Jump to content

Großdeutschlandring


Recommended Posts

Großdeutschlandring

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ja, den hat es tatsächlich gegeben, war ja schonmal Thema hier.

 

Erste Hinweise fand ich in einem Programmheft des Sachsenringes von 1939. Und nun will ich ihn mir endlich mal ansehen.

 

Der Ring wurde bei Hohnstein (Pirna / Bad Schandau) in der Sächsischen Schweiz gebaut und ist 10 Kilometer lang. Heute normale Straße, streng überwacht und angeblich am Wochenende mit Mopedfahrverbot belegt.

 

Deswegen will ich auch heute, also am Freitag, dorthin. Wenn es nicht eben schüttet, und danach sieht es nicht aus, werde ich die Haya mittags starten, um die Reste des Ringes zu erkunden und unter die Räder zu nehmen (und Gnade dem Pullen, der das verhindern will ).

 

Google Earth war übrigens sehr hilreich beim Erkunden der Strecke.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
[...] vielleicht gibt es einen markanten Motorrad- Cafetreff?

 

den gibt es definitiv :ph34t: nennt sich Hocksteinschänke und befindet sich am westlichen ende der "serpentinenstrecke" vor/nach hohnstein wo die hauptstraße links richtung lohmen abknickt. der alte ring ginge dort geradeaus weiter (solch breite straßen würde heut keiner mehr bauen :licht:)

Link to post
Share on other sites

Genau dort habe ich pausiert, bietet sich an.

 

Eine grandiose Strecke mit genialer Kombination von schnellen, langen Geraden, sanften Kurven, der langen, ewig langen stark überhöhten Kurve bei Stürza (Name = Programm??) , wüstem Flachgeschlängel und gebirgsartigen Serpentinen.

 

Also deutclich abwechslungsreicher als der Nürburgring, dem der Sepentinenteil fehlt.

 

Sicherheit gibt es nicht. So etwa sehen die heutigen Tschechenkurse aus.

 

Vor allem das Kurvengeschlängel im Polenztal ist eine landschaftlich wunderbare Gegend.

 

Obwohl man kaum Zeit hat, darauf zu achten, möchte man nicht gegen Fels oder Baum klatschen.

Das Rauschen des Baches hört man erst, wenn der Motor steht.

 

 

 

 

Leider zerstören Behörden und Polizei ("We love You"!) den Kurs systematisch. So gilt fast über all Überholverbot, 80, 60 und sogar 30. Man stelle sich vor, die Straße ist durchweg 12 Meter breit, also rund 6 pro Spur. Etwas wenig zum Überholen, gelle?

 

Also hat irgendein "Schweinchen Schlau", nee, eine totale Dummsau, drei Spuren auf die Straße pinseln lassen, alle Linien fast durchgängig durchgezogen. Eine Spur ist nun Standspur. Und auf den verbleibenden 4 - Meter Spuren kann man ja nun wirklich nicht überholen, oder?!

 

Und das ist noch nicht alles: Bergab plötzliche Schilderwälder: Engstelle, 30, Vorfahrt gewähren: Man hat die äußeren Spuren zugebaut, so daß beide Richtungen eine Engstelle in der Mitte passieren müssen, durch die immer nur ein Wagen paßt.

 

Das ganze dreimal, dahinter wird dann oft gelasert.

 

Die Herren sind hochgradig krank, sehr krank. Bevorzugte Anwärter für die Klapse, lebenslänglich!

 

Und selbstredend ist die Serpentinenstrecke mit einem Fahrverbot für Motorräder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen belegt.

 

Der Polizeistaat lebt. "Siegt geil!" möchte man dort rufen, die Haken knallen und unterwürfigst den Speichel der Bürokraten kosten.

Oder auch einfach nur die Mistgabel ölen und intensiv über den Weg zum Reichstag nachdenken....

 

 

Bilder folgen

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das hat aber auch sein Grund warum die den Ring entschärft haben. So viele Kreuze konnten die dort gar nicht aufstellen. Brauch bis dahin auch nur knapp 20min. Und zu dem haben sich, ich glaub, die Anwohner über dem "Lärm" beschwert. Deswegen auch das Fahrverbot an Feiertagen.

 

Falls du aber mal wieder in der Gegend sein solltest. Dann fahre mal durch den Hohwald. Die Hohwald Klinik ist, denke ich sehr bekannt. Es ist bzw. war keine "Rennstrecke". Aber die 13km lange Strecke ist bei den Bikern unserer Region über aus sehr beliebt. Wohne selbst direkt daneben. Auch mit dem Auto absolut fantastisch. Wenn schönes Wetter ist hört man sie ab der Ampel weg, an der Schule vorbei, durchweg beschleunigen. Die Strecke ist zwar auch durchgängig auf 80 limitiert. Zwecks der Kurvenkombinationen. Die Kurven kann man auch nicht immer einsehen, eigentlich nie. Einige Kurven haben es aber auch wirklich in sich. Die haben mitunter mehrere Radien. Es geht auch immer auf und ab, links, rechts, rechts links. Quer durch den Wald. Also auch keine Auslaufzonen. Zu dem denke ich das der Asphalt gegenüber dem Großdeutschlandring um einiges besser ist, er ist definitiv nicht so wellig. Die Gummilippe hat zumindest noch nie die Straße geküsst. Wie in der lang gezogenen Kurve bei Lohmen.

 

Ach so, geblitzt wird auch. Nur weiß ich wo sie stehen, ätsch. Hab aber im letzten Jahr keine mehr stehen sehen. Hatte damals anscheinend sehr abschreckend gewirkt.

 

Bei Interesse kann ich ja auch mal Bilder rein stellen. Lohnt sich wirklich. kenne da auch noch andere Wunderschöne gut ausgebaute Strecken. Landschaftlich und Fahrtechnisch sehr schön.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß auf der Rückfahrt in einer Ansammlung von 5 Häusern (geschlossene Ortschaft versteht sich) ein Passat in einer Haltebucht parkte? Von Weitem gut sichtbar, völlig harmlos.

 

Voller Anker, sonst wäre man sicher mit 80 , 90 durchgerollt. Dann die Entwarnung: Ein Rentner mit Fahrrad steht auf der Fahrbahn und schwatzt mit dem Fahrer, ein zweiter steht an der Beifahrerseite.

Aha, Dorftratsch. Bremse los, rund 70, dann der Blitz!

 

Mist!

 

Tarnrentner oder war der Opa mit dem Rad zu schnell gewesen? Oder hatten die beiden den Meßdiener beschimpft?

 

Na ja, auf jeden Fall hatten sie ihn so gut belegt, daß es offensichtlich zum Notieren des Kennzeichens nicht mehr gerreicht hat...

 

Und nun, nach einem halben Jahr, ist nichts gekommen...

 

 

RIP, abartiger Raserverstoß! ;)

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...