Jump to content

dagegens (Radarfallen-) Tagebuch


Recommended Posts

Dienstag, 02.05.2007: Lichtschranke auf dem Olof-Palme-Damm in Kiel. ;) erlaubt, 200 sind für meine Verhältnisse problemlos möglich :D

 

Mittwoch, 03.05.2007: Lichtschranke auf der B203 Eckernförde Richtung Kappeln, kurz vor Kappeln. Hier befindet sich eine sehr lange Gerade, auf der selbst 180 kurzzeitig gefahrlos möglich wäre. :60: erlaubt. Am Ende dieser Geraden ganz tief im Gras versteckt.

 

Donnerstag, 24.05.2007: Radarwagen auf der B199 Flensburg Richtung Kappeln (wurde mir berichtet)

 

to be continued ...

 

 

Ich habe Radarfalle im Titel in Klammern gesetzt, da ich hier gerne auch über die ein oder anderen erwähnenswerten Erlebnisse berichten würde (falls es welche gibt).

 

Mein Bericht in diesem Thread soll sich auf den Großraum Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Rendsburg-Eckernförde sowie Kiel beziehen und schließt da die Autobahnen A215, A210 und A7 mit ein.

 

Anmerkungen, Diskussionen, Kritik und Lob sind hier erwünscht, das soll kein Monolog von mir werden! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 319
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dienstag, 02.05.2007: Lichtschranke auf dem Olof-Palme-Damm in Kiel. post-100.gif erlaubt, 200 sind für meine Verhältnisse problemlos möglich post-15-1044869556.gif

 

Mittwoch, 03.05.2007: Lichtschranke auf der B203 Eckernförde Richtung Kappeln, kurz vor Kappeln. Hier befindet sich eine sehr lange Gerade, auf der selbst 180 kurzzeitig gefahrlos möglich wäre. post-100.gif erlaubt. Am Ende dieser Geraden ganz tief im Gras versteckt.

 

Das war früher meine Bundeswehrrennstrecke von Lübeck nach Olpenitz. Die Geschwindigkeiten waren dort locker möglich und wurden auch gefahren... :heul:

 

Insbesondere Sonntags um 24 Uhr waren dort BAB-Tempi drin...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Das war früher meine Bundeswehrrennstrecke von Lübeck nach Olpenitz. Die Geschwindigkeiten waren dort locker möglich und wurden auch gefahren... :)

Insbesondere Sonntags um 24 Uhr waren dort BAB-Tempi drin...

Ja, sehr schöne Landstraße.

 

Und man kann sich kaum vorstellen (ich meine, es liegt wirklich außerhalb der Vorstellungskraft), dass ich dort schon auf PKW aufgelaufen bin, die 60 fuhren. Am Tage, bei trockenem Wetter :rofl:

 

Die Geschwindigkeiten werden auch jetzt noch gefahren. Vordermann und ich überholen. Ich beschleunige bis auf 140, mein Vordermann war dann am Horizont verschwunden ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mann, hier im Norden tobt der Bär. In NRW war es viel ruhiger, da hab ich wochenlang keine Messungen gesehen :D

 

Donnerstag, 08.06.2007: Zwei Meldungen im Radio, wäre nicht direkt dran vorbeigekommen, dachte mir aber, ich fahr mal einen kleinen Schlenker, um über potenzielle Messstellen informiert zu sein. Dabei entstand diese Bilderserie. Gleiches Fahrzeug wie gestern, Kennzeichen haben sie auch nicht gewechselt. Ich hab's nie blitzen sehen, arbeitet das PoliscanSpeed aber schon noch mit herkömmlichen Blitz, oder? :think:

 

Freitag, 09.06.2007: Schon seit über 2 Jahren habe ich drauf gewartet, dass hier mal geblitzt wird. Anscheinend macht man das nur werktags. B200 bei Flensburg

 

So, jetzt ist hoffentlich erstmal Wochenende :angry2:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich trag das jetzt einfach mal hier ein, weil es sich hier nun wirklich nicht lohnt, ein eigenes Tagebuch anzufertigen.

 

Montag, 18. Juli 2007, 20:30

Saarbrücken, Meerwiesertalweg (außerorts) Fahrtrichtung Universität. Etwa auf Höhe Wildpark fliegen mir von 2 entgegenkommenden Fahrzeugen Lichthupen entgegen. Ich habe mich natürlich artig bedankt und die Geschwindigkeit auf die vorgeschriebenen 50 km/h reduziert. Kurz darauf stand im Gebüsch links neben der Straße ein kaum sichtbarer dunkelblauer Bus. Ich suche die Kontrollstelle, kann aber nichts entdecken. Wundere mich schon; wäre das erste Mal gewesen, dass ich eine Kontrollstelle übersehe, nach der ich suche.

