Jump to content

Neue Digitalkamera - Was Soll Es Sein?


Recommended Posts

Meine gute, alte Casio Exilim EX-Z3 hat sich verabschiedet. Wir waren treue Freunde.

 

Jetzt suche ich einen würdigen Nachfolger. Da der Markt aber inzwischen so unübersichtlich ist, will das wohl überlegt sein. Wer hat einen Tip für mich? Ich suche etwas in einem ähnlichen Format. 6-8 Megapixel dachte ich so.

Link to post
Share on other sites

wenn du mit der Casio Exilim zufrieden bist dann könntest du dir doch wieder eine von denen kaufen, wenn du was besseres willst hole dir doch eine SLR-Kamera PS und lichti sind mit dennen sehr zufrieden. Habe auch eine von Casio die machen schon gute Bilder bei meiner kann ich noch mit einen Adapter andere Filter vorschrauben.

Link to post
Share on other sites

Eine DLR (oder DSLR) ist eien digitale Spiegelreflexkamera.

 

Die Frage ist halt immer, was man will. Wenn es nur ums knipsen geht, bist du mit der kleinen Digitalen gut dabei, wenn du dagegen fotografieren willst, kommst du um die Spiegelreflex nicht herum. Und hier ist natürlich mittlerweile auch die Digitaltechnik recht weit vorne.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich würde Dir durchaus die Canon PowerShot S 3 IS empfehlen können. Die hat sich mein Schwager kürzlich zugelegt und der macht damit wirklich gute Fotos.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wir haben gerade ne Panas. Lumix FZ 50 gekauft. Die hat mir am Besten gefallen. Die Lumix hat ein lichtstarkes (2.8) Super Objektiv von Laica und ein riesen Zoom. Auch das Zubehör ist gut. gegenlichtblende ist bei. Speicher ist SD -Karte. Da ist alles Top. Da gibt es wohl auch noch ne kleinere Kamera von? Canon ist vielleicht auch gut, aber die Farben, die Berechnung der Lichtverhältnisse, das Ergebnis? Ich glaub davon bin ich nicht mehr so überzeugt,außer bei den ganz teueren Sachen.

Link to post
Share on other sites

Die FZ50 hat aber arge Schwächen, wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr ganz optimal sind bzw. bei Nachtaufnahmen. Da ist z.B. die EOS 350D / 400D mit Abstand besser.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe mir gerade mal den Test der FZ50 bei dpreview.com durchgelesen. Erschreckend schlecht, was Panasonic da abliefert bei ISO400 aufwärts. Wenn ich überlege, wie sehr einer meiner Arbeitskollegen von dieser Kamera schwärmt und diese einer EOS 400D vorzieht beim anstehenden Kauf... :(

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ach Bluey und PS, danke für euren Senf. Schon gut, ihr könnt ja schreiben, was ihr wollt. Bluey ich hab eine Canon 350 D und hab mir die dazu angeschafft und muss mir was dabei gedacht haben. Ich bin davon ausgegangen, wenn du ne 350D hast, brauchst keine 400D kaufen. Das Objektiv ist z.B. das vollkommen gleiche. Der Einsatzbereich also auch der Gleiche. Ergo, irgendwo Schwachsinn. Ich kenn auch keinen der sich, wenn Du die Schwächen erst einmal selber kennengelrnt hast, das Modell oder ein Nachfolger kauft. Du kannst also ne Nummer größer gehen, z.B 20 D. Das würde schon irgendwie Sinn machen.

 

Aber ich hab mich zur FZ 50 hinreißen lassen, eben wegen dem Objektiv und wegen das lichtstarke Objektiv.

2,8 gegen 3,5-5,6. Insofern kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen und sie auch nicht bestätigen.

Ich hab damit im Konzert fotografiert. Andrea Berg auf gut 50m. Sie hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Top-Farben und Andrea Berg so dicht im 3/4 Format. Ein paar Bilder hab ich aus übern Kopf verwackelt, das wars aber auch schon.

