Jump to content

Ir Blitzer Auf Der A4 Bei Jena


Recommended Posts

Bei der Einweihungsfeier des Tunnels präsentieren Jenoptik und Robot hautnah den allseits bekannten „Starenkasten“, der mit dem tunnelbauartgleichen Kameratyp ausgestattet sein wird. Ohne ein Bußgeldverfahren fürchten zu müssen, können sich Interessenten mit bereit gestellten Fahrzeugen ein Erinnerungsfoto „schießen“ lassen.
(Quelle: http://www.tunnel-jena.de/blitzer.htm)

 

Bei der Einweihungsfeier gab es also kein Unfallrisiko in dem Tunnel. Das wurde erst zusammen mit dem Blitzer eingeschaltet :rolleyes:

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Gestern waren in FR Dresden 60 erlaubt, beide Fahrtrichtungen teilen sich momentan eine Tunnelröhre.

 

Weiss jemand, ab wann das Ding auslöst? Will ja nicht gleich einer der ersten sein...

Link to post
Share on other sites

Die Einhausung ist 600 Meter lang.

Und :60: soll es auch später bleiben wenn es keine Baustelle mehr ist, weil es Gefahrgutzulassung bekommt/hat. :licht:

Hoffentlich ist dann später im Tunnel durch den Berg nicht auch so ein Zotteltempo angesagt.

Zur Zeit wird ja noch gestritten wo die Transporter dann langfahren.

 

Übrigens soll der Blitzer noch gar nicht in Betrieb sein :unsure:

Wer würde es mal ausprobieren? :D

Link to post
Share on other sites

Die Einhausung bei Aschaffenburg darf auch von Gefahrguttransportern befahren werden. Dort gilt :D. :D ist einfach viel zu wenig, 80-100 sollten es schon sein. Das wird die größte Abzockstelle Deutschlands werden.

Link to post
Share on other sites

Bin am Donnerstag in Richtung Dresden durchgekrochen.

 

Hatte den Thread hier leider verpasst, aber den Braten schon beim Befahren gerochen und auf Tacho knapp 70 gezügelt... .

 

Mal sehen, ob er denn aus war. Wobei...so gering sollte die Auslöseschwelle wohl nicht sein... .

Link to post
Share on other sites

So war heute mal in Jena mir die Sache ansehen. Leider hat die zeit nur für eine einzige Anfahrt in beide Richtungen gereicht. Die Bilder sind leider fast nichts geworden. Das nächste mal muß ich vom Fotografen was anderes testen lassen.

 

Im ersten Bild sieht man die Anfahrt auf den Tunnel, wenn man in Richtung Dresden, Hermsdorfer Kreuz fährt.

 

Es gelten in beiden Richtungen maximal 60.

 

Die Kameras kann man in Bild 2 nur erahnen (in den bearbeiteten Teilen). Sie sind eigentlich gut zu orden, da in ihrer Näher eine Brücke über die BAB geht. Vermutlich um zu den Blitzern zu kommen. Sie befinden sich etwa 200 Meter nach dem Tunneleingang (Richtung DD) bzw. 200 Meter vor dem Tunnelausgang (Rtg. F).

post-904-1179946688_thumb.jpg

post-904-1179946780_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Nachtwandler
Übrigens soll der Blitzer noch gar nicht in Betrieb sein :wacko:

Wer würde es mal ausprobieren? :mecker:

 

Hi,

 

ich habe das gestern früh 6 Uhr mal ausprobiert. Hatte ca. 80 km/h drauf und erst zu spät dran gedacht, dass in Jena ja dieser neue Blitzer ist.

Wenn demnächst Post kommt, wisst ihr, dass er schon scharf ist :rofl:

 

Und geblitzt hat wirklich nix.

Link to post
Share on other sites

So, bin die letzten Tage immer mal wieder durchgefahren. Hatte meinen Beifahrer darum gebeten zu filmen. Nun ja, schmutzige Scheibe, lausiger Kameramann, preiswerte Kamera :wacko:

 

Hier aber trotzdem ein paar Screenshots:

 

Richtung Frankfurt aufgenommen

post-11751-1180290979_thumb.jpg

post-11751-1180291012_thumb.jpg

 

Und hier noch eins aus der Gegenrichtung

post-11751-1180291047_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Ich habe im übrigen immer für soetwas Putzzeug im Wagen, denn wenn schon denn schon. :wacko::mecker:

 

Das Zeug an der Scheibe war ganz frisch auf der Autobahn eingefangen. Vorher war die Scheibe sauber. Aber das Zeugs bekommste während der Fahrt trotz viel Wasser und Zaubermittel nicht weg.