Also umgedreht und zum Bus gegangen. Dort hab ich dann erfahren, dass gerade abgebaut wurde und die Messung mit der ES 1.0 in beide Richtungen stattfand. Die Beamten hatten es eilig, daher konnte ich leider nicht mehr erfragen.

 

Schade, es wäre die erste Kontrollstelle in zwei Jahren Saarland abseits der BAB (dort 2 Kontrollen gesichtet, eine auf der A6 in einer Baustelle und eine auf der A623 (oder wie die heißt) in Rtg. Saarbrücken Innenstadt) gewesen, die ich zu Gesicht bekommen hätte.

 

So muss ich leider weiter auf die erste Kontrollstelle abseits der BAB warten :)

Link to post
Share on other sites
Ich weiß ja nicht, aber ich seh auf dem Bild keine Kontrollstelle :80:

Darum schrieb ich: "Ich habe Radarfalle im Titel in Klammern gesetzt, da ich hier gerne auch über die ein oder anderen erwähnenswerten Erlebnisse berichten würde (falls es welche gibt)." Ist einfach ein Gute-Laune-Bild! :nick:

Okay, ich tu's in den Bilder-Thread ...

Link to post
Share on other sites

Die B205 Bad Segeberg - Neumünster ist durchgängig mit Überholverbot und :80: versehen. Gibt es da einen tieferen Sinn?

 

Ich musste da gestern lang und fand es nicht schön mich in einer Kolonne hinter einem LKW einzuordnen. Ich wurde zwar beim überholen bös angehupt aber naja. :nick:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

@dagegen: Das war nicht als Kritik oder Oberlehrertum gemeint, sondern ich hab mich gewundert, warum ich die Kontrollstelle nicht sehe. Ich bin noch ein wenig paranoid, nachdem ich kürzlich im Meerwiesertalweg gemeint habe, die ESO übersehen zu haben.

Glücklicherweise war sie schon abgebaut...

Link to post
Share on other sites
Die B205 Bad Segeberg - Neumünster ist durchgängig mit Überholverbot und :D versehen. Gibt es da einen tieferen Sinn?

 

Ich musste da gestern lang und fand es nicht schön mich in einer Kolonne hinter einem LKW einzuordnen. Ich wurde zwar beim überholen bös angehupt aber naja. :lol:

 

MfG Bauloewe

Ach was? Neben der B404 jetzt auch die B205 durchgängig? :):rofl:

Das LBV in Lübeck dreht jetzt wohl völlig durch. ;)

Link to post
Share on other sites

Sonntag, 24.06.2007: Rückfahrt, meine Frau fährt. Ein Polizeiwagen auf der A1 Münster Richtung Bremen steht an einer Ausfahrt. Wir fahren vorbei, der Polizeiwagen startet hinter uns durch :blink: Ich sag zu meiner Frau: "Corinna*, ich glaub die haben auf uns gewartet"

Sie fuhren dann mit einer Meter Abstand hinter uns her, bis sich meine Frau in die rechte Spur gequetscht hat, wo es gerade sehr voll war. Signale irgendwelcher Art gaben sie nicht. "Ich wurde von der Polizei genötigt", jammert sie ... Ich dagegen erwartete mit Spannung, ob nun die Kelle kommt oder ob sie ein anderes Opfer suchen.

Sie suchen ein anderes Opfer. :vogelzeig: Und zwar den Dänen, der uns bereits durch seine rasante Fahrweise aufgefallen war :unsure: Nunja, ich hab jedenfalls nicht angerufen.

 

* Name von der Redaktion geändert

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Schmankerl aus der Nähe von Wuppertal:

 

post-22-1182977932_thumb.jpg

 

Kurz zuvor steht ein Schild 50 wegen Schleudergefahr. Strecke ist außerorts.

Ich hab den Blitzer schon von oben vom Berg aus gesehen, das war ein Foto wert.

