Jump to content

Laserpistolen Für Jeden Hilfssheriff


Recommended Posts

Hilfe, jetzt ist es soweit, dass sich jeder Möchtegern-Sheriff eine Laserpistole leisten kann.

 

Im Web und im Spielzeugladen gibt es einfache Laserpistolen, mit welchen man den Verkehr messen kann.

 

Die Dinger kosten nur 40,-€ und sind von Matell. Sie sind gedacht, um die Fahrzeuge auf Spielzeugrennbahnen zu messen. Zum Glück sind die Geräte nicht geeicht, und wohl auch nicht eichfähig. Sie haben auch nur eine Reichweite von 15m und einen max. Meßbereich bis 160 Km/h. Sie zeigen das Messobjekt mit einem Laserpunkt, und haben ein Displayfür die Geschwindigkeit. Bilder werden nicht gemacht.

 

http://www.temeon.de/shop?0000000000000004...00000020f275710

 

Siehe auch hier:

http://groups.msn.com/Compumouse/krimskram...604858779919596

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Das ding arbeitet aber nicht mit Laser, sondern mit echten Radar (10,525GHZ) (X-Band) LINK

 

Daher könnte man die Radarpistole nutzen um nachvollziehbare Tests von Radarwarnern zu machen. Allerdings ist das X-Band (noch) uninteressant.

 

Bei Walmart USA kostet das ding nur knapp $30. Muss mal schauen wie billig man das Teil heir bekommen kann.

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Reichweite noch etwas verbessert kann man sich eine Anzeige der Geschwindigkeitsdifferenz zum vorausfahrenden Fz basteln. Vielleicht kann man ja so für sehr wenig Geld einen intelligenten Tempomaten basteln.

Link to post
Share on other sites

der @glückspilz hat sicherlich noch eine Hot Wheels Rennbahn zuhause :licht: . Oder kann er von seinem Beruf nicht abschalten und möchte von seinem Garten aus weiterhin Sheriff spielen?

Die Familie Gnann mit Radar-Walter hatte ja auch die Hot Wheels Radar Gun zur Überprüfung der Wirkungsweise vom GFK-Cop eingesetzt....

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Bei Walmart USA kostet das ding nur knapp $30. Muss mal schauen wie billig man das Teil heir bekommen kann.

 

Hier die einfache Variante für den Anfänger: klick hier

 

Und hier die Ausführung für den Halb-Profi: dann hier

 

Anscheinend finden die Dinger genügend Absatz. Aber OK... ...wer's denn braucht...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Und hier die Ausführung für den Halb-Profi: dann hier

 

 

Also die Ausführung für Halb-Profis ist ein sogenannter ControLaser den ich auch eingebaut habe

und der wirlich gute Dienste tut.

Allerdings nicht zum Messen der Geschwindigkeit sondern zur Abstandsmessung und Warnung

bei Unterschreiten des Sicherheitsabstandes. :blush: Und wie gesagt - der geht echt gut!! :cool:

Link to post
Share on other sites

Hm?? Wenn das eine Laserpistole zum Messen der Geschwindigkeit sein soll - wieso ist dann ein Montagefuß

fürs Amaturenbrett dran?

Außerdem weiß der verlinkte ebay-Anbieter gar nicht was er dort hat: "das Gerät verlangt nach dem Einschalten einen Setup,und ich weis nicht was da zu tun ist."

Kein Wunder, muß doch ein Drehzahl- / Geschwindigkeitssensor an der Antriebsachse des Autos angebaut werden, in dem das Gerät installiert wird, dieser Meßwert bei bei einer Kalibrierungsfahrt mit dem Tachowert abgeglichen werden und eine gewünscht Abstandszeit zum Vordermann eingegeben werden.

Ist das getan, warnt das Gerät beim Unterschreiten des gewälten Sicherheitsabstandes / der gewählten Zeit und man spart sich unnötige Punkte.

