeitig krampfhaft versuchen dabei intellektuell zu wirken. Nur provozieren und sich am Ärger der Betroffenen ergötzen. Armselig. Und jetzt spul weiter dein eintöniges Programm ab... Ich bin derzeit in der Klärungsphase mit einem Anwalt für Verkehrsrecht. Soviel sei schonmal gesagt, es gibt wie schon von verschiedenen Personen hier erleutert eine Menge Ansätze die Aussicht auf Erfolg verprechen. Ein entschiedenes Vorgehen dagegen wird übrigens auch von meiner Rechtschutz in jeder Weise beführwortet und unterstützt, die sehen sich offenbar auch bereits mit spürbaren Mehrkosten durch eine lokal sprunghaft gestiegene Anzahl an Geschwindigkeitsdelikten konfrontiert. Fragt unbedingt bei Eurem Versicherer nach!!! Der Anwalt ist ebenso der Meinung das ein gemeinsames Vorgehen essentiell ist, sowie die Einbeziehung lokaler Medien. Da das Thema leider wirklich abgedriftet ist, Anfragen zwecks gemeinsamem Vorgehen bitte per PN an mich schicken. Ich halte mich aus diesem zum Stammtisch verkommenen Thread ab sofort heraus. Bei Allen die sich sachlich und fachlich in das Thema eingebracht haben möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal besonders bedanken. Quote Link to post Share on other sites
Balko 0 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Typisch Forentroll. Hobby No.1: Feuer ins Öl giessen. Gleichzeitig krampfhaft versuchen dabei intellektuell zu wirken. Nur provozieren und sich am Ärger der Betroffenen ergötzen. Armselig. Und jetzt spul weiter dein eintöniges Programm ab... "erleutert", "beführwortet" - Die Gefahr, dass Du intellektuell wirkst, besteht zumindest nicht... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Sowas aber auch...dieser böse, böse Staat!!! Typisch Forentroll. Nein, nur uneingeschränkte Treupflicht gegenüber seinem Arbeitgeber. Quote Link to post Share on other sites
Saschope 0 Posted April 22, 2008 Report Share Posted April 22, 2008 Noch eine Frage zur Einstellung der Anlage. Letzte Woche (?) gabs im Tunnel eine vorrübergehende Baustelle mit 60er Begrenzung. Wird dann automatisch die Auslösschwelle herunter gesetzt, oder bleibt diese unverändert ?! Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 Beides ist möglich. Kommt darauf an, ob man sich die Mühe macht und wie lange die temporäre Beschilderung gilt. Kann auch sein, dass sie die Auslöseschwelle nicht extra umprogrammieren, aber die niedrigere Höchstgeschwindigkeit kennen, so dass dann z.B. nur alle mit > +40 Post kriegen, dann aber richtig heftig Quote Link to post Share on other sites
Knibbel 0 Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 @Saschopeist eigentlich egal: die Kameras hängen im Tunnel kurz vor dem ersten (selbstleuchtenden) Verkehrsschild mit der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung, das ist ca. 300m nach Tunnelbeginn. Das bedeutet:- beim Einfahren in den Tunnel: Geschwindigkeit kurzfristig bis zu den Kameras (= erstes Schild) auf benötigte Geschwindigeit anpassen (mind. Tacho + 10km/h)- nach dem Passieren der Kameras Geschwindigkeit wieder frei wählbar Keiner braucht Angst zu haben nach den Kameras nochmal geblitzt zu werden, da ist nichts mehr. Grüße,Andreas Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 Keiner braucht Angst zu haben nach den Kameras nochmal geblitzt zu werden, da ist nichts mehr. Grüße,AndreasViel Spass mit den Videowagen (zzgl. Vorsatz) oder einer Lasermessung am Tunnelausgang sofern dies möglich ist. Quote Link to post Share on other sites
Saschope 0 Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 @Saschopeist eigentlich egal: die Kameras hängen im Tunnel kurz vor dem ersten (selbstleuchtenden) Verkehrsschild mit der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung, das ist ca. 300m nach Tunnelbeginn. Das bedeutet:- beim Einfahren in den Tunnel: Geschwindigkeit kurzfristig bis zu den Kameras (= erstes Schild) auf benötigte Geschwindigeit anpassen (mind. Tacho + 10km/h)- nach dem Passieren der Kameras Geschwindigkeit wieder frei wählbar Keiner braucht Angst zu haben nach den Kameras nochmal geblitzt zu werden, da ist nichts mehr. Grüße,Andreas Tja, im Prinzip hast du recht, allerdings war in der letzten Woche eben diese kurzfristige Beschränkung aufgrund einer Baustelle im Tunnel. Da ich zu dieser Zeit noch nichts von dem Blitzer (gedacht habe ich mir es schon, dass es einer ist, nur geblitzt hat das Ding nicht ;-) ) wusste, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass ich ein wenig zu schnell gewesen bin (Ich habe mich dem allgemeinen Verkehrsfluss angepasst)Ich fahre diesen Dreckstunnel zweimal täglich und bisher ist auch noch nichts gekommen. Da wir in unserer Firma Wagen einen Verleihers haben,wird jedes Knöllichen nochmal um 13,50 € teuerer.... :-( Daher mein Nachfragen.... Quote Link to post Share on other sites
