Jump to content

Neues Messfahrzeug Im Süden Sachsen-anhalts


Recommended Posts

Heute im Radio einen Blitzer gemeldet und da ich sowieso noch einmal weg mußte einen kleinen Umweg gemacht.

 

Mit erstauen mußte ich feststellen, daß die Polizei nun auch auf ausländische Fahrzeuge zurückgreift. Bisher war immer VW (Kombi etc.) angesagt.

 

Da stellt sich doch die Frage ob das Land sparen muß oder ob man sich eher unauffälliger Verhalten will, da ja kaum ein mit einen solchen Wagen als Messfahrzeug rechnet. :rolleyes:

 

Link zur Messstelle

post-904-1185015826_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Diese Berlingos scheinen extrem beliebt zu sein. Habe erst diese Woche in Sachsen eine ähnliche Messung aus der Seitescheibe eines Berlingos bestaunen dürfen. Hatte aber keine Kamera dabei. Bei Interesse kann ich bei meinem nächsten Ausflug aber mal Fotos versuchen, falls man mich läßt.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Vor ca. 2-3 Jahren (ist schon lange her) :rolleyes: kann ich mich erinnern in Merseburg mal einen silbernen Golf IV Variant mit WSF-Kennzeichen gesehen zu haben.

Messgerät war Traffipax Speedophot.Der stand damals glaube ich in der Weißenfelser Str. Richtung Zentrum kurz nach der Baumaschinenfirma.Da der Bereich in dem die PD Merseburg misst sehr gross ist können einzelne Fahrzeuge auch nur regional auftreten.Durch die Strukturänderung bei der Polizei (Direktion Nord,Mitte und Süd) halte ich es für möglich dass auch Fahrzeuge z.B aus Halle hier auftauchen könnten.(silberner Golf IV)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Hallo

 

@Gast225:

 

Du musst mal was auf deiner HP aktualisieren:

Der Wagen mit der Leica ist aktuell ein silberner Fiat Doblo

Kennzeichen wie der silberne Caddy.( siehe deinem Bild)

= neues Messfahrzeug.

:think: War mir garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis-gleich mal ausgewechselt. Die Dinger sehen aber auch alle ziemlich gleich aus für mich als Automarkenlaien. :D;) . Was ich mich frage warum die so oft den Wagen wechseln. :think:

 

Was sagen denn die ;) wenn du mit ner Kamera auftrittst ?? Ichmein bei dem Abstand, haben Sie dich ja wohl bemerkt...

IdR bemerken sie mich. Was soll daran aber schlimm sein? Da sagt man halt guten Tag und bei den "guten Bekannten" unterhält man sich halt über Dies und Das.

 

Ab und zu reagieren sie aber störrich und man muß den Ausweis zeigen oder man wird verbal "bedroht" (Anzeige etc.). Da man aber auf der sicheren Seite ist-ist ja erlaubt-geht dies mir am A*** vorbei. Da denke ich mir halt meinen Teil und das war es.

 

Mehr dazu findest du in den zahlreichen Diskussionen zu diesen Thema hier im Forum. Auch in Blick in die FAQ zum rechtlichen Aspekt empfehle ich dir.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Zwar kein neues Fahrzeug, aber neue Messtelle auf der Ortsumgehung Weißenfels.

 

B 91 kurz vor der Ausfahrt Borau in Richtung Merseburg. Die Stelle befindet sich in etwa auf Höhe der Messstelle die für die Gegenrichtung angelegt und schon seit Jahren genutzt wird.

 

1) Anfahrt zur Orientierung mit Ausfahrtstafel

2) Anfahrt auf die Messstelle die leider kurz zuvor abgebaut wurde (rechts eine Ansammlung Sträucher)

3) eigentliche Messstelle mit Bremsspuren (besseres Bild im entsprechenden Beitrag)

post-904-1187794101_thumb.jpg

post-904-1187794149_thumb.jpg

post-904-1187794445_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Zwar kein neues Fahrzeug, aber neue Messtelle auf der Ortsumgehung Weißenfels.

 

B 91 kurz vor der Ausfahrt Borau in Richtung Merseburg. Die Stelle befindet sich in etwa auf Höhe der Messstelle die für die Gegenrichtung angelegt und schon seit Jahren genutzt wird.

War ja nur eine Frage der Zeit bis es Bilder davon gibt. :blush:

http://bilder.radarfalle.de/de/4483

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo

 

Es gibt Neuigkeiten.Habe gestern einen zweiten Berlingo gesichtet.(PD Merseburg)

 

Farbe: Silber

 

Kennzeichen: SK-HD-24

 

Messgerät: Traffipax Speedophot

 

Was auffällt ist dass auch hier die Messung durch die Seitenscheibe erfolgte.

