Jump to content

167km/h Und 40m Abstand


Guest seriousone

Recommended Posts

Guest seriousone

Hallo,

 

mein Arbeitgeber hat heute einen Zeugenfragebogen erhalten. Mir wird zur Last gelegt, dass ich auf der Autobahn mit 167km/h gefahren bin und einen Abstand von nur 40m hatte.

 

Ist es richtig, dass es hierfür 60€ und 2 Punkte gibt? Ist es auch richtig, dass ich bei einem Abstand von 41,75m ohne Punkte davon gekommen wäre?

 

Macht es Sinn hier gegen vorzugehen? Gibt es Erfahrenswerte

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten!!!!

 

Gruss

 

Michael

Link to post
Share on other sites

hmmm bei 167KM/h sind 40m weniger als 3/10 (und das sogar deutlich) damit macht das 150 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot.

 

Wobei die Rechenverfahren und Toleranzen/abzüge manchmal etwas merkwürdig sind.

 

FAQ: Abstand-FAQ

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wobei die Rechenverfahren und Toleranzen/abzüge manchmal etwas merkwürdig sind.

 

FAQ: Abstand-FAQ

 

aus den FAQ: weniger als x/10 des halben Tachowertes

 

167 km/h / 2 = 83,5

 

40m sind knapp weniger als 5/10 (83,5 / 2 = 41,75m )

 

Ich warte jetzt nur auf m3_ der hier aufschlägt.

Link to post
Share on other sites
Guest seriousone

Vielen Dank. dann stimmt meine Berechnung ja leider doch. D.h. 1,75m weniger und es gäb keine Punkte. Hat keiner Erfahrung ob man dort auf Ungenauigkeit plädieren kann? Ich habe bisher noch keine Erfahrung (was gut ist) mit Abstandsmessungen.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Mögliche Ungenauigkeiten bewegen sich im Zentimertbereich. 175 Zentimeter wegdiskutieren zu wollen erscheint mir ein schier unmögliches Unterfangen. Aber bekanntlich macht ja erst der Versuch klug. Falls du eine RS abgeschlossen hast, könnte dein Anwalt bei Akteneinsicht nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

 

Andererseits ..... Wie bewertest du die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber deiner Situation sehr aufgeschlossen gegenüber steht, so dass du möglicherweise aus der Nummer rauskommen könntest, ohne dass du Punkte gutgeschrieben bekommst? Benutze hierzu mal die Suchfunktion (Firmenwagen).

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank. dann stimmt meine Berechnung ja leider doch. D.h. 1,75m weniger und es gäb keine Punkte. Hat keiner Erfahrung ob man dort auf Ungenauigkeit plädieren kann? Ich habe bisher noch keine Erfahrung (was gut ist) mit Abstandsmessungen.

Bei den vorgeworfenen Werten sind schon einige Toleranzen zu deinen Gunsten berücksichtigt.

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank. dann stimmt meine Berechnung ja leider doch. D.h. 1,75m weniger und es gäb keine Punkte. Hat keiner Erfahrung ob man dort auf Ungenauigkeit plädieren kann? Ich habe bisher noch keine Erfahrung (was gut ist) mit Abstandsmessungen.

Bei den vorgeworfenen Werten sind schon einige Toleranzen zu deinen Gunsten berücksichtigt.

 

Ja, das stimmt schon. Aber einige Messverfahren sind wohl doch nicht so ganz unproblematisch. Wäre halt interessant, mit was er gefilmt wurde. Irgendwer hatte hier im Forum mal was dazu geschrieben.

Link to post
Share on other sites
40m sind knapp weniger als 5/10 (83,5 / 2 = 41,75m )

 

Ich warte jetzt nur auf m3_ der hier aufschlägt.

@simineon: Du hättest eher drauf warten soll, daß @hawethie und @mrmurphy hier aufschlagen und von einer Verkehrsgefährdung sprechen...aber @hawethie hat sich ja aus gutem Grund zurückgehalten, denn über 8 Autolängen sind situationsabhängig echt ausreichend.

:wacko:

Link to post
Share on other sites
@hawethie hat sich ja aus gutem Grund zurückgehalten, denn über 8 Autolängen sind situationsabhängig echt ausreichend.

Ausreichend? hmm- möchte ich nicht unterschreiben, aber "5/10" des halben Tachoabstandes kommt durchaus vor (ja auch bei mir :D )- von Gefährdung möchte ich da nicht sprechen.
Du hättest eher drauf warten soll, daß @hawethie und ...hier aufschlagen
ich hatte mich doch schon gemeldet :wacko:
Link to post
Share on other sites
ich hatte mich doch schon gemeldet :nick:

ja, hatte ich schon gesehen. Erstaunlich sanftmütig. Ich meinte "mit melden" natürlich die Moralapostelgeschichte "Verkehrsgefährdung"...

;)

mit dem Ding komm ich est, wenn wirklich eine vorliegen könnte.

Und das hier, ist eh eine zwar punktebewährte aber lässliche "Sünde" ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...