Jump to content

Blitz löst Unfall aus


Guest rennfahrer²

Recommended Posts

Der Blitz hat also einen Unfall ausgelöst. Sowas ist tragisch. ABER: Wieviele Unfälle werden durch überhöhte Geschwindigkeit ausgelöst? Ich meine, der eine Unfall, so schlimm es für die Angehörigen auch ist, rechtfertigt nicht das Abschalten aller Blitzer. Freue mich wieder auf eine interessante Diskussion. Dauer-Guest, ich warte :P

Link to post
Share on other sites

Die Blitzkästen in und bei Linz blitzen von hinten. Sich dabei erschrecken, wie soll das gehen.

Es weiß doch jeder, der dort fährt, dass dort Kästen wie Sand am Meer stehen.

 

Der beste ist aber noch beidseitig auf der A1 bei Linz hinter den goßen Hinweis Tafeln über der Autobahn.

 

 

- - - - - - - - - - -

Popeye5

Link to post
Share on other sites

'Blitz löst Unfall aus' ist eine absolut schwachsinnige Theorie. Der VT ist nachdem er geblitzt wurde von der Fahrbahn abgekommen.

 

Kürzlich habe ich zuviel getrunken und mußte im selben Moment als die Kirchturmuhr schlug kräftig :mecker:

 

Schlagzeile in BILD:

Kirchturmuhr löst Brechreiz aus...... :P

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@devil

 

ja... hier muss man auch sagen... wenn jemand die kontrolle über das auto verliert war er zu schnell... und somit nicht geeignet das fahrzeug zu führen....

Das würde aber auch in einen anderen thread passen... :P

Link to post
Share on other sites

:P ach da sehe mal, der @ Michael mit Kritik an anderen immer vorm verträgt selbige wohl nicht?

" mußt deine Kommunikationsrudimente jetzt hier absondern"

Bleib auch Du beim deutschen Wortschatz, und wer austeilt, sollte auch einstecken können!

Achso mußt, schreiben wir doch jetzt so musst! Wir wollen doch den Kindern nicht gleich alles falsch beibringen oder ?

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@stoerzel: Was NetGhost so in den letzten Stunden geäußert hat, war keine Kritik, sondern schlichtweg geistiger Dünnschiss.

 

(Letzteres mit "ss", ganz regelkonform. Nun zufrieden?)

Link to post
Share on other sites
@devil

 

ja... hier muss man auch sagen... wenn jemand die kontrolle über das auto verliert war er zu schnell... und somit nicht geeignet das fahrzeug zu führen....

Das würde aber auch in einen anderen thread passen... :P

das passt auch in den anderen.... wie ich da schon gesagt habe

 

vorverurteilungen sollte man für beide seiten nicht überstürzt formulieren...

 

das gilt drüben, wo der raser nicht voreilig verurteilt werden sollte, wie auch hier wo dann gleich wieder alle blitzer in frage gestellt werden....

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei IR-Blitzen ja auch ein ungutes Gefühl (urplötzlich liegt ein Brief im Kasten...), aber wenns der Sicherheit zuträglich ist, bitte. Zur besseren Tarnung sage ich jetzt mal lieber nichts, da deckt sich meine Meinung nämlich mit einem Großteil der Forumsteilnehmer.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Und wenn das Foto nach 3 Monaten erst kommt, bzw. die Rechnung ?

 

Meinst du das juckt die meisten dann noch, wo sie zu schnell unterwegs waren und geloben gleichzeitig mit Bezahlen des BuGeBes Besserung ?

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Auf deine Gegenfrage kann ich leider nicht antworten ;)

 

Aber Sinn der VÜ ist es doch, u.a. durch den Blitz zu erkennen, dass man zu schnell war, wenn der Blitz wegfällt bleibt nur noch der Versuch der Erziehung über den Geldbeutel.

 

Ich sehe viele, die nach einem Blitz auf die Bremse treten, damit ist auch der Zweck erfüllt, dass die PKWs an Gefahrenstellen eben langsamer fahren (wird ja nur dort geblitzt :wand:). Wenn der Blitz wegfällt ....

Link to post
Share on other sites
Aber Sinn der VÜ ist es doch, u.a. durch den Blitz zu erkennen, dass man zu schnell war, wenn der Blitz wegfällt bleibt nur noch der Versuch der Erziehung über den Geldbeutel.

 

Schön dass du das schonmal verstanden hast. Bei Leuten wie dir würde aber wahrscheinlich nur helfen, sie ein Jahr lang in nem Opel anzubinden.