Scheinbar werden die Golf IV Variant nach und nach durch Fahrzeuge vom Typ Citroen Berlingo

ersetzt.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

 

@Gast225 Hast du den silbernen Berlingo schon mal gesehen ?

 

Der Wagen kann noch nicht so lange im Einsatz sein da

er schon SK hat.Die Messung fand auf der B181 in der

Ortschaft Zöschen Richtung Leipzig statt.Mir wäre der

Messwagen erst gar nicht aufgefallen da er relativ unverdächtig

in einer Einfahrt kurz nach dem Quelle-Shop parkte.Ich kam

aus Richtung Leipzig und als ich etwas halb "zugehangenes"

im Kofferraum sah.Ich schaute dann genauer hin und

sah das Traffipax in der Seitenscheibe.

Link to post
Share on other sites

Nein ich habe ihn noch nicht gesehen. Allerdings bin ich derzeit auch weniger auswärts unterwegs und hier in Naumburg wird mittels Radar nur sehr selten von der Polizei gemessen, da ja die Stadt dies übernommen hat.

 

Nur den rötlichen Berlingo habe ich am Freitag in Bad Kösen gesehen=>siehe Galerie.

 

Naja das SK-Kenzzeichen gab es ja auch schon vor dem Zusammenschluß der Kreise.

Link to post
Share on other sites

Berlingo ist bei uns in der Gegend nichts neues, gibts schon seit 2005. Der wird nur dauernd umgebaut, damit man ihn nicht wieder erkennt :kopfschuettel: von Kennzeichen-Änderungen ganz zu schweigen...

 

bei allen 3 Bildern handelt es sich um das selbe Fahrzeug. Auf dem letzten Bild ist mit Klebefolie die Farbe geändert worden. mal sehen, was man als nächstes mit dem Fahrzeug macht...

 

die Bilder sind vom 19.05.2006; 22.08.2006 und 22.08.2007 der Reihe nach. wo das Fahrzeug Silbern mit GE-Kennzeichen war, hab ich leider kein Foto von... gabs aber auch...

post-4981-1196627346_thumb.jpg

post-4981-1196627351_thumb.jpg

post-4981-1196627354_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Noch eine Bilderserie zum Thema Berlingo:

 

Klick 1: Wo ist die Messstelle?

 

Klick 2: Ah, da wo der geschwärzte Mensch steht.

 

Klick 3: Selbst aus der Nähe kaum zu erkennen.

 

Klick 4: Erst wenn man die Sache beleuchtet, erkennt man den ganzen Kladderadatsch.

 

 

Messstelle lief ganz gut. Der oben gezeigte Aufbau stellt in LU allerdings eher die Ausnahme dar. Gemessen wird dort zumeist aus dem Heck.

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So weitere Neuigkeiten.

 

Um die Stadtkasse aufzubessern und rund 500.000 Euro mehr einzunehmen hat die Stadt Halle drei neue Starenkästen installiert die Anfang 2008 in Betrieb gehen sollen. Ferner soll ein mobiler Wagen für weitere Einnahmen sorgen.

 

Standorte sollen sein.

- Berliner Straße (finde ich irgendwie sinnlos, zumal dort bereits ständig Messungen stattfinden)

- Europachaussee (naja, kommt darauf an wo er steht, im vierspurigen Abschnitt bei 70 eher unsinnig (auch hier bereits ständig Messungen) im zweispurigen Abschnitt geht es eher nicht schneller vorwärts) :unsure:

- der dritte war glaube ich Eislebener Chaussee (auch vierspurig, wobei es hier auch verschiedene Abschnitte mit unterschiedlicher zHv gibt.)

 

----------------------------------

Auch der Burgenlandkreis plant zur Aufbesserung der Haushaltslage die Installation mehrerer stationärer Anlagen in Ortsdurchfahrten kleinerer Städte.

 

Fazit:

Also wohl doch Abzocke und nicht im Sinne der Verkehrssicherheit, wenn man sogar öffentlich darüber spricht Haushaltslöcher stopfen zu wollen.

Vielleicht sollte man der Stadt und dem Kreis mal sagen das die Geräte nachdem sie bekannt sind nicht mehr effektiv betrieben werden können-zumindest nicht bei diesen Verkehrsaufkommen in der Region.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Mahagon

im Bereich N/FÜ/ER/BA gibt es bei der Polizei nur 2 Kleintransporter in Fürth den Combo und in Erlangen den Caddy.Nürnberg soll oder hat schon ein neues Fahrzeug es soll (laut eines anderen Fotografen) ein silberner Kleintransporter sein.

die Privatfirmen fahren voll auf die Dinger ab die GKVZ hat 4 oder 5 Peugeot Partner und die AÖ den Zafira.und die Fahrzeuge werden schön regelmäßig durchgetauscht

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Laut einem anderen Forum soll der hallesche Messwagen ein Skoda

werden und als Messgerät ein Traffipax Speedoguard (Mülltonne) zum Einsatz kommen.

