Guest bigfoot49 Posted May 17, 2007 Report Share Posted May 17, 2007 Presseinformation vom 16.05.2007A40: Sechsstreifiger Ausbau beginnt bei GelsenkirchenVollsperrung am Wochenende wegen Brückenabriss Bochum/Gelsenkirchen (straßen.nrw). Mit dem offiziellen Spatenstich haben Vertreter von Bund und Land heute (16.5.) den sechsstreifigen Ausbau der A40 zwischen den Anschlussstellen Gelsenkirchen und Bochum-Stahlhausen eingeläutet. Erstes sichtbares Zeichen für die Autofahrer ist der Abriss der Fußgängerbrücke Hohenstein in Bochum-Wattenscheid am kommenden Wochenende und der sofortige Neubau. Ab Juli folgen so genannte Vorlaufmaßnahmen wie die Verbreiterung des Standstreifens und die Sanierung der Fahrbahn, um während der gesamten Zeit des eigentlichen sechsstreifigen Ausbaus ab Frühjahr 2008 vier Fahrspuren zur Verfügung zu stellen. Damit ist nach Angaben des Landesbetriebes Straßenbau NRW der erste Schritt der "Bochumer Lösung" getan. Es folgen der Umbau der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen zu einem Autobahnkreuz und der Neubau der A44 südlich von Bochum ("Querspange"). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr in Bochum geht von 137 Millionen Euro Gesamtkosten aus. weiter im Text http://www.strassen.nrw.de/service/presse/.../070516-01.html A40: Sechstreifiger Ausbau in Bochum-Wattenscheid[Foto: A40 bei Wattenscheid]Der Ruhrschnellweg Die A40 von Duisburg bis Dortmund-West und die B1 im Dortmunder Stadtgebiet bilden im Zusammenhang den "Ruhrschnellweg", eine Schnellstraße mit einem der höchsten Verkehrsaufkommen in Deutschland: 100.000 KFZ nutzen die Autobahn heute täglich; im Jahre 2015 werden es rund 120.000 KFZ sein. Die hohe Verkehrsbelastung und dicht aufeinander folgende Anschlussstellen führen in Stoßzeiten regelmäßig zu Verkehrsstaus.weiter im Text http://www.strassen.nrw.de/projekte/a40/au...ttenscheid.html Es kreuzt keine Autobahn, aber man macht ein Autobahnkreuz draus Was noch nebenbei interessant ist, die Tage stand bei Westline (www.westline.de), dem Onlinemagazin der Ruhr Nachrichten, das einige Bochumer Anwohner Klage gegen die Pläne eingelegt haben und das Ganze noch vor dem OVG Münster geprüft wird....... (http://www.westline.de/nachrichten/archiv/index_mono.php?file_name=20070515231107_630_001_3637827&jahrgang=2007&stichwort=ausbau&&start=0&order=relevanz&ort=bo) Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted May 30, 2007 Report Share Posted May 30, 2007 Ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Ausbau von Autobahnen nicht gleich mal Nägel mit Köpfen macht und gleich von vier auf acht Spuren ausbaut. Das ist doch so nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted May 31, 2007 Report Share Posted May 31, 2007 naja soviel Platz dürfe bei 6 Spuren auch schon nicht mehr sein Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 31, 2007 Report Share Posted May 31, 2007 Ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Ausbau von Autobahnen nicht gleich mal Nägel mit Köpfen macht und gleich von vier auf acht Spuren ausbaut. Das ist doch so nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein.Vielleicht - aber auch nur vielleicht - weil man nicht die ganze Landschaft zubetonieren moeche? Find ich gut..... Quote Link to post Share on other sites
Lars 4 Posted May 31, 2007 Report Share Posted May 31, 2007 Ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Ausbau von Autobahnen nicht gleich mal Nägel mit Köpfen macht und gleich von vier auf acht Spuren ausbaut. Das ist doch so nur wieder ein Tropfen auf den heißen Stein. Alternativ koennte man auch alle Freiflaechen in DE asphaltieren und somit eine Rieeeeeeeeeeeeeesen Autobahn bauen..... Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted May 31, 2007 Report Share Posted May 31, 2007 Alternativ koennte man auch alle Freiflaechen in DE asphaltieren und somit eine Rieeeeeeeeeeeeeesen Autobahn bauen..... Natürlich ohne Spuren zu markieren ("Ein Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Befahren benötigt.") Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted May 31, 2007 Report Share Posted May 31, 2007 Vielleicht - aber auch nur vielleicht - weil man nicht die ganze Landschaft zubetonieren moeche? Find ich gut..... @harryb: find ich ewiggestrig Deine Meinung. Aber eine realistische Vorausschau über ein Jahrzehnt hinaus geht Dir ja öfters voll ab. Wie von @dagegen schon erwähnt, es geht um einen zukunftsorientieren Straßenbau. Quote Link to post Share on other sites
