Jump to content

Unnützes Rotlicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine theoretische Frage. Es geht um eine stark befahrene Vorfahrtsstraße mit Einmündung von rechts (T- Kreuzung). Dort sind vor und nach der Einmündung LZAs angebracht, die hin und wieder auf rot schalten, um von der Vorfahrtstraße aus das Einfahren in die Kreuzung zu verhindern. Ganz einfach damit der aus der Einmündung kommende Verkehr auch mal ausfahren kann wenn viel los ist.

 

Wenn ich nun aber die Vorfahrtstarße entlang fahre und nach rechts abbiegen will, dann muss ich ebenfalls die eventuell rote Ampel passieren. Und wenn diese rot zeigt, dann muss ich völlig unnötigerweise anhalten.

 

Denn: Der Gegenverkehr hat auch rot, kann also nicht links abbiegen. Querverkehr gibt es keinen, da T-Kreuzung. Und dem ausfahrenden Verkehr kann ich als Rechtsabbieger auch nicht in die Quere kommen. Das Rotlicht ist daher für mich als Rechtsabbieger völlig sinnlos, denn es wäre selbst theoretisch unmöglich da jemandem in die Quere zu kommen.

 

Nun meine Frage: Besteht grundsätzlich, wenn ich der Ampelschaltung widerspreche ein Anspruch darauf, dass das geändert wird und eine extra Ampel für Rechtsabbieger bzw ein Grünpfeil angebracht wird? Wie gesagt das Rotlicht ist für Rechtsabbieger unnötig, denn man kann niemandem in die Quere kommen.

 

 

Außerdem: Ein völlig sinnloses Rotlicht wäre doch sicher im Falle eines Verstoßes eine erhebliche Reduzierung des Regelsatzes wert, oder nicht? :70:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Nun meine Frage: Besteht grundsätzlich, wenn ich der Ampelschaltung widerspreche ein Anspruch darauf, dass das geändert wird und eine extra Ampel für Rechtsabbieger bzw ein Grünpfeil angebracht wird? Wie gesagt das Rotlicht ist für Rechtsabbieger unnötig, denn man kann niemandem in die Quere kommen.

 

 

Außerdem: Ein völlig sinnloses Rotlicht wäre doch sicher im Falle eines Verstoßes eine erhebliche Reduzierung des Regelsatzes wert, oder nicht? :70:

 

Hervorhebung durch mich

 

Nein, ein Anspruch besteht nicht, jedoch kann eine Behörde auf höflich formulierte Vorschläge eingehen und evtl. Ampeln überprüfen.

Link to post
Share on other sites
Nun meine Frage: Besteht grundsätzlich, wenn ich der Ampelschaltung widerspreche ein Anspruch darauf, dass das geändert wird und eine extra Ampel für Rechtsabbieger bzw ein Grünpfeil angebracht wird? Wie gesagt das Rotlicht ist für Rechtsabbieger unnötig, denn man kann niemandem in die Quere kommen.

 

 

Außerdem: Ein völlig sinnloses Rotlicht wäre doch sicher im Falle eines Verstoßes eine erhebliche Reduzierung des Regelsatzes wert, oder nicht? :70:

 

Hervorhebung durch mich

 

Nein, ein Anspruch besteht nicht, jedoch kann eine Behörde auf höflich formulierte Vorschläge eingehen und evtl. Ampeln überprüfen.

Und so ein Grünpfeilschild kostet ja wohl auch nicht so viel...

Link to post
Share on other sites
Wenn ich nun aber die Vorfahrtstarße entlang fahre und nach rechts abbiegen will, dann muss ich ebenfalls die eventuell rote Ampel passieren. Und wenn diese rot zeigt, dann muss ich völlig unnötigerweise anhalten.

Anhalten musst Du in jedem Fall...auch in der Variante mit dem Grünpfeil.

 

Außerdem: Ein völlig sinnloses Rotlicht wäre doch sicher im Falle eines Verstoßes eine erhebliche Reduzierung des Regelsatzes wert, oder nicht?

Wohl kaum. Diese Hoffnung wurde auch schon in anderen Fällen (z.B. Geschwindigkeitslimit) bitter enttäuscht.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

an so einer ähnlichen Ampel hat meine jetzige Frau mal 20 DM wg. Nicht-Blinkens bezahlt:

 

Nach rechts Einfahrt verboten wg. Einbahnstrasse, nach geradeaus Einfahrt verboten (nur landwirtschaftlicher Verkehr), 99,99% aller Autofahrer sind links abgebogen ...

Link to post
Share on other sites

Wir haben hier auch so eine Ampel wo man einen solchen Pfeil instalieren könnte.

 

Dagegen spricht allerdings, das hier viel Lkw abbiegen und diese eben ausschwenken. Somit würden sie die Fahrzeuge die grün haben behindern.

Also geht es nicht mit der Ampel/Blechschild.

Link to post
Share on other sites

Ich habe grade mal Bilder mit dem Handy gemacht, von einer Kreuzung bei mir vor der Haustüre, bei der es vorbildlich gelöst wurde!

 

Denke das ist eine Kreuzung, wie sie hier im Thread von @Bill gemeint ist!

 

Stelle die Bilder morgen erst ein, da ich sie vorher nciht vom handy ziehen kann!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...