Jump to content

Bel Sti Driver, Rx 65pro, Rx55 Europa Version


Recommended Posts

So nun mal eine brandheisse Neuigkeit!!!

 

Oben genannte Geräte werden vermutlich im Spätsommer als Europaversion auf den Markt kommen.

Die Testergebnisse der auf Europa zugeschnittenen Geräte übertreffen die Ergebnisse der US-Modelle (muss ja auch so sein) bei weitem.

 

Der Sti Driver kommt dann wahrscheinlich auch noch als Remoteversion.

 

Alles weitere dann, sobald ich persönlich die ersten Geräte in den Händen halte :blush:

Link to post
Share on other sites

Bin gespannt, was speziell beim "STI-DRIVER" in einer sogenannten "EURO-VERSION" angeblich noch besser werden sollte! Die Frequenzen im K- sowie Ka- Band sind dieselben , die Empfangsempfindlichkeit ist technisch und physikalisch gegeben, und auch PS hat schon einige mal darauf hingewiesen, dass man den "Sch..." von sogenannten "Eurogeräten" :blush: definitiv in der Mottenkiste begraben soll. Mit recht, finde ich. Doch das Wunschdenken ist manchmal grösser als die Realität ( Motto:" Die Wäsche muss nicht sauber sein, sondern "rein"! )

 

Was kann sich bei event. "Eurogeräten" ändern? KU-Modus= ok. ( wer`s braucht. ) Über das vieldiskutierte "Ka-Narow" scheiden sich die Geister. Habe vor einiger Zeit einen TARGET EURO mit Ka-Narrow getestet. Gutes Gerät, doch für mich im "Normalmodus" wie auch auf "Ka-Narrow" kein Unterschied feststellbar. Gegenüber in Deutschland, haben wir in der Schweiz vielleicht den Vorteil, dass die Ka- Kästen praktisch vor der Haustüre stehen und wir deshalb "tagelang" testen können.

Die richtige Plazierung ( speziell bei BEL-Geräten) ist wichtiger als alles andere und diese kann je nach Fahrzeug verschieden sein, bzw. in der Empfangsempfindlichkeit sehr schnell 100- 200 Meter Differenz betragen. Ebenso ist es für einen Käufer einfach unverzichtbar, auf Qualität ( und die gibts leider nur in der oberen Preisklasse) zu achten. Auch beim "V1" bleibt die Empfangsempfindlichkeit dieselbe. Mit oder ohne "Euro". ( Oder ist mit "Euro" eventuell nicht das Gerät, sondern die Währung gemeint ? :cool: )

Bei der Empfangsempfindlichkeit welcher mein Gerät hat, kann ich auf alles Weitere verzichten. Es ist schlicht und einfach unnötig. Eine Remote-Version aber wäre vielleicht für den einen oder andern Anwender zu begrüssen.

Link to post
Share on other sites

Da gebe ich Dir recht... allerdings stelle ich schon Unterschiede fest bei KA Wide und Narrow...

Ansonsten kommen halt die üblichen Filter rein, wie auch im 550.

 

Angeblich soll aber gerade der KA bereich wesentlich besser werden.

 

Naja warten wirs ab. Ich fahr auf jeden Fall gleich testen :blush:

Link to post
Share on other sites

@antidot

Na, dann viel Vergnügen beim Testen. :blush:

Das verflixte im Ka-band ist, dass Du 5x an einem Ka- Starenkasten vorbeifährst und jede mal ein etwas anderes Resultat erhältst. Besonders dann, wenn man den RW in der Zwischenzeit in der Hand hielt um diesen auf " was-auch-immer" umzuprogrammieren. Resultat: Das Gerät hat beim zweiten Durchlauf bereits wieder etwas klein wenig die Position verändert, was sich bereits wieder auf den Empfang auswirkt. Ka ist eine so verdammt hohe Frequenz, dass sich die kleinsten Änderungen in der Antennenposition bemerkbar machen können. Schöner Gruss

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist hier vielleicht etwas o/t, aber der V1 scheint da unproblematischer zu sein. Ist eigentlich in einem recht großen Rahmen egal, wie ich den an der Frontscheibe plaziere, eine ausreichende Vorwarndistanz auf Ka ist in fast 100% gegeben. Ausnahme machen extreme Einschränkungen wie das Nichtvorhandensein von Reflexionsflächen und die Position des Meßgerätes hinter einer guten Abschirmung wie einem auf der rechten Spur abgestellten Container aus Stahl.