Link to post
Share on other sites

Jep während der Fahrt (Waschanlage) bekommt man es wirklich nicht weg.

 

Aber bei der kurzen STrecke zwischen den drei Auffahrten-2 km-muß aber ganz schön Flugverkehr sein.

 

Weißt du wann die in Lobeda mit der Brücke fertig sein wollen (also vom Einkaufspark in Rtg. Naumburg?

 

-----------

Der Bauabschnitt der BAB ist aber schon heftig. Erst ging die BAB über die Straße und jetzt wird die BAB unter der Straße durchgeführt. Die haben schon ziemlich heftig die BAB angesenkt. :wacko:

Link to post
Share on other sites
.... Sie sind eigentlich gut zu orden, da in ihrer Näher eine Brücke über die BAB geht. Vermutlich um zu den Blitzern zu kommen. ...

 

Ich glaube an der Brücke sind die Verkehrsleiteinrichtungen Ri. DD angebracht, zu den Blitzern führt da kein Weg.

Wenn die Anlage in Betrieb ist wird das wohl eine Goldgrube - wie da einige Fahrer gestern abend durchgeheizt sind :vogelzeig:

 

Die Straße über die BAB müssen sie aber bestimmt auch noch anheben.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Anlage in Betrieb ist wird das wohl eine Goldgrube - wie da einige Fahrer gestern abend durchgeheizt sind :vogelzeig:

Und gleich noch eine Abstandsanlage aufbauen.

 

Schneller war bei meiner Durchfahrt kaum einer, allerdings drängelte der Lkw doch schon bedenklich, obwohl laut Tacho an die 70 anlagen. Die Lichter sah ich nicht mehr im Rückspiegel. :D

Link to post
Share on other sites

Bilder habe ich auf die schnelle nicht gefunden

aber

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=23903

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...tandsmessanlage

 

Da sind Links in den Artikeln denen du folgen kannst.

 

Der Zeitungsartikel ist leider nicht mehr online verfügbar (zumindest der Link führt ins Leere.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/resyart.phtm?id=826485

 

In der Galerie sollten auch Bilder zu finden sein.

Link to post
Share on other sites
Ich hatte da schon mal Bilder gepostet, aber weis nicht mehr wo :heul:

Das Teil misst nebenher auch die Geschwindigkeit, sicherlich die übliche Vidista-Auswertung

 

Ich hoffe die Topic-fremde Zwischenfrage ist jetzt nicht allzu schlimm: Welchen Tunnel meinst du jetzt genau? Oben hast du etwas vom Berg Bock Tunnel geschrieben, aber die stationäre Anlage zur Abstands- und Tempomessung steht beim Tunnel Alte Burg - meinst du den, oder gibt es beim Berg Bock nochmal extra Anlagen?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn jetzt im Tunnel 2 Messstellen sind,eine 200 m nach Einfahrt RIchtung Ost eine 200m nach Einfahrt Richtung West,heißt das doch in der logischen Konsequenz,daß nach Fertigstellung der 2.Röhre die Kameras einer Messstelle nur rumgedreht werden müssen und schon hat man 2 Messpunkte in einer Fahrtrichtung. Kurz hinter der Einfahrt und kurz vor der Ausfahrt.

Cool nicht wahr? Überwachung um 100 % gesteigert nur durch Kameradrehen.So lob ich mir das!

GRuß Kühli

Link to post
Share on other sites

Nein die Anlagen sind auf gleicher Höhe.

 

Also in Rtg. DD etwa 200 Meter nach Tunnelbeginn.

In Rtg. F etwa 200 Meter vor TunnelENDE.

 

Nach der Fertigstellung wird sicherlich in der anderen Tunnelhälfte ein gleiches System installiert und in der Jetzt vorhandenen werden eben je eine Spur überwachen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal es werden je Richtunh drei Fahrspuren sein+Standstreifen.

 

Eventuell wird dann noch eine Anlage installiert oder die Linke überwacht dann die beiden linken Spuren und die rechte die rechte Spur.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Anlage in Betrieb ist wird das wohl eine Goldgrube - wie da einige Fahrer gestern abend durchgeheizt sind :(

Und gleich noch eine Abstandsanlage aufbauen.

 

Schneller war bei meiner Durchfahrt kaum einer, allerdings drängelte der Lkw doch schon bedenklich, obwohl laut Tacho an die 70 anlagen. Die Lichter sah ich nicht mehr im Rückspiegel. :cool:

 

Hallo Gast225, wenn Sie 70 km/h auf dem Tacho haben, hat der LKW in der Regel 62-65 km/h je nach Profiltiefe, des weiteren geht der Tacho auch noch min.

1 km/h vor, manche um die 4 %. Selbst bei meiner E Klasse T wo nur eine Reifengröße eingetragen noch 3 Km/h mehr am Tacho. Mit Tempomat 60 fahr ich

in Hessen jeden Starrenkasten an, ohne das er auslöst.

Link to post
Share on other sites

Daa war mir schon bewußt-wollte ja nicht schneller fahren wegen der Bilder und habe daher diese errechnete v gewählt die etwas über der zHv liegt.

 

Dennoch muß man mit dem Lkw nicht so dicht auffahren.

Link to post
Share on other sites

Ja, komische Begründung eine Abstandsverstoß oder gar eine Nötigung zu rechtfertigen :(

 

Übrigens gibt es auch PKW die zeigen ziemlich genau die tatsächliche Geschwindigkeit an (z.B. Chefchens Alfa).

Abweichung Tempomat - Blitzerfoto +- 1 km/h !

Kann man ja auch mit einem Navi überprüfen

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
alle 36 Sekunden einer geblitzt wird

das ist der Nachweis, daß erstens :D viel zu niedrig ist :ph34t: und zweitens die Situation mittels niedrigem Schwellwert zur Einnahmenoptimierung schamlos ausgenutzt wird :ph34t: .

:licht:

Link to post
Share on other sites

Außerdem waren die 152 km/h ein Notarztwagen im Einsatz :licht:

 

Alle 36 Sekunden blitzt es im Lobdeburgtunnel

 

 

 

Im Juli 75 000 Autos zu schnell in A 4-Röhre

Jena (OTZ/tz). Nach 18 000 geblitzten Fahrzeugen im ersten Betriebsmonat hat sich die Zahl der Raser im neuen Lobdeburgtunnel bei Jena im Juli vervierfacht.

Nach Angaben des Innenministeriums blitzte es 74 954 Mal - im Schnitt alle 36 Sekunden. Im A4-Tunnel sind nur 60 Kilometer pro Stunde erlaubt. In jede Fahrtrichtung ist eine Blitzanlage von Jenoptik installiert. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 152 Kilometern pro Stunde erfasst. Allerdings handelte es sich dabei um einen Notarztwagen, der im Rahmen seiner Sonderrechte fuhr, erläuterte Martin Schütze vom Innenministerium.

 

 

Bei der Zahl der geblitzten Fahrzeuge ist die hohe Verkehrsbelastung im Tunnel zu berücksichtigen. An 31 Juli-Tagen haben insgesamt 1 951 357 Wagen die Röhre passiert. Das bedeutet, dass jedes 26. Auto, das durch den Tunnel rollte, zu schnell unterwegs war.

 

Die Statistik zeigt, dass die Verkehrsbelastung in Richtung Dresden (31 884 Autos pro Tag) leicht höher war als die in Richtung Frankfurt/Main.

 

02.08.2007

 

http://www.otz.de/otz/otz.onlinesuche.voll...er=1&other=

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Jetzt hat mich gerade ein Bekannter angerufen und gemeint er wurde heute im Tunnel bei 59 km/h (Tachoanzeige) mit seinem LKW geblitzt.

Fehlfunktion, Testbetrieb oder was er für möglich hält ....

 

Werden mit dem Ding doch Abstandsverstöße festgestellt???

Denn das wäre im Bereich des möglichen nach Meinung meines Bekannten.

 

Nach Zeitungsberichten soll ja dort angeblich eine Abstandsmeßanlage arbeiten. Allerdings habe ich bisher noch keine weiteren zugehörigen Kameras ausmachen können.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bin erst gestern da lang, habe sogar alle Tunneldurchfahrten auf Video festgehalten. Im Tunnel bei Jena Lobeda ist defintiv nur eine Geschwindigkeitsmessung analog zum Rennsteig drin. Abstandsmessung geschieht aber eben südlich des Rennsteigs an einer Stelle, sicher kombiniert mit Geschwindigkeit.

 

 

Geschwindigkeitsmessung A4 Tunnel Jena Lobeda

 

 

Geschwindigkeitsmessung A71 Tunnel Rennsteig

 

 

Abstandsmessung mit Geschwindigkeit A71 südlich Rennsteig

 

Sorry, sind nur Videobilder.

 

Edit: wobei... prinzipiell ist es mit geschickter Programmierung sicher auch möglich, Abstandsmessungen zu machen, aber dann wohl nur mit mehreren Kamerastandorten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...