Jump to content

Offener Brief An Umweltminister Gabriel


Recommended Posts

  • Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Am besten finde ich seine Vermutung, dass die Autos in Zukunft "weniger gepanzert" sein müssten, gäbe es überall ein Tempolimit. Als ob die Autos heute auf 200-km/h-Unfälle hin konstruiert würden...

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
ich glaub, dass jeder, der schon einmal einen unfall hatte, für seine "panzerung" dankbar ist!

 

Bei Diskussion mit Kollegen über dieses Fahrzeugkonzept kam die Frage auf, wie man die Insassen nach einem LKW Unfall befreit. Die sarkastische Antwort war, gar nicht. Gleich mit mit dem Fahrzeugwrack beerdigen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

macht euch keinen Kopf. Das Tempolimit kommt. So oder so. Irgendwann. Diese ganze CO2-Debatte kommt den Befürwortern gerade Recht.

 

Wie auch immer. Macht noch ordentlich Gase auf der BAB, fühlt euch frei, und genießt den Augenblick.

 

:rolleyes:

 

*fg*

Link to post
Share on other sites
macht euch keinen Kopf. Das Tempolimit kommt. So oder so. Irgendwann. Diese ganze CO2-Debatte kommt den Befürwortern gerade Recht.

 

Wie auch immer. Macht noch ordentlich Gase auf der BAB, fühlt euch frei, und genießt den Augenblick.

 

;)

 

*fg*

Ob´s nun irgendwann kommt oder nicht, wen interessierts denn wirklich ?

 

Komischerweise wird in den Pro-Tempolimit Diskussionen immer automatisch davon ausgegangen daß sich dann jeder daran hält... :rolleyes:

 

Bei 7800 Rpm tritt der Drehzahlbegrenzer in Aktion, da ist das Limit und sonst nirgends !

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Komischerweise wird in den Pro-Tempolimit Diskussionen immer automatisch davon ausgegangen daß sich dann jeder daran hält... :rolleyes:

Eben. Vielleicht sollte ich doch noch einen Warner besorgen ...

Link to post
Share on other sites
Denke so in der Nähe von 18Pünktchen werden die meisten etwas ruhiger...

Och keine Sorge, davon bin ich im Moment dank der guten technischen Ratschläge aus diesem Forum so weit von entfernt wie schon lange nicht mehr... ;)

 

Oder meintest Du damit, daß die "ruhige" Fahrweise der ganzen Links- und Mittelspurschleicher und sonstiger Schlafmützen von deren hohen Punktestand herrührt ? :)

 

Gruß, Radfahrer :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Reinhard Loske ist doch geistig umnebelt (Rückbau der Autobahnen :) usw.) und hat sich nun geoutet - wie schon Heidi&Josef -, daß er ein privates Problem auf der Autobahn hat: "Linke-Spur :lol: ". So einen Typ kann man nicht erstnehmen, dieser offene Brief ist für die Rundablage.

Ein offener Fraktionsabend ebenso. ;)

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollten wir auch mal einen offenen Brief contra Tempolimit schreiben.

Dazu muss ich aber nochmal ein paar Fakten sammeln, die man da erwähnen sollte.

Bitte keine pro/contra Tempolimit Diskussion draus machen, einfach nur mal die Punkte nennen, die gegen ein Tempolimit sprechen.

Ich schreib dann mal was.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube er wollte vertretbare Argumente, die auch was bringen.

Wobei es gab da so einen tollen Beitrag von extra3. Klimawandel mal positiv.

 

- Schleswig-Holstein. Vorher Problembundesland jetzt Fischreichste Region Deutschlands.

- Osnabrück Europas größter Seehafen.

u.v.m.

Link to post
Share on other sites
Viel besser kommt bei Tempolimit: Ford F650 komplett mit Kühlschrank, Playstation 3 usw.

Genau! Wenn man während der Fahrt nichts mehr zu tun hat! :licht:

Wie war das, wenn der Tempomat drin ist, kann ich doch aufstehen und mir ein Bier aus dem Kühlschrank holen, oder? ;)

Link to post
Share on other sites

So habe mal abgestimmt, hoffentlich richtig. ;)

 

:licht::)

Laßt uns 2.000.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen bei einen Gesamtausstoß von jährlich 900.000.000 Tonnen verspreche ich mir einen spürbaren Erfolg.

Ich hoffe die 2 Millionen werden auch erreicht. Zahlen dazu gibt es ja anscheinden nicht also bloß eine Phantasiezahl?

:D:cop01::cop01:

 

Quelle Gesamtausstoß

 

---------

Ich denke mit anderen Dingen ist ein wesentlich größerer Effekt zu erreichen. Aber wir wollen ja nicht wieder eine Umweltdiskussion daraus machen.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht sollten wir auch mal einen offenen Brief contra Tempolimit schreiben.

