Jump to content

Von Wegen Abzocke: Die Stadt Zahlt Bei Den Knöllchen Drauf


Recommended Posts

"Viechtach. Wenn Margit Goldmann zum Block greift, wird es teuer. Genau 2424 Knöllchen hat die Viechtacher Politesse im vergangenen Jahr verteilt, in etwa so viel wie im Jahr zuvor. Doch trotz der Einnahmen von knapp 31 000 Euro ist die Verkehrsüberwachung für die Stadt ein Verlustgeschäft. Um die Ordnung und Sicherheit im ruhenden Verkehr zu gewährleisten, musste Viechtach im Jahr 2006 etwa 11 000 Euro draufzahlen." (...) (Viechtacher Bayerwaldbote, 10.02.07)

 

http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=40125

Link to post
Share on other sites

wenn man im Schnitt/Tag 6.6 Knöllchen schaft ist es wirklich nicht viel. Nimmt man 235 Tage ohne Samstags und Sontags -30 Tage Urlaub kommt man auf einen Schnitt von 10,3 Knöllchen am Tag. Wenn man "Gewinn" möchte braucht man schon einiges mehr. Die Knöllchen dienen wohl eher der Erziehung als der Abzocke. Damit nicht jeder wild in dem Ort parkt.

 

In HH kann man auch billig parken

 

Klatsche vom Rechnungshof für die Stadt: Statt der möglichen knapp 43 Millionen Euro spülen die etwa 900 Parkscheinautomaten und Parkuhren jährlich nur schlappe 7,5 Millionen Euro in die Staatskasse. Kein Wunder: Nur jeder sechste Autofahrer zieht einen Parkschein
Quelle Mopo
Link to post
Share on other sites

Stimmt schon, man gewinnt meist dann, wenn man kein "Los" kauft. :D

 

Das ist aber nicht der Grund, keinen zu kaufen. Ich habe zB kein Problem damit, eine Parkuhr zu füttern: Sie steht neben mir und wird immer gleich bedient: Indem man was rein wirft, wieviel läßt sich schnell erfassen, sie hat kein komplexes Display und arbeitet ohne Papier - Papier hasse ich sowieso.

 

So ein Automat steht aber 10 ... 30 m entfernt, da soll ich jetzt hinrennen, lernen wie man das Ding bedient, hat mindetstens 4 Tasten - welche drück ich jetzt ? - dann noch in dem blöden Display lesen, was das Ding jetzt von mir will, und den am Ende erbeuteten Schein wieder zum Auto bringen, nochmal Tür auf ... meine Güte ! Das kann locker 2 Minuten dauern. Und am Ende habe ich auch noch den Müll im Auto ! :unsure:

Link to post
Share on other sites
", musste Viechtach im Jahr 2006 etwa 11 000 Euro draufzahlen." (...) (Viechtacher Bayerwaldbote, 10.02.07)

naja, das kann Viechtach bezogen auf die Bußgeldeinnahmen locker wegstecken. Ein Tipp noch für die Stadt Viechtach mal nach Wuppertal zu schauen: einfach die Politesse abmahnen :D . Oder wie in NRW eine Knöllchenquote auferlegen :nick: .

Im Ernst: ein Minusgeschäft bedeutet nicht automatisch daß keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Ein Tipp noch für die Stadt Viechtach mal nach Wuppertal zu schauen: einfach die Politesse abmahnen :( . Oder wie in NRW eine Knöllchenquote auferlegen :lol: .

Im Ernst: ein Minusgeschäft bedeutet nicht automatisch daß keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

1. :unsure: merkst Du's eigentlich noch?!

2. im Ernst: Dir kann man's offenkundig nicht recht machen. Werden Gewinne erzielt, ist falsch. Werden keine erzielt, reimst Du halt etwas zusammen, das dann in Dein verschrobenes Weltbild paßt. Ganz getreu Deinem Motto: Es darf nicht sein, was nicht sein kann! :D:nick:

Link to post
Share on other sites
So ein Automat steht aber 10 ... 30 m entfernt, da soll ich jetzt hinrennen, lernen wie man das Ding bedient, hat mindetstens 4 Tasten - welche drück ich jetzt ? - dann noch in dem blöden Display lesen, was das Ding jetzt von mir will, und den am Ende erbeuteten Schein wieder zum Auto bringen, nochmal Tür auf ... meine Güte ! Das kann locker 2 Minuten dauern. Und am Ende habe ich auch noch den Müll im Auto ! :unsure:

Schön wäre es, bei uns in der Stadt muß man teilweise 150-200 Meter laufen, um den Automaten zu erreichen. :D

Da ist dann bereits bei der Rückkehr ein paar Minuten der bezahlten Zeit um. Allerdings hat der Automat nur zwei Tasten (grün und rot).

 

Kosten je nach Gebiet zwischen 6 Cent - 50 Cent pro halbe Stunde.

Link to post
Share on other sites

Generell sollte man sich mal Gedanken über andere Systeme machen, die IMHO das ganze vereinfachen. Favorisieren würde ich eine Kombination von im Voraus gekauften Wertmarken, auf denen man die Ankunftszeit ankreuzt (z.B. wird das in Wien so gemacht), kombiniert mit einer Parkgebührenzahlung per Handy, wie ich es aus Zagreb kenne, und wo man netterweise fünf Minuten vor Ablauf der Parkzeit eine Erinnerungs-SMS bekommt.

 

Wie hoch die Kosten für das Handysystem sind, weiss ich nicht, jedoch würde durch die Abschaffung von Parkscheinautomaten gespart. Und Rennerei gäbe es auch nicht mehr...

Link to post
Share on other sites
2. im Ernst: Dir kann man's offenkundig nicht recht machen. Werden Gewinne erzielt, ist falsch. Werden keine erzielt, reimst Du halt etwas zusammen,

@bluey: es geht nicht um ein Zusammenreimen, sondern ob fiskalischen Absichten in der Verkehrsüberwachung vorliegen :nick: , ob nun das Ergebnis rot, schwarz oder eine schwarze Null ist. Wenn keine fiskalischen Absichten vorliegen, dann kann mir es unter Umständen schon recht machen :( . Es darf aber tatsächlich nicht sein, wenn ein rotes Ergebnis - wie auch immer berechnet - automatisch als Beleg für Nicht-Abzocke gelten soll. So geht es nicht :D . Die Stadt Viechtach soll bitte schön nicht wie ein Unschuldslamm spielen.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Ist in Vietach nicht die zentrale Bußgeldstelle der Polizei Bayern. Bei den vielen Angestellten ist es doch kein Wunder das alles ordentlich parkt.

 

Sie müssen ja als leuchtendes Beispiel vorangehen. :unsure:

 

Edit:

Schickt man halt bei jeden Vierten Parkverstoß einen BGB mit 20 Euro Gebühren und schon schreibt man schwarze Zahlen. :nick::D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...