Jump to content

Schneller Als Die Polizei Erlaubt


Guest bigfoot49

Recommended Posts

Ich hätte ihn auch laufen lassen.

Das war eine außergewöhnliche Situation, wem tut das weh, wenn er ungeschoren davonkommt.

Als Weltmeister ist er Sympathie-Träger und der Polizist hat ihm stellvertretend für alle Deutschen diese Sympathie entgegengebracht. Ist ja jetzt nicht so, dass es sich um einen Saufkumpan des Polizisten gehandelt hätte.

Link to post
Share on other sites

Bei solchen Nachrichten kommt mir echt das K...... Mir wird doch auch keine Strafe erlassen, bloß weil ich in einem speziellen Bereich eine gute oder sehr gute Leistung erbracht habe. Aber bei Medienspektakeln wird natürlich wieder anders gehandelt. :lol:

Link to post
Share on other sites

Glkeich und Gleicher, :D

 

finde ich eigentlich nicht in Ordnung, aber so selten kommt das aus meiner Sicht garnicht vor.

Habe selber schon mal bei einem Rotlichtverstoß "Gnade" gefunden :unsure: und anschließend ein nettes Gespräch geführt.

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus. Also in Anbetracht der gerade erbrachten Leistung geht die Sache aus meiner

Sicht absolut in Ordnung. :nick:

Link to post
Share on other sites

Denke dass das jedem so gehen koennte. Falls irgendwer, irgendwas im Auto hat womit sich der Polizist identifizieren kann ist Sympatie da. Und dann kommt man meistens aus der Situation raus. Ist mir selber schon so gegangen, mit meinem MTB im Kofferraum nach einem Rennen. Der Sohn des Polizisten faehrt auch und bla bla bla....

 

Aber evtl. liegt es nur daran, dass ich unverschaemt gut aussehe.... :unsure:

Link to post
Share on other sites

Mein lieber Schieber..... Der verlinkte Bericht sagt nun gar nichts darueber aus, wie schnell der Mann da nun gewesen ist und welche Strafe ihm tatsaechlich erlassen wurde, aber die (Vor)Urteile hier wuchern, als wenn ein Sittenstrolch laufen gelassen wurde.... Wir muessen nun erst einmal annehmen, dass er gelasert wurde, anderenfalls ja wohl kein Anhalten erfolgt. Nun ist er beruehmt und zeigt sich in der Belehrung auch noch verstaendnisvoll - tja warum denn nun nicht die Strafe erlassen? Koennte, wie schon erwaehnt, jedem von uns passieren. Auch ich wurde mal angehalten, weil ich etwas schneller mit dem Moped in der Stadt unterwegs war - und es hat mich nur 40,00 DM gekostet, obwohl ein FS-Entzug auch im Bereich des Moeglichen gewesen waere.

 

Und - ist er nicht schon genug bestraft, wenn er mit Polizisten fuer ein Foto posieren muss? :70: -SCNR-

Link to post
Share on other sites
Der verlinkte Bericht sagt nun gar nichts darueber aus, wie schnell der Mann da nun gewesen ist und welche Strafe ihm tatsaechlich erlassen wurde
in eine Radarfalle -und das mit dem Handy am Ohr.

Es gab also mindestens Punkte und der Verstoß wurde vorsätzlich begangen.

Link to post
Share on other sites
Mit Blick auf die Goldmedaille, die Kraus noch immer um den Hals baumelte, ließen die Ordnungshüter aber Milde walten und zeigten ihm noch den Weg zum gesuchten Restaurant.

Das sagt mir ganz deutlich, der Mann wurde angehalten. Ich mag mich taeuschen - aber bei Radarfallen wird man in deutschen Landen doch selten bis ueberhaupt nicht angehalten, richtig? Was also sagt mir das? Der Bericht stimmt schon mal nicht so ganz....

:70:

Link to post
Share on other sites
Ich mag mich taeuschen - aber bei Radarfallen wird man in deutschen Landen doch selten bis ueberhaupt nicht angehalten, richtig? Was also sagt mir das? Der Bericht stimmt schon mal nicht so ganz....