 

M.E. soll der Blitzer eher Abschrecken und dadurch zum Langsamfahren zwingen.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
Schön dass du das schonmal verstanden hast. Bei Leuten wie dir würde aber wahrscheinlich nur helfen, sie ein Jahr lang in nem Opel anzubinden.

haha, solange würde keine Opel Mistgurke mich überleben ;)

Link to post
Share on other sites

Es gibt aber auch viele die nach einen Blitz nicht bremsen und so weiterfahren wie bisher. Ferner ist der Geschwindigkeitsverstoß spätestens beim nächsten losfahren, nach einer Pause, wohl nicht mehr im Gedächtnis.

Link to post
Share on other sites
Guest Flual

Dies war bisher ne typische politische Diskussionsrunde!

 

Keiner hat was beizutragen - jeder gibt aber irgendwelchen themenfremden Senf ab...

 

"Vielleicht hat vor dem armen Hascherl einer ungrecht gebremst"

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest
Freue mich wieder auf eine interessante Diskussion. Dauer-Guest, ich warte

 

Was gibts da noch groß zu diskutieren? Ein paar von uns sagen seit Ewigkeiten, daß getarntes Blitzen genauso eine Gefährdung anderer ist wie Rasen. Außer das berühmte "ein Blitzer blendet nicht" gabs auch nie Gegenargumente. Es wird nur immer wieder angeführt, daß Kontrolle so furchtbar nötig sei usw. Dabei habe ich schon diverse Alternativen vorgeschlagen.

 

Ich´s sags den Blitzer-Fans mal ganz konkret: es ist nicht mein Gewissen das damit belastet ist, wenn jemand wegen so einem Unfall, wie dem oben beschriebenen TOT ist. Man kann auch nicht einfach sagen, der Fahrer ist selber Schuld, denn was ist mit den möglicherweise mitfahrenenden 3 Kids im Fond??? Sind die auch selber Schuld??? Getarntes Blitzen ist eine ungeeignete Kontroll-Massnahme, gefährlich, unfair und auf Kasse machen optimiert. Es ist rücksichtslos gegenüber den möglichen Toten eines sollchen Verkerhsunfalls - vor allem die, die davon unschuldig betroffen werden.

 

Der Zweck heiligt die Mittel sagt man. Aber im Falle des Blitzens ist der Zweck nicht die Owi zu verhindern, sondern an ihr zu verdienen. Dafür Menschenleben zu riskieren ist vor meinen Augen etwas sehr niederträchtiges - sogar niederträchtiger als dumme vom Geschwindigkeitsrausch verführte Raser, weil das sind einfach nur arme kleine Adrenalin-Junkies. Die Beamten machen was sie tun berechnend - VORSÄTZLICH!

Link to post
Share on other sites

Im anderen Thread erschrak ein Frau wegen eines Dränglers, verlor die Kontrolle übers Fahrzeug und verunglückte tödlich.

 

In diesem Thread erschrak ein Mann wegen eines Blitzers, verlor die Kontrolle übers Fahrzeug und verunglückte tödlich.

 

 

Eigentlich kein Unterschied sollte man meinen?!

 

Nur, im einen Thread war die Frau dran schuld, hier ist es der Blitzer.

 

Merkt ihr was?

 

Man biegt es sich halt immer so hin wie man es gerne hätte und das es in die entsprechenden Klischees passt :wand:;):lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Biegen??? Nein ich vergleiche (wohlgemerkt) getarnte Blitzer mit eben diesem Drängler!!! Rücksichtslos aus niederen Motiven andere Menschen tödlich gefährden!!! Das ist der springende Punkt - Uniform oder nicht!

 

Der Dichtauffahrer wird, wenn er erwischt wird voll drinhängen! Genauso wie Beamte voll drinhängen sollten, wenn sie durch ihren Blitzer einen Unfall auslösen!

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Polizist

 

Wer sagt denn, dass der Blitzer schuld war? Der Blitzer war der Auslöser, schuld ist der Fahrer.

 

Genauso verhält es sich auch bei dem anderen Unfall. Der "Raser" war der Auslöser, schuld ist aber die Frau (weil sie erstens sich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten hat und zweitens das Lenkrad verrissen hat).

