Jump to content

Fahrtenbuch-tricksereien


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Woher wissen denn die Beamten, das ausgerechnet bei diesem Auto / Fahrer ein Fahrtenbuch verhängt wurde ?

Das findet man ggf. durch Abfrage im zentralen Fahrzeug Register (KBA):

 

StVG § 33

 

(3) Im örtlichen und im Zentralen Fahrzeugregister darf die Anordnung einer Fahrtenbuchauflage wegen Zuwiderhandlungen gegen Verkehrsvorschriften gespeichert werden.

 

Allerdings muss man das FB ja nicht mitführen, man macht ja eine Fahrt die zu Hause begonnen hat und zu Hause enden wird, somit konnte man vor Beginn und kann nach Ende der Fahrt die Daten eintragen, oder habe ich da was übersehen?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Auch nicht schlecht. :unsure: Wir ja immer besser...

 

Aber Vorsicht, ich glaube da stand, Du mußt das Fahrtenbuch der Polizei oder Ordnungsbeamten jederzeit aushändigen können. Oder so. Jedenfalls dürfte das bei einer laufenden Fahrt wohl als Verstoß gelten. So dämlich sind auch die nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 4 years later...

Hallo, ich weiß ich bin ziemlich spät mit meiner Antwort aber vielleicht stoßen ja noch einige durch Zufall auf diese Frage, denen ich mit meinen Erfahrungen helfen kann ;-)

Ich wurde nämlich auch vom Straßenverkehrsamt zu einem Fahrtenbuch über den Zeitraum von 6 Monaten verdonnert und auch ich war auf der Suche nach was, was mir den Aufwand alles handschriftlich auf zu schreiben erspart. Zum Glück hatte ein Freund von mir eine Monate vorher das selbe Problem und konnte mir weiterhelfen. Es gibt nämlich ein quasi elektronisches Fahrtenbuch , kommt von geoCapture, falls das jemanden hier bekannt ist und käuft uber GPS und iButtons..

das Auto wird dann mit einem GPS-Sender ausgestattet sowie mit einem iButton Sensor und jeder Fahrer, bei mir warens jetzr ich und meine Frau, bekommt dann einen iButton schlüssel den man dann vor jeder Fahrt an den Sensor hält, funktioniert irgendwie per Magnet ;-) Und so kann man dann später am PC sehen, wer, wann und wie weit mit dem Auto gefahren ist. Am Ende der 6 Monate kann man sich das ganze ausdrucken oder verschickt es einfach per E-Mail. Ist für mich die perfekte Lösung, da ich doch sehr schreibfaul bin und grundsätzlich gegen unnötigen Aufwand ;-))

ich habs jetzt nur grob erklärt, auf der Internetseite ist das ganze natürlich noch ein bisschen besser beschrieben, und die Kosten für den "Spaß" findet man dort auch..

http://web.geocapture.de/produkte/fahrtenbuch-31-stvzo

 

Ich hoffe ich helfe einigen von euch damit, Liebe Grüße!

Link to post
Share on other sites

Da gem. § 31a StVZO unverzüglich nach Beendigung jeder Fahrt das Fahrtenbuch mit einer eigenhändigen Unterschrift zu versehen ist kann ich mir nicht vorstellen, daß die von dir beschriebene Vorgehensweise ohne eine Menge Wohlwollen der Straßenverkehrsbehörde akzeptiert wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

ABER:

Die KFZ-Briefe haben nach der Aktion und der entsprechenden Rück-Aktion nach einem Jahr dann drei Eintragungen statt einer.

Das ist unschön. Vor allem beim Wiederverkauf, Kunden können so pingelig sein... :heul:

 

Das kannst du ignorieren, Fahrzeuge ( fast ) neu kaufen und bis zur Übergabe an die Schrottpresse selbst fahren..., im Übrigen eine preiswerte Möglichkeit und es gibt wenig Überraschungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...