 

Hatte gerade diese Woche in Gegenrichtung(!) auf einer Landstraße (gerade erst kurz im Ort drin, keine Bebauung, keine Bäume) etwa 300m Vorwarndistanz erleben dürfen. Man konnte vom Meßfahrzeug noch nichts sehen, mußte erst genauer gucken und dann stand er da auf der gegenüberliegenden Seite in einer kleinen Lücke zwischen den Büschen: Opel Astra, blau, Multanova nach hinten raus.

 

War wieder hellauf begeistert. Kamera war aber nicht dabei, war auch schon recht dunkel.

 

Glaube ehrlich auch nicht an neue Versionen bei BEL, die über eine geringfügige Softwaremodifikation oder gar eine Marketingaktion europäischer Kistenschieber hinausgehen könnten. Lasse mich aber gerne überraschen.

Link to post
Share on other sites

naja, die Geräte, die über lidatek den weg nach deutschland finden, sind in sachen vorwarnzeit schon sehr gut. deutlich besser jedenfalls als die von bel direkt vertriebenen geräte.

 

es wird ohnehin zeit, das lidatek die "old series" abstößt und die neueren geräte umprogrammiert und optimiert.

 

wäre jedenfalls klasse.

 

gruß

Link to post
Share on other sites

@pferdestehler

Was die Empfangscharakteristik des "V1" ( besonders im Ka-Band) betrifft, hast Du absolut recht. Ich habe dies bereits irgendwo schon mal erwähnt, der "V1" scheint die Signale in einer etwas breiterem Empfangskegel zu empfangen als die BEL-Geräte. BEL-Geräte müssen, um eine ähnliche Empfindlichkeit zu erreichen, etwas "präziser" ausgerichtet werden.

Beispiel: Mein STI-Driver bei der A-Säule mit einem leichten 5° Winkel auf das Armaturenbrett gelegt, bringt hervorragende Eregebinisse. Das gleiche Gerät oben an der Windschutzscheibe nähe Sonnenblende montiert reagiert spürbar schlechter. (Nur Im Ka-Band, nicht jedoch im K-Band)

Nun, woran kann das liegen ? Habe es ebenfalls schon mal irgendwo erwähnt..... Die lange Kühlerhaube dürfte physikalisch als "Gegengewicht". Jeder ehemalige CB-Funker weiss, dass wenn man eine Antenne am Ende eines grossen Blechs hinstellt, eine Richtcharakteristik entsteht, was das sogenannte "SWR" in Richtung Blech, u.U. 2-3 Striche nach oben schnellen liess. Ich tippe darauf, dass exakt diese physikalische Eigenschaft auch hier zum tragen kommt. BEL-Geräte ( mindestens der STI-DRIVER) sind genau so empfindlich die der "V1", aber eben etwas mit schmaleren Öffnungswinkel.

 

@BELuser

Ok, ich weiss nicht was "LIDATHEK" am Gerät besser machen könnte als BEL selbst. Es gäbe nur noch eine Erklärung. Beim US-Ka-Band beträgt die "offizielle Empfangsfrequenz" 34.7 Ghz

In Europa, das wissen wir alle, ( 34.3 Ghz) BEL Geräte haben ein Empfangsspektrum im Ka-Band von 37.7 Ghz +/- 1300 Mhz, was bedeutet, dass auch das europäische Ka-Band durchaus detektiert wird, jedoch im unteren linken Bereich der Empfangsskala, (sofern das Gerät exakt auf die US-Frequenz von 37.5 Ghz optimiert ist.) Würde man das Gerät theoretisch auf das europ. Ka-band optimieren wollen, so müsste man theoretisch die 34.3 Ghz als " mittlere Eichfrequenz" heranziehen, bzw. einfach das Ka-Band etwas "swiften". Nun soweit so gut. Die Praxis zeigt aber, dass dies reine Theorie ist. weil kein einziges Multinova-Gerät welches ich in der Schweiz angetroffen habe, exakt auf 34.3 Ghz. arbeitet. Die Unterschiede sind teils enorm. Beim "V1" nicht zu überprüfen, da keine Frequenzanzeige)

