Jump to content

dagegens (Radarfallen-) Tagebuch


Recommended Posts

Ich erzähl euch jetzt einfach mal was, ist schon so lange her:

 

Noch auf meinen regelmäßigen Wochenendheimfahrten wurde ich am 01.04.2007 auf der A7 am AD Walsrode geblitzt. Sonntag spät abends, so ca. 22:00 Uhr, stockdunkel, vor mir kein Auto, hinter mir kein Auto. Über 30km mit :lol: liegen hinter mir, das :think: Schild in ein paar hundert Metern. Zwecks Selbstbeherrschung mit Tempomat auf 165 unterwegs gewesen. Von links aus dem schwarzen Gebüsch ein fetter roter Blitz ;) Nunja, ganz schön hinterhältig, am Sonntag in der Nacht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich in den vergangenen 2 Jahren auf der BAB nicht gemessen wurde, auch wieder egal. Für so einen konstanten Raser wie mich muss es ja auch mal Punkte geben.

Der Haken an der Sache: Bis heute ist nichts gekommen, nicht mal ein AB oder ZB an den Halter :kopfschuettel: (Vielleicht doch ein Aprilscherz von dete? ;) )

Nun, denn also weiterhin 0 Punkte ;) Ich wünsch euch allen immer blitzfreie Fahrt! :50:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 319
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@dagegen: ich hatte diesen Fall hier immer noch im Hinterkopf. Guter Ausgang ;) . Vielleicht wurde der Meßstandort tatsächlich als fiese Abzocke eingestuft. Oder Meßbeamte wurde tatsächlich mit nem 1. Aprilmarschbefehl beauftragt :think: .

0 Punkte, toi toi toi!

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Mittwoch, 17.10.2007: :angry2: an den Fahrer des Kleinwagens, der mir Lichthupe gab, weil ich auf dem Beschleunigungsstreifen schneller als er auf dem rechten Fahrstreifen gefahren bin und mich so vor ihm einsortiert habe. StVO lesen bildet. Vielleicht sollte ich ein paar dieser Heftchen mal mitnehmen und bei Gelegenheit verteilen :(

 

Donnerstag, 18.10.2007: Ich sollte mal wieder öfter meine Kamera griffbereit halten. Heute: Begleitfahrzeug von Schwertransport zieht vor mir links rüber, bremst mich aus. Schwertransport mit einem Riesen-Boot mit Überbreite drauf zieht auch rüber. Dann auf ca. 4km Elefantenrennen. Ich rechts. Begleitfahrzeug fährt nun auf dem Mittelstreifen, hat wohl Angst, dass ich rechts überhole. Auf einmalige Lichthupe keine Reaktion. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Eine Geschichte von einer Bekannten: Lassen sich abends mit dem Taxi nach Hause fahren. Taxifahrer fährt aber wie der Henker und wird schließlich nach einer Nachfahrmessung vom Streifenwagen angehalten. Vorwurf: Gefahrene Geschwindigkeit jenseits der 100 bei erlaubten 30. Tja, wie war das, wenn man seinen Führerschein beruflich braucht ... Mal schauen, wann der hier aufschlägt :angry2:

Link to post
Share on other sites

Das ist mir vorgestern passiert, vor mir eine lahme A Klasse auf der Auffahrt, und was ich vermutete, passiert: kaum war der Sperrstreifen zu Ende, direkt auf die rechte Fahrspur. Der Lkw, der von hinten kam, mußte wohl heftig bremsen. Auf dem Beschleunigungsstreifen bin ich rechts an ihr vorbei und konnte mich mit gutem Abstand vor der A Klasse auf die Fahrspur begeben. Ein heftiges Lichthupengewitter von der A Klasse folgte mir noch einige Sekunden nach....dachte noch, wenn der/die jetzt zur nächsten AB-Polizeidienststelle fährt und sich dort beklagt? Was sagen die Herren :angry2: zu ihm/ihr ???

 

Das habe ich mir übrigens zur Gewohnheit gemacht: Den Beschleunigungsstreifen voll ausnutzen!

Link to post
Share on other sites

Eine Radarfalle :unsure: Lange nicht mehr gesehen, hat mich sehr gefreut. Kiel, Schützenwall, nachmittags. Selbstredend stadtauswärts. Das bekannte Kieler Poliscanspeed, ausgepackt aus dem Auto, sorgsam vor eine Hecke gepackt, sah aus wie mit etwas Grün bedeckt. Leider hatte ich keine Zeit, um mir das genauer anzuschauen. Jedenfalls hat es mit dem Verstecken nicht gut genug geklappt, mein geschultes Auge hat das Ding schon 200 Meter vorher erspäht. :think:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich nutz den Thread mal ein wenig mit, auch wenn sich meine Erlebnisse eigentlich immer rund 700km entfernt abspielen :rofl:

 

Habe heute mal wieder mein Umsonst-Im-Nahverkehr-Durch-Das-Saarland-Und-Die-Pfalz-Ticket genutzt und bin von der schönen Hauptstadt an der Saar an die schöne Eishockeyhauptstadt an Rhein und Neckar gefahren.

 

Da ich meine Rückkunft erst für gegen 1.00 Uhr erwartete, habe ich das Auto in der Nähe des Hauptbahnhofs des Hauptstädtchens an der Saar geparkt, da gegen 1.00 Uhr kein Bus mehr in meine Richtung fährt. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz, etwa 5 Minuten Fußmarsch vom Hbf entfernt, der laut Auszeichnung von 0-24 Uhr montags bis sonntags kostenpflichtig ist. Nun hat mein geschultes Auge aber schon vor einiger Zeit erkannt, dass das kein staatlicher Parkplatz sein kann, sondern ein Privatparkplatz sein muss.

Eines Tages sah ich dort "Strafzettel" an den Autos angebracht. Schon von weitem sah man, dass diese sich deutlich von den Strafzetteln des Hauptstädtchens an der Saar unterscheiden. Ich mache mir also mal einen aus Spaß ab und finde folgende Formulierung vor:

 

"Sehr geehrter Parkkunde!

