Jump to content

Knöllchen In/aus Schweden - 90euro!


Guest Spacey

Recommended Posts

Guest Spacey

Hallo Leute!

 

Bin neu hier und auch durch mein kleines Anliegen überhaupt auch Euch gekommen.

 

Folgendes: Anfang letzten Oktober (2006) waren wir in Schweden / Stockholm und haben dort auf einem öffentlichen aber anscheinend von einer Firma verwalteten Parkplatz (vor einem Theater) geparkt, ohne Parkzettel. Jaja, man hätte einen ziehen müssen, schon klar (bitte keine Belehrungen, ich ärgere mich schon genug darüber) aber die Gebühren waren recht exorbitant und wir waren auch nicht lange dort also haben wir auf gut Glück gehofft (und halt verloren). Der Platz selbst war so nicht als privat (firmen) bewirtschafteter erkennbar (Carpark AB). Als wir wieder zum Wagen kamen pickte unter dem Scheibenwischer ein Knöllchen: 425 Kronen das ca. 46Euro entspricht. Nach kurzer Rücksprache mit unseren schwedischen Freunden entschieden wir uns, das nicht zu zahlen - es gibt noch kein Abkommen über Eintreibung solcher Sachen und normalerweise wird das auch nicht weiter verfolgt waren die Statements. Nun habe ich gestern Post von einer Flensburger Anwaltskanzlei "Jensen Emmerich" bekommen. Sie haben den Auftrag von der Carpark AB den Betrag einzutreiben natürlich incl. 39Euro Anwaltskosten + 5,10Euro Auskunftsgebühr, vermutlich für die Halterfeststellung. Insgesamt 90Euro... schon recht heftig für so'n bisschen ohne Schein parken. Wenn man nicht zahlt, "müssten sie ihren Kunden (der Carpark AB) raten, die Forderung gerichtlich einzuklagen. Sie meinen, das wäre dann ein zivilrechtlicher Fall da es sich hier um eine Firma handelt und nichts staatliches ist. Verjährungsfrist 2 Jahre, es gibt schon Präzidentsfälle wo sowas eingetrieben wurde blabla... das Übliche halt.

 

Hat jemand Erfahrung mit genau solch einem Sachverhalt? Ziehen die dann wirklich vor Gericht wegen so etwas? Was passiert wenn man angibt nicht zu wissen wer der Fahrer war in solch einem Fall?

 

Vielen Dank schonmal für Tips...

 

Grüße, Spacey

Link to post
Share on other sites

@Spacey

 

Schau mal hier rein: http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...amp;hl=schweden

 

Kurzfassung: Nach dem Schreiben kommt nichts mehr. Einfach ignorieren und wegschmeißen, da offenbar reine Abzocke. Die versuchen halt einfach auf gut Glück, ein paar Leute einzuschüchtern (und das wohl recht erfolgreich, so lange, wie das jetzt schon kursiert). Und selbst wenn sich die Verkehrsabkommen mal ändern sollten zwischen Schweden und Deutschland, es handelt sich hier ja wie gesagt um eine zivilrechtliche Angelegenheit, wie sie immer so schön betonen. Na dann isses ja gut, wenns nix mittem Verkehr zutun hat, denn beim Zivilrecht gibts bestimmt so schnell keine neuen Abkommen. :P

 

Ich mach dann mal hier zu, weitere Fragen bitte im vorhandenen Strang zum Thema klären.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...