Dazu muss ich aber nochmal ein paar Fakten sammeln, die man da erwähnen sollte.

Bitte keine pro/contra Tempolimit Diskussion draus machen, einfach nur mal die Punkte nennen, die gegen ein Tempolimit sprechen.

Ich schreib dann mal was.

* Keine / Wenig Weiterentwicklung von Reifen zum Thema Geschwindigkeitsindes, was letztlich auf die Sicherheit abfärbt (Niedrigere Indexe profitieren von Entwicklungen)

* Weniger Weiterentwicklung in Fahrwerkstechnik / Sicherheitstechnik im Auto. Wozu auch? Was passiert schon bei Tempo 130...

* XXX Autobahnkilometer umsonst für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Volkswirtschaftlich rausgeschmissenes Geld.

* Vermutlich weiterer Anstieg der Passagiere im Flugverkehr, da Fernstrecken dann so schneller sind. Flugverkehr ist ja gar ned Umweltschädlich. Sogar doppelt: Unmengen verbranntes Kerosin + Wasserdampf (das Treibhausgas schlechthin)

* Einschneidung in die Freiheit des Einzelnen

* Weitere Bevormundung des Volkes

Link to post
Share on other sites
LINK

 

tja, heute abend wird sich um 20.15 Uhr in der SWR-Sendung quergefragt zeigen, wie sehr der gestrige Abend bei Gabriel Eindruck hinterlassen hat und ob es Bremser-Heidi und den GRünen gelungen ist, ihn umzustimmen!

 

hmm, genau wie bei christiansen, zuerst sollte der gabriel hin, dann saß der tiefensee da. diesmal war der gabriel wieder nich da, dafür ´n typ von der cdu. nur war der fast noch grüner als die grünen.

aber kaum zu glauben, kein wort vom tempolimit!

Link to post
Share on other sites

@quergefragt

Die Sendung steht wohl unter dem Motto: Gleichgesinnte sind einer Meinung und befriedigen sich selbst. (igitt ;) )

Ich habs nicht ausgehalten und nach einiger Zeit abgeschaltet. Bis dahin war tatsächlich nicht vom Tempolimit die Rede.

 

Ist Loske nicht der Looser, der mit seinem interfraktionellen Antrag auf Tempolimit im Bundestag so jämmerlich gescheitert ist?

 

Die Gefahren des Klimawandels sind offenbar immer noch nicht so groß, daß Siegmar Gabriel seinen Widerstand gegen die CO2-frei Strom produzierenden Kernkraftwerke aufgibt. Und solange der nicht rückt braucht sich auch kein anderer zu bewegen.

Link to post
Share on other sites
Ist Loske nicht der Looser, der mit seinem interfraktionellen Antrag auf Tempolimit im Bundestag so jämmerlich gescheitert ist?

 

ja, er, bremser-heidi und der goeppel von der csu. hoffentlich sind sie auch wirklich gescheitert, äußerungen von der heidi nach wollen sie sich das nämlich nicht gefallen lassen!

Link to post
Share on other sites
Ich habs nicht ausgehalten und nach einiger Zeit abgeschaltet. Bis dahin war tatsächlich nicht vom Tempolimit die Rede.

Ich wollte auch schon abschalten, habe mich gezwunden dran zu blieben. Die Moderatorin hat mehrmals Tempolimit erwähnt, halt mit in der Reihe der "Minisparmodelle" Enerigesparlampen, Standby-Funktion usw. Aber es ist bis zum Schluß niemand drauf angesprungen. Es ist einfach zu abgedroschen das Thema.

 

Teilnehmer:

Fr. Höhn / Grüne: hat anfangs sogar gut geredet, sehr realistisch und nicht so ideologisch verblendet.

Hr. Friedberg Pflügler / CDU: dachte auch, er sei ein Grüner; insgesamt minus :) .

Prof. Reihholf /Zoologe aus Bayern :D : seine verschmitzten Statements habe viele nicht verstanden.

Ingo Appelt, "fährt zwei PS-starke Autos" im Untertitel: hat auch schon das Waldsterben überlebt, wird von seiner grünen Frau jetzt erst recht zum Lichtsparen drangsalisiert :licht: .

;)

Link to post
Share on other sites

also auch wenn ich die grünen überhaupt nicht mag, aber die höhn war wirklich nicht so schlimm wie ich dachte. recht sachlich, engagiert und freundlich. GANZ anders als diese knatschkuh kühnast in der christiansen-folge, so eine unsympatische ziege.