 

Eine schlechte Kritik? Ich geb darauf nichts. Man muss sehen, was wurde mit was verglichen? PS, wenn Dein Kollege sich auch die Frage stellt und evtl. begeistert ist?

 

Vielleicht spielt bei der Wahl das allgemeine Ranking, Status, Image, die eigene Unwissenheit oder Suggestion eine viel zu große Rolle.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Andrea Berg

:wacko::B):;)

:rolleyes::blink:

 

PASST!!!

 

Und bezüglich Blende: die FZ50 hat einen viel zu kleinen Sensor und mit 10.2MP damit viiiiieeeel zu kleine Pixel. Die rauschen wie Sau. Ob Du's glaubst oder nicht. Kannst ja mal Andrea Berg in der Dämmerung knipsen, dann verstehst Du es vielleicht. Vielleicht. Obwohl, doll Hoffnung habe ich da nicht... :D

Link to post
Share on other sites
Andrea Berg

:B):;):D

:blink::wacko:

 

PASST!!!

:D;) ;)

JAU!!!! Genau der Gedanke schoß mir auch soeben durch den Kopf. ;)

 

...., dann verstehst Du es vielleicht. Vielleicht. Obwohl, doll Hoffnung habe ich da nicht... :D

:rolleyes: Full Ack!

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Aber ich hab mich zur FZ 50 hinreißen lassen, eben wegen dem Objektiv und wegen das lichtstarke Objektiv.

Ich denk Du hast ne 350? Dass es da auch Wechselobjekte für gibt die lichtstark sind, weißt Du? Achnee halt stop passt schon. Ich kauf mir ooch ein neues Auto, weil die Reifen ein netteres Profil haben :blink:

 

Andrea Berg auf gut 50m.

Eine Sache die bei mir äußerst selten vorkommt: mir fällt kein Kommentar mehr ein. Kann daran liegen, dass mein Lachkrampf zu heftig ist.

 

Vielleicht spielt bei der Wahl [...] Suggestion eine viel zu große Rolle.

Du bist auch so ne Suggestion, meine Herren :wacko::rolleyes:;)

 

Kannst ja mal Andrea Berg in der Dämmerung knipsen

Manchmal bist Du echt garstig, sorry :B):

Link to post
Share on other sites
Sie hatte überhaupt keine Schwierigkeiten.

Womit bzw. mit WEM? Mit DIR? Na, da kann sie ja froh sein, daß sie Dich in 50m Entfernung nicht gesehen hat, was?! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Man verschone mich........... :rolleyes: , die Bilder in der Bluey verlinkten Seite sind teilweise von " Jim Rakete " gemacht, vielleicht nimmt er die Dame mit, auf seinem nächsten Flug zum Mond :blink: .

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Womit bzw. mit WEM? Mit DIR? Na, da kann sie ja froh sein, daß sie Dich in 50m Entfernung nicht gesehen hat, was?! :rolleyes:

Psssssssst, das nennt sich selektives Wahrnehmungsvermögen. :blink:

Link to post
Share on other sites

Jau. Und dabei war er so aufgeregt (seine Herzdame Andrea :blink::wacko:), daß er "aus übern Kopf verwackelt" hat. Sooo ein Pech aber auch. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Naja, viele Leute denken das was sie gekauft haben ist gut und sie wollen dann nicht glauben das es eben schlecht ist. Hatte neulich auch so einen Fall - Bekannter kauft sich ne Bose und schwärmt wie toll die doch klingt usw und wollte nicht glauben, das schon aufgrund von physikalischen Gegebenheiten nur Müll raus kommen kann aus solch kleinen Cubes. Naja, als er dann Jean Michel Jarre in China und Aero auf seiner Bose hörte war er verwundert warum manche Instrumente fast gar nicht zu hören waren. Dann glaubte er endlich das halt diverse Sounds fast weg sind bei einem System wo fast 30% des Frequenzspektrums fehlen und wo 25 Dollar Lautsprecher in billigem Plastik zu horrenden Preisen verbaut sind. Wer sowas kauft ist selber Schukd kann man da nur sagen. Wozu gibt es Foren und Tests massenweise im Netz. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

 