 

Sie haben in Ihrem Fahrzeug keinen gültigen Parkschein ausgelegt. Entsprechend der Q-Park Einstellbedingungen fordern wir Sie daher höflichst auf, den fälligen Betrag in Höhe von 10.-€ unter Angabe von Parkplatz, Datum und KFZ-Kennzeichen mittels des beigefügten Vordruckes innerhalb von 8 Tagen zu überweisen. Erfolgt keine ordnungsgemäße Zahlung, so erhalten Sie eine Rechnung pro geparktem Tag, zuzüglich Ermittlungs- und Bearbeitungsgebühren sowie Porto in Höhe von mindestens 20 Euro.

 

Hinweis: Ihr Fahrzeug und Ihr Kennzeichen wurden bei uns registriert.!

 

[Anschrift von &4S-Sicherheitsdienste, Bankverbindungen, bla, bla, bla...]."

 

Darunter noch manuell ausgefüllte Felder zu KFZ, Kennzeichen, "Tatzeit", "Kontrolleur" usw.

 

 

Als halbwegs juristisch versierter Mensch weiß ich, dass sich die erhobenen Ansprüche nur gegen den Fahrer richten können; sei es aus Vertrag, sei es aus ungerechtfertigter Bereicherung. Gegen den Halter kann in diesem Fall nicht vorgegangen werden (anders als bei den Abschleppfällen, in denen man u.U. aus der Geschäftsführung ohne Auftrag auch den Halter haftbar machen kann; zumindest nach Meinung einiger Amtsgerichte).

 

Nun hatte natürlich auch ich wieder so einen Wisch an der Scheibe. Ich habe mich dem Erpressungsversuch ("Parkgebühren") natürlich nicht hingegeben und werde mich auch dem Erpressungsversuch "Aufforderung zur Zahlung Ihrer Parkmiete" nicht hingeben. Noch dazu wo ich doch gar nicht mehr weiß, wem von den vielen Interessenten ich das Auto an diesem Tag überlassen habe! Es dürfte mittlerweile der zwanzigste Wisch dieser Art sein.

 

Anscheinend muss sich das für die Firma rechnen, denn sonst hätte sie den Parkplatz längst beschrankt und stärker umfriedet. Für die Wissenden unter uns ist es aber ein schöner Weg, die Parkabzocke der Stadt Saarbrücken zu umschiffen.. So lange es dieses Schlupfloch gibt, werde ich es nutzen.

 

Nicht umsonst hat Q-Park in Saarbrücken nahezu ein Monopol an privaten Parkplätzen und verdient sich mit unverschämt überteuerten Preisen dumm und dämlich..

 

Manche mögen diese Vorgehensweise nicht billigen - ich finde sie angemessen..

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Könnte man aber auch anders sehen...Ich habe ja eine Leistung (Parkplatz) bezogen...

 

Wäre doch so..Ich habe eine Leistung ohne entsprechende Gegenleistung erhalten (weil ich mich da irgendwie rausdrücke)

 

Finde ich auch von derFirma kulant..Einfach die Parkgebühren ohne zusätzliche Strafe zu verlangen

 

Oder übersehe ich da etwas?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Neben den von Mace angesprochenen Sachen, dürfen Ermittlungskosten laut entsprechender Urteile oder war es nur eins :rofl: sowieso nicht eingefordert werden, da dies Sache des Betreibers ist und nicht des bösen Fremdnutzers.

 

Irgendwo muß ich dazu auch das Aktenzeichen haben.

Link to post
Share on other sites

@gery: Du übersiehst, dass die Firma die Parkgebühren nur vom Fahrer verlangen kann. Und für die Frage, wer das Fahrzeug geführt hat, ist sie nachweispflichtig. Da liegt der Hase im Pfeffer.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Der Passat hatte gestern eine neue Idee "Generator! Werkstatt!" leuchtete im Display. Dann ging die Servolenkung aus. :rolleyes:

Und dann war auch noch die Landstraße teilweise vereist. :rofl:

Als ich zu Hause war, hatte ich Muskelkater im Arm. :blink:

 

Nunja, der Smart sollte auch noch mal in die Werkstatt - ausgerechnet heute -, um die Winterreifen, die ja im Preis incl. waren, montieren zu lassen.

Als Ersatz gab es aber hier einen Leihwagen, den neuen smart mit 84 PS. Damit bin ich nun heute früh über die Autobahn gebraust. Abgeregelt erst bei echten 145 km/h kam man ganz gut voran.

 

Im ;) Bereich mal wieder ein Streifenwagen unterwegs. Vor mir überholten diesen bereits zwei Fahrzeuge mit Schrittgeschwindigkeit, ich hinterher. Andere fuhren wieder rechts rüber, ich weiter zügig überholt. Irgendwann waren alle im Innenspiegel verschwunden, BAB leer. 1-2 Minuten später taucht ein Fahrzeug im Innenspiegel auf, nähert sich mit hoher Geschwindigkeit. Na so ein Rasser, denk ich mir.

Oh, die Polizei :lol: Die wollen doch nichts von mir :rolleyes: Jetzt rollen sie nur noch langsam an mir vorbei, "och nö", denk ich, "keine Zeit für die Kelle, ich hab'n Termin, Leute."

Sie kam nicht -die Kelle-, na müsst ihr mir so einen Schrecken einjagen :B):

Link to post
Share on other sites

Freitag, 16.11.2007 Hund steht mitten auf der Landstraße. :cop01: Durch mehrmalige Lichthupe konnte ich ihn dann dazu bewegen, die Fahrbahn wieder zu verlassen.

 

Sonntag, 18.11.2007 Sonntag mittag, die Leute starten ihren Ausflug: Abstandsmessung auf der A44 Dortmund Richtung Kassel, km 141.

