Jump to content

AB Rotblitzer aber keine Zeitangabe <> 1 sek?


Guest Gast_Focht

Recommended Posts

Guest Gast_Focht

Huhu,

 

lese in diesem Forum schon ein bisserl länger mit und finde die Seite total Klasse.

Mein erstes Posting hat aber einen weniger freudigen Anlass ;-(

 

Mich hat nen Rotblitzer in B erwischt. Abends. Kreuzung menschenleer.

Vor mir nen Taxi und ich bin einfach hinterhergefahren "hinübergehuscht" als er schon Gelb hatte.

Falsch gedacht .. im Kreuzungsbereich hats dann zweimal kräftig geflasht.

 

Auszug:

 

... wird vorgeworfen am 25.01.03, 19:15 in ... folgende OW nach Par 24. gegangen zu haben:

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

 

Par. 37 ABS 2. Par 49 STVO, Par. 24 STVG, 132 BKAT

 

Beweismittel: Fotos durch autom. Verkehrsüberwachungskamera.

Zeuge: ....

 

...

 

Meine Frage ist: Warum steht da keine Zeitangabe?

Bekomme ich die Zeitangabe erst, wenn ich den Verstoss zugegeben hab?

Ich habe keinen Plan ob der Verstoss im Bereich 1sec lag, da ich kein Gas gegeben hab und mit 50 halt weitergerollt bin.

Des Taxi ist vermutlich nicht mit drauf, da waren doch noch >10 m zwischen uns oder so.

 

Ich vermute mal die Fotos sind wohl verwertbar (keine Strumpfmaske usw.).

Also ich weiss, was mich im Falle <1sec und >1sec erwartet...

Ein FV wäre ziemlich ärgerlich, da ich ungern ÖPVN fahre (Arbeit).

 

Was tun?

 

Vielen Dank

 

A. Focht

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Par. 37 ABS 2. Par 49 STVO, Par. 24 STVG, 132 BKAT

BKat Ziffer 132 ist ein einfacher Rotlichtverstoß, d.h. mit Rotlicht <1 sec. im Grundtatbestand.

Mit Gefährdung oder Sachbeschädigung wäre es BKat Ziff. 132.1 und als qualifizierter rotlichtverstoß (Rot >1 sec.) wäre es BKat Ziff. 132.2

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Focht

Huhu,

 

hmm ... wenn das stimmt, dass nur der Grundtatbestand vom BKatV.132 im AB angegeben wird, würde ich das als "arglistige Täuschung" empfinden.

Nach dem Motto: "Erstma Unterparagraph weglassen, damits nich so schlimm ausschaut (kein FV) - dann geben die Leute das leichter zu".

Also BKAT 132 oder 132.2 - das ist doch schon ein *deutlicher* Unterschied in den Konsquenzen...

 

Vielleicht versuch ich erstma, völlig unverfänglich mit dem Sachbearbeiter zu reden, um sicherzustellen, dass es sich wirklich nur um 132 handelt.. ein bisserl dumm stellen/rumheulen ... "Weiss nich, ob gefahren" und "Was bedeuten die Paragraphen, welche Konsequenzen".

50 EUR sind noch verschmerzbar ... die 3 Punkte sehr ärgerlich. Wo ich doch heute schon wieder auf der BAB geblitzt wordn bin ... gottseidank nicht so wild (~20 drüber) hehe.

 

Gruss,

A. Focht

 

PS: Woher stammen denn deine Erkenntnisse? Wohl öfters mal Fussgänger? ;-)

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

logn ... ich hab halt erstma einen auf doof gemacht, nach dem Motto "was bedeuten die Paragraphen usw". gefragt.

Dummerweise war die Tante dort auf einem "Sie fragen Sachen - das kann ich jetzt nicht erklären" Trip...

Nach dem Motto "müßte erstma Nachschauen, Chefin ist ausserdem nicht da" usw.

 

Naja ok... dann halt direkt gefragt, ob beim Tatbestand 132 öfters was weggelassen wird ...

"Nein das geht gar nicht. Das kommt alles aus dem Computer raus".

 

Mehr war nicht zu erfahren ...

 

Hab halt den AB ausgefüllt und abgeschickt: Harre der Dinge.

Werde latürnich berichten, wie's ausgegangen ist ...

 

Momentan iss sowieso ne gaaanz fette Phase bei mir (5 Dinger in einem Monat, 3 an einem WE) ...

Nix wildes - aber kostet halt Geld, Nerven und vielleicht Punkte ;-(

 

Grüsse an alle, inbesondere die Alfisties :P

Link to post
Share on other sites

HI!

 

ich hab heute auch angerufen,die frau meinte wenn da 132 steht würdens "nur" 3 punkte,ich müsste den anhörungsbogen auch garnicht erst zurückschicken,da ich den tatbestand ja eh schon bei der polizeistreife zugegeben hab und sie würde dann in 2-3 wochen die rechnung schicken!

wart ichs mal ab,wieso hast dus zurückgeschickt?

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest speckjonny

Hallo Leute wenn ich mein Lappen abgeben muß ist mein Job weg.

 

Mußte schon letztes Jahr für 4 Wochen mein Lappen abgeben.

 

Was droht mir bei diesem Gesetz.

 

 

Sie befolgten nicht das Rotlicht der Lichtzeichenanlage an der o.a. Stelle

§37 Abs. 2, § 49 stvo; BKat.

 

mfg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Huhu,

 

nur der Info halber...

 

Heute kam der Bussgeldbescheid:

 

Wie gehabt - einfaches Rotlicht, 132 BKAT ... normal 50 EURonen und 3 Punkte.

Da ich noch einen relativ alten Eintrag (1 Punkt) mit 21 Km/h drüber hatte (gerade an der Grenze gelasert, kein Verhandlungsspielraum...), haben die Spinner das Bussgeld auf 80 EUR erhöht. :lol:

 

+ 12,50 EUR Gebühr + 4,47 EUR für Zustellung = 96,97 EUR. Nettes Sümmchen für die (leeren) Stadtkassen.

Mit etwas mehr Phantasie hätte der Bearbeiter sicherlich auch 96,96 oder 97,97 oder 99,99 draus machen können... :blink:

Achja -- die drei Punkte sind natürlich auch nicht zu verachten...

 

Grüsse.

 

:P

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

bei mir ist immer noch nichts zurückgekommen,ist ja jetzt schon über einen monat her das ich den bescheid bekommen habe! wie lang kann sowas denn dauern oder hab ich jetzt doch mehr zu befürchten als die 50€ und 3 punkte? im bescheid stand ja nur §132! die sachbearbeiterein sagte mir vor 4 wochen am telefon es würde etwa 2 wochen dauern...

 

Mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...