Summasumarum: Meiner Ansicjht nach ein Werbegag von Lidathek für Leute welche zuviel Geld haben. Das Testvideo (STI-DRIVER) welches ich in Forum gestellt habe zeigt die Fakten auch wenn es sich um ein US-Gerät handelt. STI-DRIVER I love you! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ sphäre

 

Die Original Geräte von BEL taugen bis auf den 975 in meinen Augen nur bedingt. K-Band kein Problem, Ka-Band jedoch sehr wohl. Habe ich am RX 65 gesehen (siehe Thread). Die von Lidatek umprogrammierten Geräte sind absolut hervorragend. Siehe mein alter 950i, oder auch mein neuer, alter 940i. Beim 940i gibt es auch ein Video vs. V1 im Forum. Vom 940i bin ich schon jetzt in Sachen Fehlalarmunterdrückung deutlich überzeugter als von meinem V1 RC, weil er nicht nur das X-Band im Empfang reduziert, sondern auch das K-Band. Endlich wieder ein RW, den man gut innerstädtisch einseten kann. :rolleyes: Und dann noch Ka-narrow :blink:

 

Sollte also der RX oder der Sti auf europ. Verhältnisse optimiert werden, wäre das eine riesen Sache, weil wir sicherlich einen Sprung nach vorne erwarten können.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@BELuser

Na ja, dass Du unter "Ka-Narrow-Manie" leidest wissen wir schon längst! :rolleyes:

Nun im ernst: Der RX 65 ist ein völlig anderes Gerät als der STI DRIVER und ist eher mit dem ESCORT identisch. Zweitens, dass Du mit dem BEL 940i in Sachen Fehlalarmunterdrückung wesentlich zufriedener bis als mit dem "V1" ist leicht nachvollziehbar. JEDER BELL (!) ist diesbezüglich besser. Der "V1" verfügt über hervorragende Eigenschaften, aber in Sachen "Fehlalarmunterdrückung" ist der Bursche hundsmies. Er wird nicht vergeblich in USA " gackerndes Huhn" genannt! :blink:

Nun die ins Web gestellten Videos vom STI DRIVER sagen eigentlich alles was es zu sagen gibt.

 

Nun, die Frage welche sich jeder HF-Elektroniker zu stellen hat ist:

Auf welche Art, würde er selbst, ein in jahrelanger Entwicklungsarbeit hergestelltes Serienprodukt "optimieren" wollen, bzw. Ein Frequenzband weist eine bestimmte Bandbreite auf! DIESE IST ALSO GEGEBEN! Was gibt es also für technische Möglichkeiten eines "Tunings?"

Mechanische Veränderung der Hornantennen ? Auswechseln irgendwelcher "Gunndioden" ?

Austausch eines event. "Vorverstärkers?" oder gar eine neue Platine ? Und die Hauptfrage welche sich grundsätzlich stellt ist: WESHALB TUT ES BELL ALS ENTWICKLER NICHT SELBST ? Weil BEL vowiegend für den US-Markt produziert ? Vergiss es. Geld stinkt nicht. Eine reine "Feinjustierung" auf europäische Verhältnisse wäre für BEL ein Kinderspiel und bezüglich Arbeitsaufwand absolut vernachlässigbar.

Nö BELuser, ich glaube das Ganze ist Marketingstrategie. und da sind die Amis superstark.

 

Tipp: Frage doch mal bei LIDATEK an, WAS GENAU (!) angeblich europaspezifisch verändert wurde. Ich bin überzeugt, die Antwort heisst: "SOFTWARE" ! Super, lässt sich so gut wie nicht überprüfen. Eine neue Softwarenummer bedeutet auch nichts. Ist nur eine Nummer. :devil:

Aber ich freue mich auf den Moment wo der erste mit stolzgeschwellter Brust im Radarforum seinen "europäisierten" STI Driver präsentiert! Erinnert mich jedoch etwas an die Frage: Der Käufer des ersten Faxgerätes der Welt.... WEM HAT DER WOHL GEFAXT ? :wacko::ph34s:

Schöner Gruss aus der radarverseuchten Schweiz

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Hervorragend technisch fundiertes Statement. Gab weiland hier im Forum den Radar-Barry aus Berlin, der hatte auch eine "verbesserte" Software namens "BARY4.0" (das wurde im Display angezeigt beim Einschalten). Ich war immer der Meinung, daß da außer dem Einschaltlabel (per Hexdump gefunden) nichts weiter geändert wurde. Schon gar nicht die Empfindlichkeit, da diese sicher nicht softwareabhängig sein kann.