Die Kontaktschleife war nur rechts. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Montag, 02.07.2007: Es gibt ihn wirklich, den Moving-Radar-Wagen. ;) Gesehen auf der A210 Richtung Kiel. Hat dann am Autobahnende an der Ampel gewendet. Ein bundeswehrtarngrüner Opel Omega mit PI-DJ 157. Ich bleib dran für ein besseres Foto. :D

 

post-22-1183437003_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich rolle auf eine rote Ampel zu. Der entgegenkommende Linksabbieger bleibt mitten auf der Kreuzung stehen, wohl weil er denkt, ich wäre der Gegenverkehr. Ich denke schon, was ist das denn für ein Depp, da sehe ich die Hand verschlungen um den Kopf und ein Handy am Ohr :think: Naja, er hat dann geschnallt, dass er wohl doch fahren kann, fährt los. Ich hab mich gerade wahnsinnig aufgeregt ( :D ) und geb zweimal kurz Lichthupe, um meinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Zeitpunkt stehe(!) ich bereits. Womit ich nicht gerechnet habe: Wie abgelenkt der wirklich vom Verkehrsgeschehen war: Der Typ erschrickt sich voll, denkt, er hätte jetzt doch den Gegenverkehr übersehen, lässt das Handy fallen ;) Wie gesagt, ich stand! Und er hatte doch eine grüne separate Linksabbiegerampel ... :B):

Link to post
Share on other sites

Mittwoch, 04.07.2007: Heute Poliscan mal ausgepackt in Kiel am Wegesrand. 200 Meter weiter beginnt die Autobahn. Es regnet stark. Aber das Poliscan blitzt normal rot. Konnte ich heute endlich mal beobachten. Rotes Gebüsch kam mir verdächtig vor ;)

post-22-1183573365_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Freitag, 13.07.2007:

  • Auf der A7 am Nachmittag war die Hölle los. Auf Biegen und Brechen wurde da mit Wohnmobilen, Wohnwagen-Anhängern und schlampig montierten Fahrrädern auf dem Dach überholt. Als ob nur der erste in Dänemark das letzte verbliebene Zimmer kriegt :wacko: Oder warum muss man auf Biegen und Brechen 5 LKWs am Stück überholen, dafür 10 Minuten brauchen und die Lücken zwischen zwei LKW nicht nutzen, um den Stau hinter sich vorbeizulassen? :nick::yawn:;)
  • Noch so eine Situation, die ich gefressen habe: Zwei Rechtsabbiegerspuren, eine Linksabbiegerspur vor einer Kreuzung, lange Schlangen auf jeder Spur. Auf der ganz rechten Spur überlegt sich jemand, dass er nach ganz links möchte und stellt sich dann quer auf beide Rechtsabbiegerspuren. Natürlich war nur nach rechts grün, nach links rot. ;) Dauerhupen schien mir die einzige Möglichkeit. Er fuchtelte dann rum und zeigte nach links ;)
  • Danke an den aufmerksamen Fahrer, der mir auf einer Parkplatzeinfahrt entgegenkam, mit dem Parkschein wedelte und mir einen noch 1,5 Stunden gültigen Parkschein kostenfrei überließ. ;)
  • Ghostrider jetzt in Schleswig-Holstein unterwegs? ;) Auf der Landstraße, Fahrzeuge in beide Richtungen mit 100 km/h, machte es auf dem Mittelstreifen zwischen den Kolonnen kurz *dschuuuuung* :wacko:

Hoffe, das Wochenende wird ruhiger ...

Link to post
Share on other sites

Dienstag, 17.07.2007: Ich komme bloß zufällig immer vorbei. Mann, wie oft ich dieses Auto in 2 Monaten jetzt schon gesehen habe. Diesmal Messung mit offener Kofferraumklappe. Sowas schon mal gesehen? <_<

 

post-22-1184778815_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Sowas schon mal gesehen? <_<

 

@Dagegen:

 

Ja, in der Region Hannover. Stand mit dem Messbeamten daneben. Das Ergebnisse war das gleiche als mit geschlossener Kofferraumklappe: Etliche wurden erwischt.

Link to post
Share on other sites
Dienstag, 17.07.2007: Ich komme bloß zufällig immer vorbei. Mann, wie oft ich dieses Auto in 2 Monaten jetzt schon gesehen habe. Diesmal Messung mit offener Kofferraumklappe. Sowas schon mal gesehen? <_<

 

post-22-1184778815_thumb.jpg

Auch ohne offene Kofferraumklappe sind die Gerätschaften doch schon meilenweit zu erkennen so rot wie da alles leuchtet. ;);)

Link to post
Share on other sites

Für uns schon, für andere anscheinend nicht. Besonders in einem 30er Bereich sollte es wohl möglich sein, auf Gefahren zu achten. <_< Dort ist reger Fußgängerverkehr, die 30 sind okay. Und dann muss ich sagen: Wer diesen Blitzer nicht sieht, hat es auch nicht anders verdient, der hätte auch das zwischen den Autos hervorkommende Kind überfahren.

 

Das Ganze war jedenfalls nicht kurzzeitig so. Die beiden saßen vorne drin und langweilten sich. Nach einer halben Stunde kam ich nochmal vorbei und es war alles noch genauso (incl. offener Klappe). Beim nächsten Mal muss ich unbedingt mal fragen, was das für einen Sinn hat.

