Jump to content

2007-03-28


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Wäre fast darauf reingefallen. Nee, besser, ich hatte fast einen kurzen Moment darüber nachgedacht, ob ich tatsächlich was irgendwo bestellt habe...

 

Lest selbst:

 

Mail von "TMS Logistik GmbH", Betreff "KD 52664 Webshop Bestellung 26.03.2007":

Guten Tag,

 

Vielen Dank fur Ihre Bestellung!

 

Die von Ihnen bestellten Waren sind vollstandig am Lager und werden umgehend

durch die Logistikabteilung an Sie versandt.

 

http://bluerain.co.kr/

 

Um eine schnellstmogliche Bearbeitung Ihre Ruckfragen gewahrleisten zu

konnen,

bitten wir Sie bei Ruckfragen immer Ihre Kundennummer 52664 und

Belegnummer [3816712] anzugeben.

 

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichem Grub

 

Eberhard Schmidt

 

TMS Logistik GmbH

 

Call Center:

tel (0180) 31 57 16 21 - 0,09 EUR/min aus dem dt. Festnetz/T-Com

fax (030) 90 16 - 29 19

web www.tms-logistik.de

 

Niederlassung Berlin

Albrechstrasse 117

D-01271 Berlin

 

----------------------------------------------------------------------------

------------------

 

Auf den Punkt gebracht - Ihre Vorteile als TMS Logistik Kunde

----------------------------------------------------------------------------

------------------

 

 

o 14 Tage Ruckgaberecht fur originalverpackte Neuware

o Beratung durch unsere Fachverkaufer

o Transparente Preisgestaltung und Verfugbarkeitsanzeige

o Rundumschutz durch optionales Servicepaket

o Kostenfreie Parkplatze

o Bequeme Zusendung durch uns oder DHL moglich

o Kostenfreier 80-seitiger Gesamtkatalog - auch per Post nach Hause

 

----------------------------------------------------------------------------

------------------

 

TMS Logistik - seit 12 Jahren erfolgreich in Berlin

----------------------------------------------------------------------------

------------------

 

Was dabei interessant ist?

 

- Berlin

- Albrechtstraße ist quasi um die Ecke (PLZ stimmt aber nicht)

- KEIN DATEIANHANG!

 

Was für irre Machenschaften. ;)

Link to post
Share on other sites

Diese "TMS Logistik" Mails erhalte ich seit einigen Wochen.

 

Ärgerlich ist halt der Traffic, den sie verursachen und jedesmal bei Erstaufschlagen einer neuen "Spam-Generation" die 5-10 Sekunden, die man sich nehmen muss, um die Mail als Fälschung zu entlarven.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Mail-Adresse verseucht -> wegwerfen, neue Mailadresse anlegen. Glücklich sein. ;)

 

Ich trenne bei den Adressen nach Themengebieten. Ist. z.B. die Mail für Onlineshops verbrannt -> neue anlegen und bei der nächsten Bestellung das Profil ändern.

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Oder bei Shops, bei denen man ohnehin keine lange Mitgliedschaft anstrebt und wo auch keine intimen Daten versandt werden, einfach hutzelbutz@trash-mail.de angeben (oder einen der vielen ähnlichen Anbieter), dort auf deren Webseite kurz abrufen und gut ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Mail-Adresse verseucht -> wegwerfen, neue Mailadresse anlegen. Glücklich sein. :)

 

Ich trenne bei den Adressen nach Themengebieten. Ist. z.B. die Mail für Onlineshops verbrannt -> neue anlegen und bei der nächsten Bestellung das Profil ändern.

