Jump to content

Anhörungsbogen an GmbH


Recommended Posts

Allgemeine Frage mal:

 

Es ergeht ein Anhörungsbogen wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit an eine GmbH als Halterin des Fahrzeugs.

 

Kann sich die GmbH als juristische Person auch auf das Zeugnisverweigerungsrecht berufen?

 

Wars schon ... danke. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Damit legst Du aber eine Spur die so breit ist, als wäre eine Elefantenherde durch gekommen.

 

Falls die :vogelzeig: kommen und den Gesellschafter fragen kann er immer das Recht in Anspruch nehmen. Angehöhrige braucht er nicht belasten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der Gesellschafter oder auch der Geschäftsführer ist nicht zwangsläufig der Ansprechpartner.

 

Er Kann eine Person zum Beauftragten für den Einsatz von Fahrzeugen benennen, der dann auskunftspflichtig ist. Die Polizei fragte bei uns in der Vergangenheit schon mal nach dieser Person, als sie Bilder für eine Firma ähnlichen Namens vorlegen wollte.

 

Natürlich kann man aber solche Beauftragten auch gelegentlich wechseln....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Erstens mal sollte ja wohl bekannt sein, dass es bei Owis gegenüber Bußgeldstelle und Polizei ein faktisches Recht für jeden Zeugen gibt, nichts oder auch unwahres zu sagen, weil es ganz einfach nicht strafbar ist.

 

Und zweitens ist ein AB an eine GmbH meiner Meinung nach Schwachsinn.

 

Wäre die Frage, was passiert, wenn die GmbH den Verstoß zugibt. Da sie keinen Führerschein hat wird sie vielleicht sogar noch wegen FoFE angeklagt. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...