Link to post
Share on other sites

Ich denke es hat nicht unbedingt was mit dem Temperaturen zutun, sondern wie @Dagegen schon geschrieben hatte, steht man offener, weil man die erwischen will, die total unaufmerksam fahren und so gut wie nix mitkriegen, was denn am Straßenrand passiert.

Link to post
Share on other sites

Also laut FAQ sind es maximal 45 Grad.

 

Die hatten wir vor einigen Tagen hier bald im Schatten (38,1 Grad C).

 

Bei uns stehen die Wagen dann immer im Schatten und nicht wie im Bild in der prallen Sonne. <_<

Link to post
Share on other sites
Dienstag, 17.07.2007: Ich komme bloß zufällig immer vorbei. Mann, wie oft ich dieses Auto in 2 Monaten jetzt schon gesehen habe. Diesmal Messung mit offener Kofferraumklappe. Sowas schon mal gesehen?

der Blitzer ist heiß gelaufen der brauchte ne Abkühlung <_< . sicherlich haben sich einige bei offner Klappe blitzen lassen.

Link to post
Share on other sites
Also laut FAQ sind es maximal 45 Grad.

Die hatten wir vor einigen Tagen hier bald im Schatten (38,1 Grad C).

Bei uns stehen die Wagen dann immer im Schatten und nicht wie im Bild in der prallen Sonne. :rolleyes:

joh, 45 °C Innentemperatur ist schnell erreicht. Warum nehmen sich die Meßbeamten an solchen Tage nicht hitzefrei?

Die Axt-Abstützung sieht auch nicht nach "standardisiertem" bzw. bestimmungsgemäßen Meßbetrieb aus :100: .

Die nächste Frage ist, wozu führen Meßbeamte eine Axt mit sich :80: ?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Freitag, 27.07.2007: Freitagabendfeierabendblitzer!

 

Ist das einfach hier! Radarwarner überflüssig, Menschenverstand reicht aus:

 

post-22-1185570606_thumb.jpg

 

Wer da nicht misstrauisch wird, wo sonst nie ein Auto steht :D

 

Warnverhalten vorbildlich: Bin zweimal dort lang und fast jedes zweite Auto gab mehrmals Lichthupe! ;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Montag, 13.08.2007: Gedanken zum Tage ...

 

1. Ich hasse Musikstücke, in denen man im Hintergrund ein Tatütata raushören kann. Ich versuche, den Krankenwagen zu orten bis ich feststelle, dass das Geräusch aus dem Radio kommt :80:

 

2. Fahre mit gemütlichen 140 auf die Ausfahrspur an einem AB-Kreuz zu, Straße frei. Mein Gehirn ortet ein Hindernis :o Was ist denn das? Steht da eine Schrankwand mitten auf der Autobahn oder wie? :60: Nach dem (gefühlten) Abbremsen bis zum Stillstand stellte ich dann fest, dass es doch keine Schrankwand ist sondern ein Toyota Yaris, der mit 60 km/h die Ausfahrspur einer komplett leeren BAB befuhr. (Kurze Zeit später kam ein Limit auf 80 km/h.)

Nachdem wir mit 40 km/h die 270-Grad-Kurve durchquert hatten ( :geil: ), beschleunigten wir dann wieder auf 60 km/h (immerhin geht es jetzt wieder auf eine Autobahn, da muss man zügig fahren!). Aus der anderen Richtung kam noch ein LKW von rechts, der auch in unsere Richtung auffahren wollte. Der fuhr aber schon rasante 80 und so konnte sich der Raser vor uns setzen und als erster auf die Bundesautobahn auffahren :o Das kann man als rasanter Yaris-Fahrer nicht auf sich sitzen lassen, immerhin fuhr man schon zügige 60, man war schon fast auf 75 !!! Also noch über die durchgezogene Linie am Beginn des Beschleunigungsstreifens mit 75 km/h sofort ganz links rüber. :geil: Gott sei Dank kam da keiner, ich sah mich schon erste Hilfe leisten :nolimit: Der LKW blieb noch ein wenig auf dem Beschleunigungsstreifen, bevor sich dann einfädelte. (Die rechte Spur war kurzzeitig frei, vielleicht hätte ich dort überholen sollen :lol: ) Nach dem Zeitlupenüberholvorgang konnte ich dann meine Fahrt fortsetzen. Gefühlte 2 Stunden hat das Befahren dieses Autobahnkreuzes gedauert :geil:

Link to post
Share on other sites

Immer noch keine Blitzer ...