Link to post
Share on other sites
Fr. Höhn / Grüne: hat anfangs sogar gut geredet, sehr realistisch und nicht so ideologisch verblendet.

Hr. Friedberg Pflügler / CDU: dachte auch, er sei ein Grüner; insgesamt minus :) .

Das ist doch meine Rede,

 

die Einzigen die im Moment vernünftige Politik machen könnten, wären die Grünen. :licht:

 

MfG.

 

hartmut ;)

Link to post
Share on other sites
dann frag dich mal, warum die bei der letzten bundestagswahl so ein schlechtes ergebnis bekommen haben! ;)

Weil ich sie nicht gewählt habe, :50:

 

oder

 

weil die Wähler nicht gewusst haben, dass die anderen so unfähig sind. :koch:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
weil die Wähler nicht gewusst haben, dass die anderen so unfähig sind. :50:

Ein unfähiger Feuerwehrmann ist noch lange nicht so schlimm wie ein fähiger Brandstifter.

Er kann den gelegten Brand nicht löschen,

aber durch ihn entsteht wenigstens kein neues Feuer.

Link to post
Share on other sites
Einer meiner Kunden fliegt bereits heute alle Strecken, die über 1 Stunde Autofahrt hinausgehen. :50:

Das ist natürlich deutlich entspannter und schneller als mit ;)

Aber nur, wenn man mit dem privaten Flieger fliegt und direkt neben dem Hangar wohnt.... ansonsten ist das eine Milchmaedchenrechnung.

Link to post
Share on other sites
Einer meiner Kunden fliegt bereits heute alle Strecken, die über 1 Stunde Autofahrt hinausgehen. :50:

Das ist natürlich deutlich entspannter und schneller als mit ;)

Aber nur, wenn man mit dem privaten Flieger fliegt und direkt neben dem Hangar wohnt.... ansonsten ist das eine Milchmaedchenrechnung.

 

Er fliegt mit seinem eigenen Jet und wohnt <10 min vom Flughafen entfernt.

Link to post
Share on other sites

Ich will darauf hinaus, dass er ja noch vom Zielflughafen zum eigentlichen Ziel kommen muss. Nungut, mit Mietwagen oder Abholservice lässt sich das sicher bewerkstelligen.

Das Hauptproblem beim Fliegen ist für mich der ganze Formalitätenkram, der vorn und hinten zuviel Zeit klaut und nervt. Dazu kommt halt - wenn man nicht gerade neben dem Flughafen wohnt - die Anfahrt zum Flughafen. Hier in Dortmund bräuchte ich dafür z.B. 30 bis 45 Minuten mit dem Auto, dass ich dann auch noch kostenpflichtig abstellen müsste. Alternativ könnte ich auch fast eine Stunde Bus fahren. Daher betrachte ich das Flugzeug auf Kurzstrecken nicht als sinnvolle Alternative zu Auto oder Bahn.

Allerdings hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viel Zeit man bei Privatfliegern für die Formalitäten mitbringen muss.

 

Die Situation Deines Kunden lässt sich jedenfalls ganz sicher nicht verallgemeinern.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Ich will darauf hinaus, dass er ja noch vom Zielflughafen zum eigentlichen Ziel kommen muss. Nungut, mit Mietwagen oder Abholservice lässt sich das sicher bewerkstelligen.

Das Hauptproblem beim Fliegen ist für mich der ganze Formalitätenkram, der vorn und hinten zuviel Zeit klaut und nervt. Dazu kommt halt - wenn man nicht gerade neben dem Flughafen wohnt - die Anfahrt zum Flughafen. Hier in Dortmund bräuchte ich dafür z.B. 30 bis 45 Minuten mit dem Auto, dass ich dann auch noch kostenpflichtig abstellen müsste. Alternativ könnte ich auch fast eine Stunde Bus fahren. Daher betrachte ich das Flugzeug auf Kurzstrecken nicht als sinnvolle Alternative zu Auto oder Bahn.

Allerdings hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viel Zeit man bei Privatfliegern für die Formalitäten mitbringen muss.

 

Die Situation Deines Kunden lässt sich jedenfalls ganz sicher nicht verallgemeinern.

 

Er fährt zum Flughafen, hält kurz beim Zoll, zeigt Ausweise und öffnet (je nach Laune der Zöllner) den Kofferraum. Dann fährt er zu seinem Flugzeug, lädet aus, steigt ein, los gehts. Formalitäten wie bei kommerziellen Flügen gibt es nicht (eine Durchleuchtungskontrolle des Gepäcks oder der Passagiere übrigens auch nicht).

Link to post
Share on other sites
Daher betrachte ich das Flugzeug auf Kurzstrecken nicht als sinnvolle Alternative zu Auto oder Bahn.