Ich bin ja schon seit x Jahren mit Canon zufrieden. Alles in allem ganz tolle Kameras in der Kompaktklasse. Habe mir kürzlich für rund 300 Euro die Powershot A710 inkl. 2 GB SD-Speicherkarte gekauft. 7 Megapixel, guter Bildstabilisator, sehr gute Videofunktion (dazu kann man sich die Radarwarnervideos im Videothread im entsprechenden Bereich anschauen) und dazu kommt ein sehr großes Display. Die Bedienung ist intuitiv und wenn man sich ein wenig mit der Kamera und den Modi beschäftigt, kann man wirklich schon sehr schöne Bilder machen.

 

Ist natürlich nichts für Profis oder mit deutlich teureren Kameras zu vergleichen! Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall!

Link to post
Share on other sites
ich dachte so an 200 bis 300 €, passt also!

Gruss

Jim Rakete :rolleyes:

Schau dich mal bei Fuji um. Die 6500 dürfte sehr interessant sein, da m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis in der Preisklasse. Ich selbst habe die 5600 und bin sehr zufrieden. Einzig das Bildrauschen im Automatik-Modus bei schlechtem Licht ist auffällig, da die Kamera dann schon mal gern nen ISO-Wert von 800 einstellt. Hab meine jetzt fix auf 200 und keine Probleme.

 

Sonst gilt das gleiche wie beim Auto: Wer braucht schon Automatik...

(vor PS flücht...)

Link to post
Share on other sites

Mit den Canon PowerShot- Modellen bist Du auch aus meiner Sicht gut beraten. Ich habe seit langem eine A70, die auch unter miesen Bedingungen recht ansehnliche Fotos macht. Das untenstehende Bild wurde in einem stockdunklen Hügelgrab ohne Fremdlicht aufgenommen.

Ein meiner Meinung nach großer Vorteil ist auch, daß man nicht auf irgendwelche in Gold aufgewogenen Originalakkus angewiesen ist, sondern notfalls auch auf die Schnelle Batterien vom Kiosk nehmen kann.

 

http://www.forstgartenshop.de/priv_images/aeroebilder/jaettestue2.jpg

 

beste Grüße,

Peter

 

 

Edit/PS: Manchmal glaube ich, daß MaGo in Wirklichkeit ein Soziologiestudent ist, der sich hier bloß Stoff für seine Diplomarbeit holt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Ölfinger

 

Die A70 hatte ich vorher. Ist aber leider kaputt gegangen. Für die Zeit jedoch eine gute Kamera. Allerdings lohnt sich wirklich der Umstieg. Jetzt mit 6x optischem Zoom, viel größerem Display und nur 2 Batterien anstatt vier. Und edlerem Design. Bei eBay habe ich für die alte noch 70 Euro bekommen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Zitrone:

Mittlerweile habe ich mir die EOS 400D gegönnt. :rolleyes:

 

Was mich an der Kompakten am Meisten genervt hat, ist die enorme "Schußentwicklungszeit".

Luftaufnahmen bestimmter Objekte sind damit quasi unmöglich, weil man in der Zeit vom Abdrücken bis zur tatsächlichen Aufnahme schon im Nachbarlandkreis ist. Dies ist wohl aber eine Eigenschaft aller Kompakten.

Link to post
Share on other sites

Nun gut, vielleicht bin ich da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Bei meiner Kompakten und denen, die ich von Bekannten bzw. in Geschäften in der Hand hatte, war mir das immer zu lange. Etliche schöne Schnappschüsse sind mir so entgangen. :rolleyes:

Da ich sowieso eine Spiegelreflex wollte, habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr mit den neueren Modellen befaßt.

Link to post
Share on other sites

mein einziger Gedankengang gerade ist halt, dass ich noch 2 mal den NP-20 Akku von Casio inkl. dem ar$chteuren Reiseladegerät habe!