 

Dienstag, 14.08.2007: 'dagegen' mitten in der Nacht auf einsamer Landstraßenfahrt unterwegs. Kurz vor Eckernförde sehe ich hinter einer leichten Kurve Blaulicht und einen Stau aus ca. vier Autos. Halte erstmal Abstand und mache die Warnblinkanlage an. Hoffe, dass hier nicht voll gesperrt ist, denn der Umweg wäre doch recht groß. Aber noch wendet niemand. Nach qualvollen ( :rofl: ) drei Minuten bewegt sich was. Hinter mir kommt auch endlich mal jemand, so dass ich den blöden Warnblinker endlich ausstellen kann ( :cop01: ). Und was seh ich da: Riesige Heuballen auf der Fahrbahn :( und ein wenig später dazu ein umgekippter Anhänger. Zwei einsame :( versuchen verzweifelt, die Situation im Griff zu behalten. Also ein bisschen Slalom ums Heu rum und halb durch den Graben am LKW vorbei, dann ging's weiter ...

 

Donnerstag, 16.08.2007: Landstraße, wegen Gefahrenstelle eingebremst auf :rofl: . Fahre mit 70 meinem Vordermann hinterher. Ein Auto im Gegenverkehr. Plötzlich fährt dieses in voller Fahrt quer über unsere Fahrbahn in Richtung einer schrägen Einfahrt. :heul: Vordermann bremst, in den Sekundenbruchteilen, die man zum Überlegen hat, entscheide ich mich für Vollbremsung. Währenddessen denke ich so, "das knallt jetzt" :geil: Die Hundertselsekunden vergehen wie in Zeitraffer. Und dann? Nichts passiert, wie durch ein Wunder hat mein Vordermann das kreuzende Auto nur um Zentimeter verfehlt. :rofl:

 

Freitag, 17.08.2007: Ein Wohnmobil bremst mich aus, überholt den LKW mit 95 km/h und hält dann auch noch die riesige Lücke zwischen den zwei LKWs nicht für groß genug, um dort wieder einzuscheren. Ich geh rechts rüber, um zu gucken, was da los ist. Natürlich alles frei. Denke mir noch so: Eigentlich ist die Lücke ja groß genug, dass drei Autos rechts überholen könnten. Wollte gerade schon Gas geben, da fällt mir ein Fahrzeug auf dem nahenden Parkplatz auf: Die Freunde und Helfer beobachten den Verkehr :rofl: Habe dann mal großzügigerweise auf's Rechtsüberholen verzichtet :rofl:

Link to post
Share on other sites

Montag, 20.08.2007: Biege auf eine leere Landstraße ein, sehe dann vor mir eine Kolonne LKW mit 5 Autos im Schlepptau. Sonst nicht viel Verkehrsaufkommen zu erwarten. Normalerweise nähert man sich einer solchen Situation ja eher durch Gaswegnehmen, ich entschied mich heute spontan für voll drauf auf den Pin :D Denn ich wusste genau, hinter der nächsten Kurve kommt die einzige lange Gerade, bei der überhaupt die Chance besteht, am LKW vorbeizukommen. Und bis dahin musste ich die Kolonne eingeholt haben. Bin nun fast dran an der Kolone, da endet die Kurve. Timing stimmt schon mal. Ein kurzer Blick links vorbei: Gegenfahrbahn frei bis zum Horizont, geil, cool kalkuliert. Gleich Geschwindigkeit halten, links rüber. Mit Überholern in der Masse muss eh nicht gerechnet werden, die meisten bleiben auch bei 5km Sicht hier wie die Lemminge hinter'm LKW. Doch was ist das? Einer schert hinter dem LKW aus. Meeeensch, ist ja wie auf der Autobahn hier, wird man von Rausziehern ausgebremst :shutup::koch: Nun mach aber hinne, sorgenvoller Blick links am Vordermann vorbei, nicht dass der wieder einschert und ich hab den (entgegenkommenden) Mist an der Backe. Aber es nähert sich weiterhin keiner. Konnte ich also ganz entspannt warten, bis er fertig überholt hat und dann war ich auch vorbei. Der Rest ward nicht mehr gesehen, im Rückspiegel blieb es schön leer :shit:

 

Montag, Teil 2: Ausfahrt aus der Tiefgarage immer wieder ein Erlebnis. Null Sicht, halte immer kurz an, wenn quasi meine vordere Stoßstange hinter dem Mauerwerk hervorlugt, damit Fußgänger die Chance haben, zu sehen, dass da gleich was kommt. Dann taste ich mich ganz langsam vor, bis die Motorhaube auf dem Gehweg ist und ich was nach rechts und links sehen kann. Just in dem Moment, indem ich was hätte sehen können, kommt ein Kind auf seinem Fahrrad mit einem Affenzahn angeradelt. Vollbremsung von 2km/h auf 0 :nolimit: *puh* Nix passiert! Konnte ja auch nix passieren, bin ein vorsichtiger Fahrer :D Also immer schön langsam angehen lassen! Und Ein- und Ausfahrten sind wirklich gefährlich!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Fahrschule für Fortgeschrittene