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

In beiden Fällen haben wir ne Leiche und uns zu fragen:"warum?" Die Antwort ist: es gibt mehrere Ursachen, die Unglücks-Fahrer, der Blitzer, der Dichtauffahrer - alles Ursachen dafür, daß wir da jemand haben der völlig zerfetzt in seinem Autowrack "klebt". Mich interessiert nicht, was die Gesetze dazu sagen, denn die Gesetze sind von den Mächtigen der jeweiligen Epoche zu ihren Gunsten geformt. Wichtig ist, was man als Mensch fühlt! Im Fall des Dichtauffahrers denkt doch jeder "so ein rücksichtsloses ######" und "die arme Frau", auch wenn sie einen Fehler gemacht hat. Wieso denkt keiner über den toten geblitzten Fahrer "der arme Kerl" und "diese rücksichtslosen Polizisten"??? Wo ist der Unterschied??? Beide sind TOT weil irgendwelche andere sie durcheinandergebracht haben und sie halt nicht so fähig waren die Situation zu meistern. Das kleine Baby im Wagen der Frau kann schonmal garnix dafür und all die kleinen Babys die in Autos mitfahren können auch nichts dafür, wenn Papa oder Mama gebltzt werden und in die Leitplanken abfliegen!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man derart SCHRECKHAFTE Personen gar nicht

ans Steuer lassen.... ??? :lol:

 

Es weiss doch wohl jeder, dass es solche BLITZDINGER gibt oder ??

 

Wenn die Hose schon voll ist bevor man den Zuendschluessel

umdreht - braucht's keinen Blitzer um nen Unfall zu verursachen...

Da reicht's schon wenn die gruen/weisse Rennleitung irgendwo

auf der AB vorne faehrt - da gibt's welche die gehen dann VOLL in die

Eisen.....und jetzt ?? Sind dann die Sheriffs schuld wenns knallt ??????

 

Empfehle Bahncard 50 - Harry macht ja grade extrem Werbung... :wand:

 

SUE

;)

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@indy

 

DAS ist halt die entscheidende Frage.

 

Wenn sie grundlos links gewesen wäre, hätte es mit mir in der S-Klasse auch gekracht... Oder ist sie rausgezogen, und er konnte nur noch eine Vollbremsung machen, um einen Unfall zu vermeiden, war aber dann so dicht dran?

 

Zumindest finde ich die Hetzjagd falsch, solange nicht geklärt ist, ob der "Raser" wirklich etwas falsch gemacht hat.

Link to post
Share on other sites
Guest Flual

Also ich denke auch dass "blitzdingsen" nicht unbedingt der Auslöser war. Es fehlen für diesen speziellen Fall die näheren Umstände und die österreichische Bildzeitung macht eben auch gerne auf "Lies mich".

 

Meine Meinung: "Blöd gelaufen und diesmal hat die Physik gewonnen!"

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest
"Blöd gelaufen und diesmal hat die Physik gewonnen!"

 

Das lass mal den Dichtauffahrer in der schwarzen S-Klasse zum Richter sagen...

 

Herr, wirf Hirn vom Himmel again

Link to post
Share on other sites
Guest Flual

Ich bezog mich eigentlich auf den "armen Kerl" - dürfte erkennbar gewesen sein....

 

Dein S-Klasse FahrerIN wird sich entsprechend anwaltlich vertreten lassen und "gar nix" sagen...

Wobei da ein Freispruch zu erwarten wäre - bei derzeitigem Kenntnisstand...

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Schon klar, daß Du Dich auf den bezogen hast...ich meinte nur, lass mal den schw. DB-Fahrer das zum Richter sagen, weil wir ja die Fälle verglichen haben hier und Gemeinsammkeiten feststellen.

Link to post
Share on other sites
@SUE: ich erninner mich da an jemanden, der neulich fast gestürzt wäre mit dem Moped...da müssen wir wohl alle die Pappe abgeben, hm? :lol:

@Dauer-Guest ;)

 

 

Huuuch - aber nicht weil ich erschrocken bin !

Ausserdem war's nicht fast, sondern es hat mich

geschmissen - aber durch eigene Bloedheit - :D

 

:wand:

SUE

Link to post
Share on other sites
Guest Flual

Gefährlicher Spurwechsel auf der Autobahn: Haftung für Verkehrsunfall, auch wenn sich die Autos nicht berührt haben

Passt auch noch zum Thema mit der Mutter&Kind

 

Mit etwa 200 Sachen war ein Mercedes-Fahrer auf der linken Spur der Autobahn unterwegs. Als kurz vor ihm ein Toyota unvermittelt ansetzte, von der mittleren Spur nach links zu wechseln, trat der Mercedes-Fahrer in die Bremse. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, schrammte gegen eine scharfkantige Begrenzung, die einen Reifen zum Platzen brachte, danach drehte sich der Mercedes um die eigene Achse und landete in einem Acker neben der Autobahn. In einem Rechtsstreit verlangte der Mercedes-Fahrer Schadenersatz von der Versicherung des Toyota-Fahrers.