Jau, schöne Idee, haste noch eine? ;)

 

Die kam über meine Haupt-Mail-Addi, die ich bereits seit irgendwie 1997 oder so habe. Und die hat die halbe Welt, meine Bank, mein was-weiß-ich-noch, alle Online-Shops etc. Selbst wenn ich mir fünf Tage richtig Mühe geben würde, alle wichtigen Sachen zu ändern, hätte ich bestimmt noch 20 ultrawichtige irgendwo vergessen... :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Und die hat die halbe Welt, meine Bank, mein was-weiß-ich-noch, alle Online-Shops etc. Selbst wenn ich mir fünf Tage richtig Mühe geben würde, alle wichtigen Sachen zu ändern, hätte ich bestimmt noch 20 ultrawichtige irgendwo vergessen... ;)

Sorry, Dein Problem. :):D

 

Bei mir funktioniert es. I.ü. kann man die alte Mail-Addy auch behalten, bis man sicher ist, alles wichtige entsprechend geändert zu haben. :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Grmml-Grmpf :licht:

 

Ich sehe schon, ich muß langsam wirklich mal herausfinden, wie ich auf meinem Internetserver den POP3-Abruf gebacken bekomme und dann bekommt jedes Forum, jede Institution seine eigene Adresse. Und wenn dann plötzlich Schweinereien kommen, weiß ich sofort welche Sau meine Adresse verkauft hat. ;)

Link to post
Share on other sites
Gute Besserung. ;)

danke

 

 

jede Institution seine eigene Adresse. Und wenn dann plötzlich Schweinereien kommen, weiß ich sofort welche Sau meine Adresse verkauft hat.

dafür könnte es zuspät sein, ist man erst irgendwo im Verteiler drinne bekommt man zuviele Spams.

 

Habe aber auch fake Rechnungen von Amazon, 1 und 1 bekommne, Mahnungen von Telekom.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Du musst einfach nur mehrere E-Mail-Adressen anlegen und alle ins gleiche Postfach leiten.

Wenn du eine nicht mehr brauchst, kannst du sie löschen.

Entweder so oder ein gescheites Mailprogramm hernehmen (z.B. The Bat!) und die Accounts trennen. So bleibt alles schön übersichtlich. :licht:

 

Ja richtig, 50 POP3 Accounts abklappern, da ist der Mailclient ja noch nicht ganz mit der ersten Abfrage durch, kommt schon der nächste Durchlauf.

PSPop3 Inspector (Full) hilft. ;)

Link to post
Share on other sites

Diese Mails erhalte ich seit Wochen. Und auch die Mitarbeiter, die die Anhänge natürlich geöffnet haben.

 

Allerdings tagesaktuelle Virenscanner und wöchtentlichen Komplettcheck. Habe ich selbst nochmals geprüft.

 

Frage an die Experten: Was fängt man sich dort ein?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

hmmm. Eine Trojaner-Warnung gab es nicht. Und ein aktueller Spybot läuft perse auf jedem Rechner im Hintergrund. Danke trotzdem. Schau ich mal rein.

 

Diese Mail ist täuschend echt! Und wer wie wir, bei diversen Shops Käufe tätigt, bekommt ähnliche Mails anderer Logistikunternehmen.

 

Ich steig bald wieder auf Mac um. Fast 12 Jahre bin ich damit hervorragend gefahren, mal abgesehen von dem extrem teuren support.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

nennt sich social engeneering und versucht die Leute auf einen Link zu locken da die Sache mit dem Anhang bei den meisten nicht mehr klappt. Der Link sieht auf den ersten blick ok aus, auf dem 2. sieht man den Mist und das Ziel des Links ist eine nachgebaute träuschend echte Webseite die versucht über zig ungepatchte Lücken in den Webbrowsern einen Trojaner einzuschleusen.

 

Mein Spamfilter killt die inzwischen zuverlässig. Ich betreibe einen eigenen Webserver (bin Reseller, wer brauch space? :licht: ) und ich staun immer wieder wie schnell auf eine E-Mail Adresse sowas kommt.

 

Grudsätzlich werden alle Domains pauschal auf generic Adressen bespammt, in der Hoffnung das da auch noch ein Maildrop ist. Wer also info@, webmaster@, postmaster@, hostmaster@, abuse@ etc hat, braucht die mailadresse nirgends bekanntmachen, da kommt der Spam von alleine ;) Sobald die Domain in Google auftaucht gibts Spam per bot.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich versuche mir gerade ein solides Konzept zu erarbeiten, um endlich der Sache Herr zu werden.