Heute: Wie überhole ich einen Streifenwagen? :D

 

Situation 1: Autobahn, Baustelle, :60: Auf der rechten Spur ein Polizeiwagen, oh Graus. Panisch wird gebremst und rechts hinter ebendiesem eingeschert :D 'dagegen' nun alleine auf der linken Spur, der böse Rasser überholt alle :60: fahrenden Autos :120: Nun ja, mal will ja nicht allzusehr auffallen, also mit so 75 nach Tacho dahingeglitten. Aber wie kommt man nun an dem Streifenwagen da vorne vorbei? Ich will schneller als erlaubt fahren, aber ein :B): Bereich kommt auf absehbare Zeit nicht mehr. Baustellenende, das ist die Chance. Der Streifenwagen läuft auf einen äußerst korrekt fahrenden Mitbürger auf der rechten Spur auf. Aber überholen kann er nicht, da bin ich gerade :D Am Baustellenende ändert sich die Beschilderung von :60: auf :lol: 4. Gang rein, schnell Boden gut machen, bevor man mir wieder was kann, direkt auf 110 beschleunigt, alle ganz klein im Rückspiegel, rechts rüber, gemütlich weiter gecruist :)

 

Situation 2: Als ob ein Streifenwagen nicht gereicht hätte, im :120: Bereich auf der BAB der nächste. Rechts vereinzelte Autos, alle fahren so 120 bis 125 km/h. Langsam aber sicher von hinten aufgeschlossen, mit 125 hinterher. Was nun? Auf eine günstige Gelegenheit gewartet, wo der Herr dann mal den Gasfuß nicht ruhig halten konnte und nur noch 118,6 km/h gefahren ist und dann mit Tacho 130 vorbei :D Nachdem 500 Meter Abstand gewonnen wurde, konnte man auch wieder auf 145 beschleunigen. ^_^

Link to post
Share on other sites
Fahrschule für Fortgeschrittene

Heute: Wie überhole ich einen Streifenwagen? :120:

Dazu fällt mir ein sehr krasser Fall ein: m3 will von einer Behelfsauffahrt auf eine extrem hochbelastete BAB mit :D auffahren und diese BAB ist komplett leer! Atomkrieg? Unfall? Ich fahre auf und sehe dann ein riesigen Pulk hinter mir. Der an der Spitze fahrende Streifenwagen setzte sich dann plötzlich mit überhöhter Geschwindigkeit neben mich, die Cops schauten rüber, sind weitergefahren. Die Hälfte vom Pulk war nun erlöst, da sich die Autobahn gabelte.

:B):

Link to post
Share on other sites

Post bekommen: Verwarngeldangebot ;)

Hab nix gemacht ;)

Also mal gelesen, was die von mir wollen:

"Ihnen wird zur Last gelegt, mit dem PKW SONSTIGES, Kennzeichen [der Trabbi steht doch schon seit Wochen in der Werkstatt!] als Halter folgende Owi begangen zu haben: Sie parkten unzulässig im eingeschränkten Haltverbot ... 15 Euro ..."

 

Die Werkstatt parkt mein Auto falsch? :80: Das gibt aber Haue :)

 

:mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mal wieder zwei Sachen für mein Erlebnis-Tagebuch: :licht:

 

Fahrschule für Fortgeschrittene, heute Auffahren auf die Autobahn

 

Auf der A7 gibt es eine neue Baustelle, der Verkehr wird auf die Gegenseite geleitet. Dazu hat man ein Stück Mittelleitplanke entfernt und eine kleine Beschleunigungsspur gebastelt. Hin kommt man dort, indem man im 45 Grad Winkel über die Baustellenseite fahren muss. Dummerweise ist dieser Beschleunigungsstreifen nur ca. 30 Meter lang :wand:

 

Nun gab es sich letztens, dass ich auf diese Auffahrt zufuhr und einen PKW bereits am Ende der Beschleunigungsspur hab stehen sehen. Ich habe dann vor Beginn der Beschleunigungsspur angehalten, an einer Stelle, wo man auch noch schräg zu Fahrbahn stand und besser gucken konnte. Nachdem der besagte PKW dann doch noch eine größere Lücke gefunden hat, wartete ich auf die nächste. Normalerweise ist nicht viel los, aber in dem Moment kamen recht viele LKW hintereinander. Ich entdeckte eine mittelgroße Lücke zwischen zwei LKWs und entschied mich, diese mal nutzen zu wollen.