 

Folgende Modelle kommen dafür in Frage:

 

EX-Z70

EX-Z60

EX-Z7

EX-Z6

EX-Z5

EX-Z4

EX-Z3

EX-S770

EX-S770D

EX-S600D

EX-S600

EX-S500

EX-S100

EX-S20

EX-M20

EX-S3

EX-S2

EX-M2

EX-S1

EX-M1

Link to post
Share on other sites

Mal zur allgemeinen Info - Derzeitige Preise der Canon PowerShot A 710 IS:

Media Markt Schwerin: z.Zt. nicht vorrätig

Pro Markt Schwerin (7-Seen-Center): 299,- €

Photo Porst Schwerin (7-Seen-Center): 289,- €

Photo Dose Schwerin (Schloßparkcenter) 259,- €

PS: Ich überlege auch schon ... :unsure:

MfG - frosch

Link to post
Share on other sites
Mal zur allgemeinen Info - Derzeitige Preise der Canon PowerShot A 710 IS:

Media Markt Schwerin: z.Zt. nicht vorrätig

Pro Markt Schwerin (7-Seen-Center): 299,- €

Photo Porst Schwerin (7-Seen-Center): 289,- €

Photo Dose Schwerin (Schloßparkcenter) 259,- €

Amazon 246,50€ :unsure: oder /www.idealo.de/ bei Amazon gibt es wenigstens keine Probleme im Garantiefall beim Umtausch auch, wenn andere noch billiger sind wenn dann noch die Versandkosten bei den anderen dazu kommen relativiert es sich fast mit dem Preis. Dann kann man sich auch überlegen etwas mehr aus zugben bei amazon.

Link to post
Share on other sites

Mein Flitz zu A. Berg hält sich in Grenzen, aber die Frauen.

 

Komisch, mit einmal kennen alle die FZ 50. Booog, bog, bog. 2 Kameras sind besser als 1. Eine ist zur Zeit hier und die andere hat meine Tochter in Rostock.

 

Da nutzt ein anderes Objektiv für die Canon gar nix.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

*herauskram*

 

Demnächst steht auch bei mir der Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera an. Die kleine kompakte Canon Powershot stösst allmählich an ihre Grenzen. Besonders meine Frau fotografiert viel damit und in letzter Zeit auch sehr viel professioneller. Sie entdeckt gerade ihre künstlerische Ader in Sachen digitaler Fotonachbearbeitung am PC. Stichwort: Digiscrapping, wem das was sagt. :o Aber sie macht ihre Sache wirklich gut, kommen tolle ansprechende Sachen bei raus. Es muß also bald eine semi-professionelle Kamera her, die gute Fotos auch unter schwierigen Bedingungen für einen akzeptablen Preis macht. Ein Einsteigermodell sollte es ein. Gute tauglichkeit auch bei Dämmerungs-/Nachtaufnahmen. Möglichst hohe Auswahl und Kompatibilität bezüglich Objektiven. Preisvorstellung 400 - 700 €. Sollte normale Akkus brauchen.

 

Bei den ganzen Preisvergleichen und Tests blickt man kaum noch durch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :think::lol:

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte bis vor kurzem eine Casio und muss sagen, dass ich von deren Qualität (insbesondere Objektivqualität) nie so begeistert war. Wir haben in der Familie drei Kameras von Canon (IXUS 330, IXUS 500, EOS 350d) und sind damit sehr zufrieden.

 

Meine Casio hatte sich dann mit ihrem obligatorischen Lens-Error vor kurzem zum zweiten Mal verabschiedet und so begab ich mich auch auf die Suche nach einer neuen Digitalkamera. Ich war zunächst auf der Suche nach einer Canon und hatte mich dort Designmäßig auf die IXUS 800 iS (Auslaufmodell, relativ günstig), oder den neuen Digic III Prozessor betreffend auf die Ixus 850 eingestellt.