NRW scheint mittlerweile ein heißes Pflaster zu sein, :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich war am Freitag in NRW (Kölnarena) und habe außer den bekannten stationären Einrichtungen erfreulicherweise keine Überwachungsmaßnahmen entdeckt.

 

Ein noch schöneres Erlebnis gab es dann am Sonntag in Nürnberg.

Ein Kollege und ich suchten in Nürnberg in der Nähe eines bekannten Restaurants (legale) Parkmöglichkeiten. Leider fanden sich keine solchen. Also wichen wir auf einen Bereich aus, der zwar noch dem Gehweg zuzurechnen sein dürfte, dessen Beparkung allerdings nicht wirklich behindernd war. Daraufhin gingen wir essen.

 

Als wir nach etwa 45 Minuten wieder aus dem Restaurant kamen, stand ein 5er-BMW Touring der Nürnberger Polizei quer vor unseren beiden Fahrzeugen und versperrte uns die Ausfahrt. Der Polizist stand gerade vor dem Auto meines Kollegen und füllte ein Formular aus. Ich ging auf ihn zu und fragte, was er für den Parkverstoß haben wolle. Ich wollte damit die Einleitung eines Verwarnungsgeldverfahrens umgehen, da das Auto von Sixt gemietet war und dort pauschal eine Bearbeitungsgebühr fällig wird, wenn ein Zeugenfragebogen bei der Firma eingeht. Hilfsweise (falls die Bezahlung vor Ort nicht möglich wäre) wollte ich meine Personalien hinterlassen, damit die Ahndung direkt über mich erfolgt.

 

In Erwartung eines Verwarnungsgeldsatzes von 15,- € (auch mit 30,- € wegen offensichtlichem Vorsatz wäre ich einverstanden gewesen) betrachtete ich den :fool: (ein recht junger Polizist des unteren Dienstgrades). Doch er meinte nur, wenn wir direkt wegführen, würde er nichts verlangen. Erfreut dankte ich und nahm sein Angebot an. Er verwarnte uns noch nicht mal ausdrücklich mündlich; allenfalls konkludent.

 

Welch kulantes Verhalten, noch dazu von einem sehr jungen :fool:. Sehr erfreulich! Hätte ich nicht erwartet!

 

Auch auf dem Eishockeyspiel waren die :fool:;):mecker: sehr freundlich und zuvorkommend.

 

Und das in Bayern!

 

Das nenne ich ein gekonntes Ausüben des Ermessens und eine sehr bürgerfreundliche Auslegung des Opportunitätsprinzips.

Weiter so, liebe :blink::blush::50:! Respekt und vielen Dank!

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Interessantes aus der Flensburger Polizeipresse:

 

Auch langsam ist verdächtig: :doofwinkt:

 

Am Samstag ... fiel den Beamten einer Polizeistreife ... ein auffällig langsames Fahrzeug auf. ... Bei der Kontrolle des 45-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass er nicht im Besitze der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse B war.
Quelle

 

Presseberichte mal salopp formuliert: :angry2:

 

Der Bus geriet auf verschmutzter Fahrbahn ins Rutschen, kam auf den Seitenstreifen und kippte leicht zur Seite. Ein abgesägter Baum

fing den Bus ab und verhinderte das er komplett auf die Seite stürzte. Es wurden 2 11jährige Kinder lediglich leicht verletzt. Eine Knieprellung und eine Platzwunde, das wars.

Was hätte passieren können, wenn der Bus komplett umgestürzt wäre, kann man sich leicht ausmalen. Schließlich waren insgesamt 10 Schüler

im Bus.

Ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen konnte für die Fahrbahnverschmutzung ermittelt werden.

Quelle

 

Ich hatte grün, Herr Wachmeister :nolimit:

 

... Da beide Unfallbeteiligte behaupten, die Ampel habe zur Unfallzeit für sie jeweils "grün" gezeigt, sucht das Polizei-Bezirksrevier

dringend weitere Zeugen,

Quelle

Link to post
Share on other sites
Interessantes aus der Flensburger Polizeipresse:

Kann ich toppen :doofwinkt:

 

Falscher Pater festgenommen :nolimit:

 

Ein 26-jähriger Mann, welcher sich nicht nur als Pater verkleidet, sondern in Gosheim sich auch solcher ausgegeben hat, ist in der Nacht zum Freitag im Zusammenhang mit einem Pkw-Diebstahl von der Polizei in Überlingen festgenommen worden. Der Tatverdächtige hatte zuvor den Pkw seines Wohnungsgebers in Gosheim entwendet und ist mit diesem in den Bodenseekreis gefahren. In Überlingen, im Bereich des Gewerbegebietes Oberried und Degenhard, fiel der „Pater“ einer Polizeistreife durch ungebührliches Benehmen auf. Der mit einer Kutte des Zisterzienser Ordens bekleidete „Pater“, hielt dort am Fahrbahnrand an und urinierte, als gerade die Polizeistreife vorbeifuhr. Die Polizisten entschlossen sich daraufhin, den „Geistlichen“ näher zu überprüfen. Hierbei stellten sie zunächst fest, dass der von ihm benutzte Pkw stark unfallbeschädigt war. Einen Führerschein konnte der Pater und zugleich Fahrer des Wagens nicht vorweisen. Er gab auch gleich zu, weder eine Fahrerlaubnis zu haben und dass er den Wagen von seinem Vermieter gestohlen habe. Bei der weiteren Überprüfung kam auch heraus, dass der Tatverdächtige von der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Der falsche Pater wurde daraufhin von der Polizei an Ort und Stelle festgenommen. Während des Transports blieb es den Beamten nicht verborgen, dass von dem Tatverdächtigen eine deutliche Alkoholfahne ausging.

 

Hier geht es weiter

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Sicherheitsabstand ist wichtig!