 

Aber ist halt so mit der Elektronik: wenige kennen sich auch nur ansatzweise aus. Und umso mehr Fabeln und Wunderstories entstehen daher. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Führt wieder darauf zurück...

 

Immer kritisch bleiben :rolleyes:

 

Es wird einem aber auch wirklich nicht einfach gemacht..

 

Habe mein Denken (auch durch das RF) hoffentlich ein wenig umgestellt..

 

Sind ja wirklich hervorragende Spezialisten hier.. :blink:

Link to post
Share on other sites

@ sphäre

 

habe ich jemals etwas anderes behauptet? Tatsache ist, dass narrow in Europa Vorwarnzeiten eines V1 bringt (nahezu...) und das mit alten Geräten.

 

90 % der Geräte auf der Homepage von BEL sind für den amerikanischen Markt programmiert, eingestellt, optimiert oder was auch immer du willst. Softwaretechnisch könnten sie das natürlich schon, aber man würde Lidatek die Butter vom Brot nehmen.

 

Von daher hast du mir nicht wirklich etwas neues gesagt.

 

Über den Sti kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nicht. Eigentlich war der Kauf für nächsten Monat angedacht, doch wofür eigentlich? Der 940i ist ein RW auf der Höhe der Zeit. Mehr braucht es eigentlich nicht. Ob 20 Meter mehr oder weniger Reichweite ist ohnehin völlig peng.

 

Wenn überhaupt dann heißt der nächste Warner 966 r evo oder ich warte auf die Europa Versionen der aktuellen Geräte.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich kann Beluser nur zustimmen, wenn man bei den Bel von ka-wide auf ka-narrow umschaltet, ist die Vorwarnstrecke etwa 2 bis 3x besser! Solch eine Umschaltmöglichkeit würde sicher auch die Empfindlichkeit der RX65/55 auf Ka verbessern. Mit narrow scannt er halt nur noch 34,3 GHz +- ca. 0,1 GHz anstatt die vollen +-1,3 GHz.

 

Der STI ist eine Ausnahme, und trotz ka-wide echt top, was man so auf den Videos von Späre gesehen hat. Da bin ich auch gespannt, ob sich das noch steigern lässt.

Link to post
Share on other sites

@BELuser

Hi

Kann durchaus sein dass, wie Du sagst, dass gewisse BEL-Geräte auf "Narrow" besser ansprechen. Ich nehme an, dass dies speziell bei den sogenannten "OLD-Series" eine gewisse Wirkung zeigen könnte. Was schon ein anderer User erwähnt hatte, dass das Preis- und Qualitätsgefälle bei BEL doch relativ gross ist und dieses gilt es zu berücksichtigen.

rein sopekulativ könnte man jedoch auch die Frage in den Raum stellen, dass "Narrow-Geräte" schlicht und einfach im "Normalmodus" eher bescheidene Leistungen erbringen und diese nur im "Narrow"-Modus auf Trab gehalten werden. Die zweite Frage die sich stellt ist, weshalb dann ernsthafte Konkurrenten von BEL nicht schon längst ebenfalls serienmässig auf "Narrow" umgestiegen sind, und weshalb BEL bei den Geräten der "New-Series" wieder auf "Narrow" verzichtet. Fragen über Fragen und endlose Spekulationen. Doch davon lebt ja das "RF" . :rolleyes:

Du hast aber in jedem Fall recht wenn Du sagts, dass dein RW ausgezeichnet arbeitet und 20 Meter nicht plusminus nicht relevant sind. Hauptache die Vorwarnstrecke stimmt und alles andere geht in die Kategoirie "Suplement".