 

Durch Zufall entdeckte ich eine Samsung NV-11 beim Saturn meines Vertrauens und habe damit ein bisschen rumgespielt. Der optische Eindruck war überwältigend. Ausgesprochen wertiges, schwarz eloxiertes Aluminiumgehäuse. Ein fünffach-Zoom-Objektiv von Schneider-Kreuznach, AntiShakeReduction, Gesichtserkennung (die allerdings eher Spielerei als funktionell ist) und ein revolutionäres Bedienkonzept, welches ähnlich einem Koordinatensystem an der rechten und unteren Bildschirmseite des 2,7"-Monitors viele Touch-Drück-Tasten hat, mit denen man dann mit lediglich zwei Tastendrücken immer die gewünschte Option auswählen kann, wie mit einem Touchpad durch Bilder scrollen kann und Optionen verändern kann.

Zudem ist bei der Kamera die Blende sowie die Verschlusszeit separat zu verstellen, was eine relative Seltenheit bei den Kompaktkameras ist. Okay, so kompakt ist sie nicht mehr, das muss man wohl neidlos zugestehen. Aber für mich ist sie immer noch ein gelungener Kompromiss zwischen Kompaktheit und den Vorzügen einer richtigen digitalen Spiegelreflex. Der Preis mit 318€ bei Amazon war für mich auch ok.

 

Nach zwei Wochen intensiver Benutzung kann ich nur sagen: Ich bin begeistert. Die Kamera ist deutlich besser als ich es noch erwartet hätte. Das Bedienkonzept sehr einfach zu erlernen und unkompliziert. Lediglich der Ton bei den Videoaufnahmen ist unter aller Sau. Aber ich brauch' eh keine Videos.

http://www.fotorembrandt.be/content/4513/uploads/med/samsung_nv10_front.jpg

 

Gruß,

Fabian

 

EDIT: Oh, hab grad bemerkt, dass das eigentliche Thema ja schon etwas älter ist. Vielleicht ist es ja doch noch für jemanden interessant. Als semi-professionelle Spiegelreflex würd ich, denke ich, die EOS 350d guten Gewissens empfehlen. Soweit ich weiß wird die nämlich eingestellt und war im letzten Media-Markt-Prospekt für 499€ angepriesen. Außerdem funktionieren die Objektive von Canon, die für analoge Spiegelreflex hergestellt wurden auch für die Digitalen!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

"Semiprofessionalität" und "Einsteigermodell" ist ein Widerspruch. Der Zielpreis von 700 Euro ist ebenfalls ein Widerspruch zu "SemiPro". Standard-Akkus hat keine mir bekannte DSLR, egal ob Canon oder Nikon und der ganze Rest.

 

Bei Canon kann man sagen:

SemiPro: EOS 30D (cropped sensor), EOS 5D (full size sensor), beide außerhalb des Zielpreises

Einsteiger: EOS 400D (cropped sensor)

Für den gewünschten Zielpreis bliebe da nur die EOS 400D, die hat aber auch einen proprietären Akku, keine Mignons oder ähnliches. Die macht dann auch schon sehr gute Bilder. Man sollte sich nur bewußt sein, daß sobald man die billigen Digital-Objektive kauft (EF-S-Typen), man verhältnismäßig billiges Material bekommt, kleine Optik, viel Plastik, langsamer Motor-AF (nicht Ultraschall). Will man besseres, muß man die EF- oder EF-L-Objektive kaufen, die kann man dann sogar später noch an einer möglichen Vollformatkamera weiterverwenden, bei EF-S ginge das nicht.

 

Mit Nikon kenne ich mich nicht gut genug aus.

Link to post
Share on other sites
"Semiprofessionalität" und "Einsteigermodell" ist ein Widerspruch. Der Zielpreis von 700 Euro ist ebenfalls ein Widerspruch zu "SemiPro". Standard-Akkus hat keine mir bekannte DSLR, egal ob Canon oder Nikon und der ganze Rest.

Naja, einen Widerspruch sehe ich da eigentlich nicht. Ein semi-professionelles Einsteigermodell halt. :o

 

An die Canon EOS 400D habe ich natürlich auch gedacht. Zumal wir bisher immer nur Canon hatten, angefangen mit einer richtigen EOS Spiegelreflexkamera. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Doch ich hätte auch kein Problem damit, mal was anderes auszuprobieren. Meinetwegen kann es auch eine Amateurkamera sein - sie muß einfach nur gute Fotos machen.

