Jump to content

Gelbe/rote Ampel überfahren - Einmal Geblitzt - Was Nun?


Recommended Posts

Guest Jira

Hallo! ;)

 

Ich habe ein Problem und zwar wurde ich bei einer Ampel geblitzt und das durch Missgeschick und anderem Wagen. :D

Jetzt hätte ich einige Fragen:

 

 

Am Besten ich schilder die Situation erstmal. :think:

 

Bei der Ampel ist ein festmontierter Blitzer.

Als die Ampel noch grün war, fuhr ich drauf zu. Dann wurde sie gelb und da ich keine ruckartige Bremsung machen wollte wegen Beifahrer, fuhr ich weiter, weil ich dachte, ich würde es noch schaffen.

 

Hätte ich eigentlich auch noch knapp geschafft, aber:

 

Vor mir fuhr ein weiteres Auto, welches bereits über die Haltelinie gefahren war. Die Ampel war noch gelb und ich fuhr drüber, doch der Wagen vor mir bremste auf einmal mitten auf der Kreuzung, so drei Meter nach der Haltelinie, leicht ab und fuhr dann weiter mit Schrittgeschwindigkeit.

Vor ihm war aber kein anderes Auto oder irgendein anderer Grund zum Abbremsen... Er fuhr einfach langsam und beschleunigte kaum... es kam mir so vor, als wenn er einfach langsam gefahren war, um in die Seitenstraße zu gucken...

 

Ich musste dann ja wegen diesem Auto bremsen und stand (rollte leicht) nun mitten auf der Haltelinie. Meine Vorderreifen waren bereits drüber und es fehlte eigentlich nur noch ein kleines Stück für die Hinterreifen. Zu dicht auffahren wollte ich nicht und deshalb rollte ich weiter über die Haltelinie. Da es im Augenwinkel aber immernoch gelb war, rollte ich weiter hinterher und dachte, da ich ja schon halb auf dem Fußgänger-Überweg mit dem Vorderteil stand, wäre es blöd, wenn ich hier stehen bleibe und das Hinterteil vom Auto wird wohl nicht mehr mitgezählt, bin ja mit dem Vorderteil bereits drüber...

Und auf einmal, nachdem ich schon die Linie hinter mir gelassen und die Kreuzung fast überquert hatte, blitzte es einmal mit rotem Licht...

 

 

Ich bin noch in der Probezeit (die in einer Woche endet) und bin zum ersten Mal bei einer roten Ampel geblitzt worden und wusste daher nicht wirklich, dass der Blitzer das Hinterteil mitzählt, da es nur noch ein kleines Stück war, ich hätte auch stehen bleiben können, aber da ich bereits fast drüber war und noch rollte, dachte ich mir, ich sollte besser weiterfahren.

Mein Beifahrer hat die rote Ampel genauso wie ich auch nicht gesehen. Ich denke mal, dass es rot wurde, als ich mit den Hinterreifen gerade die Linie überfuhr...

Gefährdet habe ich eigentlich keinen...

 

Das Auto ist auf meine Mutter angemeldet, die aber schon seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr fährt...

 

Ich wurde vor ca. einem Jahr schonmal geblitzt, wo ich zu schnell gefahren war, da sollte ich 25€ zahlen. Da das Auto aber auf meine Mutter angemeldet war und ich auch weiblich bin, stand in dem Brief der Name meiner Mutter, die dann die Summe zahlen sollte...

 

 

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass beim Blitzen bei einer roten Ampel immer zwei Fotos gemacht werden, ist das wirklich immer so? Ich bin mir sicher, dass bei mir nur einmal rotes Licht aufblitzte und das, als ich bereits mitten auf der Kreuzung stand... hat das was zu bedeuten oder kann es auch mal sein, dass es nur einmal blitzt?

 

Kann ich da eigentlich irgendwie gegen angehen, weil ich ja nur bremsen musste, da der Wagen vor mir grundlos bremste oder bringt es nichts, weil ich es ja nicht beweisen kann?!

 

 

Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte. :B):

Link to post
Share on other sites
dass du den Blitz beim Überfahren

der 2. Schleife ausgelöst hast.

Technisch so nicht möglich - es sei denn, ein anderes Fahrzeug hat bei Rot die Haltelinie überfahren, und die Anlage ausgelöst. Sonst würde ja der Querverkehr (der meist über Schleife 2 fährt), jedes Mal ein Blitzlichtgewitter auslösen.

Nicht daß der TE (seinen ?!?) 1. Blitz (Haltelinie) übersehen hat ??

Mehr kann man wohl erst sagen, wenn Fotos kommen , oder auch keine.

LG - frosch

Link to post
Share on other sites
Guest Jira

Ich hoffe ihr habt recht!

Also ich bin mir ganz sicher, dass es nur einmal geblitzt hat... erst dachte ich auch, dass ich das zweite Blitzen übersehen habe, aber eine Beifahrerin kann bestätigen, dass es nur einmal war...

 

Mir wurde auch gesagt, dass es angehen kann, dass bei einem solchen festmontierten Blitzer auch mal kein Film drin sein kann, dass der nur so zur Warnung dort steht...

 

Ich hoffe, da kommt nichts. :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...