Je langsamer Du mit dem Auto vorankommst, desto kleiner wird die Entfernung, ab der es sich lohnt, zu fliegen.

Das Auto hat eben den Vorteil, daß Du an keinen Flugplan oder Fahrplan gebunden bist und losfahren kannst, wann Du willst.

Die Bahn bringt Dich zwar in die Stadtmitte, aber auch nur dorthin. Alle anderen Ziele im Umland erreichst Du vom Flughafen aus leichter als vom Hauptbahnhof aus.

Link to post
Share on other sites
Einer meiner Kunden fliegt bereits heute alle Strecken, die über 1 Stunde Autofahrt hinausgehen.

Das ist natürlich deutlich entspannter und schneller als mit :50:

Er fliegt mit seinem eigenen Jet und wohnt <10 min vom Flughafen entfernt.

 

Aber nur, wenn man mit dem privaten Flieger fliegt und direkt neben dem Hangar wohnt.... ansonsten ist das eine Milchmaedchenrechnung.

 

Allerdings hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viel Zeit man bei Privatfliegern für die Formalitäten mitbringen muss.

Er fährt zum Flughafen, hält kurz beim Zoll, zeigt Ausweise und öffnet (je nach Laune der Zöllner) den Kofferraum. Dann fährt er zu seinem Flugzeug, lädet aus, steigt ein, los gehts. Formalitäten wie bei kommerziellen Flügen gibt es nicht (eine Durchleuchtungskontrolle des Gepäcks oder der Passagiere übrigens auch nicht).

 

Milchmaedchen rechnung!

Angenommen dieser Kunde hat einen Jet,[Lear?Citation? Canadair? } und nun nimmt er das Flugzeug fur alles was ueber eine Stunde Autofahrt betraegt :rolleyes: angenommen 160km Entfernung!

Bis er seinen Jet auf hohe hat und das Flugzeug in eine normale Flug configuration gebracht hat,muss er ja bereits wieder zum Landeanflug ansetzen

Nun zur frage der Formalitaeten fuer Privat Fliegen mit Propeller Flugzeugen.

Verlaesst er nicht das gebiet der EU ist keinerlei Zoll erklaerung noetig,fliegt er allerdings in ein Land auserhalb der EU { was er aber in einer Stunde kaum schaft} Cessna @60% power 98Knots

so fuer cirka 600km liegt eine Flugzeit von cirka 3.6 Stunden an und das ist auch mit dem Auto zu schaffen wemnn man noch die Zeit zur beschaffung aller Dokumente dazurechnet!

 

Muss er bei der Landung in einem Lande auserhalb der EU durch den Zoll,und er moechte er auf einem Flughafen ohne Zollabvertigung landen, ist er verpflichtet zuerst auf einem Flughafen mit Zollabfertigung zu landen,und jede Landung kosstet Geld.dann wieder Starten und zum Zielflughafen weiterfliegen!

Nun zur Zeitersparniss mit Privat Flugzeug auf kurz strecken!

Wenn er nur von Kuhdorf zu Kuhdorf moechte ist das einfach, aber Geschaeftsleute welche im Zeitdruck sind landen auf Flughaefen mit Kontrollzonen und Tower!

Das wiederum benoetigt zeit um alle noetigen unterlagen zu beschaffen

Wetterbericht on Route, Weight and Balance bericht dess Flugzeuges,wenn Passagiere dann ein Passenger Manifest, und einen Flightplan.

 

Dann kommt der Preflight Check, {Walk around}, wenn noetig auftanken dess Flugzeuges,,und wenn lucky kann man in zirka 20 minuten am start sein. wie geschrieben es ist ein Controlled Air port

Zielflughafen ist wiederum Controlled, wenn lousy wetter on Route darf man schoene umwege fliegen auser man ist IFR rated und hat den noetigen Flight plan.

Beim Landeanflug wird man wenn unlucky wegen einem oder mehrerer Heavies in eine Warteschleife {Holding Pattern} geschickt, dann nach einer weile darf man landen,dann schicken der Ground Controller das Privat Flugzeug irgenwo in die Boonies, am anderen ende dess Airports, dann darf man warten biss mal eine Taxi oder Privat Fahrzeug erscheint,und schon ist die ganze Zeitersparniss dahin!

Das ist natürlich deutlich entspannter und schneller als mit ;)

"NO Way" Privat Fliegen rentiert sich nicht unter 500km entfernung um Zeit zu sparen.

Wir haben einen Spruch

"Got Time to Spare go by Air"

Bleibt beim Auto macht sich besser, und ist auf 500km schneller als Privat Flugzeug mit allem eingerechnet!

Charter Flug nicht eingerechnet!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...