Schöner Gruss

Link to post
Share on other sites

@andi

 

Hallo Andi

Anmerkung zu Deinem Hinweis: "34,3 GHz +- ca. 0,1 GHz anstatt die vollen +-1,3 GHz."

 

Dein Hinweis betreffend "Narrow"geht genau in diese Richtung welche ich damit andeuten wollte. Eine so schmalbandig justierte Frequenz welche bezüglich Bandbreite mehr als 10x weniger Toleranz aufweist als ein "Widebandgerät" mag auf 34.3 Ghz eventuell ( je nach Gerätemodell) etwas bessere Eigenschaften haben, jedoch nur dann, falls das Sendegerät auch tatsächlich exakt auf 34.3 +- 0.1 Ghz sendet!

Sendet dieses aber ausserhalb dieser "optimierten Frequenz" (PEAK) so fällt die Empfangsempfindlichkeit dafür anschliessend umso schneller wider ab und Du hast, wenn Du Pech hast, eventuell bereits ausserhalb des Toleranzwertes von 0.1 Ghz. überhaupt keinen Empfang mehr.

Wie schon vorgängig erwähnt, senden MULTANOVA Geräte so gut wie nie exakt auf 34.3 Ghz. Diese "streuen" irgendwo zwischen 33.9 - 34. 5 Ghz. Verwende ich also ein Gerät mit Widebandmodus und einer Toleranz 1.3 Ghz (statt nur 0.1) so ist die saubere Detektion über das ganze Frequenzband sichergestellt was ich persönlich sinnvoller halte, als sich verbissen auf eine einzige "Sollfrequenz" zu verbeissen. Ich nehme an, deshalb dürfte auch BEL wieder auf Ka-wide zurückgekrebst sein. Dass der STI DRIVER trotz Wideband so super detektiert, dürfte vielleicht daran liegen, dass dieses Gerät technisch, von Grund aus anders konstruiert ist als alle andern BEL-Geräte. (Zitat BEL) Ich bin aber gespannt was die Zukunft bringt.

 

Übrigens, welches BEL-Gerät verwendest Du selbst ?

Herzl.Gruss :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wie schon vorgängig erwähnt, senden MULTANOVA Geräte so gut wie nie exakt auf 34.3 Ghz. Diese "streuen" irgendwo zwischen 33.9 - 34. 5 Ghz.

:rolleyes: .... Diejenigen 6F, welche ich seit Anfangs 2007 angetroffen und gemessen habe, zeigten im Spektrum Analyzer jeweils sehr genaue 34,30x GHz!!! Wobei das "x" insofern leicht schwankt, ob man sich auf die Quelle zu oder davon weg bewegt, plus Geschwindigkeit.... :blink:

Nachvollziehbar...

Link to post
Share on other sites

Hallo Einbauprofi, auch noch wach ? :rolleyes:

 

"Spektrum Analyzer" ist immer gut. Meine persönlichen Erfahrungen waren anders. Aber gerne können wir mal zusammen "auf "Tournee" gehen und einige dieser "eisernen Kästen" genauer unter die Lupe nehmen! Sende dir mal gelegentlich eine "PN" ( wenn Du darauf Bock hast" ) und dich nicht in LAS VEGAS herumtreibst! :blink::wacko: Gruss

Link to post
Share on other sites

Yepp.... wieder mal Mühe Schlaf zu finden.... zum Glück ist Weekend...

Dauert ja noch 'ne Weile bis zum Urlaub.....

Klar, wir können mal ein paar einschlägige Betonkisten messen.... allerdings bockt seit heute mein Mess-System, es lässt sich nicht mehr einschalten... :rolleyes:

Muss wohl morgen.... ach nee, heute.... mal dahinter!

Link to post
Share on other sites

@ sphäre

 

Ich nehme an, deshalb dürfte auch BEL wieder auf Ka-wide zurückgekrebst sein.

 

Die o.g. Erklärung hört sich nachvollziehbar an. Ich glaube aber eher, dass Lidatek aufgrund des Umsatzes mit den alten Geräten ein sehr willkommener Kunde ist, der den kompl. europ. Markt dankbar bedient. Weshalb also sollte man sich so einen Kunden zerschießen, wenn ich plötzlich alle Geräte mit narrow ausliefere?