 

Mal wieder was selbst erlebtes: 160-170 km/h auf der linken Spur, Regen, schlechte Sicht, einer fährt mit der Geschwindigkeit vor mir. Der gute entschließt sich ohne Vorwarnung zu einer Vollbremsung und fährt durch eine Matratze :) , welche dann einmal hochfliegt und wieder runterfällt. Ich hatte noch genug Platz, um zu entscheiden, dass ich gefahrlos leicht nach rechts kann und bin dann an dem Ding vorbeigekommen ohne es zu berühren.

 

Ein paar hundert Meter weiter stand dann ein verdutzter Däne mit seinem leeren Anhänger auf dem Seitenstreifen. :wacko:

 

Habe dann den Polizeinotruf gewählt, aber das wussten die schon.

 

Das ist jetzt bereits das dritte Mal in sechs Monaten, dass ich auf der Autobahn den Polizeinotruf gewählt hab, früher ist mir das nie passiert. Liegt das am hohen Norden? ;)

Link to post
Share on other sites
eine Matratze :

 

Ein paar hundert Meter weiter stand dann ein verdutzter Däne mit seinem leeren Anhänger auf dem Seitenstreifen. :wacko:

Liegt das am hohen Norden? :)

@dagegen: das ist das Thema Ladungsverlust...

Ladungsverlust-Statistik in Hessen

In Hessen fällt eine Matratze unter Kuriositäten.

 

Warum nun die Dänen aus dem deutschen "Dänischen Bettenlager" sich ihre Matratzen re-importieren....?

 

Eventuell liegt Deine nun hohe Quote einfach am Nord-Süd-Gefälle...

;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Samstag ganz früh aufgebrochen in die Ferien. Alles leer auf der A24, unter 2 Stunden gebraucht vom Beginn der A24 bis zum Schönefelder Kreuz (A10/A13).

 

Einen LKW-Fahrer getroffen, der wohl richtig viel Glück im Unglück hatte: Abflug nach rechts von der Autobahn und einen Bauernzaun durchbrochen, auf dem Acker zum Stehen gekommen. LKW steht noch, ist noch ganz. Keinen anderen Verkehrsteilnehmer mit ins Verderben gerissen, nicht vor einen Baum gefahren. Wenn der wegen Einpennen von der BAB ab ist, dann hat der Mann mehr Glück als Verstand. Möge er was draus lernen. <_<

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Was war noch so los auf meinen Fahrten?

 

Donnerstag, 20.12. in Dresden

'dagegen' sucht einen Parkplatz in einer :80: , fährt dabei so 30 ... Es ist dunkel. Vor mir ein Hindernis - ein 2.Reihe-Parker. Ich will links an diesem Hindernis vorbei und stelle dabei gerade noch beim routinemäßigen Blick in den Außenspiegel fest, dass da was ist! :think: Überholt mich doch glatt ein Radfahrer, schwarz gekleidet und ohne (!) Beleuchtung. :think:

 

Dienstag, 25.12.

5:30 Uhr am Weihnachtsfeiertag ist die ideale Zeit für eine kultivierte Reise zur Familie quer durch Deutschland :D

Los geht's A13 Richtung Berlin. Dann habe ich mir als erstes ein Rennen mit der Polizei geliefert. Im :120: Stück ab Dreieck Spreewald noch recht zügig unterwegs, aber noch im Rahmen, vor allem wegen der Temperaturen. Werde von einem Fahrzeug überholt. Ist die Polizei. :o Scheren vor mir ein und bremsen. :o Nichts weiter passiert, wir fahren 130. Dann kommt auch schon das :lol: Ich gleich Gas gegeben und links rüber, damit die gar nicht noch auf die Idee kommen, mich vor dem Rasthof anzuhalten :lol: Die beschleunigten auch, aber ich bin trotzdem dran vorbeigekommen, als ich dann so auf 200 war. Danach hab ich sie nicht mehr gesehen. :D

 

In kompletten Bereich LSA auf der A2 zeigte die VBA :80: wegen vereister Autobahn an. Auf der linken Spur wäre das gut gewesen, aber auf der rechten fuhr ja ab und zu ein Fahrzeug, daher lag meine eigenverantwortlich gewählte Geschwindigkeit wegen der Straßenglätte so zwischen 100 und 160. Man ist ja vorsichtig :lol:

 

Dann das Drama von LSA nach NDS rein, immer noch keine abgestimmten VBAs. :80: werden nicht aufgehoben, in NDS sind die Anlagen aber alle aus. :)

 

Fahren in den Sonnenaufgang ist geil, keiner da, es wird langsam hell, es gibt nichts schöneres.

 

Dann der Irrsinn mit :100: bei Rehren, siehe A2 - Problematik.

 

Was ist mit noch aufgefallen? Ausfahrt Oelde: Beschilderung :80: dann :60:, dann :40: jeweils mit rechts-Pfeil, also gilt nur für die Ausfahrt. Ein Geschwindigkeitstrichter, dessen 80 Schild am Beginn (!) des Verzögerungsstreifens stand. Also m.E. muss man hier auf dem Hauptfahrstreifen eine Bremsung hinlegen, damit man am Beginn des Verzögerungsstreifens auf 80 ist.

 

Die :120: ab Hamm wurden jetzt verlängert über Bönen bis zum Kamener Kreuz. Hoffen wir mal, dass das nur temporär wegen der Baustelle im Kamener Kreuz ist.

 

Bilanz der Fahrt trotz teilweise vereister BAB: 595km in 4:14

 

Mittwoch, 26.12.

gleicher Weg zurück. Etwas mehr Verkehr, es ist später Nachmittag.

Was mir hier auffällt: Von Hamm bis Oelde gilt auf dem neugebauten BAB-Abschnitt der A2 jetzt :100: ausschließlich für Motorräder. Kaimann wird's sicher nicht gut finden, mich hat es noch nicht ausgebremst.