 

Das Kammergericht in Berlin stellte sich auf seine Seite (12 U 2814/98). Der Toyota-Fahrer habe in gefährlicher Weise den Fahrstreifen gewechselt und so den Unfall ausgelöst. Wer im mittleren Fahrstreifen links blinke und gleichzeitig erkennbar sein Fahrzeug nach links lenke, obwohl ein anderes Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit nahe, gebe dem Fahrer des herannahenden Autos Anlass zur Befürchtung, es werde ohne Ausweichmanöver unweigerlich krachen. Dass sich die beiden Autos nicht wirklich berührten, sei Zufall und spiele für die Schuldfrage keine Rolle. Jedenfalls habe der Mercedes-Fahrer eine Kollision befürchten müssen und wegen des gefährlichen Spurwechsels des Toyota versucht auszuweichen. Deshalb müsse der Mercedes-Fahrer den gesamten Fahrzeugschaden ersetzt bekommen

 

Urteil des Kammergerichts in Berlin vom 11. Oktober 1999 - 12 U 2814/98

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

@SUE: ich wollt Dich nur nicht als Crash-Driverin outen hier :wand: aber hast Du ja jetzt selber ;) Is doch egal ob man jetzt aus Schreck, weil man in Gedanken oder Hundemüde einen Unfall baut...wichtig ist: man erschreckt Fahrzeugführer nicht vorsätzlich! Ein Beifahrer, der meint mich beim Fahren erschrecken zu müssen, den würde ich am nächsten Parkplatz vor die Tür setzen und das habe ich auch schon als ich mit ein paar Kumpels unterwegs war und ich der einzige ohne 2,5 Promille war. Jetzt stellt Euch mal vor ihr habt so´n besoffenen Affen im Wagen der meint seine Digital-Camera mit Blitz vorführen zu müssen nachts!

 

Zu den Vorschlägen, daß Schreckhafte nicht Autofahren dürfen sollen, kann ich nur sagen: Schreckhaft zu sein kann Dir auch die Haut retten, sonst hätte sich wohl dieses genetische Merkmal nicht weitervererbt über mio von Jahre. Ich hab 2 Katzen. Wenn ich was fallenlasse bleibt die eine voll cool - fast gelangweilt trottelt sie weiter zum Futternapf. Die andere klebt fast an der Decke und ist 2 x so groß wir vorher. Das hat schon alles seinen Sinn wie Mutter Natur das eingerichtet hat.

Link to post
Share on other sites

@Dauer-Guest

 

"nicht schreckhaft sein" heisst noch lange nicht, dass man nix bemerkt !

 

ich schrieb "derart SCHRECKHAFTE" !!

 

Gestern auf der A8 platzte einem LKW Fahrer auf der rechten Spur der

Reifen und es flogen auch gleich noch die Brocken der Stosstange

herum, ich war auf der linken Spur (ca. mit 190-220 km/h) hatte aber

genuegend Abstand und konnte schoen runterbremsen und den

Teilen (slalomartig) ausweichen.....nix passiert...

 

Was Du meinst ist "Reaktionsverhalten" nicht Schreckhaftigkeit !

 

Es gibt Leute die haben eine Reaktion wie eine Schlaftablette,

erschrecken sich aber bei jedem "Furz" (tschuldigung)... :80:

 

Und das die "Blitzdinger" blitzen weiss jeder Idi - wer so nervoes ist

und sich derart vor einem *flash* erschrickt - sollte eben vorschriftsmaessiger

als vorschriftsmaessig fahren dann blitzelt es nicht...imho ! :lol:

 

Demnaechst werden die Sheriffs noch verklagt wenn einer einen Herzkasper

bei einer Verkehrskontrolle bekommt.....

 

LG

SUE

 

 

:wand: Wenn man eine Kurve falsch anfaehrt und dann auch noch auf

"Dreck" ausrutscht, ist man noch lange kein Crash Driver ! :D

Es geht hier aber auch nicht um meinen laeppischen off road stunt... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...