Jump to content

Ein Auto Für Meine Liebste


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

meine Freundin sucht ein Autochen für bis zu 5k eur, momentan stehen Polo bis Bj 01 und der B Corsa zur Debatte. Besonders entscheidungsfreudig ist sie nicht, deswegen mein kleiner Hilferuf. Gibt es Alternativen? Was muss ich bei den genannten Modellen beachten?

Es wird ihr erstes Auto, zwar hat sie ihren FS schon 2 Jahre, aber leider sehr wenig Praxis, deswegen würde ich ihr zu was Kleinem und Billigem raten, aber wie es so ist, hört sie nicht auf mich...

Ich würde ihr mal den Link vom Thread geben, um ihr mal ein paar andere Meinungen/Ratschläge hören/lesen zu lassen.

 

MfG Cope

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich würde den Polo bevorzugen. Aber bei dem ist Vorsicht angeraten was die Aluminiummotoren angeht, genauer den 1.0 und 1.4 Liter. Da gab es zu der Zeit Probleme mit Motorschäden aufgrund zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen. Eigentlich sollten alle Motoren durch VW mit einer Heizung für besagte Leitung nachgerüstet worden sein, das muß geprüft werden. Ansonsten feines Auto.

Link to post
Share on other sites
frau, jung, wenig fahrpraxis... ne jahreskarte für den öpnv ... damit ist allen geholfen

 

 

 

SCNR :50:

 

Ich soll dir ausrichten, sinngemäß: Du kannst dir die Jahreskarte da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint...

 

i.A.

Cope

Link to post
Share on other sites

Ich würd auch den Polo empfehlen. Haben meiner Freundin letztes Jahr einen Corsa B von 96 mit 118tkm gekauft. Jetzt ist der Synchronring zum fünften Gang ausgenudelt (Gang fliegt dauernd raus) und dazu muss das Getriebe ausgebaut und auseinander genommen werden. Kostenpunkt 820€. Sei anscheinend eine Opel-Krankheit. Außerdem ist der B-Corsa nicht verzinkt, neigt also auch gern mal zum rosten. Speziell solltest du die Blechfalze an Türen und der Heckklappe begutachten, die vordere Kante der Motorhaube, da dort das Blech nur einmal "umgeschlagen" wurde und kaum Rostschutz wg. mangelndem Farbauftrag besteht. Auch dem Heckscheibenwischer und seiner Umgebung solltest du ein paar Blicke widmen.

Link to post
Share on other sites

Der Polo würde mir auch mehr zusagen, von Opel hat man in diesen Baujahren nicht so viel gutes gehört, obwohl der Corsa ja der meistverkaufteste Kleinwagen ist.

Das Problem bei Frauen und Autos ist ja der Schönheitsfaktor, die legen irgendwie auf Dinge wert, die zumindest mir unwichtig erscheinen, oder gehts euch auch so? :50:

 

MfG Cope

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Clio, BJ 2000. Kann ich nur empfehlen, habe ihn als Neuwagen gekauft und bisher nur eine außerplanmäßige Reperatur gehabt über 500€. Die Bremsbeläge haben 80000Km gehalten, jetzt nach 120000km bekommt der Kleine neue Bremsscheiben. Regelmäßiger Ölwechsel und einmal Zahnriemen, ansonsten hat er bis auf das eine mal keine Werkstatt von innen gesehen.

Ist der 1.2l Motor mit 60PS, Verbrauch: 6l Normal. Steuer im Jahr: 80€. Versicherung im Jahr bei 50% 250€.

Leicht zum Fahren, da sehr wendig und das Lenkrad kann man mit dem kleinen Finger bedienen.

 

Gruß Martin

Link to post
Share on other sites

Kommt ein Smart für sie auch in Betracht ?

Habe bisher nur positiv erlebt mit meinem. Ich denke, für Fahranfänger kein schlechtes Auto, da es sehr übersichtlich ist.

Und bei 5 k € gibts vielleicht sogar nen 2003´er dafür, wenn man ihn von Privat kauft.

Link to post
Share on other sites

[Nicht ganz ernst gemeint]

Gut geplant ist halb gewonnen - zumindestens in der sozialistischen Planwirtschaft der DDR. Deshalb empfehle ich den Trabant 601 - in Zeiten von Feinstaub und CO2 immer eine gute Alternative!