 

Bei Bielefeld die üblichen :100: wurden nicht mehr aufgehoben sondern durch ein :80: mit Achtung Zeichen 101 ersetzt, kurze Zeit später dann :rofl: Weiß jemand, was da ist? Ich hab nichts bemerkt. :think:

 

Bei Eilsleben stoppt ein Unfall jäh die zügige Fahrt mit Tempomat auf 200. Warnblinker am Horizont, bremsen, bremsen, bremsen, anhalten, stehen, aussteigen. :o Am 500 Meter Schild einer Ausfahrt. Blaulicht kommt wohl über die Ausfahrt als Gegenverkehr zur Unfallstelle, dann geht's langsam weiter. Am 300 Meter Schild war ein Unfall, genaueres konnte ich aber nicht erkennen. Ca. 15 Minuten Wartezeit kommen zur Fahrzeit dazu.

 

Bei Ziesar überholt mich ein Mondeo und bremst am 14km langen :120: Stück nicht ab, bin spontan einfach mal drangeblieben. Hatte Mühe, konnte aber mit 205 gerade noch mithalten. :lol: Nach 10 km fand er das folgende Fahrzeug wohl verdächtig und bremste ab. Naja, da wäre eh alles zu spät gewesen. Bin dann voraus gefahren.

 

Das Dreieck A115 / A10 ist ja lustig. Von Berlin kommend Richtung Frankfurt/Oder fährt man in die falsche Richtung, dann :40: , dann :20:, dann Haarnadelkurve, dann Auffahrt auf die BAB. :o

 

Ein paar Extremmittelfahrer hab ich gesehen. Vorne und hinten Horizont schwarz, aber einer fährt in der Mitte :think:

 

Das war's dann: 595km in 4:10 inkl. 15 Min. Wartezeit auf dieser Fahrt.

 

An Weihnachten hat man immer die schönste Fahrt des Jahres.

Herrlich, diese Feiertage. :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich kann hiermit nach fast 3 Jahren, in denen ich schon zeitweise im hohen Norden zu Gast war, endlich bestätigen, dass der Kreis Schleswig-Flensburg offensichtlich ein Blitzgerät besitzt. :rolleyes: In naher Zukunft wollen die nämlich wahrscheinlich 15 Euro von mir. :)

 

Situation: Ortsdurchfahrt, 20 Uhr abends, und zwar so ein toller Ort halb ohne Straßenlaternen. Fraglicher Abschnitt also stockdunkel. Mannshohe Hecken schirmen eventuelle Häuser von der Fahrbahn ab. Normalerweise mache hab ich da gerne das Fernlicht an, damit man mehr sieht. Heute kam gerade in dem Moment Gegenverkehr. Wahrgenommen hab ich nur das fette rote Licht, Geräte habe ich keine gesehen. Ein Blick auf den Tacho zeigte knapp 60 bei erlaubten 50. Ganz schön kleinlich :unsure:

 

Also irgendwann gewendet, in Gegenrichtung da lang, mit 30, Blick intensiv auf den Straßenrand gerichtet. Da sah ich eine mit schwarzen Tarnnetzen (!!) überspannte Fotoeinheit, je eine pro Richtung. :P Die Fotoeinheit gehörte 100% zu einer ESO 1.0. Den Sensor habe ich auch beim erneuten Langfahren mit Fernlicht nicht gesehen, genauso wenig wie das Messfahrzeug. :D Zum Aussteigen und zu Fuß nachschauen war mir zu dunkel und zu wenig Zeit.

Link to post
Share on other sites
Ein Blick auf den Tacho zeigte knapp 60 bei erlaubten 50. Ganz schön kleinlich :30:

 

Rasser! Alles Rasser! :z30:

Lass dich nicht ärgern und zahle die paar Euronen mit Freude.

 

Mein Budget für solche Fälle für 2007 hab ich noch nicht aufgebraucht. Sollte ich es vielleicht reduzieren? ;)

 

Grüße

Prince

 

PS: Wie gehts Frauchen?

Link to post
Share on other sites

Lass dich nicht ärgern ist leichter gesagt als getan. Am Donnerstag geblitzt bin ich am Freitag gleich nochmal in einen Blitzer reingefahren. :nick:

 

Mit Tacho 150 auf der A24 bei erlaubten 130. Vor und hinter mir wird keiner geblitzt, ich war wahrscheinlich das eine km/h über der Auslöseschwelle schneller ;) Auf was ist die denn eingestellt? Tacho 150, vielleicht echte 145, 5 km/h Toleranz, macht dann 10 Euro? :geil::z30: BRAAANDENBURG halt. Aber an der Stelle hätte ich den Blitzer aber auch nicht erwartet. FR Berlin an der Raststätte Prignitz. Deswegen ungewöhnlich, weil der Blitzer direkt nach einer LimitERHÖHUNG stand. Im Dreieck Wittstock war :120:, dann kam das :130: und dann der Blitzer. :P

 

Damit ist das Verkehrsordnungswidrigkeiten-Budget für diesen Monat wohl erschöpft :30: und ich fahre jetzt erst mal +5 (mal sehen wie lange ich das durchhalte :lol: )

Link to post
Share on other sites

Seit heute weiß ich endlich, wozu gelbe Rundumleuchten gut sind. ( :blush: )

Enge Landstraße, Nacht, etwas großes mit gelbem Blinklicht kommt mir langsam entgegen. Ein Bagger mit Überbreite ist drauf :rofl: Kein Platz mehr für mich auf der Straße, das Ding ragt in meine Spur! Von 100 auf 0 abgebremst, noch ganz leicht ins Gras ausgewichen, damit der Schwertransport an mir vorbei passt. ;)

Ach egal, Auto fahren macht Spaß! :wacko:

Link to post
Share on other sites

Fahre auf der Landstraße abends auf ein Stop-Schild zu, bremse, gucke rechts, gucke links. Kommt ein Auto. Dahinter noch eins und dahinter noch eins. Dann frei. Erwische mich bei dem Gedanken "Hier ist aber viel Verkehr!" :kopfschuettel:

 

Hab mir gerade mal überlegt, was man hier im Norden an Warn- und Stör-Equipment bräuchte:

Stadt Flensburg: Radar

Kreis Schleswig-Flensburg: ES 1.0

Kreis Rendsburg-Eckernförde: ES 1.0

Stadt Kiel: Poliscanspeed

 

:wacko: Ganz schön blöd, da braucht man ja das volle Programm.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Montag, 21.01.2008: Vor mir fährt ein ganz Eiliger, ist die ganze Zeit damit beschäftigt, den Vordermann von der linken Spur zu drängeln (Lichthupe und dicht hinterherfahren). Ein paar nicht ganz kleine Lücken zum Reinfahren waren ja da. Nun ja, irgendwann war der dann weg und der Typ vor mir wird etwas schneller, bleibt links. Bleibt bei 140-150 km/h. Nun rechts dann weiter frei, mache ich ihn auch mal kurz mit der Lichthupe auf meinen Überholwunsch aufmerksam. Ich dachte eigentlich, das wäre problemlos, hatte er doch selbst vorher einen vor sich, der ihn behinderte. Damit hab ich nicht gerechnet: Der Typ reagiert mit Bremsen und Einschalten der Nebelschlussleuchte :100:

 

Wie geil ist das denn? Andere von der Spur drängeln und selbst nicht Platz machen wollen! :rolleyes:

 

Ein wenig später kam auf der A24 dann noch ein paar Zivilcops die sich mit blinkendem Fernlicht und Blaulicht auf dem Armaturenbrett den Weg durch den mittlerweile zäher gewordenen Verkehr bahnten.

 

Dienstag, 22.01.2008: Das Thermometer legt über Nacht einen Temperatursturz hin von +10°C auf -1°C am Morgen bei sternenklarer Nacht. Plötzlich war wieder Kratzen angesagt. Die Fahrt über die Landstraße war diesmal sehr tückisch, es gab keine Niederschläge, war eigentlich trocken, dennoch hatten sich überall schöne Eisflächen auf der Fahrbahn gebildet. Beim Gasgeben hat meine ESP Leuchte ständig geblinkt, einmal ist mir das Auto in einer leichten Kurve ein bisschen hinten weggerutscht, gut dass ich zu dem Zeitpunkt nur 50 statt der erlaubten 100 gefahren bin, da hat das Fahrsicherheitstraining schon was gebracht. Sehr gefährliche Fahrt. Mein Worst Case ist an so einem Tag, dass mir ein Depp in einer leichten Kurve entgegenkommt und auf Grund von Glatteis auf die Gegenspur rutscht - auf der ich gerade bin. ;)

 

Donnerstag, 23.01.2008: Auf der anderen Seite der Autobahn bahnen sich früh gleich drei Zivilfahrzeuge mit blinkendem Fernlicht und Blaulicht den Weg. Wer da wohl getürmt ist? :120:

Link to post
Share on other sites

Freitag, 25.01.2008: Schwerer Sturm im hohen Norden. Die Raderhochbrücke der A7 über den Nord-Ostseekanal ist seit langem mal wieder für Gespanne und leere LKW komplett gesperrt, für den Rest gilt :D Heute bin ich mit 70-80 ausnahmsweise mal nicht überholt worden, weil die meisten wohl diesmal schon vorher gemerkt haben, dass das ernst gemeint ist. Ständige heftigste Windböen sorgten dafür, dass man immer wieder blitzschnell reagieren und nach links lenken musste, um weiter geradeaus zu fahren. :rolleyes:

 

Bei der Gelegenheit erzähl ich mal was zu dieser Brücke:

 

Versehen ist sie mit elektronischen Anzeigetafeln. Es gibt drei mögliche Geschwindigkeiten: :D :D und :120: Geschaltet werden diese vollautomatisch an Hand des Windmessers auf der Brücke. Zusätzlich wird Zeichen 117 (Seitenwind) angezeigt.

 

Andere Faktoren als Wind spielen bei der Anzeige der Geschwindigkeit keine Rolle. Egal ob Starkregen, Glatteis oder Schnee, dann wird immer ;) angezeigt. Eine Temperaturmessung haben sie noch, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird zusätzlich Zeichen 113 (Schnee- oder Eisglätte) angezeigt. Die :P bleiben aber. :100:

 

Kommt mal vorbei, hier gibt's Fahrschule für extreme Wetterlagen. :P

Link to post
Share on other sites

Montag, 28.01.2008: Es gibt die Spezies "Raser und Drängler" manchmal doch. Wenn selbst ich jemand da einsortieren würde, muss er schon ziemlich :unsure: fahren ...

 

Ich links, laufe mit 200 auf einen PKW auf, der einen LKW mit ca. 110-120 überholt. Der darf das, hat mich nicht ausgebremst, also bleibe im Abstand dahinter. Fährt auch direkt nach dem LKW wieder rüber und ich kann wieder Gas geben. Von hinten kriege ich die Lichthupe ;) Kommt einer mit hoher Differenz angeflogen und meint wohl ich soll mich in Luft auflösen, links Leitplanke, rechts LKW, bremst erst, dass er 1 Meter hinter mir ist. Ich wohlgemerkt gerade mit 130 PS am Beschleunigen.

 

Naja, er hat mich komischerweise nicht wirklich abhängen können, nach 40km hab ich ihn immer noch gesehen. Einziger Unterschied: Er hat Autos rechts überholt, wo ich noch nicht mal mehr eine Lücke zwischen LKW und PKW gesehen hab, ich hab auf der Strecke noch nicht mal ne kleine Owi begangen und war genau so schnell da.

Link to post
Share on other sites

Samstag, 02.02.2008: A24, 61km ;), 14 Uhr, kurz nach Neuruppin-Süd FR Berlin, ca. km 214 steht das Geraffel wieder unter der Brücke.

Hab den Bus schon 1 km vorher aus der Gegenrichtung gesehen. :R70:

Da war's noch sonnig, kurz danach konnten sie wohl einpacken, da kam ein Sturmtief mit Schneeverwehungen ;) , habe heute viel Schnee auf der Autobahn gehabt...