Eine Situation, in der man seine 130 PS wenigstens mal benutzen kann. So schaffte ich es dann bis zum Ende dieses "Beschleunigungsstreifens" im 1. Gang auf 50 km/h, noch ein bisschen schalten und weiter beschleunigen und drin war ich in der Lücke und fuhr mit gleichem Tempo wie die LKW mit 70-80 dahin. *schwitz* :)

 

---------------------

 

Fahrschule für Fortgeschrittene, Verhalten bei Spursperrung auf der Autobahn

 

Nächste Baustelle: Temporäre Spursperrung wegen Leitplankenmontage in der Mitte. Wir haben: einen gelben Blinkepfeil links neben der linken Spur, etwas weiter rechts auf dem Standstreifen ein Auto mit dem Schild, dass die linke Spur bald endet und noch ein paar Hundert Meter dann das Ende der Spur.

Panisch wechseln die ersten die Spur. Erschwerend kommt hinzu, dass genau an dieser Stelle noch eine Auffahrt und ein Beschleunigungsstreifen in die Autobahn mündet.

Ein vor mir fahrender Golf entschließt sich auch panisch, sofort nach rechts zu wechseln, weil dort ja eine Schlange ist, an die man sich anstellen muss. Leider war da schon ziemlich voll und es wurde weiter gebremst,schließlich standen die Autos. Der Golffahrer hat aber zu spät gemerkt, dass er nicht mit 150 rüberfahren kann, wenn da weiter vorne die Autos schon stehen. Seine eingeleitete Vollbremsung ließ ihn Blut und Wasser schwitzen, das Auto schlingerte auf die Schlange zu. Es hätte nicht gereicht. Gott sei Dank fiel ihm im letzten Moment wohl noch der Ausweg auf den Standstreifen ein. Mit ABS erfolgreich am Hindernis vorbeigebremst. An Hand der Strecke, die er auf dem Standstreifen noch zum Bremsen brauchte, tippe ich mal auf ca. 60 km/h, mit denen er in das Stauende eingeschlagen wäre. Mal richtig Schwein gehabt.

 

Ich hatte mich unterdessen nicht unnötig in eine brenzlige Situation gebracht, denn ich blieb noch links und bremste nur sanft, denn vor mir waren noch 700 Meter linke Spur komplett leer.

 

-----------------

 

Gerne dürft ihr auch dazu eure Meinung sagen, interessiert mich brennend :nick:

Link to post
Share on other sites

Thema "Reißverschluß", immer wieder gerne heiss diskutiert.

 

Kürzlich bin ich bei Herford auf der B239/B61 Umgehungsstraße Rtg. L545 (Bünder Straße) gefahren. Die ist AB-ähnlich ausgebaut, teilweise mit Standstreifen, ist aber nur durchgängig :) erlaubt. Am Ende macht die Bundesstraße dann einen recht scharfen Knick nach rechts und wird einspurig. Dahinter kommt dann die Ampel. 400 Meter vor dem Einfädelpunkt auf die rechte Spur stehen rechts und links riesige Schilder, auf denen steht "Reißverschluß erst in 400 Meter !". Das Ganze wiederholt sich mit 200 Meter nochmal. Ich fuhr also links, ca. 120 auf dem Tacho. Rechts bereits eine Schlange von schätzungsweise 1000 Meter, rasch anwachsend. Ich dachte mir "...lass die Deppen doch stehen, ich verhalte mich konform zur StVO !". Also schön links geblieben. Am 400 Meter Schild steht auf der linken Spur ein Mercedes Sprinter, blinkt rechts. Wartet auf eine Lücke. Da habe ich schon die Hasskappe bekommen. Wie groß muß es der Amtsschimmel noch auf das Blechschild pinseln, dass auch der Herr Sprinterkurierfahrer es peilt ? :licht: Nun gut, der Grünstreifen links war breit genug, bin dann in aller Seelenruhe dran vorbei und bis ganz vorne durchgefahren. :wand::nick:

Link to post
Share on other sites

Gehört eine Zivilstreife auch in ein Radarfallentagebuch, denke schon.

 

Gestern spät abend auf der BAB, eine Limousine, die hinter einem Transporter hergurkt (dieser wiederum hinter einem LKW), schert plötzlich nach links aus, zwingt eine ganze Kolonne zum Bremsen, quetscht sich dann wieder rechts zwischen LKW und Transporter rein. Hab mich schon gefragt, was das für ein Irrer ist, da geht der Schriftzug an "Stop Polizei, bitte folgen" :):licht:

 

Heute nachmittag auf der BAB schon wieder ein Zivilkombi gesehen, silberner Opel Signum oder so ähnlich (war etwas weiter weg), hatte schon die Leuchtreklame an, als ich mich dem Opfer und der Zivilstreife näherte.