Link to post
Share on other sites
Hier die einfache Variante für den Anfänger: klick hier

 

Die Bushnell Velocity ist interessant da sie im k-band sendet. Die Genauigkeit wird mit +/- 1mph angegeben und misst genauer als die PTB den richtigen Geräten zutraut. Die Reichweite liegt bei fast 400m und ist somit besser als das Kinderspielzeug.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Das Teil ist mittlerweile angekommen. Billigster Plastikschrott als Ummantelung, knallig bemalt und wirklich ganz mieses äußeres Erscheinungsbild. Dafür vergebe ich glatt die Note 5. Wollte das Teil schon fast zurückschicken, aber ein Funktionstest sollte es dann doch noch geben. Und der hat mich innerhalb weniger Sekunden dazu gebracht, das Ding zu behalten:

 

1. Messweite bis zu 100 Metern: Man schießt also mit Dauerfeuer auf die herannahenden Autos und der Wert aktualisiert sich ca. 2 Mal die Sekunde, wobei am Ende des Messvorgangs (wenn man den Abzug loslässt) die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird.

 

2. Geschwindigkeit: Da habe ich das Gefühl, dass auch diese relativ genau angezeigt wird. Jedenfalls werden Beschleunigungen und Verzögerungen als solche gut erkannt. In 30er-Zone bekomme ich durchschnittlich Werte zwischen 30-35 angezeigt. In den nächsten Wochen wird es aber dazu sicher noch einen (evtl. videodokumentierten) Test mit frosch geben, denk ich mal... :lol:

 

Einziger Negativpunkt von der Bedienung her: Aus unerklärlichen Gründen blockiert die Pistole nach Messvorgängen (also wenn man dann ne halbe Stunde wieder messen will, geht es nicht), was durch einen einfachen Druck mit einem spitzen Gegenstand auf die Resettaste aber reversibel ist.

 

Für den Preis aber eine klare Kaufempfehlung, wenn man es denn braucht ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Ich habe mir schon überlegt, die etwas professionellere Variante bei eBay zu bestellen, weil ich mir davon eine höhere Genauigkeit, einfacheres Handling und überdies eine höhere Spanne der messnbaren Geschwindigkeitswerte erwarte..

 

Habe da folgende Variante im Blick:

 

klick

 

Kann jemand dazu eine Einschätzung abgeben?

Link to post
Share on other sites

Hatte ich mir vorher auch angeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrpreis soviel bringt, außer, wenn man das häufig und professionell macht. So eine richtige Visiereinrichtung hat das Teil nicht und da auf große Entfernung zu treffen ist nicht so einfach.

 

WENN man sich das bestellt, unbedingt bei ebay.com bestellen, da diese trotz Shippinggebühren deutlich billiger sind.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Hi,

 

finde dort leider nichts :lol:

Vielleicht entdeckt ja jemand was.

 

Das weitere Problem ist auch, dass ich mich außerhalb der EU kaufrechtlich in unbekannte Gewässer begebe, da ich nicht weiß, wie das mit Widerrufsrecht und Gewährleistung bei Sachmängeln aussieht und eine Klage in den USA sowieso nicht durchzuführen wäre.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
Ich habe mir schon überlegt, die etwas professionellere Variante bei eBay zu bestellen, weil ich mir davon eine höhere Genauigkeit, einfacheres Handling und überdies eine höhere Spanne der messnbaren Geschwindigkeitswerte erwarte..

 

Habe da folgende Variante im Blick:

 

klick

 

Kann jemand dazu eine Einschätzung abgeben?

 

Habe mir voriges Jahr so ein Ding zum Spass bestellt..

 

Funktioniert wirklich überraschend gut..

 

Das zielen bzw. treffen ist überhaupt kein Problem..einfach hinhalten und abdrücken.. ;)

Misst auch von hinten zuverlässig..

Überhaupt..habe einmal einen Vergleich mit einem :lol: mit einer Laserpistole gemacht..

 

Konnte keine wesentliche Abweichung festgestellt werden..

Link to post
Share on other sites
Hi gery,

 

beschreib mal ein Wenig die Funktionsweise bitte..

 

Viele Grüße

Mace

 

Hmm...habe sie mir soeben aus dem Schrank geholt,weil ich schon so lange nichts damit getan habe.. :D

 

Was soll ich da viel beschreiben,bzw. was willst Du genau wissen?

Gibt´s nicht viel..hinten unter Display Einschaltknopf (ist zugleich Umschaltknopf für Meilen bzw. km/h) drücken,in Richtung des zu messenden Objekts halten,"Abzug" drücken..fertig..solange Du gedrückt hältst wird die Geschwindigkeit angezeigt..beim loslassen die höchste..

 

V1 reagiert im K-Band auch darauf.. :wacko:

 

Angepriesen wird das Gerät eigentlich ja für diverse Sportarten,um die Geschwindigkeit z.b von Golf-,Tennisbällen etc. zu ermitteln..