Pendler 0 Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 Hallo zusammen, bin heute fast aus allen Wolken gefallen: Drei Anhörungen wg. Geschwindigkeitsverstoß im Aubinger Tunnel im Briefkasten - 2x 30 km/h und 1x 28 km/h zu schnell! Ich Pendle seit Jahren via A8 nach München und seit Eröffnung des Tunnels über die A99. Jeden Tag zwischen 2 und 4 mal durch den Tunnel. Da ich die Strecke täglich in konstanter Zeit bewältige, ist mir der Blitzer der nicht blitzt bisher nicht wirklich aufgefallen. Über die Jahre haben sich so ca. 5 Punkte bei mir angesammelt und ich bin mit den jetzt angekündigten 9 Punkten dann direkt bei 14 Punkten. Was, wenn zusätzliche Bescheide ins Haus flattern? Die 'Vergehen' (ich schwimme im Berufsverkehr mit) sind vor ca. zwei Wochen passiert. Klar sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen dazu da, eingehalten zu werden aber ich hatte und habe nicht das Gefühl deutlich zu schnell zu fahren, ich überhole mal nen LKW o.ä. und ordne mich bei nächster Gelegenheit wieder auf der rechten Fahrspur ein ... für mich ist die Situation finanziell und auch aus organisatorischer Sicht kaum zu bewältigen, würde gern mit Zug und Bus nach München fahren, doch die Verbindung ist seit Jahren besch... und ich bin leider aufs Kfz angewiesen. Bitte erklärt noch mal genau wie das mit der Punktewertung 8/13 funktioniert. Gibt es ne realistische Chance, gegen diese Bescheide vorzugehen? Was, wenn noch mehr Bescheide kommen und die Summe der Punkte 18+ ergibt? Kann ich jetzt noch nen Abbaukurs belegen und damit 4 Punkte gutgeschrieben bekommen (habe ja erst die Anhörungen erhalten)? Zum pädagogischen Aspekt ist ja schon genug gesagt worden, möchte euch und mir nen Kommentar dazu ersparen und halte jetzt den Verkehr mit konstanten 80 km/h in diesem Tunnel auf. Wen es noch nicht erwischt hat: der Stau vor euch ... das bin ich. Unfallfreie Fahrt. Ein erschütterter Pendler Quote Link to post Share on other sites
do-ut-des 3 Posted April 23, 2008 Author Report Share Posted April 23, 2008 Man hätte die Sache hier (immerhin Einigen seit August 07 bekannt) rechtzeitig den Medien zuspielen sollen. Ich glaube aber nicht, dass die ohne stichfeste Beweise Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt hätten. Bei soviel "Frust" bei den Pendlern ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis zum ersten "Attentat". Ob die Geräte wohl versichert sind? Nein, ich habe nichts dergleichen vor Quote Link to post Share on other sites
Knibbel 0 Posted April 24, 2008 Report Share Posted April 24, 2008 @Gast225Videowagen: ist leicht zu identifizieren wenn Du im Tunnel unterwegs bist, das ist das Auto welches nach überholtwerden aus der rechten Spur plötzlich beschleunigt und sich hinter Dich hängt. In diesem Fall einfach wieder vom Gas gehen, eine Messung ist damit nicht möglich...Lasern am Tunnelausgang: halte ich für sehr unwahrscheinlich, kein/wenig Platz, ausserdem fällt es sofort auf da das Auto direkt am Tunnelende stehen müsste (Strasse geht wieder nach oben, deshalb weiter hinten kein Lasern möglich).Schilderbrücken nach Tunnelende: Richtung Norden zeigt meistens , Richtung Süden meistens also alles im grünen Bereich, keine Radarmessungen zu erwarten. Die Schilderbrücken mit möglichen Messeinrichtungen sind bekannt, außerdem sieht man die rote Folie des Blitzes wenn "scharf", dann gilt wieder: - beim Heranfahren and die Schilderbrücken: Geschwindigkeit kurzfristig bis zu den Kameras auf benötigte Geschwindigeit anpassen (mind. Tacho + 10km/h)- nach dem Passieren der Kameras Geschwindigkeit wieder frei wählbar (bis zur nächsten Station) (ich nenne das "dynamische Fahrweise", angelehnt an "kultivierter Schnellfahrer" ) Grüße,Andreas Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts