Jump to content

A3 Würzburg - Aschaffenburg


Guest bigfoot49

Recommended Posts

Guest bigfoot49

Fakten:

Ausbau auf 6 Spuren - zwischen AK Biebelried und AS Helmstadt

353,6 Mio Kosten

Lärmschutzmaßnahmen - Wände, offenporiger Asphalt und ein 570m langer Tunnel

 

gibt auch einen eingescannten Zeitungsartikel, aber das ist ja nicht erlaubt ;-)

 

 

:(:)

Link to post
Share on other sites

Fahre die Strecke öfter, wäre wirklich gut wenn sich da was tut.

 

Allerdings, wenn ich an die Baustellen denke :(

 

Hoffentlich bin ich nicht in Rente bis es fertig ist.

 

Btw.: Diese Dach über der Autobahn bei AB ist doch ein echter Schwachsinn.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Fahre die Strecke öfter, wäre wirklich gut wenn sich da was tut.

 

Rtg Nürnberg schon, aber Rtg Aschaffenburg geht das eigentlich immer, jedenfalls wenn ich daher fahre :D

 

Btw.: Diese Dach über der Autobahn bei AB ist doch ein echter Schwachsinn.

 

das is auch der absolute Knüller, alle Paar Meter ist da doch eine andere Bauart verwendet worden :(

 

und bei Würzburg macht nun einen Tunnel :)

Link to post
Share on other sites
Fahre die Strecke öfter, wäre wirklich gut wenn sich da was tut.
Rtg Nürnberg schon, aber Rtg Aschaffenburg geht das eigentlich immer, jedenfalls wenn ich daher fahre :(

Naja, ich komme mit einem 200...220er-Schnitt die A81 von Heilbronn rauf und hänge dann ab Würzburg Richtung AB/F wegen dem dichten Lkw-Verkehr mit 100...120 auf der A3 rum. Und Stau ist da auch oft genug, bei Weibersbrunn und so.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest bigfoot49
Der Ausbau ist bitter nötig, da ist so oft Stau. Man kann nur hoffen, dass während dem Ausbau nicht so eine Verkehrsführung wie bei Aschaffenburg gemacht wird, sonst gibts da 2-3 Mal die Woche Vollsperrung wegen Unfällen. :angry2:

 

 

meiner Meinung sind die Spuren breit genug, hat es da jetzt eigentlich in der Woche über schon in der Baustelle gerappelt?

Link to post
Share on other sites
Es ist ein 6-spuriger Ausbau der A3 komplett von Aschaffenburg bis zum Kreuz A3/A73 geplant. D.h. sicher länger als 10 Jahre.

 

Es muss wohl schlimmer werden bevor es besser werden kann :think:

 

Im Ernst, der sechsspurige Ausbau der A3 bis Nürnberg ist überfällig!

Es wird ja scheinbar in relativ kleinen Abschnitten ausgebaut, da wird es zwar bestimmt ne ganze Weile dauern bis die ganz Strecke bis Nürnberg sechsspurig ist, aber man ist mit den Behinderungen flexibler.

Link to post
Share on other sites

2003 oder 2004 hat glaub ich die Autobahndirektion Nordbayern mal kurzfristig ein Dokument Online gehabt, wo steht, dass bis 2015 bis Nürnberg ausgebaut sein soll. Zwischendurch hat man das revidiert und nur bis Schlüsselfeld gesagt. Ich finds nur jetzt nicht mehr...

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Guest bigfoot49

Ausbau der A3

Eine Brücke geht auf Abstand

 

Von Ewald Hetrodt

 

09. September 2008 Auf eine kluge Initiative konstruktiver Bürger haben Politiker von CSU und SPD gestern ein Projekt zurückgeführt, das zunächst als Illusion galt: Im Zuge des Ausbaus der Autobahn 3 im Südosten von Aschaffenburg wird die Kauppenbrücke um 300 Meter von der Gemeinde Waldaschaff weggerückt. So soll die Lärmbelastung für 4000 Einwohner gesenkt werden.

 

Das 488 Meter lange Bauwerk ist Teil eines 7,3 Kilometer langen Abschnitts, der bis zum Jahr 2011 für knapp 75 Millionen Euro von vier auf sechs Spuren verbreitert werden soll. Er reicht von der Einhausung bei Hösbach beinahe bis zur Anschlussstelle Weibersbrunn. Gestern begannen die Bauarbeiten mit dem symbolischen Ersten Spatenstich.

(...)

Heike zeigte sich zuversichtlich, dass es in der ersten Hälfte des nächsten Jahres für die Strecke von Aschaffenburg bis zum Autobahnkreuz Biebelried Baurecht geben werde. Allerdings würde der Ausbau der etwa 100 Kilometer langen Strecke den Bund fast eine Milliarde Euro kosten. Das Geld ist nicht da.

Karin Roth (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, warb darum gestern abermals für die Erhöhung der Lastwagenmaut zum 1. Januar 2009. Nur mit diesen zusätzlichen Einnahmen könne der Bund seine Autobahnen finanzieren.

(...)

Dort gründete sich vor zirka sechs Jahren die Bürgerinitiative „Waldaschaff fordert die Verlegung der A 3“. Wenn die Autobahn ohnehin verbreitert werden müsse, dann könne man die Trasse doch auch ein Stück weit von der Ortschaft abrücken. Dies war die Idee der Bürger.

(...)

FAZ.net

Link to post
Share on other sites

...genau - vor allem, weil wir es im Gegensatz zu z. B. Frankreich nicht fertig kriegen, neue polymerhaltige und damit WESENTLICH längerlebige Asphalte zu verwenden, die die Baustellenzahl ERHEBLICH reduzieren würden... :whistling: Der Gedanke, dass Autobahnbaustellen hauptsächlich als ABM dienen könnte, ist wohl kaum zu verdrängen....

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Limitstand vom Wochenende:

1.) Richtung F: Einhausung Hösbach weiterhin :( , das neue Stück danach auch noch mit ;) (neuer Fahrbahnbelag), teils an Brücken stark bumpy, und das bei neuer Autobahn :nick: .

2.) Richtung WÜ: neue dreispurige Stück ;);) , :80: bei Nässe, Einhausung :angry2:

^_^

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...
Guest bigfoot49
Limitstand vom Wochenende:

1.) Richtung F: Einhausung Hösbach weiterhin :sneaky: , das neue Stück danach auch noch mit :nick: (neuer Fahrbahnbelag), teils an Brücken stark bumpy, und das bei neuer Autobahn ;) .

 

gestern abend:

Einhausung :70:, danach :lol: - allerdings wie du schon geschrieben hast: neu ist was anderes - da ist der Belag nach der Baustelle besser als der neue :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Guest bigfoot49

ein halbes Jahr nach Beendigung der alten Baustelle bei Aschaffenburg ist dort wieder eine Baustelle :geil:

gestern war die komplette Nordtangente dicht, beide Richtungen auf der Südtangente mit 2 Fahrrspuren

 

beim Baustelleninformationssystem steht nur Fahrbahnausbau :rofl:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...