 

Habe heute die MDR Nachrichten geschaut und da wurde gesagt dass die Stadt Halle (Saale) und andere Städte

für die Kinder in den Kinder- und Jugendheimen kein Geld für Weihnachtsgeschenke bereitstellen konnte da das Stadtsäckel

leer war. Aber man schafft neue Messtechnik an (Kosten rund 200 000 Euro) anstatt an die Kinder zu denken.

 

Es lebe die Raffgier und der Überwachungswahn !!!

 

 

@Gast225: Gibt es schon Hinweise an welchen Stellen im BLK die Blitzer aufgestellt werden sollen ?

Link to post
Share on other sites

Nein bisher sind keine Stellen bekannt. Ich denke die müssen sich erst einmal mit der kOsten/Nutzung beschäftigen, wobei sie derzeit sicherlich immer noch wegen der Fusion mit dem Kreis Weißenfels zu tun haben und daher andere Sachen zu erledigen haben.

 

Zu Halle.

Die Stadt hat halt ein Finanzloch von jährlich rund 45.000.000 Euro und deswegen wollte man eigentlich die Heime sowieso schließen. :nick: .

Nach deren Ansicht spielen die Geräte deren Kosten doch wieder ein. Wie das allerdings zur Argumentation Verkehrsüberwachung ist ein verlustgeschäft paßt, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ab Montag, den 14.01.2008 kann es in Halle teuer werden.Dann gehen die

neuen Starenkästen in Betrieb.Allerdings steht nur eine Kamera für die 3

Anlagen zur Verfügung.Gleichzeitig nimmt auch der mobile Blitzer der

Stadt seinen Dienst auf.Da ich nächste Woche nach Halle fahren werde

hoffe ich den mobilen Blitzer zu erwischen.

 

Siehe Halleforum

Link to post
Share on other sites

Na dann weiß ich ja auf was ich achten muß.

http://images.google.de/images?hl=de&q...mster&gbv=2

 

 

Mal sehen ob ich es nächste Woche mal schaffe einen kleinen Abstecher zu machen. :z30:

 

Weiß nun jemand mehr über den angeblichen silbernen Berlingo der Polizei. Ich denke eher es war der der Stadt Weißenfels gemeint.

Gesehen habe ich ihn noch nicht, wobei in letzter Zeit weniger Meldungen im Radio sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

@Gast225:

 

Ich habe den Berlingo in Zöschen gesehen. Da Zöschen allerdings min 20 km von Weisenfels entfernt liegt

glaube ich nicht daran dass es der Messwagen des OA Weissenfels war. Ich habe ihn auch nicht wieder gesehen.

Den roten Berlingo konnte ich am Freitag in Merseburg sichten.Er fuhr auf der Querfurter Str. stadtauswärts.

 

Werde nun häufiger durch Merseburg fahren ,da ein Angehöriger aller 2 Tage zur Dialyse muss.Sollte ich den silbernen

Berlingo noch einmal sehen werde ich ihn fotografieren und das Foto einstellen.

Link to post
Share on other sites

Seit 01. Januar ist ja sowieso alles anders, da zum 31. Dezember die alten PD aufgelöst worden sind und zu neuen zusammengeführt worden.

 

So ist ja jetzt die PD Süd für den gesamten südlichen und mittleren Bereich des Landes verantwortlich. Eine riesen Fläche.

Die Autobahnpolizei Weißenfels (Langendorfer Straße) kümmert sich jetzt um die Autobahnen BAB 9, 14 und 38, wobei in Sangerhausen (LkWkontrollen) und Halle (für die BAB 14) Außenstellen eingerichtet worden sind.

 

Jep Zöschen gehört nicht zu WSF.

Ein Bild wäre nicht schlecht. Kennzeichen?

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Gerücht, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit

 

Neues Messfahrzeug in Naumburg.

 

Das Alte habe ich auch bereits einen Monat nicht gesehen. Mal sehen was es werden wird. Die Bilder des Wagen und eventueller neuer Technik liefere ich nach.

Link to post
Share on other sites

So ich hatte ja gesagt es dauert nicht lange bis ich ihn nach seinen Einsatzbeginn entdecke und das wie in der überwiegenden Zahl der Fälle auch noch zufällig.

 

Allerdings ein auffälligeres Fahrzeug hätte man sich wirklich nicht aussuchen können.

 

roter Renault Kangoo Kennzeichen: BLK-A 2176, das Messgerät wohl das Alte: Mesta 208

post-904-1202728792_thumb.jpg

 

Edit:

Des weiteren könnte es ein weiteren neuen Wagen (Polizei oder Landkreis) geben, da ein Radiosender etwas von einen blauen Kleinbus/Transporter in seinen Meldungen berichtet hat.

