Jump to content

Bel 975r Remote Probleme ...


Recommended Posts

Hey,

 

ich bin mit meinem BEL 975R Remote im Moment eher weniger zufrieden. Es blinken am Anfang brav alle Kontrolleuchten... also ist wohl alles funktionstüchtig. Auch schlägt das Ding bei jeder Tankstelle, bei jedem Supermarkt an (und das auch mit enormer Vorwarnzeit :rolleyes: ) aber ich bin auf der B49 schon an 3 großen Blitzkanonen vorbeigefahren, ohne das das Ding auch nur einen Mucks getan hätte.

 

Vielleicht falsch konfiguriert ? Der BEL ist vorne hinter dem Plastikgitter montiert und nach vorne ausgerichtet (also ohne Reflektor)... aber wie gesagt er warnt ja schon von weitem vor Tankstellen etc.

 

Gruß Brezzer

 

[edit] so sahen die Blitzer aus : http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...multanova6f.php

Link to post
Share on other sites

Hast Du das Ka-band überhaupt aktiviert ???? MULTANOVAS arbeiten im Ka-band. Türöffner im Supermarkt oder Tankstellen meist im K-band.

 

Zweite Frage: Ist dein Kühlergrill verchromt ? Chrom ( auch verchromter Plastik) wirkt wie Metall, bzw. schirmt ab. Könnte beim K-Band u.U. gerade noch funktionieren, macht aber im Ka-band Schwierigkeiten.

 

Dritter Punkt: Die betreffende Radaranlage war schlicht und einfach nicht aktiviert!

Link to post
Share on other sites
Hast Du das Ka-band überhaupt aktiviert ???? MULTANOVAS arbeiten im Ka-band. Türöffner im Supermarkt oder Tankstellen meist im K-band.

 

Zweite Frage: Ist dein Kühlergrill verchromt ? Chrom ( auch verchromter Plastik) wirkt wie Metall, bzw. schirmt ab. Könnte beim K-Band u.U. gerade noch funktionieren, macht aber im Ka-band Schwierigkeiten.

 

Dritter Punkt: Die betreffende Radaranlage war schlicht und einfach nicht aktiviert!

 

Nein, es ist nich der Kühlergrill ... darunter (frontspoiler) ist noch ein Plastikgitter (rein aus Plastik nicht vechromt)....

 

Ich denke Ka Band ist aktiviert o: am Anfang blinken auf jeden Fall alle Kontrollleuchten (auch die für Ka)

 

Wär aber komisch wenn alle 3 Radaranlage nicht aktiviert sein waren ... es stand nämlich auch niemand dabei und es war schon ~15.00Uhr.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wundere Dich mal nicht, wenn in dem Kunststoff Eisendrähte oder Kohlefasern oder andere leitfähige Elemente drin sind. Würde den mal testweise entfernen.

 

Bitte die Frage verzeihen: RICHTIG HERUM ist die Antenne aber schon montiert?

Link to post
Share on other sites

@Brezzer

Nun, da es z.Z. so nicht festgestellt werden kann, ob dein Gerät eine Macke hat, must Du etwas "Ursachenforschung" betreiben sonst bleibt alles nur Spekulation.

Was hast Du also für Möglichkeiten ? Die Einfachste ist: Du besorgst dir leihweise ein zusätzliches Radarwarngerät als Referenzgerät. (Muss ja nicht eine Remote-Ausführung sein) Ka-Band gemäss Herstellermanual aktivieren und bei nächsten MULTANOVA abwarten was passiert. Reagiert das Referenzgerät, so liegt der Hund beim BEL 975 R begraben. (Defekt falsch konfiguriert ) Good luck! :rolleyes:

 

@pferdestehler

Du meinst in Richtung 12.00 Uhr nach oben ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler die Antenne sitzt laut Anleitung richtig =P das mit den Jets wär ne Idee ... die rauschen hier bei uns ständig drüber :rolleyes:

 

Hab vorm Einbau beim BMW Händler nachgefragt .... meinte das vorne unter dem Kühlergrill also unterm Frontspoiler das Gitter aus reinem Plastik ist.

 

@sphäre also laut Bedienungsanleitung zeigt das Licht korrekt an das Ka Band aktiv ist ... wenn man da sonst nichts erkennen kann, werd ich wohl davon ausgehen müssen das die Blitzer nicht aktiv waren oder sonst was den RW behindert hat.

Link to post
Share on other sites

@Brezzer

Ich möchte noch an den Tipp von Pferdestehler erinneren und zwar betreffend KOHLEFASER!

Kohle ist ein typisches Absorbermaterial welches in der Radartechnik ( siehe auch Stealth-Bomber) verwendet wird. Wäre also deine Frontschürze mindestens teilweise aus Kohlefaser hergestellt, so wäre das beschriebene Phänomen nachvollziehbar. Aber die definitive Antwort bekommst du mit einem Referenzgerät. Gruss

Link to post
Share on other sites

Kann mich andi nur anschliessen :D

 

Und das alle deine LED am Anfang blinken ist ja nur der Selbsttest.

Den kannst du übrigens unterbinden, indem Du die PWR-Taste etwas länger gedrückt hälst.

 

Du kannst das aber auch testen indem du in den progmodus gehst.

Dazu hälst du die CTY Taste gedrückt und schaltest dann ein.

 

Jede LED die dauerhaft leuchtet zeigt das die jeweilige Funktion aktiv ist.

Jede die blinkt zeigt das es inaktiv ist.

Mit der AUD Taste wählst du dann ob an oder aus.

 

Durch drücken der CTY-Taste springst du dann vorwärts in den einzelnen Punkten (mit DRK rückwärts)

 

1. Automute - alle LED leuchten

2. sws - "s" LED (kannste gleich mal auschalten)

3. X Band - "X" LED

4. K-Band "K" LED

5. Super Wideband Ka - "Ka" LED

6. Ka Narrow 33.8 - erste rote Signalstärke LED

7. Ka Narrow 34.3 - zweite rote Signalstärke LED

8. Ka Narrow 34.7 - dritte rote Signalstärke LED

9. Ka Narrow 35.5 - vierte rote Signalstärke LED

 

Anschliessend drückst du dann noch mal die PWR Taste

 

2 pieptöne sollten dir nun mitteilen, dass deine Einstellungen gespeichert sind.

 

Wenn du zufällig öfter mal am Elzer Berg vorbeikommst solltest du 700 - 1000m vorher einen Alarm bekommen :D

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...