 

Mein Gedanke:

 

- einen meiner eigenen Server nehmen

- eine fast ungenutzte Domain verwenden (z.B. mymail.de)

- dort eine Mail-Adresse erstellen (z.B. fireandforget@mymail.de)

- die Mails von dieser neuen Adresse auf meine T-Online-Root-Adresse (vertragsnummer@t-online.de) umleiten

- die ganzen wichtigen Stellen wie Banken, Online-Dienste etc. von der alten auf die neue Mail-Adresse umstellen

- alte Klartextadresse in Outlook standardmäßig in einen Müll-Ordner umleiten

 

Danach abwarten. Die Inbox sollte dann einigermaßen sauber bleiben. Sollte ich irgendwelche wichtigen Mails vermissen, den Müll-Ordner durchforsten.

 

- ist ein Jahr im Müll-Ordner nichts wichtiges mehr gelandet, wird die alte Klartextadresse von T-Online plattgemacht

 

Alternativ wäre noch, für jede Webseite eine eigene Mailadresse zu erstellen (z.B. anbieter@mymail.de), so könnte man letztlich auch genau sehen, wenn jemand Adresshandel betreibt. Aber der Aufwand... ;)

 

Nun meine Fragen:

 

- Lösung passabel?

- Was, wenn mein Server herumzickt (Ausfall, Wartung)?

- Was, wenn ich den Provider wechsle?

 

Bitte mal um kompetente Antwort.

Beliebige Anzahl eigener Mailadressen ist kein Problem, habe ich inklusive bei meinem Server. Umleitungen sind natürlich auch kein Thema.

Link to post
Share on other sites

Email bei Yahoo anlegen. Bei Bedarf können dort Wegwerfadressen generiert werden. Über POP3 abrufbar.

 

Anhänge werden vor dem herunterladen automatisch auf Vieren geprüft.

 

Meine dort ist jetzt etliche Jahre alt. Kein Müll der aussortiert werden muss.

 

Nachteil, der POP3 ist jetzt einige Tage ausgefallen.

 

Vorteil, Emails können von überall problemlos abgerufen werden.

Gespeichert wird zweimal, einmal bei Yahoo wenn automatisches löschen nicht eingeschaltet wird, und bei Outlook.

Sofort eine Meldung wenn eine Mail kommt und der Messenger installiert ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Also eine Mailadresse pro Benutzung halte ich für komplett unpraktikabel, der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Alleine schon das erstellen der Konten... ;)

 

Als Outlook-Nutzer empfiehlt sich die Umleitungsvariante. Ob Du dann mehrere Mailadressen anelgst, mußt Du entscheiden. Ich mache es und trenne somit Newsletter von ebay und Onlineshops, daneben gibt es ein eigenes Konto für Privatmails, eine für RF-Benachrichtigungen + PMs etc., insgesamt sind 6 Mailadressen parallel im Einsatz. Daneben noch mehrere Adressen, um den Konventionen für Webseitenbetreiber zu entsprechen (diese ganze abuse-Sch***), aber bei allen relevanten Adressen schmeißt vorher ein Spamfilter serverseitig den Müll recht zuverlässig raus.

 

Bei Providerwechsel mußt Du den ganzen Krams natürlich neu aufsetzen, nachdem Deine Domain zum neuen Provider transferiert worden ist.

Link to post
Share on other sites

PS, vergiss es, zuviel Aufwand. Wenn du einen eigenen Server hast, setzt nen guten Filter auf mit Blacklistprüfung und überlass dem die Arbeit. Damit killst du 98% allen Spam.

 

Wenn du keinen Filter auf den Server haben kannst richte dir Lokal einen ein und installier da einen lernfähigen Baynes filter. Dann haste aber noch leider den Traffic. Dummerweise kann man bei T-Online keinen Forward einrichten und den Filter lassen sich die gut bezahlen ohne das man selber drin eingreifen kann.

