Jump to content

Bel Sti Driver, Rx 65pro, Rx55 Europa Version


Recommended Posts

Prüfe doch 1 Stunde später noch mal die Meßergebnisse inwieweit diese gleichbleiben.

Würde wenigstens was über die Kurzzeitstabilität aussagen

 

Bei der Speedophot hat man allgemein eine Toleranz von +- 20 MHz. Mehr ist mir AFAIK noch nicht untergekommen.

 

Glaube auch nicht das diese geringen Toleranzabweichungen irgendwelchen Einfluß auf die Empfindlichkeit haben. So schmalbandig kann man die RW gar nicht machen.

Link to post
Share on other sites

@Tekko-echt

Was die Überprüfung der von dir bezeichnete "Kurzzeitstabilität" betrifft ist eine gute Idee Aber irgendwo muss man Grenzen ziehen. Sonst entsteht eine Prüfungsorgie. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass sich die Frequenzen sendemässig verschieben (Irrtum vorbehalten), denn bei dem Preis was z.B. die MULTANOVAS kosten, sollte eine Frequenzstabilität gewährleistet sein. Dass es aber Abweichungen uin den Fertigungstoleranzen gibt, ist unbestritten. Ist wie bei den RW. Kein Gerät ist exakt gleich wie das andere. Ist eben HF und nicht NF.

Im K-Band sind Frequenztoleranzen von einigen Kiloherz für unsere Zwecke vernachlässigbar. Im Ka-Band hingegen sieht die Sache schon anders aus. Siehe "Billigwarner"!

X-und K-band, in der Regel keion Problem, aber Ka............... :think:

Link to post
Share on other sites
Im K-Band sind Frequenztoleranzen von einigen Kiloherz für unsere Zwecke vernachlässigbar. Im Ka-Band hingegen sieht die Sache schon anders aus. Siehe "Billigwarner"!

X-und K-band, in der Regel keion Problem, aber Ka............... :rofl:

Das sehe ich eigentlich gar nicht so!

Die maximal zulässige Frequenzabweichung beim Multanova beträgt +-100 MHz, gemessen von der Mittenfrequenz 34.300 GHz.

"Billigwarner", welche auf Ka allesamt kläglich versagen, verfügen fast ausnahmslos über "Super-Wideband-Ka".... also 33.400 - 36.000 GHz!

Deiner Theroie nach müssten also "Billigwarner" das Ka-Band locker detektieren.... :think:

Tun sie aber nicht! :rofl:

Link to post
Share on other sites

@einbauprofi

Spielverderber!è :think::rofl:

 

das Billigwarner im Ka-band oft kläglich versagen dürfte weniger am "widebandmodus" liegen ( sonst würde mein teurer STI DRIVER" ja ebenfalls die Füsse strecken. Dort ist das Gegenteil der Fall.

Vielmehr dürfte es verwendeten Billigteilen liegen. 3-sufige HF-Vorverstärker statt 5-stufige, Gunn-bzw. Mixerdioden der untersten Preisklasse usw. Bratwurst ist eben nicht gleich Bratwurst. Aber dafür kosten sie auch nur die Hälfte.

Sage mir jertzt lieber welchen Spectrum Analyzer Du im Auto spazieren fährst! :rofl::wub:

Gruss

Link to post
Share on other sites

Nö.... Hat nix mit Spielverderber zu tun, sondern vielmehr damit, dass Deine "Theorie" möglicherweise missverstanden werden könnte..... Und dann wären wir eben wieder da, wo wir nicht sein wollen....

Selbstverständlich hat die Empfangsleistung etwas mit der Güte bzw. Ordnung der Filterstufe - und somit der Flankensteilheit - zu tun..... und dies schlägt sich direkt im Aufwand und Qualität der verwendeten Bauteile (und somit unweigerlich und direkt auch im Preis) nieder..... Wenns denn auch nur so einfach wäre!? :think:

Letzendlich kommt auch der Auswertung der empfangenen Signale ein erhebliches Mass an Wichtigkeit zu, müssen doch die Parameter der digitalen Signalverarbeitung (DSP) sowie der Fast Fourier Transformation (FFT) so gewählt werden, dass sie die Spreu vom Weizen - oder eben Trägersignal von Oberwellen - trennen und beurteilen können....

Wenn all dies so einfach wäre.... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b030.gif

 

Punkto Spectrum Analyzer: Nicht immer allzu weit denken.......! :rofl:

Link to post
Share on other sites

@einbauprofi

Hi altes Haus.

Der "Spielverderber" war natürlich in "Anführungszeichen" gemeint! :rofl: Also ja nicht ernst

nehmen.

Was der Rest betrifft....... Siehst Du, jetzt kommen wir uns schon näher! :rofl: Apropos "Flankensteilheit" .. sprichst Du von Fussball ? :think:

Link to post
Share on other sites

@einbauprofi

 

Ist korrekt. Hedingen arbeitet eigentlich recht genau. Habe ich schon in diesem Thread darauf hingewiesen. Übrigens die andern vorübergehend ausser Betrieb genommenen Ka-Kästen scheinen seit gestern wieder aktiv zu sein.

Heute wurde ich mobil (!) gemessen. (K-Band Berg-Dietikon) 124.02 Ghz. Also völlig neben den Schuhen. Vielleicht ein preisgünstiges "Aktionsgerät" aus dem Baumarkt. :think: Gruss

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...