Allerdings sind dessen Angaben idR. nicht sehr aussagekräftig.

Link to post
Share on other sites

Nein es muß ein neues Fahrzeug sein, da die HU 36 Monate gültig ist (rosa Plakette=Januar 2011).

 

Ich denke der Wagen war deswegen preiswerter (Vorserie), denn immerhin hat die Stadt wenig Geld. :blink:

 

Und ich habe meinen Wagen beim selbern Händler erworben. :lesen::D

Link to post
Share on other sites

Im Bereich Neuss / Korschenbroich wird mit einem weissen Opel Astra Kombi gemessen :D , öfter mal an der L381 in Bauerbahn.

Das Meßgerät im Auto kenne ich leider nicht, es hat eine rote Linse.

Die letzte Messung ist allerdings schon einige Zeit her, vielleicht kommt da ja jetzt auch ein Berlingo... :blush:

Link to post
Share on other sites

Die vermehren sich ja wie die Karnickel. Gibt ja davon mehrere baugleiche Modelle, bei uns sind es keine Citroen Berlingos sondern Peugeot Partner:

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/5060_5.jpg

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/4478_3.jpg

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/5037_2.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Dann gibts solch einen weinroten Berlingo wie der obige jetzt auch in der Region Burg bei Magdeburg. Der feine Herr Kontrolleur ist mir nähmlich heut in meiner Heimatstadt Möckern ca 2 Autolängen vor meinem Combo auf die Hauptsrasse gefahren und ich konnte schlimmeres nur durch eine Vollbremsung mit Gummiabrieb und allem was dazugehört verhindern.Dadurch war ich ja dann bis auf wenige cm an seiner Heckscheibe wo mir das Gerät auffiehl.Hab mich dann mit Hubkonzert bedankt.Er sah sichtlich nervös aus in seinm Seitenspiegel.Motz :)

Link to post
Share on other sites

Das neue Fahrzeug in Naumburg scheint sich für die Stadt zu rendieren, da es bei der Beobachtung während des Fotografierens öfters blitzt als sonst.

 

Ansonsten erfahre ich bei Gesprächen das es doch schon einige erwischt hat die immer noch nach dem weinroten Golf Ausschau halten. :):wacko::70:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So neues Fahrzeug gesichtet.

 

Weiß allerdings nicht viel dazu, außer das es zur Polizei gehört und eine eso ES 1.0 an Bord hat.

 

Leider waren auch "unbekannte" an Bord so das ich nicht fragen konnte.

 

Das Fahrzeug ist noch unauffälliger, da es Baustellenfahrzeugtypische Lackierungen aufweist und dazu noch kein Behördenkennzeichen mehr besitzt.

 

Noch ein bißchen Dreck und schon fällt es bei den Brückenbaustellen nicht mehr auf.

post-904-1206733657_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

wo ist dieses foto entstanden?an der autobahn?

was macht die orange rundumleuchte auf dem dach?

in baustellen ist es unauffällig aber wer das auto dann kennt der wird durch die auffällige farbe an anderen stellen bremsen...wenn z.b. mit`m im wald der bus steht und leuchtet :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ich könnte k*tzen. Die Lumpen lassen sich immer neue Dinge einfallen, um die Knöllchenquote nicht nur zu erfüllen, sondern auch noch zu toppen.

 

Aber an anderer Stelle hat sich ja endlich mal jemand geoutet hinsichtlicher der Quote...

 

:rolleyes:

 

Stichwort: Zielvereinbarungen !!!!!

Link to post
Share on other sites
wo ist dieses foto entstanden?an der autobahn?

was macht die orange rundumleuchte auf dem dach?

in baustellen ist es unauffällig aber wer das auto dann kennt der wird durch die auffällige farbe an anderen stellen bremsen...wenn z.b. mit`m im wald der bus steht und leuchtet :unsure:

Nein, keine BAB allerdings vierspurige Umgehungsstraße B 91 Ortsumgehung Weißenfels-übliche Messstelle

 

Das Fahrzeug ist erst nach der Messung zu erkennen.

 

Keine Ahnung die Rundumleuchte war mir garnicht aufgefallen. Auf was ihr alles achtet. Ich habe da kein Auge dafür. :rolleyes:

 

Einsatzgebiet ist ja hauptsächlich die BAB, da der Wagen vermutlich zur Autobahnpolizei WSF gehört. Leider bin ich ja kaum noch hier in der Region, daher wird eine Nachfrage schwierig.

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

wie kann einem die rundumleuchte nicht auffallen?! :unsure: tja ich schau mir halt alle bilder genau an .-)

hab schon bei manchen bildern sachen entdeckt die der fotograf nicht sah :rolleyes:

der wagen ist trotzdem sehr auffällig und wird (wenn er offen parkt) dem einem oder anderem das knöllchen ersparen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...