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Hallo,

vielleicht erinnnern sich einige an den Whistler Thread in dem ihr mich überzeugt habt keinen Billigwarner zu kaufen.

habe mir jetzt über das auktionshaus meines vertrauens einen bel 990 international gekauft. das gerät ist einigermaßen einfach zu bedienen,

jedoch bin ich auf ein paar dinge aufmerksam geworden welche ich gerne den bel-gurus (v.a. beluser) mal vortragen möchte:

 

-in der bedienungsanleitung steht dass der bel eine möglichkeit besitzt das display umzudrehen..falls man ihn an die sonnenblende klemmen will.leider finde ich diese einstellmöglichkeit nicht

als menüpunkt in meinem bel. (eventuell alte firmware?!) <_<

 

-das x-band habe ich komplett deaktiviert, leider bekomme ich trotzdem massig fehlalarme auf dem k-band. beinahe jedes verkehrsleitsystem verursacht einen solchen alarm was auf die dauer und trotz automute recht nervig ist.

der city all filtermode ändert an der tatsache leider auch nichts. hat vielleicht jemand einen tip bzw kann ich das k-band evtl auch deaktivieren?(habe ja gelesen dass schon mal im k-band geblitzt wird)

 

aber es gibt auch positives zu berichten, heute den ersten ka band alarm gehabt. war ein mir bekannter blitzer in einem verkehrsleitsystem. die letzten wochen war dieser immer deaktiviert, heute schlug der bel gute 350 - 400 m vorher an,

also mehr als genug um auf 100 runterzubremsen ;)

 

in diesem sinne, danke für eure hilfe

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Eine Möglichkeit, das Display umzudrehen (softwaretechnisch) ist mir nicht bekannt. Hatte mein BEL980i zumindest nicht.

 

X-Band kann man deaktivieren, muss man aber nicht, da es keine Fehlalarme gibt. K-Band kann man in gewissen Regionen (Berlin!) ausschalten, aber zum Beispiel in M-V und BB muss es unbedingt aktiviert bleiben. Wenn du uns sagst, aus welcher Region du kommst, können wir dir evtl. einen Tipp geben. Trotzdem lohnt es sich zu lernen, K-Band-Alarm richtig zu deuten. Nach gewisser Zeit klappt das recht gut.

Mit dem "City Feature" wird imho beim 990i nur die X-Band-Empfindlichkeit steuern.

 

Der Ka-Band-Alarm ist sehr gut - wo hast du ihn angebracht?

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hallo,

um die katze mal aus dem sack zu lassen - komme aus bayern ;)

okay bayern soll ja sowieso lichtschrankenland sein - trotzdem lohnt sich hier auch ein rw denke ich.

laut anleitung soll der 990i eben dieses feature zum drehen des displays besitzen - mir fehlt halt leider der menüpunkt.

hast mit sicherheit recht wenn du sagst man muss k-band alarme eben richtig deuten - dennoch ist es einfach schwierig wenn auf der autobahn alle 1-2 km ein k-band alarm daherpiepst.

 

habe den rw an der sonnenblende hängen, auf der fahrerseite, relativ nahe an der a-säule. blick nach vorne ist optimal, gerät leicht auf den rechten fahrbahnrand ausgerichtet. zugleich ist

der rw relativ gut geschützt gegen böse blicke von außen <_<

ich poste später mal ein bild da ich sowieso noch wissen wollte ob die einbauposition in ordnung ist.

grüße

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@zitrone

Kleine Richtigstellung. Mit dem Citymode wird bei BEL das X- sowie K-Band beeinflusst. Einzig Ka bleibt davon unveeröändert.

 

@speedtrapp

Es gibt BEL Geräte, bei welchen man die Displayanzeige tatsächlich umdrehen, bzw. INVERT darstellen kann. Ob beim 980i, weiss ich leider nicht. Wenn es aber im Originalmanual so steht, dann sollte es eigentlich auch so sein.

Normalerweise funktionierts wie folgt:

Auf "PROGRAMME" gehen, dann mit Knopf "SENS" weiterdrücken bis zu " DISP. INV" dann setten. ( Zurück wieder mit "DISP.STD"

(Bei meinem STI DRIVER ist das mindestens so) <_<

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Die umgedrehte Anzeige heisst im Menü "Inverted Display". Das können nicht alle Bel, aber der 990 kann es laut meiner Bedienungsanleitung.