:70:

 

Du täuschst Dich in der Tat. Ganz besonders innerorts folgen auf Radarkontrollen häuft direkt die Anhalte- und Kassierkommandos. Daraus folgt also, dass der Bericht weitestgehend stimmt. :50:

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Anhalten kommt sicher auf die Region an. Bluey sagt ja auch immer das bei ihm fast immer angehalten wird.

 

Hier in LSA so gut wie nie. Wenn es 1x auf 300 oder 400 Messungen war ist das schon sehr viel (Radar bezogen).

Link to post
Share on other sites

Bei uns wird grundsätzlich immer, ausser auf BAB und Schnellstraßen, angehalten.

 

Aber, bloß weil Weltmeister, einen fahren lassen? :70:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

:70: gott im Himmel.Nur weil jetzt in der zeitung geschrieben wurde das ein Weltmeister ohne Strafe davonkam wird hier so ein Wind gemacht?Ich kenne einige die in den letzten Jahren ähnliches erlebt haben,der Eine wurde zu schnell gelasert und bekam nur eine Ermahnung.Ein Anderer mußte nur das Auto stehen lassen obwohl er eher über der Promillgrenze war als darunter usw.Es gibt immer wieder solche Fälle,nur kommt nicht jeder in die Zeitung.Auch :50: sind Menschen und drücken mal alle Augen,inkl. Hühneraugen zu und lassen Gnade vor Recht walten.Kommt eben immer auch darauf an wie man sich gegenüber den :lol: verhält.

In obigen Fällen kannten sich Polizisten und Sünder übrigens nicht.Nicht das noch einer meint das wäre unter Kumpels gewesen.

Link to post
Share on other sites
Ich hätte ihn auch laufen lassen.

Das war eine außergewöhnliche Situation, wem tut das weh, wenn er ungeschoren davonkommt.

Als Weltmeister ist er Sympathie-Träger und der Polizist hat ihm stellvertretend für alle Deutschen diese Sympathie entgegengebracht.

Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an. Wie bereits erwähnt, beläßt man es ab u. an auch in anderen Fällen bei einer mündl. Verwarnung. Bei der verbotswidrigen Nutzung eines Mobiltelefons o. gar einem Geschwindigkeitsverstoß, täte ich mich allerdings mit einer mündl. Verwarnung schon äußerst schwer.

 

Und zum Weltmeister (o. stellvertretend jedwede andere Prominenz): Das ist mit Sicherheit überhaupt kein Grund, der mich in meiner Entscheidung beeinflusst.

Link to post
Share on other sites

Ich kann hier nur fuer mich sprechen, aber aus psychologisch paedagogischer Sicht (oder wie auch immer man das nennen will) hat mir eine Verwarnung mehr geholfen als ein Verwarngeld. Zumindest hab ich nach einer muendlichen Verwarnung tatsaechlich aufgepasst und den Fehler nicht mehr begangen wogegen ich bei einem Verwarngeld meistens aus trotz und aerger heraus nicht besser aufgepasst habe.

 

Dieses Verhalten spiegelt sich auch im Bekanntenkreis wieder.

Link to post
Share on other sites
Das sind dann natürliche löbliche Beipiele. Unserer Erfahrung nach tritt leider oftmals erst dann eine Verhaltensänderung ein, wenn sich die Verstöße auch im Portemonnaie bemerkbar machen.

Dito. Und sollte es nicht beim ersten Mal klappen, dann aller Wahrscheinlichkeit nach beim zweiten oder dritten. Je nachdem, wie gut gefüllt das Portemonnaie ist. :wub:

Link to post
Share on other sites
Dito. Und sollte es nicht beim ersten Mal klappen, dann aller Wahrscheinlichkeit nach beim zweiten oder dritten. Je nachdem, wie gut gefüllt das Portemonnaie ist. :cop01:

 

Woher wisst ihr das? Habt ihr auf dem Revier eine Strichliste mit Namen? Woher wisst ihr, dass jemand den ihr verwarnt das nochmal macht und jemand bei dem ihr kassiert nicht?