 

Wenn du einen Rootserver hast installier dir Kerio oder einen anderen Mailserver mit eingebauten Filter auf ihm. Wenn du Ein Lan mit mehreren Rechner hast kann man selber im Lan einen Mailserver wie Kerio installieren. Der bietet Filter und Antivirus (abo) und arbeitet zuverlässig. Der Filter basiert auf Spam assassin und ist trainierbar. Er kann auch Blacklists abfragen.

 

Es gibt viele Lösungen. Ich kriege insgesamt täglich rund 500 mails. In meinem Outlook kommen 5-10 an die dann auch wichtig sind und wert gelesen zu werden, den Rest erledigen die Filter ohne mich zu belästigen. False postiv seit 2 Wochen: 0.0

Ab und zu kommt mal ein neuer Spam durch aber der stört dann nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites

Ich hantiere mit über 20 Email-Adressen, die alle auf eine zentrale Adresse weitergeleitet werden. Ich habe einige Wegwerf-Adressen, die ich für Webshops verwende. Für Anbieter, bei denen ich öfter bestelle, verwende ich eingängige Namen. So kann ich die ankommenden Mails gleich automatisch in die passenden Ordner verschieben.

 

Das hört sich alles kompliziert an (ist es auch), aber es funktioniert wunderbar. Spam schlägt nur noch auf einer bestimmten Email-Adresse auf, die ich aus historischen Gründen nicht aufgeben möchte.

Link to post
Share on other sites

mit diesen Wegwerf-Adressen wär ich vorsichtig. Ich habe diese in den Foren, die ich betreibe, gesperrt. Der Von uns betreute Shop lässt die auch nicht zu. Es ist allerdings nicht ganz einfach immer hinter her zu sein, was es für Anbieter nun wieder gibt.

 

Das geht sogar soweit, das manche Foren keine @web.de oder @gmx.de mehr zulassen.

Link to post
Share on other sites

Clientseitig empfehle ich Spamihilator

 

Ich kann es wärmstens empfehlen, benutze es seit Jahren, filtert zu 99% zuverlässig und lernt dazu.

Wird zwischen Internet und E-Mail-Programm geschaltet und funktioniert somit mit JEDEM E-Mail-Programm.

Link to post
Share on other sites

ja, der iss schon mal nicht schlecht, wenn er auch den Traffic nicht verhindert. Dafür bleibt das Postfach clean. Kann man auch vor kleine Mailserver inerhalb von Firmen schalten (Hamster, Ken, david etc). Gut ist, das der inzwischen auch imap kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Was ihr immer für Probleme habt...

 

Ich habe zwei GMX-Accounts, einer mit Realname, eine "private" Adresse (dort landen alle Foren, Bestellungen usw). Den Spamfilter überwindet maximal eine Spam-Mail pro Woche und die sind meist schnell enttarnt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha, die Gnade der späten Geburt. :licht:

 

Ich habe soeben die allerwichtigsten Anbieter auf eine andere Mailadresse umgestellt und mir für die weniger wichtigen Fälle eine auf meinem Server angelegt. Wird da was verseucht, wird die wieder geändert.

 

Mal sehen, wie sich das ab jetzt entwickelt. Muß sich erstmal einspielen, aber in ein paar Monaten sollte Ruhe sein.

 

Nur bei Googlemail habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine alte Adresse zu ändern. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich benutze jetzt seit ein paar Wochen den Mozilla Thunderbird und bin überrascht, wie gut er mir den Spam raussucht und in den Junk Ordner verschiebt. Die ersten paar Tage lief's nicht so gut, aber als das Ding gemerkt hat, was Spam für mich ist, fing's an, zu sortieren. =)

Link to post
Share on other sites

Eine Alternative zum Einrichten von zig Konten ist die Verwendung von Aliassen. Ich würde ein paar POP3-Konten erstellen (Privat, Geschäftlich, Online-Shopping), bei denen man dann Fall-bezogen jeweilige Aliasse verwenden kann. Vorteil hier ist, dass die Einrichtung sehr schnell geht.

Ich würde das ganze aber nur treiben, um herauszufinden, wer meine Adresse verkauft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...