 

Hast du den 990 auch auf den "Travel"-Modus eingestellt? Dazu musst du die CITY-Taste lang gedrückt halten, dadurch kann Ka von Wide auf narrow geschaltet werden - wichtig für optimale Vorwarnung. Dann Ka 34,3 GHz einschalten, die anderen beiden 34,x kann man ausschalten. K würde ich anlassen.

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hallo,

danke für eure hilfe. leider scheint es die inverted display option tatsächlich bei meinem bel 990i nicht zu geben. habe das gerät auf travel gestellt. dann ausschalten, Power und City Taste gleichzeitig drücken...dann kommt man in den modus wo man die ganzen frequenzen wählen kann, die sws geschichten auswählen kann und auch automute. hier sollte dann wohl irgendetwas wie "inv. display" stehen...gibts aber nicht.muss dazu sagen dass ich nicht die original anleitung besitze, der ebayverkäufert hat scheinbar

eine von der bel-website runtergeladen und ausgedruckt. wäre es nicht möglich dass diese option zb erst in rev 2 des gerätes existiert, ich aber rev 1 besitze ?

 

heute früh wieder kontakt mit der radarfalle im verkehrsleitsystem gehabt. obwohl diese sich in einer lang gezogenen linkskurve befindet piepst der bel zum ersten mal im ka band bei 400m (hab die leitpfosten gezählt ;) ) das haut mich schon um!

trotzdem dauerhaft fehlalarme im k band..jeder dumme türöffner und viele geräte auf autobahnbrücken etc. machen da noch ärger. der bel bietet ja die möglichkeit einige frequenzen (glaube 3) im k-band an- oder abzuwählen..wäre es vll möglich dass ich 2 abwähle weil sowieso nur auf einer bestimmten frequenz im k-band geblitzt wird? (reine vermutung)

fallen euch sonst noch irgendwelche tricks zum bel ein ? <_<

werde morgen mal meine videocam mitnehmen und euch ein video "bel vs radarfalle im verkehrsleitsystem" reinstellen. ;)

grüße

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@speedtrap

Betrifft "Falschalarme" im K-Band. Strenggenommen sind es ja gar keine Falschalarme sondern ECHTE (!) Alarme und zwar weil die Türöffner halt auf derselben Frequenz arbeiten wie das Polizei-K-band. Das bedeutet: Dein BEL-Gerät arbeitet einwandfrei. Mit diesen "Fehlalarmen" musst Du allerdings leben können.

BEL-Geräte haben aber den Vorteil, dass sie über einen CITY-MODE verfügen welche das X- und K-Band Signal abschwächen, so dass auch solche "K-Band Fehlalarme" zwar nicht ganz verhindert, aber doch deutlich reduziert werden. Das Ka-Band bleibt davon unbeeinträchtigt. Neue BEL-Geräte verfügen auch noch über einen sogenanten "AUTO-SCAN-MODUS" welcher aber für die Innenstadt eindeutig zu wenig effektiv arbeitet.

Mein Tipp: Innerhalb einer grösseren Stadt = "CITY-MODUS" Auf Autobahnen "HIGHWAY-MODUS"

auf Nebenstrassen: "AUTO SCAN MODUS".

Weltweit gibt es zur Zeit nur einen einzigen Radarwarner, welcher im K-Band ECHTES POLIZEIRADAR von Türöffner usw. klar unterscheidet. Dies ist der neueste satellitengestützte ESCORT 9500i. (Schaue Beitrag im Radarforum).

Wie sich dieses Gerät jedoch in punkto Empfangsempfindlichkeit behauptet, kann ich nicht sagen. Habe es nie getestet.

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@speedtrap

Es ist schon möglich, dass es bei älteren 990 kein Inverted Display gibt, meine Anleitung ist wohl die letzte Ausgabe, der 990 wird ja nicht mehr gebaut.

 

Mit der Zeit kann man die Warntöne eh auswendig auseinanderhalten.

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Die Fehlalarmunterdrückung taugt innerstädtisch bei KEINEM Radarwarner wirklich, egal in welchem Modus das Gerät betrieben wird. Deshalb hat man bei Valentine wohl auch die Möglichkeit entwickelt, mit einem Knopfdruck das K-Band gänzlich zu deaktivieren. Es nervt innerstädtisch einfach!

 

Zu BEL: Oben steht schon alles geschrieben. Vielleicht noch der Hinweis, dass der City-Mode der Original-Modelle anders programmiert wurde als der City-Mode bei den International-Modellen (9xxi).

 

Jedenfalls ist der 990i kein schlechter Warner! Ich glaube AudiS3 hatte den mal oder? Hier im Forum steht schon einiges geschrieben.

 

Gruß

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