Lars 4 Posted June 1, 2007 Report Share Posted June 1, 2007 Alternativ koennte man auch alle Freiflaechen in DE asphaltieren und somit eine Rieeeeeeeeeeeeeesen Autobahn bauen..... Natürlich ohne Spuren zu markieren ("Ein Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Befahren benötigt.") Ach wer braucht schon Spuren! Freiheit fuer alle!! Rettet die Wale! Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted June 1, 2007 Report Share Posted June 1, 2007 Vielleicht - aber auch nur vielleicht - weil man nicht die ganze Landschaft zubetonieren moeche? Find ich gut..... @harryb: find ich ewiggestrig Deine Meinung. Aber eine realistische Vorausschau über ein Jahrzehnt hinaus geht Dir ja öfters voll ab. Wie von @dagegen schon erwähnt, es geht um einen zukunftsorientieren Straßenbau. Sag' das man nicht zu laut .. zukunftsorientierter Strassenbau kann auch den Rückbau der vorhandenen Autobahnen aus Klimaschutzgründen bedeuten ... zuzutrauen wäre es der Regierung ... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted June 1, 2007 Report Share Posted June 1, 2007 ich weiß, die Autobahnverteufelungsfraktion wie die Grünen, der VCD und weiteren Konsorten wollen Gänseblümchen auf der Autobahn..... Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted June 29, 2007 Report Share Posted June 29, 2007 Probleme mit dem "Kreuz" STAHLHAUSENNoch drei Wochen Zeit bleiben den Westkreuz-Gegnern, um ihre Klage gegen den A40-Anschluss an den Donezk-Ring zu begründen. Es ist Ferienzeit, auch Rechtsanwälte haben jetzt keinen vollen Terminkalender. http://www.westline.de/nachrichten/lokal/i...&szm_flag=1 Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted July 1, 2007 Report Share Posted July 1, 2007 Was wollen sie denn da begründen? Da ist nur Acker und Wiese daneben, niemanden wird dieses Kreuz stören! Dafür muss man nicht mehr 10 Minuten für 2 Ampeln brauchen um von der A40 auf den Donezk-Ring zu kommen. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted July 20, 2007 Report Share Posted July 20, 2007 also ich bin da vorhin her und es gab nicht wirklich Anzeichen für einen gestarteten Ausbau bzw Vormaßnahmen Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted July 20, 2007 Report Share Posted July 20, 2007 der Rechtsanwalt+Initiative haben jetzt Klage eingereicht und haben 6 Wochen Zeit zu begründen http://www.westline.de/nachrichten/lokal/i...&szm_flag=1 blöd das die Links nach einer Zeit nicht mehr zu den Artikeln führen ps: anhängen an die vorherige Antwort klappte leider nicht mehr :-( Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted July 22, 2007 Report Share Posted July 22, 2007 Kläger sind u. a. der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft für bessere Wohnqualität an der A 40, Werner Dechardt und der Schadstoffexperte der Bürgerinitiative Bochum gegen die DüBoDo, Friedrich Ewen. Mal ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese, kriege ich Aggressionen. Was ist denn bessere Wohnqualität? Dass sich Tag und Nacht die Staulawine über mehrere Ampeln von einer Fernstraße zur nächsten quält oder dass der Verkehr an einem Kreuz zügig die Straßen wechseln kann? Was bringt denn mehr Schadstoffe? Staulawine an Abfahrten und Ampeln oder zügig durchfahrender Verkehr an einem Kreuz? Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted July 22, 2007 Report Share Posted July 22, 2007 Mich kotzen diese notorischen Straßen-/Verkehrshasser oder wie man diese Trottel nennen möchte, auch tierisch an. Es ist immer dasselbe: Mitten im Ballungsraum wohnen wollen, alles muß schnell erreichbar sein, alles muß vor Ort sein - aber bitte keinen Straßenlärm und keinen Schmutz ! Wenn ich meine Ruhe und frische saubere Luft 24/7/365 will, ziehe ich raus ins Grüne. Dort, wo sich Fuchs und Igel Gute Nacht sagen. Positiver Nebeneffekt dabei ist, das Miete o. Kauf von Wohnungen etc. meist sogar noch erschwinglicher ist als in der Stadt. Will ich das pulsierende Leben und maximale Verfügbarkeit von Gütern, Dienstleistungen und Freizeitangeboten, dann ziehe ich in die große Stadt und nehme den Verkehr und seine (negativen) Nebeneffekte in Kauf. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted November 2, 2007 Report Share Posted November 2, 2007 so, parallel zum A40-Ausbau wird ja auch die Verbindung Dortmund-Westkreuz mit B1 verbreitert (hab jetzt nix dazu gefunden, weiß nicht ob wir das dazu hatten, passt zum Themam alles irgendwie, darum hier mit drin ) derweil geht es in Dortmund nun um LKW-Fahrverbot auf der B1 sowie Tempo 50 in der Nacht aus Lärmschutzgründen B 1: Nachtfahrverbot und Tempo-Limitam 29. Oktober 2007 16:25 UhrDORTMUND Stadtdirektor Ullrich Sierau hat die Bezirksregierung in Arnsberg am Montag schriftlich gebeten, auf der B 1 zwischen den Autobahnknoten Dortmund-West und Dortmund/Unna ein Nachtfahrverbot in der Zeit von 22 bis 6 Uhr für LKW über 7,5 Tonnen anzuordnen. Zudem soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer zwischen B 54 und B 236 von derzeit 60 auf 50 km/h reduziert werden.http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,113186 nun kommt die nächste Meldung, man will die Tempoverringerung auf Tempo 50 setzenhttp://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,115749 Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 3, 2007 Report Share Posted November 3, 2007 Die sind ja völlig gaga, das wird dann ja viel leiser. Die waren ja jetzt schon außerhalb der Hauptverkehrszeiten total albern Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted November 3, 2007 Report Share Posted November 3, 2007 Nunja, der Abschnitt um den es hier geht hat (Wohn-) Bebauung ziemlich nah dran, teilweise direkt an der Straße (aber es gilt auch: Selbst schuld, wer an die B1 zieht). Insofern habe ich Verständnis dafür, den Bereich ruhiger gestalten zu wollen. Trotzdem wird es auch mir schwerfallen, dort den Gasfuß noch weiter zu liften. Einen großen Unterschied in der Lärmkulisse machen die zehn km/h nicht.Im Grunde ist das eh Aktionismus und Flickschusterei. Aber bis der Tunnel kommt (falls er denn kommt, mit Dortmund und Großprojekten ist das ja so eine Sache...), muss es wohl reichen. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted November 13, 2007 Report Share Posted November 13, 2007 Tempo 50 auf der B1Von Gaby Kolle am 13. November 2007 14:50 UhrDORTMUND Ab Mittwoch gilt‘s. Dann setzt die Stadt das Tempo auf der B1 zwischen B54 und B236 von derzeit 60 bzw. 70 km/h auf 50 km/h herunter. Das Tiefbauamt wird morgen die entsprechenden Schilder austauschen. Tempo 50 gilt dann rund um die Uhr und für alle Kraftfahrzeuge.Damit sich möglichst alle Autofahrer dran halten, werden Polizei und Ordnungsamt verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen, kündigte Stadtdirektor Ullrich Sierau am Dienstag nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands an. Wie berichtet, reagiert die Stadt damit auf eine erfolgreiche Klage der lärm- und abgasbeplagten Anwohner der B1. (...)http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,121352 Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted November 13, 2007 Report Share Posted November 13, 2007 Ich wette darauf, das 'die Anwohner' weiter klagen und als nächstes Tempo 30 kommt. Inklusive stationärer Überwachung. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 13, 2007 Report Share Posted November 13, 2007 Ich hielt bisher auf der Strecke für angemessen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted November 13, 2007 Report Share Posted November 13, 2007 Tempo 50 gilt dann rund um die Uhr und für alle Kraftfahrzeuge.na, da muß man ja schon in den ersten Gang runter . Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted November 13, 2007 Report Share Posted November 13, 2007 Ich hielt bisher auf der Strecke für angemessen.Aus Autofahrersicht waren 60 schon ganz gut. 70 hätte ich besser gefunden, aber 100 wären angesichts der Lage und der vielen Kreuzungen und Einfahrten eindeutig übertrieben. Und tagsüber ist man sowieso froh, über 30 zu kommen... Ganz ehrlich, wer ohne zu bremsen an Dortmund vorbei will, soll halt die Autobahn drumrum nehmen.Naja, in so etwa zehn bis fünfzehn Jahren wird ja der Tunnel fertig sein... hoffentlich. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Ich hielt bisher auf der Strecke für angemessen.Aus Autofahrersicht waren 60 schon ganz gut. 70 hätte ich besser gefunden, aber 100 wären angesichts der Lage und der vielen Kreuzungen und Einfahrten eindeutig übertrieben. Und tagsüber ist man sowieso froh, über 30 zu kommen... Ganz ehrlich, wer ohne zu bremsen an Dortmund vorbei will, soll halt die Autobahn drumrum nehmen.Naja, in so etwa zehn bis fünfzehn Jahren wird ja der Tunnel fertig sein... hoffentlich. ~ JanusHab gerade mal auf die Karte geguckt, wegen der B-Nummern, ich hab das jetzt mit dem Stück von der letzten Ampel bis zur A44 verwechselt, das ist nämlich komplett kreuzungsfrei und trotzdem Ich spreche bei solchen Aussagen immer von verkehrsarmen Zeiten. Zur Hauptverkehrszeit bin ich im Ruhrgebiet fast nie Auto gefahren. Staus entstehen auf der Strecke nur aus zwei Gründen: Die eine Unterführung, die zweispurig ist, obwohl der Rest der Strecke dreispurig ist, was immer alle LKWs dazu bewegt, auf der kompletten Durchfahrt durch Dortmund die mittlere Spur zu benutzen sowie die beiden verbliebenen Kreuzungen mit Ampel. Wäre alles dreispurig und die beiden Ampelkreuzungen würden kreuzungsfrei umgebaut, dann gäbe es meiner Meinung nach so gut wie kein Verkehrschaos. Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Hab gerade mal auf die Karte geguckt, wegen der B-Nummern, ich hab das jetzt mit dem Stück von der letzten Ampel bis zur A44 verwechselt, das ist nämlich komplett kreuzungsfrei und trotzdem Entweder Du verwechselst was oder schreibst was anderes, als Du meinst. Das Stück von der letzten Ampel bis zum Übergang B1 -> A44 ist überwiegend 120 (Geschwindigkeitstrichter zur Ampel hin bzw. von ihr weg) bei nur zwei Spuren pro Richtung. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Auf Dortmunder Stadtgebiet kommen zwei Ampeln. Dann kommt lange Zeit nichts, das Stück ist dreispurig und Dann kommt eine Ampel, die ausschließlich zum Abbiegen der Straßenbahn angelegt ist mit einer Tanke. Dann kommt quasi die Autobahn, auch wenn sie noch ein Stück B1 heißt mit Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Hallo @dagegen, Auf Dortmunder Stadtgebiet kommen zwei Ampeln. Dann kommt lange Zeit nichts, das Stück ist dreispurig und Doch! Da kommen noch zwei kreuzungsfreie Ab-/Zufahrten (B236 und Gottesacker/Stadtkrone-Ost, vor und hinter dem ADAC-Gebäude). Und wenn ich mir anschaue, wie überfordert einige Autofahrer mit den ab-/auffahrenden Autos sind, dann ist schon ok. Mit vernünftigen Autlern ginge es auch schneller Dann kommt eine Ampel, die ausschließlich zum Abbiegen der Straßenbahn angelegt ist mit einer Tanke. Dann kommt quasi die Autobahn, auch wenn sie noch ein Stück B1 heißt mit So ist es. Und gerade die rechte Abbiegespur dient für die Leute, die von der Stadtkrone Ost kommen, als Zufahrtsspur zur B1 und das macht mMn die Probleme. Gruß Das Kasperle (Wenn ich jetzt schriebe, welchen Abschnitt davon ich aus meinem Bürofenster sehen kann, dann wüsstet ihr, wo ich arbeite ;-) Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 bitte auch noch Bedenken, das stadtauswärts hinter dem ADAC-Gebäude auch nochmal die Straßenbahn die Fahrspur quert und somit dort bei ankommender Straßenbahn die Ampel rot ist... Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Auf- und Ausfahrten sind keine Kreuzungen. Das Stück ist kreuzungsfrei. Auf der BAB muss ich eine Auffahrt auch bei nutzen. Wegen der Straßenbahn würde 500 Meter vor der Ampel ein reichen. Ich jedenfalls muss nicht kilometerlang fahren, damit ich nicht bei einer Ampel wieder abbremsen muss. Aber interessant, dass hier alle dieses Limit für gut heißen. Dann sag ich da nichts weiter zu. Ist auch nicht mehr meine tägliche Route. Die Gegenrichtung ist auch toll, die Kreuzung, die dort früher kam, ist ja komplett weg, aber die Tempolimittrichter von Unna kommend sind geblieben ;) und dann ... nichts ... immer noch drei Spuren geradeaus Ja, ich weiß, da kommt nach ein paar km eine Ampel ... Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 20, 2007 Report Share Posted November 20, 2007 DORTMUND Ab Mittwoch gilt‘s. Dann setzt die Stadt das Tempo auf der B1 zwischen B54 und B236 von derzeit 60 bzw. 70 km/h auf 50 km/h herunter. Das Tiefbauamt wird morgen die entsprechenden Schilder austauschen. Tempo 50 gilt dann rund um die Uhr und für alle Kraftfahrzeuge.Bin am Wochenende da langgefahren. Das pikante ist ja auch noch die Gelddruckmaschine (kombinierter Rotlicht-/Geschwindigkeitsblitzer) auf der Strecke. Da gilt jetzt Bringt nochmal ein paar Euro mehr. Und der Lärm wird auf jeden Fall besser bei als bei , weil man ja dann auch noch im gleichen Gang fährt usw. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 B 1: Nachtfahrverbot und Tempo-Limitam 29. Oktober 2007 16:25 UhrDORTMUND Stadtdirektor Ullrich Sierau hat die Bezirksregierung in Arnsberg am Montag schriftlich gebeten, auf der B 1 zwischen den Autobahnknoten Dortmund-West und Dortmund/Unna ein Nachtfahrverbot in der Zeit von 22 bis 6 Uhr für LKW über 7,5 Tonnen anzuordnen. Zudem soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer zwischen B 54 und B 236 von derzeit 60 auf 50 km/h reduziert werden. äh am Wochenende gesehen, es stehen jetzt auf der A40 vorm Kreuz Dortmund-West Hinweisschilder - allerdings sind die durchgestrichen ;) Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted February 3, 2008 Report Share Posted February 3, 2008 Gelten halt noch nicht. Die Durchstreichungen werden dann wohl im Laufe des Monats entfernt. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted February 7, 2008 Report Share Posted February 7, 2008 Nachtdurchfahrtverbot für LKW auf der B1 durch Dortmund ist jetzt gültig. Mal sehen, wie sich der Verkehr verlagert (ich wohne an einer potentiellen Ausweichstrecke...). ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted February 8, 2008 Report Share Posted February 8, 2008 wieso gilt das eigentlich erst seit gestern, wenn man doch schon im letzten Herbst groß am rumtönen war (sorry krieg hier im Exil nicht alles mit ) Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted February 8, 2008 Report Share Posted February 8, 2008 Die Mühlen der Bürokratie mahlen halt langsam. Im Ernst, es hieß von Anfang an, dass das nächtliche LKW-Durchfahrtverbot erst ab Februar kommt. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 8, 2008 Report Share Posted February 8, 2008 (sorry krieg hier im Exil nicht alles mit ) Gilt auch für mich. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted March 6, 2008 Report Share Posted March 6, 2008 Nachtdurchfahrtverbot für LKW auf der B1 durch Dortmund ist jetzt gültig. Mal sehen, wie sich der Verkehr verlagert (ich wohne an einer potentiellen Ausweichstrecke...). ~ Janus letztens im WDR gehört (~2 Wochen)... wollte den Eintrag damals schon machen nun Zoffen sich Stadt und Polizei wer denn nun bestraft wird... die Polizei lässt bei Kontrollen eine größere Distanz für "Anlieger" zu als das es der Stadt lieb ist (hoffe ihr versteht was ich meine, mir fehlen grad die Worte um es verständlicher zu beschreiben) nun soll Arnsberg entscheiden Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted March 7, 2008 Report Share Posted March 7, 2008 Hab ich auch schon grinsend vernommen. Die Polizei lässt alles durch, was im Umkreis von 75 km um die Verbotszone laden muss (aus welcher Vorschrift die das abgeleitet haben, hab ich nicht so ganz geschnallt) sowie alle, die glaubhaft machen können, an der B1 tanken zu müssen (harhar, es gibt genug Tankstellen woanders).Summa summarum ist das LKW-Fahrverbot dadurch nichts weiter als eine Karikatur. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted April 10, 2008 Report Share Posted April 10, 2008 Tempo 50 auf der B1 wird ausgeweitetam 10. April 2008 17:48 UhrDORTMUND Schlechte Nachrichten für alle Schnellfahrer: Auf der B1 gilt ab Freitag, 11. April, auch im Abschnitt zwischen B54 und Wittekindstraße in beiden Fahrtrichtungen Tempo 50. Eine Überprüfung sowie Messungen hatten ergeben, dass zur Reduzierung des Verkehrslärms und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit diese Ausweitung der Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich ist. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie die Bezirksvertretung Innenstadt-West hatten sich für eine solche Lösung eingesetzt, nachdem aus Gründen des Lärmschutzes im Oktober 2007 bereits zwischen B236 und der B54 eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h eingeführt worden war.(...)http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,230734 Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 neues aus Dortmund Von Oliver Volmerich am 2. September 2008 18:43 UhrDORTMUND Die neue Verkehrsregelung auf der B1 in der Dortmunder Innenstadt mit Tempolimit und LKW-Nachtfahrverbot zeigt Wirkung - allerdings nicht so stark, wie erhofft.http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,348557 B1-Verkehr rollt über neue SchnettkerbrückeVon Oliver Volmerich am 1. September 2008 18:26 UhrDORTMUND Es ist soweit: Wenige Minuten nach 18 Uhr rollte zum ersten Mal der B1-Verkehr über die neue Schnettkerbrücke – wenn auch erst auf einer Spur und in eine Richtung. Die zweite Fahrspur folgte eine halbe Stunde später.http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,346948 Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/art930,348557.Zwiespältig fällt auch die Bilanz zur Reduzierung des Tempolimits auf 50 km/h im Kernbereich der B1 aus, das Anwohner ebenso wiedas Nachtfahrverbot erkämpft hatten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist tagsüber um 5 auf 61 Stundenkilometer gesunken, Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 61 bei erlaubten 50. Das zeigt mal wieder, dass das Limit keiner ernst nimmt. auf einer dreispurigen Straße ist auch ziemlich gaga, ich fand die früher immer geltenden bis schon nervig.Und jetzt erzähle mir keiner, ein Auto macht mit 50 weniger Lärm als mit 60. Quote Link to post Share on other sites
CaptHawkeye 0 Posted September 2, 2008 Report Share Posted September 2, 2008 ich fand die früher immer geltenden bis schon nervig.Und jetzt erzähle mir keiner, ein Auto macht mit 50 weniger Lärm als mit 60. 10Km/h sind geringfügig lauter, 20Km/h kann man aber schon deutlich hören. Das ist auch bei einzelnen Fahrzeugen bemerkbar.Doch die Polizei legt wie berichtet – inzwischen auch mit Rückendeckung des Landes – die Durchfahrtsbeschränkung sehr großzügig aus. Selbst LKW, die in einem Umkreis von 75 Kilometern – also im Prinzip fast im gesamten Ruhrgebiet – beladen wurden, gelten als AnliegerWusste bislang gar nicht, daß das so ausgelegt wird. Gilt das auch für die B224 @Essen? Gruß Hawk Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted September 3, 2008 Report Share Posted September 3, 2008 Wusste bislang gar nicht, daß das so ausgelegt wird. Gilt das auch für die B224 @Essen? Gruß HawkB224 ist wegen "Feinstaub" gesperrt. Ausnahmen? ICH WÜRDE ES NICHT TESTEN! Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted November 17, 2008 Report Share Posted November 17, 2008 WATTENSCHEID Der Termin steht: Am 21. Januar beginnt am Oberverwaltungsgericht Münster die mündliche Verhandlung zum beantragten Baustopp des A 40-Ausbaus. Die Klägergemeinschaft setzt auf einen juristischen Erfolg.(...)http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bolo...m;art932,410997 Quote Link to post Share on other sites
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