 

Man muss sich im klaren darüber sein, dass Radarwarner in Europa flächendecken verboten sind. Es ist also prinzipiell schwerer dort Geschäfte zu machen. Den perfekten Vertriebsweg übernimmt Lidatek, ist doch sehr praktisch, günstig und risikolos.

 

Edit: Die Zeit der Radarüberwachungsanlagen ist ohnehin vorbei und somit auch irgendwann die Zeit der Radarwarner. Wenn ich also in die Zukunft investieren möchte, dann nehme ich den digitalen Weg...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Steh ich jetzt komplett auf dem Schaluch??

Jetzt muss mir einer mal erklären, warum ihr da immer was von "Lidatek" schwätzt....??? :cop01:

 

Es ist doch vielmehr Target-Automotive, welche den europäischen BEL-Vertrieb managed und angepasste RW's anbietet (550, Evo 966R etc.)

Link to post
Share on other sites

@sphäre

Habe einen Target EVO 966R (Festeinbau), der hat Serie nur ka narrow. Davor nutzte ich den Bel 940i auf ka-narrow, der ist jetzt als Reserve da.

 

Auf k wird auch nur +- 0,1 GHz gescannt (z.B. lt. Bedienungsanleitung STI), da sind die Anforderungen an die Frequenzstabilit von Falle und Warner genau gleich wie bei ka-narrow. Auf X und Ku sind es sogar nur +- 0,025 GHz!

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@andi

Hallo Andi. Danke für deine interessanten Infos. Gratuliere, der Evo 966 R soll ein sehr gutes Gerät sein. Kann da leider nicht mitreden, da ich mich nie mit diesem Gerät auseinandergesetzt habe,aber man hört allgemein viel positives.

Ist soviel ich weiss baugleich mit dem BEL 966 Remote, welchen es ja ebenfalls als sogenannte "Euro Version" ( mit Ku) gibt. Wäre mal interessant auch diese beiden Geräte auf den Messplatz zu stellen und zu vergleichen.

Aber eben..... Ich zitiere einen bekannten Radardetektor-Tester aus den USA, welcher sagt: " Es ist extrem selten, dass zwei baugleiche Radardetektoren desselben Herstellers, unter exakt denselben Testkonditionen ( geeichter Messplatz)) im Ka-band eine identische Empfindlichkeit aufweisen. " Dem kann ich zustimmen. Habe selbst schon ähnliches erlebt.

Halte die Ohren steif und schönes Wiochenende. :cop01:

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

In der Bedienungsanleitung ist nur von "34,3 GHz" die Rede. Die Anleitung findest du hier: http://www.target-automotive.nl/wcms.php?wcms[id]=128

 

@sphäre

Ist soviel ich weiss baugleich mit dem BEL 966 Remote

Der 966R ist immer die Version für Europa, das original von Bel ist der 975 Remote.

 

Ebenfalls schönes Wochenende!

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Mit einer Bandbreitenangabe kann ich leider nicht dienen. Es ist dafür nirgendwo etwas von "Super Wideband Ka" oder "33,4 bis 36 GHz" zu lesen, was bei den US-Modellen aber immer dabei steht.

 

In der Anleitung vom 330 http://www.target-automotive.nl/wcms.php?wcms[id]=80 auf Seite 18 steht sogar "34,3 GHz (ka-narrow band)".

 

@sphäre

Alles klar!

Link to post
Share on other sites

Und um die Konfusion noch zu vervollständigen: In Spanien nennt sich das Ding "Target Evo 660R"...... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif

 

@andi: Nun aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die technischen Angaben der mobilen Target's können nicht einfach so auf den 966R übernommen werden....!

Link to post
Share on other sites
@gery41

Ich wandere aus nach Österreich. Ihr verdient eindeutig mehr als wir! :think:

 

Deine Annahme hat einen kleinen Fehler.. :think:

 

Du musst nur mehr arbeiten als die anderen.. :geil:

Zweitens,noch dazu ein Superangebot ausgenützt.. :cop01:

 

Gruss in die Schweiz

Link to post
Share on other sites

Na ja,mir geht nur das Hin-und Herwechseln zwischen den einzelnen Fahrzeugen (obwohl es jetzt eh schon wesentlich einfacher,dank der Kabel die mir Einbauprofi geschickt hat ist) auf den Wecker..