Link to post
Share on other sites

Freitag, 1. Februar 2008:

 

Strecke: Mannheim (Karlsruhe - Offenburg - Freiburg (Breisgau) - Basel - irgendwelche Dörfer in der Schweiz) Bern

(Bemerkte) mobile Kontrollstellen: 1 (;))

(Bemerkte) stationäre Kontrollstellen: K/A (keine Gefahr wegen GPS-Reminder)

Erwischt: 0

 

Die mobile Kontrolle stand auf der A5, Karlsruhe -> Basel, unter der Brücke kurz nach Neuenburg..

War schon im Radio gemeldet und zudem offen wie nochwas (ESO 1.0, 2 Kameras, 3 Blitze, 1 Sensor; also 6 Gegenstände über der Leitplanke)

 

Dafür stand auf einem Rasthof kurz vor Karlsruhe (Name ist mir entfallen) eine schwarze MB E-Klasse in auffälliger Lauerstellung; dazu 2 ältere Männer an Bord; lange Antenne auf dem Dach -> Das war ein Videowagen.. definitiv ;)

 

Kurze Zeit später wurden wir auf dem Rasthof Baden-Baden von einem Streifenwagen zunächst angehalten und dann noch ein paar Sachen durchsucht (allerdings nur oberflächlich). Als sie bemerkt haben, dass nichts zu finden ist, haben sie es dann auch noch ganz schnell gelassen :R70:. Man gewöhnt sich dran, wenn man auf dem Weg zum Eishockey ist :70: (den Kollegen zu durchsuchen hätte möglicherweise mehr Sinn gemacht :50:)

 

 

Freitag, 2. Februar 2008:

Strecke: Mannheim (Karlsruhe - Offenburg - Freiburg (Breisgau)) Basel

(Bemerkte) mobile Kontrollstellen: 0

(Bemerkte) stationäre Kontrollstellen: K/A (keine Gefahr wegen GPS-Reminder)

Erwischt: 0

 

Keine mobile Kontrollstelle; allerdings wurde auf der A5 diesmal kurz vor Neuenburg gerade auf- oder abgebaut.

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Und auch an diesem Sonntag auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim keine mobile Überwachung.

Ebenso keine stationäre außer den in Mannheim ortsbekannten.

 

Fazit: An zurückgelegten 1.700km dieses Wochenende nur eine mobile Kontrolle passiert, die noch dazu völlig harmlos war.

Ebenso hat der Reminder auch keine stationäre Kontrolle übersehen.

 

Fein so ;)

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Heute: Kollektives Rechtsüberholen.

 

Situation: zwei Spuren in eine Richtung, :wacko: . Mehrere Fahrzeuge fahren rechts hintereinander mit 130-140, mich inklusive. Moment mal, hier stimmt was nicht. Links nähert sich was langsames. :licht: Einer fährt links. Mit 70. :( Scheint aber keinen zu stören, alle bleiben rechts, halten die Geschwindigkeit bei. Nun gut, wenn die das so machen, mach ich das auch. ;) Der nachfolgende Verkehr sah das dann auch so.

Link to post
Share on other sites

Montag, 11.02.2008: Nebel in Schleswig-Holstein. Sichtweiten 50-100 Meter. Auf der Landstraße :), naja ein bisschen schneller wäre schon gegangen, aber an Überholen war nicht zu denken.

Flensburg - Umgehungsstraße: Auf der Gegenseite ein Unfall, dahinter Stau. Im Stau noch ein Unfall, dann wieder Stau. Ich habe auf dieser Umgehungsstraße noch nie Unfälle gesehen oder Stau. Ich tippe hier einfach mal auf Nebel i.V.m. zu schnellem Fahren als Hauptursache.

Dazu kam noch, dass mein Bordthermometer 0,0°C anzeigte. :D

Entsprechend ging es weiter auf der A7. Bin so mit 100 da rumgeeiert, mehr ging einfach nicht, der zweite Leitpfosten tauchte gerade so aus dem Nichts auf. Einige waren noch deutlich langsamer unterwegs.

Einige Merkbefreite schien das aber nicht zu stören, trotzdem > 150 zu fahren :blush: und dazu die Nebelschlussleuchte einzuschalten :nick: Wusste gar nicht, dass die Nebelschlussleuchte eine Radarfunktion beinhaltet. :blink:

Naja, wenn ich sowas sehe, glaube ich manchmal auch nicht mehr, dass man noch an die Vernunft appellieren kann ...

 

Dann A210, Autobahn ohne Standstreifen, es ging weiter mit dem Nebel. Hier besonders pikant. Nicht auszudenken, wenn hier ein Pannenfahrzeug aus dem Nebel aufgetaucht wäre.

 

Mir spuken da immer noch Meldungen von Massenkarambolagen bei Nebel im Kopf rum, wie sie vor ein paar Jahren mal im Fernsehen kamen. :wand:

Link to post
Share on other sites

Dienstag, 12.02.2008: Heute früh seit langem mal wieder diese Messstelle in Kiel in Aktion gesehen. Umso erstaunter war ich, dass die immer noch da standen, als ich 10 Stunden später auf dem Heimweg wieder dort vorbeikam. :blush: Da hätte ich ja glatt in der Mittagspause bei Tageslicht mal gute Fotos machen können. :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Heute mein erstes Verwarnungsgeldangebot in 2008:

 

5 € wegen vergessener Parkscheibe.

 

 

Ironie an der Sache: In der Stadt parke ich schon ewig vorsätzlich wie ich Lust habe ohne Beachtung der Regeln. Nicht ein einziger Verstoß wurde bislang geahndet.

In diesem Fall dachte ich nicht nach, dass dort Parkscheibenpflicht herrscht und - zack.

 

Murphy's law.

