Jump to content

Kfz Emissionsklassen / Steursatz


Recommended Posts

Hallöchen!

Habe gerade den Steuerbescheid für meinen neu angemeldeten Erstwagen bekommen.

Vor dem Kauf hatte ich mich über die Steuerklasse informiert (er hat E2) und mir eine Steuer bei 1597ccm von 117Euro ausgerechnet bei einem Steuersatz von 7,36Euro/100ccm.

 

In dem Steurbescheid den ich gerade bekommen habe steht jetzt allerdings:

Emissionsklasse: 0414 Schadstoffarm E2

Steuersatz: 15,13Euro/angef. 100ccm sprich 242Euro

Was ist nun richtig? Das Auto ist EZ 12/1995.

 

Für meinen Zweitwagen bezahle ich für 1998ccm und auch Steuerklasse E2 gerade mal 147Euro.

Bei dem Zweitwagen steht in der Steuererklärung folgendes:

Emissionsklasse: 0426 S-Arm Euro 2, G:92/97

Steuersatz: 7,36Euro/angef. 100ccm

 

Gibt es da jetzt Unterschiede zwischen den beiden E2-Klassen oder hat sich die Steuer grade mal verdoppelt? :rolleyes:

 

Für mein altes KFZ habe ich 272Euro bezahlt und es steht nur "Schadstoffarm" als Emissionsklasse (also E1??). Praktisch der selbe Steuersatz wie jetzt bei dem E2-Fahrzeug...

 

Hab ich da nen Denkfehler?

Link to post
Share on other sites

ja, du hast einen denkfehler (den aber viele machen). emissionklasse E2 hat absolut gar nix mit der schadstoffnorm euro2 zu tun. viel mehr fällt E2 in den bereich euro1, wofür der abverlangte steuersatz auch passt. aber ein auto mit EZ12/95 sollt erelativ einfach auf euro2 zu bringen sein, sei es durch einen kleinen umbau oder einfach einen schriebs des herstellers.

Link to post
Share on other sites

Bei kfz-steuer.de hab ichs ja berechnet. Aber ich hab eben, wie gesagt euro2 mit E2 gleich gesetzt.

 

Wie genau bekomme ich mein Auto mit einem Herstellerschriebs auf E2? Ist da nicht eine ASU oder sowas nötig? :rolleyes:

Kleiner Umbau hieße ja sicher, nen neuen Kat...

Link to post
Share on other sites

Ich bin verwirrt... Schadstoffarm E2 ist also Euro1

 

Ok warum wird dann mein Peugeot mit Euro2 besteuert und bekommt laut Schlüsselnummer sogar grün (im Schein steht aber Schadstoffarm E2)? Möchte mich jetzt nicht beschweren :rolleyes:

 

Dagegen hat meine Supra nur ein Schadstoffarm drinstehen, ist aber laut Schlüsselnummer Euro1...

 

Ich habe das gefühl das machen die mit absicht.

Link to post
Share on other sites

Interessant wird es hier bei der Steuer

 

Hersteller sagt ist Euro 3

Deutsches Finanzamt sagt es ist Euro 2

 

Abgasnorm: Ausstoß entscheidet

...

Für Karsten Scheidle war die Sache klar: Sein Neuwagen sollte größer sein als das bisherige Fahrzeug und leistungsstärker. Und auch bei den Abgaswerten wollte sich der Familienvater aus Borken nicht verschlechtern. Beim Kauf vor über einem Jahr entschied er sich daher für den Citroën C8. Im Prospekt des Herstellers wurde der geräumige Van als Euro-3-Fahrzeug angepriesen. Das bedeutet: Das Fahrzeug hält die Abgasgrenzwerte nach der Euro-3-Richtlinie ein - und wird damit gegenüber älteren Modellen auch steuerlich begünstigt.

 

Doch schon kurz nach der Zulassung machte das Finanzamt dem Käufer einen Strich durch die Rechnung. Denn in dem Bescheid vom Fiskus wurde der Wagen wie ein Euro-2-Fahrzeug behandelt und damit höher besteuert als erwartet. Was auf den ersten Blick aussah, wie ein Versehen der Steuerverwaltung, ist in Wirklichkeit Dienst nach Vorschrift im deutschen Steuerdschungel. Und dessen Wurzeln reichen bis zur Europäischen Union nach Brüssel.

Quelle

Link to post
Share on other sites
Interessant wird es hier bei der Steuer

 

Hersteller sagt ist Euro 3

Deutsches Finanzamt sagt es ist Euro 2

:):rolleyes:

 

@DocBrown: Verwirrt bin ich auch. allerdings leider nicht "positiv" verwirrt wie Du... ;)

 

Danke, @stuka9, ich werd mich mal informieren wegen dem Kaltlaufregler, ob und wie das machbar ist in meinem Fall. Der Einbau ist nicht das Problem, zwex befreundeter Werkstatt...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Volkswagen hatte zumindest 2002 noch in den Prospekten für den VW-Bus T4 mit E3 als Schadstoffklasse geworben. Da dies die einzige Angabe war, die in den Prospekten erwähnt war, bin ich auch von E3 = Euro 3 augegangen. Was falsch war. Das war in meinen Augen eine üble Augenwischerei, die VW dort betrieben hat. Letztlich hatte das Fahrzeug nur Euro 2, E3 stimmte aber eben auch. Warum man die Euro-2-Einstufung in den Prospekten nicht einfach auch erwähnt hat, war für mein Dafürhalten nur als bewußte Täuschung der Kunden zu werten. Ich machte Dampf bis zum Regionalvertrieb Berlin-Brandenburg. Ohne irgendeinen Erfolg. Die Leute empfanden das alles - oh Wunder - als vollkommen in Ordnung.

Link to post
Share on other sites

Ist oder war ein beliebter Trick der Autohersteller mit den Schadstoffklassen zu tricksen.Anstatt die Wahrheit rauszurücken das die Kisten nur Euro 2 schaffen hat man sie als LKW einstufen lassen und da schafften sie die Euro 3.Wurde auch bei praktisch allen großen SUV gemacht,nicht zuletzt weil das Finanzamt nicht mehr mitspielte wird ja aktuell der V10 TDI nicht mehr angeboten,er schafft die gültigen PKW-Normen nicht.

Link to post
Share on other sites

So, jetzt hab ich mich mal ausgiebig über Kaltlaufregler informiert und musste leider feststellen, dass es für mein Fahrzeug, 95er Mitsubishi Lancer CA0, 1,6 113PS keinen Kaltlaufregler gibt. :50:

 

Ist an der Sache mit dem Herstellerschriebs vielleicht was dran, oder kann ich ausser Unifit-Kat oder was es da alles gibt, nix weiter machen?

Denn Zusatzkat bzw Austauschkat ist mir beides zu teuer und verfehlt jeglichen Sinn der Steuerersparnis ;)

Link to post
Share on other sites
Die Abgaswerte erfüllen schon die Euro2 norm, aber der Kaltlaufregler fehlt halt.

Ist auch logisch. Euro 1 und Euro 2 unterscheiden sich nämlich nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart. D.h. Euro 2 erreicht die Abgaswerte etwas früher als Euro 1.

Dieser geringfügige Unterschied macht sich auf dem Steuerbescheid aber extrem bemerkbar.

Einige Motoren lassen sich, allein mit einem Wisch vom Hersteller auf Euro 2 umschlüsseln, ohne KLR.

 

Die ganze Abgasnormgeschichte ist eh komplett bescheuert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...