contra 74 Posted May 29, 2007 Report Share Posted May 29, 2007 Hallo... mein Bekannter hat sich an sein Motorrad LED Blinker gebaut. Diese blinken aber schneller als die originalen. Wie kann ich die Blinkfrequenz angleichen? Reichen jeweils links und rechts normale Wiederständer? MFG Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted May 29, 2007 Report Share Posted May 29, 2007 Er soll ein 10 Ohm 10Watt Widerstand zum LED Parallel anklemmen dann stimmt die Frequenz wieder grob. Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Könnte klappen. Sonst nimm ein Drehpoti was zusätzlich den Vorteil bringt, dass sich die Frequenz stufenlos abgleichen lässt sofern erforderlich. Quote Link to post Share on other sites
Sunnybunny 5 Posted June 3, 2007 Report Share Posted June 3, 2007 Könnte nicht nur. So hab ich es auch bei mir gemacht. Das Poti brennt dir aber weg. Die dicken Widerstände werden sogar heiß wenn du lange rumblinkst. >3Min. Kommt eigentlich in der Praxis nie vor. Ich hab sie zur Sicherheit mit Strapsen am Rahmen festgemacht. Quote Link to post Share on other sites
Oliver 0 Posted March 15, 2008 Report Share Posted March 15, 2008 Könnte nicht nur. So hab ich es auch bei mir gemacht. Das Poti brennt dir aber weg. Die dicken Widerstände werden sogar heiß wenn du lange rumblinkst. >3Min. Kommt eigentlich in der Praxis nie vor. Ich hab sie zur Sicherheit mit Strapsen am Rahmen festgemacht. Naja, sei froh, dass dir deine Kiste nicht abgebrannt ist.Hier mal ne kleine Nebenrechnung zum Verständnis: Ich setzte mal pauschal voraus, dass die Glühlampen, die normalerweise in deinen Blinkern sind, 21W haben. Das macht dann pro Seite 42W.Da der Blinkgeber den Stromfluss zu den Lampen misst, merkt er auch, wenn eine Glühlampe defekt ist (es fließt weniger Strom durch den Blinkgeber). Sobald er einen Defekt ermittelt, erhöht er die Blinkfrequenz, so dass jeder Kraftfahrer Weiß "Aha, eine Glühlampe vom Blinklicht ist defekt". Fakt:Der Blinkgeber benötigt den Stromfluss von 2x21W Glühlampen. Rechnung:Da die Lampen parallel geschalten sind, bekommt jede 13,2 V.42 W / 13,2 V = 3,18 A => durch den Blinkgeber fließen also 3,18 Ampere.13,2 V / 3,18 A = 4,15 Ohm => die Glühlampen verhalten sich also wie ein 4,15 Ohm Widerstand. Nun haben wir alles zusammen. Damit der Blinkgeber richtig funktioniert brauchst du einen ca. 4 Ohm Widerstand, der 42 Watt verträgt.Was die Wärme betrifft. Fass mal ne 21W Glühlampe vom Motorrad an, wenn sie leuchtet... die wird sehr heiß. Nun stell dir vor, dass der Widerstand die doppelte Leistung in Wärme umsetzt. Da kannste deinen Sitz mit beheizen. Kein Wunder also, dass dein Potentiometer durchbrennt. Wenn es dir hilft, ich hab hier einen regelbaren Widerstand, der 50W verträgt. Der Widerstand wiegt aber 8kg und den musste auf den Gepäckträger schnallen. Tip von mir:Bei Louis gibts nen speziellen Blinkgeber für LED Blinker. Kostet, glaub ich, 34 Euro. Damit gehst du jedem Problem aus dem Weg und sparst sogar noch Strom. Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted March 16, 2008 Report Share Posted March 16, 2008 Eigentlich passt doch dazu was Sunnybunny geschrieben hat.Wenn man annimmt er nimmt die 10 Ohm pro Blinker sind wir bei 5 Ohm. 13V/10Ohm=1,3 A * 13V=16,9W (viell. kann man sogar noch weniger Spannung zu Grunde legen wegen diverser Kontakt- und Leiterwiderstände).Und die 10W-Typen halten garanatiert auch längere Zeit auch 20W aus. Besser wären die 17-W-Typen, kosten kaum mehr. Aber die Leistung wird so und so nur in Wärme umgewandelt, da ist doch der rahmen schon mal ein guter Ableiter. Nur ob die Plaststapse (Kabelbinder!) auf Dauer halten... Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted March 16, 2008 Report Share Posted March 16, 2008 Ist doch alles Gebastel da mit den Widerständen...... Bei mir sitzt ein anderes Relais drin, speziell für LED-Blinker. Wie schon @Oliver geschrieben hat, sowas in der Art! Quote Link to post Share on other sites
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