 

Jetzt bleibt dann ein Gerät im meisten benutzten Fahrzeug,der zweite wird dann zwischen den Wochenendfahrzeugen gewechselt. :geil:

 

Ausserdem,was ist wenn man nur einen hat,und der ganz plötzlich kaputt wird? :cop01:

Link to post
Share on other sites

@einbauprofi

Wollte gestern Sonntagabend einige Ka-Testfahrten mit Frequenzmessungen durchführen! Doch was musste ich erkennen? Der überwiegende Teil der bekannten Ka-Kästen sind regional seltsamer Weise ausser Betrieb! Vielleicht hat mich jemand verpfiffen :think: , oder was warscheinlicher ist, die Geräte sind "out of service". Beispiel: Gubrist, Kloten-Rümlang, Nänikon, Adliswil usw.Hedingen und Opfikon-Glattbrugg, waren jedoch aktiv. Hedingen arbeitet auf 34.300 Ghz. ( Opfikon bei 34.29 Ghz, Also beide leicht unter der Sollfrequenz v. 34.36 Ghz. Ich werde noch einige Tage warten und es dann nochmals versuchen.

Übrigens was für ein typ Microwave Spectrum Analyzer verwendest Du bei mobilen Messungen ?

Einer welcher welcher mir gerade dazu einfällt bzw. das Ka-band abdeckt wäre The Agilent 71209A welcher 100 Hz bis 26.5 GHz (optional bis 40Ghz) arbeitet, doch ist das auch nicht gerade eine "Pocketversion".

 

Korrigiere: Gubrist, Kloten-Rümlang, Nänikon, und Adliswil waren NICHT in Betrieb!

Aktiv waren lediglich Hedingen und Opfikon-Glattbrugg.

Link to post
Share on other sites

Gemäss METAS Zualssung 105.02 ist die Sollfrequenz der Multanova 6F in der Schweiz 34.300 GHz...!

Gleiches gilt für den 9F gemäss Zulassung 128.00: Sendefrequenz 34.300 GHz +- 100MHz....

Somit liegen sie nicht unter, sondern - wie von Schweizer Präzision gewohnt - genau in der Sollfrequenz! :think:

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

Hi

Damit kann ich leben. Da Du dich auf METAS stützt, nehme ich somit an, diese Daten sind verbindlich. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie und weshalb ich auf 34.65 Ghz. komme und habe deshalb etwas rechechiert. Hier des Rätsels Lösung:

 

Ka Freq. 1

Ka Freq. 2

Ka Freq. 3

 

Trotz allem ( oder gerade deshalb) habe ich es heute nochmals wissen wollen. Kurz den Radar-Infopager angeschaut ( Wo ist was los ?? ) und ab ins Auto.

Hier eine kleine Ausbeute: :think: mit Adresse falls Du Lust hast dort mal durchzufahren.

 

Ka-Band

Mobile Messung ca. 21.30 Uhr Autobahn SG-ZH 34.278 Ghz

Festinstallierte Box Autobahn Uster-Zürich 34.296 Ghz

Mobile Messung Bülach-Eglisau 34.291 Ghz

Festinstallierte Box Otelfingen ZH 34.300 Ghz

Festinstallierte Box Opfikon (Glattbrugg) ZH 34.301 Ghz

 

K-Band Sollfrequenz: 24.150 Ghz

Festinstallierte Boxen (Stadt Zürich)

 

Hofwiesenstrasse (Oerlikon ) ZH 24.136 Ghz

Binzmühlestrasse (Oerlikon) ZH (semimobile Anlage) 24.170 Ghz

Glaubtenstrasse 24.150 Ghz

Furtalstrasse (Richtung Regensdorf) 24.175 Ghz

 

Die Resultate sind insofern interessant, weil sich zeigt, dass man bei der Beurteilung eines RW-Detektors bezüglich Empfangsempfindlichkeit auch die empfangene Frequenz sowie die Sendeleistung der Messstation berücksichtigen sollte. Das erste ist natürlich nur bei einem Gerät mit Frequenzanzeige möglich, das zweite ist reine Spekulation.

Gruss

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...