 

Ganz schön was los hier. Und viel Zoll unterwegs.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Heute morgen auf der BAB: Arbeiter in der Autobahnmeisterei ist der gefährlichste Job, nicht wahr? Lebensmüde sind sie jedenfalls. Bauen eine kleine Absperrung für Arbeiten an der Mittelleitplanke auf, stellen aber den Wagen mit dem Blinkepfeil auf der linken Spur schon mal an die eigentliche Arbeitsstelle anstatt das Aufstellen der Schilder abzusichern. Mehrere Autos fahren 200, da läuft der Arbeiter mehrere Hundert Meter vor der abgesicherten Stelle über die Straße, um ein ^_^ Schild aufzustellen :D

 

Etwas weiter dann nochmal Sperrung der rechten Spur: Schönes Wägelchen haben sie mit Animation: Zeigt ein Reißverschlussverfahren, wo sich immer ein Auto einfädelt. Vorbildlich :koch: Dann kamen ganz viele große Sandsäcke auf der rechten Spur ;) Dann an der Brückenkante ein großes Loch :) Aha, dafür die Sandsäcke :D Nunja ... :koch:

 

Einen Bericht von meinen 2700km Deutschlandrundfahrt der letzten Woche gibt's heute oder morgen abend extra. Bin ja von Flensburg übers Ruhrgebiet zum Nürburgring, weiter an die Mosel, dann nach Stuttgart und dann nach München. Am Sonntag früh dann von München zurück bis Flensburg, erstmals auf einer Fahrt die 1000km-Grenze geknackt. 1023km am Stück gefahren :blush: Ohne Pause, nur mit Fahrerwechsel.

Link to post
Share on other sites

Heute nachmittag Großkontrolle auf der A7 am Parkplatz vor der Ausfahrt Tarp. Vor diesem Parkplatz kommt das lange gerade durchasphaltierte Stück Autobahn, auf der man die Leitplanke entfernen kann und eine Start-/Landebahn hat. Also gut Geschwindigkeit möglich ;)

 

Heute dann extra für die Großkontrolle Schilderwald:

 

:):):):) und :)post-22-1162829973.gif

 

Dann wurden die LKWs im Akkord rausgewunken. Hab dann auf Grund zahlreiche Berichte hier noch die Abkassierstelle gesucht ( :) @ :) wären kein Problem gewesen ), aber keine gefunden. Sind wohl hier noch nicht ganz so fies drauf. :)

Das :) kam dann auch erst am Ende des Beschleunigungsstreifens des Parkplatzes.

Link to post
Share on other sites

Heute auf der Rückfahrt, Landstraße:

 

Laufe auf eine Kolonne auf, bestehend aus drei Fahrzeugen und als viertes ein Polizeifahrzeug. Ich als fünftes hinten dran. Wir gurken so mit :50: bis ;) durch die Landschaft, ein bisschen kurvig, an ein Überholen von vier Fahrzeugen ( :kopfschuettel: ) war nicht zu denken. Dann kam irgendwann eine lange einsehbare Strecke, hier hätte ich vielleicht versucht zu überholen, zögerte allerdings wegen der Polizei: Kannst du wirklich 100% sicher sein, einen Überholvorgang von vier Fahrzeugen gefahrlos abzuschließen? Die Lücken zwischen den Autos waren eigentlich zu klein, um evtl. dort wieder einzuscheren. Nun denn, zögern heißt: Seinlassen. Dann tauchte auch ein Auto am Horizont auf, Gegenverkehr. Hatte sich das Problem eh erledigt. Und was seh ich nun? Der Polizei wird es zu bunt, sie setzen zum Überholen an :think: Zieht mit Vollgas durch, bei z.Zt. erlaubten ;), ursprünglich gefahrenen :lol: . Blieben voll drauf trotz Gegenverkehrs, überholten alle drei Fahrzeuge und scherten knapp vor dem Gegenverkehr wieder ein. ;) Aber dann haben sie wieder gebremst und sind erlaubte Geschwindigkeit weitergefahren. Den Schleicher anhalten wollten sie allerdings wohl auch nicht. Der fuhr von der Aktion gänzlich unbeeindruckt weiter 60 und ich hatte dann noch weitere Kilometer die drei Schleicher vor mir :(

Ich sag mal so: Das war m.E. so knapp, wenn ich das gemacht hätte, hätten die mich unter Garantie verfolgt und rausgewunken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...