Link to post
Share on other sites
Woher wisst ihr das? Habt ihr auf dem Revier eine Strichliste mit Namen? Woher wisst ihr, dass jemand den ihr verwarnt das nochmal macht und jemand bei dem ihr kassiert nicht?

Das ist manchmal denkbar einfach. Beispiel dazu aus meinem Freundeskreis: Polizist (mein Freund) sieht jemanden, der ganz offensichtlich angetrunken in sein Auto steigt und dieses anlaesst. Noch bevor der losfahren kann, ist er dran und ermahnt ihn eindringlich, doch das Auto stehen zu lassen. Der nickt, steigt aus und laeuft von dannen. Mein Freund faehrt einmal um den Block, kehrt zu der Stelle zurueck und findet das Auto nicht mehr vor. Also Richtung Halteradresse gefahren und ihn unterwegs aus dem Verkehr gezogen - einschliesslich vollem Programm hinterher.....

Link to post
Share on other sites
Woher wisst ihr das? Habt ihr auf dem Revier eine Strichliste mit Namen? Woher wisst ihr, dass jemand den ihr verwarnt das nochmal macht und jemand bei dem ihr kassiert nicht?

Um mal eben das vorherrschende Klischee zu bedienen: natürlich führen wir auf der Wache eine Strichliste. Sogar SEHR akribisch.

 

 

Und nun ernsthaft: auf der einen Seite stimmt HarryBs Szenario zu 100%. Solche oder ähnliche Vorfälle hatte ich auch schon. Zum anderen ist es eben schlicht und ergreifend die dienstliche Erfahrung mit entsprechenden Zeitgenossen, die uns dieses Wissen mit der Zeit lehrte. Gerade heute erst hatte ich - anläßlich der z.Z. in NRW stattfindenden Gurtkontrollen - einen VT, der mir in seinem (Selbst-??)Groll sagte, er wüßte alles, er wäre kürzlich schon einmal ohne Gurt gefahren und erwischt worden. Eben so eine VTin, die mir heute morgen sofort auffiel, weil ich ihr Gesicht wiedererkannte. Auch sie räumte ein, schon mal erwischt worden zu sein.

Nun waren diese beiden zwar auch schon seinerzeit mit einem VG belegt worden, allerdings darf man ja wohl sehr stark annehmen, daß eine mündliche Verwarnung auch nicht dazu geführt hätte, daß diese beiden zukünftig die Gurtpflicht stärker beachten. Vielfach äußern die Leute auch selbst, von sich aus, daß sie jetzt (da sie (unnötig) zahlen durften) wieder etwas wachgerüttelt wurden und zumindest die nächste Zeit mehr darauf achten werden.

Link to post
Share on other sites
Das sind dann natürliche löbliche Beipiele. Unserer Erfahrung nach tritt leider oftmals erst dann eine Verhaltensänderung ein, wenn sich die Verstöße auch im Portemonnaie bemerkbar machen.

Hat neulich auch ein löbliches Beispiel, aber die Cops konnten eh nichts machen: Anhaltung nachts nach Hinterher-Fahrt, allgemeine Verkehrskontrolle blablaba, dann: ich wäre in einem Gewerbepark ziemlich zügig unterwegs gewesen, deswegen die "Verfolgung". Hatte aber die zHG nicht nachweislich überschritten, ich möge doch zukünftig angpasst weiterfahren. Danke. Gute Weiterfahrt. Keine Verhaltensänderung :( .

:cop01:

Link to post
Share on other sites
Um mal eben das vorherrschende Klischee zu bedienen: natürlich führen wir auf der Wache eine Strichliste. Sogar SEHR akribisch.

 

Klischee? Ich wusste garnicht, dass ich eine im Allgemeinen wenig reflektierte Meinung wiedergegeben habe. Ich haette nicht gedacht, dass noch Andere so denken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...