[/Nicht ganz ernst gemeint]

 

Ich habe vom Polo nur Gutes gehört.

 

Gruß

Pizza (aus'm Osten)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auch ich würde den Polo empfehlen.

Frau Seatfahrer fährt einen mit der 1.0 l Maschine vom Baujahr 1998. Schnurrt wie eine Biene, hat mitlerweile 208000 auf der Uhr.

Bisher nur Kleinigkeiten an Reparaturen. Und Bremsbeläge und Scheiben sind erneuert.

Die Ersatzteilpreise sind ebenfalls noch bezahlbar.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Alternativ zum Polo einen Fox. Kann bisher nur Gutes über ihn berichten. Einzige Kritikpunkte: Beim Scheibenwischer fliegt gerne mal die Sicherung raus, wenn die Scheibenwischerblätter auch nur ein bißchen "festgebacken" sind an der Scheibe. Und das Abblendlicht ist eine echte Funzel (aber da kann man vielleicht mit stärkeren Glühbirnen nachhelfen? :50: ).

 

Den gibt es inzwischen ja auch schon seit 2 Jahren, dürfte also locker zu diesem Preis gebraucht zu kriegen sein. Viel Auto mit robuster Technik für kleines Geld. Und wirklich hübsch anzusehen, mit seinem aktuell VW-konformen Gesicht. Innen vorne kein Platzunterschied zum Polo. Und eben um einiges preiswerter in der Neuanschaffung, also gebraucht deutlich jünger fürs gleiche Geld zu kriegen.

 

Kauft bloß keine runtergenudelten Uralt Kleinwägen aus den 90ern, von der Haltbarkeit waren die alle deutlich unter der Mittel- und Oberklasse ausgelegt. Davon kann man nur abraten. Als 500 Euro Winter- und Baustellenauto vielleicht, aber 5k sind da schon viel zu viel, vor allem, wenn es der liebzugewinnende, erste, kleine Schatz werden soll. ;)

Link to post
Share on other sites
Hatten die VW nicht mal einen 137 PS-Turbodiesel-Polo im Programm? Den hätte ich gerne mal getestet, aber der war hier nirgendwo zu sehen ("Polos verkaufen wir hier nur als Benziner").

 

Der polo ist auch als Diesel zu bekommen.

Habe selbst mal einen gefahren. War allerdings ein 64 PS Saugdiesel. Auch kein schlechtes Auto. Verbrauch unter 5 Liter.

Es gibt noch einen TDI. Ob es noch einen 137 PS TDI gibt, kann ich nicht sagen. Ist aber durchaus möglich.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Hatten die VW nicht mal einen 137 PS-Turbodiesel-Polo im Programm?

Es gab den Polo mit 130 Diesel-PS. Bei mobile.de kostet der günstigste aber schon 9500 Euro. Allerdings ist der vordere Kotflügel hinüber.

 

130 PS im Polo machen bestimmt Spaß. :50:

Link to post
Share on other sites
Alternativ zum Polo einen Fox. Kann bisher nur Gutes über ihn berichten. Einzige Kritikpunkte: Beim Scheibenwischer fliegt gerne mal die Sicherung raus, wenn die Scheibenwischerblätter auch nur ein bißchen "festgebacken" sind an der Scheibe. Und das Abblendlicht ist eine echte Funzel (aber da kann man vielleicht mit stärkeren Glühbirnen nachhelfen? :50: ).

 

Den gibt es inzwischen ja auch schon seit 2 Jahren, dürfte also locker zu diesem Preis gebraucht zu kriegen sein. Viel Auto mit robuster Technik für kleines Geld. Und wirklich hübsch anzusehen, mit seinem aktuell VW-konformen Gesicht. Innen vorne kein Platzunterschied zum Polo. Und eben um einiges preiswerter in der Neuanschaffung, also gebraucht deutlich jünger fürs gleiche Geld zu kriegen.