Link to post
Share on other sites

Also die C 350d habe ich ja selber und kann sie empfehlen. Bei der 400 wird das Akku nach Erfahrungen aus der Familie schneller leer-größeres Display zieht wohl mehr raus.

 

Allerdings sind die Akkus kein Problem, um damit hunderte Bilder zu machen (selbst mit dem eingebauten Blitz-würde aber eher Externen empfehlen) und da Litium gibt es auch keine Probleme mit der Selbstentladung und dem "täglichen" Aufladen (kein/kaum Memoryeffekt).

 

Wenn du bereits analoge C hast, dann sicherlich ja auch Objektive die du weiter nutzen kannst.

Link to post
Share on other sites

btw: pro- und mediamarkt sind inzwischen bei 279,-. Foto Dose hat momentan keine auf Lager, beschafft sie aber für 249 € (die Powershot 710).

Was mich eigentlich stört, ist, daß Canon nur ne Garantie von einem Jahr gibt ;)

Link to post
Share on other sites

hab mir letzte Woche die EOS 400D geschossen. Mit billigem Standartobjektiv (im Bundle zumeist dabei) und ein Sigma für den Telebereich.

 

Was ich als erstes vermisst habe, ist ein Vorschaubild - wie bei den Kompakten üblich. Keine Ahnung, ob die digitalen Spiegelreflex das nicht haben. Werde mir wahrscheinlich noch einen digit. Winkelsucher (heißt das so?) für 170 Euro bestellen, um wieder Vorschaubilder zu haben. Andererseits ist es nur eine kleine Umgewöhnung.

 

Ab nächste Woche werde ich das Dingen mal ausprobieren im Urlaub.

 

Im Bundle kostet die Kamera round about 850 Euro, incl. 2 Objektive. Ein fairer Preis. Alles was zusätzlich kommt (Blitz etc.) kostet wieder richtig Geld.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

*update* :rolleyes:

Powershot 710 gekauft. Photo Dose konnte sie angeblich nicht mehr besorgen, weil Auslaufmodell. Also meine Weihnachts/Geburtstags-Geschenkgutscheine von M.-markt angelegt.

Bin soweit zufrieden, besonders die ISO 800 bieten neue Möglichkeiten.

Allerdings hat die 1-GB-(SD)Speicherkarte eines Drogeriemarktes ihren Geist aufgegeben ... sie bröselt einfach vor sich hin.

Da erst im August letzten Jahres gekauft, gab's die knapp 20 Mücken zurück - die wollen natürlich wieder angelegt werden :rolleyes:

Wer kann mir denn da bezüglich Qualität 'nen Tipp geben? 2 GB dürfen es dann auch sein ... LG und Gute Nacht

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Was ich als erstes vermisst habe, ist ein Vorschaubild - wie bei den Kompakten üblich. Keine Ahnung, ob die digitalen Spiegelreflex das nicht haben. Werde mir wahrscheinlich noch einen digit. Winkelsucher (heißt das so?) für 170 Euro bestellen, um wieder Vorschaubilder zu haben.

Geht vom System her nicht (außer bei Olympus m.W., die benutzen eine besondere Technik). Der Winkelsucher bringt Dir aber auch nicht mehr, höchstens, dass Du bei Extremperspektiven nicht bspw. unter die Kamera klettern musst.

 

Wer kann mir denn da bezüglich Qualität 'nen Tipp geben? 2 GB dürfen es dann auch sein

Teuer und sehr gut ist SanDisk

Preiswerter und gut ist Transcend

 

Ich für meinen Teil benutze nur SanDisk Ultra II Karten, allerdings alle CF.

Link to post
Share on other sites

@ lichti

 

ich habe mir ne 8 GB-Karte von SanDisk geschossen. Super! Allerdings probiere ich seit 500 Fotos die richtige Qualität zu bekommen. Man... Fotografie ist ne Kunst für sich. Ich habe mir ein Buch gekauft und probiere wie ein Großer, aber noch sind die 08/15-Fotos der "Kreativprogramme" besser.

 

Määääänsch, wie macht ihr das nur....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...