Jump to content

Coschützer Tunnel A17: Unsichtbarer Blitz, Mehrmals Erwischt!


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mit Erschrecken musste ich heute hören, dass im Coschützer Tunnel (A17) seit vier Wochen alle 200 Meter Blitzer installiert sind, deren Blitz man nicht sieht :(.

 

1. Weiß jemand was darüber - stimmt das?

 

Jetzt bin ich in den letzten vier Wochen vielleicht drei oder vier Mal zu schnell durchgefahren. Dort herrscht Tempo 80 km/h. Meine maximale Tachoanzeige war 120 km/h.

 

2. Was erwischt mich da jetzt? Mehrere oder ein Bescheid? BTW: Was kommt da auf mich zu bei 120 km/h (Tachoanzeige) bei einem Limit von 80 km/h?

 

MfG

Max.

 

PS: Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen

Link to post
Share on other sites

Du bist wohl aus der Region? Ich fahre am Dienstag wieder dort lang, jetzt bin ich im Vogtland.

Da werde ich aber ganz genau hinschauen :).

Komisch, ich halte die Augen immer so weit auf, ich hab da noch keine Apparaturen gesehen. Aber in einem anderen Forum wird davon gesprochen, dass sie gesehen worden und dass ein Polizist bestätigt hat, dass sie scharf sind :(.

 

Ich informiere euch!

Link to post
Share on other sites

Das hoffe ich doch mal :-). Außerdem erscheint mir ein Abstand von 200 Metern zwischen den Blitzern als übertrieben. Bei zwei Kilometern Tunnellänge wären das ja zehn Blitzer! Und gleich danach (200 Meter) schließt sich der Dölzschener Tunnel mit noch einmal einem Kilometer an, in dem ja dann sicherlich auch Blitzer wären..

Link to post
Share on other sites

Also solche Blitzer sind mir auch nicht bekannt. Eventuell ist es wieder ein Hoax wie damals mit Ulm (Gelb schwarze Poller) oder der Blitzer in der Leitplanke aus der Schweiz.

 

Ich denke eher es sind normale Kameras die zur Sicherheit im Tunnel angebracht sind, um eine Panne oder Unfall so schnell wie möglich zu bemerken.

Link to post
Share on other sites

Also die Blitzer sollen oben an der Wand (Decke?) festgemacht sein (siehe in dem Forum, welches ich verlinkt habe). Dort wird auch von einer sicheren Quelle gesprochen, auch wenn das schon wieder über etliche Ecken geht. Ich werde am Dienstag aber ganz genau schauen und wenn möglich ein Foto machen!

 

MfG

Max.

Link to post
Share on other sites

Die Angaben im Forum von Jay-HB das in Bremen und Bremerhaven Infrarotblitzer eingesetzt werden sollen ist ebenfalls falsch.

Allenfalls eine Leica (Leivtec XV 2) würde in Frage kommen, wobei dann nicht mit Infrarot geblitzt wird, sondern es sich um "Scheinwerfer" handelt (unsichtbar).

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ein anderer Forenuser hat die Sache bestätigt (seht selber)... Seit zwei Wochen sollen sie scharf sein, davor lief eine sechswöchige Testphase!

 

da müsste es ja ne Meldung zu geben .. Link, Fotos alles gern gesehen

 

Ansonsten sagt der Vater eines Kollegen, der ist der Neffe eines Enkels vom Opa eines Polizisten: Da ist nichts dran.

Link to post
Share on other sites
Ein anderer Forenuser hat die Sache bestätigt (seht selber)... Seit zwei Wochen sollen sie scharf sein, davor lief eine sechswöchige Testphase!

Schon allein der Abstand von 200 Metern spricht gegen deine Annahme.

 

Von welcher Firma sollen denn die Geräte sein? Sag jetzt aber nicht Jenoptik etwas genauer wollen wir es dann schon wissen. Vor allen würde mich nur ein einziger Zeitungsartikel der nicht vom 01. April stammt interessieren.

 

Welche Polizeidirektion ist den für diesen Abschnitt zuständig, denn dann könnte ich ja eine Mail schreiben.

Link to post
Share on other sites

;)

 

Ich fahre seit Eröffnung des Tunnels Ende 04 beinahe täglich in beide Richtungen durch. Und soweit ich das überblicke gab es dort in den vergangenen Monaten keine nennenswerten baulichen Veränderungen.

 

Die (Infarot)Blitzer im Rennsteigtunnel kenne ich auch und so etwas ist auf keinen Fall im Tunnel Coschütz oder im Tunnel Dölzschen installiert.

 

Die Gerüchte dazu höre ich aber seit längerem in meinem (beruflichem) Umfeld - Spedition & Autovermietung, aber falls doch etwas dran sein sollte melde ich mich rechtzeitig hier um Fragen bezüglich A lberto und K-Frau und zu erörtern. ;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich habe heute mal die Objekte fotografiert, die einige als Blitzer darstellen wollen. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich denke nicht, dass es Blitzer sind! Es handelt sich um eine Art Rohre, die aufeinander zu zeigen. Ein Bild könnt ihr euch hier anschauen! Also auf das dort abgebildete Rohr zeigt dann im Abstand von ein paar wenigen Metern ein zweites, aber natürlich "spiegelverkehrt", also sie zeigen aufeinander zu. Und so ein "Rohrepaar" findet man dann ungefähr alle ein bis zweihundert Meter! Weiß jemand, was das ist?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das sieht mir doch sehr nach Luftmessanlagen aus. Das sind Sensoren, die in Tunneln den CO-Gehalt der Luft messen und ggf. Belüftungsanlagen steuern.

 

Nicht nur das ... da wird auch die "Durchsichtigkeit" der Luft geprüft ... wenn die beiden sich nicht mehr sehen, dann muss es ziemlich neblig sein (für Qualm gibt es Rauchmelder)

Link to post
Share on other sites
Das sieht mir doch sehr nach Luftmessanlagen aus. Das sind Sensoren, die in Tunneln den CO-Gehalt der Luft messen und ggf. Belüftungsanlagen steuern.

 

Nicht nur das ... da wird auch die "Durchsichtigkeit" der Luft geprüft ... wenn die beiden sich nicht mehr sehen, dann muss es ziemlich neblig sein (für Qualm gibt es Rauchmelder)

 

Sowas habe ich mir schon gedacht. Danke für eure Infos. Ein Schelm, wer dabei an Blitzer denkt :D

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

auch negativ, die sehen mir eher wie StiNo-Videokameras aus, um den Videos aus dem Tunnel zu übertragen. z.B. für Verkehrsfluss, Stau, Exhibitionisten, verlorenes Geld, etc.

Link to post
Share on other sites
Könnten aber diese Kameras zur Geschwindigkeitsmessung dienen (Sektionsmessungen)? Denn in dem oben angepsrochenen Forum sagt einer, dass er das aus der Tschechei so kennt!

 

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine stinknormale Videodetektion.

Das heisst, dass mittels Videoüberwachung der Verkehrsfluß im Tunnel überwacht wird. Hier bezogen auf Entstehung von Bränden und Stau sowie Meldung von Pannenfahrzeugen.

Eine Geschwindigkeitsüberwachung wird hiermit nicht betrieben.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Hallo, ich werd mich jetzt auch mal zu dem Thema auslassen. Vor ca 4-6 Wochen waren die Tunnel eine Nacht voll gesperrt. Kurz danach kam im MDR die Nachricht über ferngesteuerte Radarüberwachung. Da ich jeden Tag auf Arbeit und zurück dort durchfahre, fielen mir in jedem Tunnel auf der linken Seite knapp unter dem schwarzen Kabel, welches parallel zur Fahrbahn verläuft, je 2 kleine Videocameras auf. Im längeren Tunnel ist die erste ca in der Hälfte und auf die Rückseite der Autos ausgerichtet( vielleicht für die Kennzeichen der Motorräder??). Die Zweite kurz vor Ende auf die Front der Autos ausgerichtet. Sind das nun besagte Cameras oder weiß jemand wofür die da sind?? Hat schon jemand Post gekriegt??

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
  • 2 years later...

Die "SZ" hat jetzt schon die 2 Meldung in der Zeitung. Die Rede ist von sogenannten Schwarzlichtblitzern.

 

Anbei der Artikel Nr. 2 (Interview mit dem ADAC)

 

Arikel2: „In Sachsen wird nicht zu viel geblitzt“

 

Der ADAC-Verkehrsexperte Markus Löffler über versteckte Radarfallen und neue Tempokontrollen in Sachsens Autobahntunneln.

 

Herr Löffler, in Sachsen sollen dieses Jahr in alle Autobahntunnel versteckte Radarfallen – sogenannte Schwarzblitzer – eingebaut werden. Ist das sinnvoll oder eher eine Abzocke?

 

Der ADAC lehnt eine Geschwindigkeitsüberwachung von gefährlichen Strecken nicht ab. Und gerade Autobahntunnel gehören nun einmal zu den gefährlichsten Abschnitten. Dort wird auf engem Raum gefahren, für Rettungsfahrzeuge ist im Notfall wenig Platz, und ...

 

 

Also die Hinweise verdichten sich, dass etwas installiert wird oder wurde. Fahre täglich durch und habe bisher nichts gesehen.

Also bleibt nur, runter vom Gas und 80 fahren :rolleyes: auch wenns nervt.

Link to post
Share on other sites

Wie jetzt, von Radarfallen geht auf einmal doch eine Gefahr aus?

 

Diese Technik darf nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Aber genau das passiert schnell, wenn es plötzlich einen Lichtblitz im Tunnel gibt und das mitten im Kolonnenverkehr. In dem Fall ist die Geschwindigkeitsüberwachung nur eine zusätzliche Gefahr. Deshalb werden gerade in Tunneln häufig Schwarzblitzer eingesetzt.

 

Ich bin etwas erstaunt, da das von den Fachkräften im Forum doch aufs heftigste abgestritten wird... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Danke für den Link - ich hatte bei "SZ" doch eher an eine überregional bekannte Tageszeitung gedacht und deshalb den Artikel nicht gefunden... :rolleyes:

 

Wie jetzt, von Radarfallen geht auf einmal doch eine Gefahr aus?
Vielleicht doch mal Ursache und Wirkung beachten?
Link to post
Share on other sites
Wie jetzt, von Radarfallen geht auf einmal doch eine Gefahr aus?

 

Diese Technik darf nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Aber genau das passiert schnell, wenn es plötzlich einen Lichtblitz im Tunnel gibt und das mitten im Kolonnenverkehr. In dem Fall ist die Geschwindigkeitsüberwachung nur eine zusätzliche Gefahr. Deshalb werden gerade in Tunneln häufig Schwarzblitzer eingesetzt.

 

Ich bin etwas erstaunt, da das von den Fachkräften im Forum doch aufs heftigste abgestritten wird... <_<

Lesen und Verstehen ist gar nicht so einfach, oder? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...