 

Kauft bloß keine runtergenudelten Uralt Kleinwägen aus den 90ern, von der Haltbarkeit waren die alle deutlich unter der Mittel- und Oberklasse ausgelegt. Davon kann man nur abraten. Als 500 Euro Winter- und Baustellenauto vielleicht, aber 5k sind da schon viel zu viel, vor allem, wenn es der liebzugewinnende, erste, kleine Schatz werden soll. ;)

 

 

Bei Fragen zum Fox steh ich gern zur Verfügung. Bin ja schließlich schon seit 13 Monaten Foxfahrer.

 

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites

Was für Ansprüche stellt sie denn? Fährt sie eher Stadt oder auch mal weitere Strecken?

Ein A4 Avant ist versicherungstechnisch nämlich auch nicht viel teurer als ein Polo. Und um die genannte Preislage herum läßt sich schon was brauchbares finden (z.B. 1,8T).

Link to post
Share on other sites

Ich denke nen 150PS Auto ist fürn Anfang doch ein wenig zu viel. Der Verbrauch beim 1.8T ist ja auch etwas höher als bei nem Polo...

 

Fox klingt interessant, muss mir mal die Preise zu Gemüte führen.

 

MfG Cope

Link to post
Share on other sites

Ich würde ein Golf III Cabrio dem Polo und auch dem Fox klar vorziehen, wenn es um ein 'Autochen' geht.

 

Sind allerdings relativ teuer. Aber unter 5000 gibt es sicher gute, und die Ersatzteil-und Reparatursituation ist hervorragend und sehr günstig bei Hinterhofwerkstätten. Und der Wierderverkaufswert wird wohl dafür auch sehr gut sein.

Link to post
Share on other sites

Ein alter A4 oder ein Golf III sind aber beides Autos, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, das Material musste arbeiten und der Zahn der Zeit hat an ihnen genagt ... dem stehen ein 3-4 Jahre alter Polo oder ein 2 Jahre alter Fox ziemlich taufrisch gegenüber.

Link to post
Share on other sites
Ich würde ein Golf III Cabrio dem Polo und auch dem Fox klar vorziehen

Ein Cabrio mit Stoffverdeckt würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Ein Cabrio-Dach bietet so viele Fehlerquellen, die bei einem normalen Auto gar nicht vorhanden sind. Zusätzlich sind Cabrios auch gebraucht deutlich teurer als geschlossene PKW.

Link to post
Share on other sites

Bei uns ist noch keine Entscheidung getroffen worden, ich versuche ihr auch ein paar andere Optionen aufzuzeigen, zur Zeit ist sie sehr auf Corsa oder Polo fixiert. Fox klingt eigentlich auch sehr gut (aber nur meiner Meinung nach), Smart hat leider nicht geklappt, da hab ich vor kurzem ein super Angebot gesehen.

Ich hoffe das raubt mir nicht noch den letzten Nerv, momentan kann ich das Wort "Auto" schon nicht mehr hören. :rolleyes:

 

MfG Cope

 

Edit: Fz mit viel PS und Hubraum fallen so wie so aus. Zu alt sollte es meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht sein, denn mir fehlen die Möglichkeiten selber etwas zu machen und an schwierige Dinge trau ich mich auch nicht ran.

Link to post
Share on other sites
(...)und an schwierige Dinge trau ich mich auch nicht ran.

 

...aber eine Freundin daheim haben...

 

 

Sorry <_<

 

 

...ganz neuer Aspekt...irgendwie hast du recht *undjetztschnellwech* :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ein alter A4 oder ein Golf III sind aber beides Autos, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, das Material musste arbeiten und der Zahn der Zeit hat an ihnen genagt ... dem stehen ein 3-4 Jahre alter Polo oder ein 2 Jahre alter Fox ziemlich taufrisch gegenüber.

Das muss aber nicht heißen das man mit einem neueren Auto ein sorgenfreieres Leben hat.

Meine Audis sind trotz Laufleistungen von mittlerweile weit über 200000 km problemlos.

Und vor allem bis jetzt ohne nennenswerte Reparaturen *auf Holz klopf*

Dabei handelt es sich im Moment um einen 96er A6 und einen 95er S2. Auch die vorigen drei Audi 80 haben nie rumgezickt.

Auf die lasse ich nichts kommen.

Die ziehe ich auch jedem Polo vor.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...