 

 

Sei's drum. Mir egal, 5 € überweisen, tut mir nicht weh, Sache vergessen :think:

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Gestern früh, Autobahn Richtung Kiel. Ich wurde Zeuge eines Beinahe-Unfalls aus m3's Kategorie "blinder Rauszieher".

 

Rechts vor mir: 1 LKW, dahinter 1 Transporter.

Links vor mir: 1 PKW, ich dahinter ca. noch 200 Meter entfernt.

 

Transporter setzt Blinker, will nach links, nimmt nicht wahr, dass neben ihm ein Auto ist. Es fehlten nur noch Millimeter zum Zusammenstoß. Autofahrer verreisst darauf hin das Lenkrad Richtung Mittelleitplanke und ist im Folgenden damit beschäftigt, mit dem fast schleudernden Auto nicht in die Leitplanke zu fahren.

Der Transporterfahrer bemerkt seinen Fehler, reisst ebenso das Lenkrad in die andere Richtung zurück und hat jetzt gleich zwei Probleme: 1. Sein Transporter kommt auch ins Schleudern und 2. er ist viel dicht am LKW dran und für dessen Tempo viel zu schnell. Mit einer Vollbremsung gelingt es ihm gerade noch einen Meter hinter dem LKW nicht in ebenjenen zu krachen. (Ausweichen auf den Standstreifen war nicht möglich, die A210 ist ohne Standstreifen).

Link to post
Share on other sites

Noch ein Fall eines Freundes will ich kurz erwähnen. Dieser wurde vor über einem Jahr gelasert mit über 130 bei erlaubten 70 außerorts. Das blöde war, dass er die zwei Jahre fast um hatte, nach dem seine zweistellige Punktezahl verfallen wäre.

 

Nun ja, ich habe den Fall mehrmals mit ihm diskutiert. Ich sah da auf Grund meiner Kenntnisse aus dem Radarforum kaum Chancen. Er hat sich aber vom Anwalt sagen lassen, die Chancen stünden gut.

Argumente waren:

- Gegenrichtung war nicht 70

- Protokoll war falsch, Angaben zu hell/dunkel, Uhrzeit stimmten nicht

- Strecke geht bergan, Auto schafft die gemessene Geschwindigkeit gar nicht

- .. noch irgendwas ...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit allerlei Argumenten hat er das volle Programm durchgezogen, sogar ein Gutachter erschien vor Gericht, hat unter anderem dazu Stellung genommen, ob das Auto an der Stelle überhaupt die Geschwindigkeit schaffen kann. Gebracht hat es leider nichts. Der Tatvorwurf ließ sich nicht ausräumen. Die Richterin hat ihn allerdings schon vor der Arbeit gefragt, ob er irgendwie mit dem Bus zur Arbeit fahren könne. So hat er es doch noch geschafft - trotz der Vorbelastungen - , dass ihm das Fahrverbot gegen Verdopplung der Geldbuße erlassen wurde. Ein Punkteberg bleibt.

 

Immerhin beruhigt es mich, dass ich mit meiner Einschätzung der Dinge nicht falsch lag und wir hier im Forum das Richtige erzählen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Montag, 25.02.2008: Ich war mir nicht ganz sicher, hatte nur so einen Verdacht: A7 :wacko: kurz vor Kreuz Rendsburg, plötzlich stockt der Verkehr, viele fahren rechts rüber, keiner überholt, obwohl weit unter 120. Als "Anführer" der Kolonne konnte ich einen dunklen oder schwarzen Van ausmachen. Nun ja ... Am Kreuz rum, dann fuhr der Van unten nicht Richtung Kiel weiter sondern wieder rechts in die Gegenrichtung auf die A7. Indiz Nummer 2 für ein neues Moving Radar Fahrzeug. Genauer konnte ich es aus der Entfernung aber nicht mehr erkennen.

 

Mittwoch, 27.02.2008: A7 Raderhochbrücke, heute mal wieder viel Sturm, daher :wacko: und :blush: . Besagten Van habe ich heute nachmittag nochmal gesichtet, während er gerade einen roten Corsa auf den Parkplatz rauswinkt :) Aus dem Moving Radar Fahrzeug steigt auf der Fahrerseite eine Frau aus, neue Mitarbeiterin eingearbeitet?

 

Da nach der Raderhochbrücke alle Beschränkungen wieder enden, scheint der Wagen ja wohl zur Zeit den ganzen Tag zwischen Ausfahrt Rendsburg/Büdelsdorf und Kreuz Rendsburg hin und her zu fahren, auch etwas eintönig ... :70:

Link to post
Share on other sites

Montag, 03.03.2008: 'dagegen' legt sich mit einem Rotlichtblitzer an. :mecker:

 

Habe schon lange nicht mehr das ABS wirklich intensiv genutzt. Was war? Straße schön leer, Tempo bei 55-60 km/h laut Tacho, Ampel grün.

Im ungünstigsten Moment, ca. 30-40 Meter vor der Ampel wird sie gelb (im Schätzen dieser Entfernungen bin ich nicht wirklich gut). Ich will eigentlich weiterrollen lassen, doch dann der Gedanke "da steht ein Rotlichtblitzer, passt das wirklich?" - Entscheide mich spontan für "nein", heute kein Risiko eingehen. Da ja in der Zwischenzeit schon wertvolle Zeit beim Überlegen verstrichen war, hieß das nun nur noch Vollbremsung. Mit ratterndem ABS kam ich dann 50 Zentimeter hinter der Haltelinie zum Stehen (leider auch noch längerer Bremsweg wegen Nässe), der Blitzer hat nicht ausgelöst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei gelb rübergekommen wäre, aber für einen Moment war ich mir auf Grund des Rotlichtblitzers doch nicht mehr sicher. Ob so mehr Sicherheit produziert wird? Woher weiß ich genau, wieviele Meter ich noch habe? Woher weiß ich, ob es wirklich volle 3 Sekunden gelb ist oder ob die nicht mogeln und nur 2,5 Sekunden gelb machen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...