 

Das diese Dinge für eine Messung gross genug sind?..muss daher eigentlich relativ präzise arbeiten das Gerät..

Habe es selbst noch nie mit einem Ball ausprobiert..

 

Gruss und gute Nacht gery41

Link to post
Share on other sites

@Mace

 

Bei ebay.com nach Bushnell radar gun suchen: http://search.ebay.com/search/search.dll?f...&category0=

 

@frosch

 

Ist eingeplant - aber leider zeigt mein Examensplaner bei meinem Lernstand "Keine Chance" an, um eine gute Note zu erreichen, obwohl ich noch 40 Tage Zeit habe und täglich 9 Stunden lernen eingeplant habe. Ich melde mich demnächst und dann machen wir das abends irgendwann. Am besten eine nicht vielbefahrende Straße, wo man unauffällig in Deckung gehen kann. :wacko:

Link to post
Share on other sites
Danke, das mit dem höchsten Wert bei Loslassen des Abzugs war so eine gesuchte Info ;)

 

Hast du Erfahrungen mit der maximal messbaren Geschwindigkeit?

 

Ebenso gute Nacht :D

Mace

 

Schönen guten Morgen!

 

Habe ich noch nicht ausgetestet..Denke aber irgendwo gelesen zu haben..so schnell wirst Du nie fahren können.. :wacko:

Stand auch irgendwas mit der Grösse vom zu messenden Objekt..Bei einem Ball z.b geht es nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit..

 

Habe aber schon probiert aus dem stehenden Auto durch eine Scheibe zu messen..wie weit die angezeigte Geschwindigkeit stimmte weiss ich nicht..war aber schätzungsweise passend..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Was haltet ihr von dem hier?

 

Da is zwar das Shipping was teurer, allerdings insgesamt 81,50 $; das entspricht zu aktueller Stunde 59,20 €..

 

Da musst Du aufpassen..

 

Mein Englisch ist nicht soo gut,aber soviel ich herauslesen kann,ist die nicht auf km/h umzustellen..höchstens Dir ist das egal

 

Ist bei den ganz billigen so..haben keine umstellbare Anzeige..

 

Hätte ich auch fast übersehen,als ich meine gekauft habe..will nicht immer von Meilen umrechnen :wacko:

 

Musste daher eine etwas teuere nehmen..

 

Ist auch beim Link von Zitrone glaube ich keine umstellbare..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ah, ok.. Danke für den Hinweis.. Das hätte ich 100%ig übersehen!

 

edit: Stimmt, bei "meiner" Auktion steht es sogar extra dabei "does not read in KPH".. :wacko:

 

 

Gibts da irgend ne Erkennung an der Radarpistole selbst oder bin ich auf die Beschreibung angewiesen?

Weil da steht oft nur Murks drin!

Link to post
Share on other sites
Ah, ok.. Danke für den Hinweis.. Das hätte ich 100%ig übersehen!

 

edit: Stimmt, bei "meiner" Auktion steht es sogar extra dabei "does not read in KPH".. :z30:

 

 

Gibts da irgend ne Erkennung an der Radarpistole selbst oder bin ich auf die Beschreibung angewiesen?

Weil da steht oft nur Murks drin!

 

Glaube das einzige Erkennungsmerkmal ausser der Beschreibung ist der Preis.. :wacko:

Soweit ich mich aber erinnern kann,wird dieses Feature als besonderes Verkaufsargument angepriesen..

Durch mein schlechtes Englisch,musste ich mich aber erst vorher schlau machen was KPH heisst.. :z30:

 

Hätte auch vorher auf diesen Seiten gesucht..sind aber die wenigsten umschaltbare dabeigewesen-wozu auch für Amis..dann wieder kein Versand nach Europa usw.. :blink:

 

War mir dann zu anstrengend die Sucherei,habe dann bei einem höherpreisigen deutschen Verkäufer bestellt..

 

Zur vorherigen Klarstellung...benötige das Ding nicht um von irgendwelchen Verkehrsteilnehmern die Geschwindigkeit festzustellen ;)

Verwende es,wenn wir mit unseren Minis vielleicht 2x im Jahr am Ring fahren,um die Geschwindigkeit jedes einzelnen auf der Geraden festzustellen.. :D

Link to post
Share on other sites

Ich will sicher auch keinen Autofahrern ihre Geschwindigkeit vorwerfen :nick:

Nichts läge mir ferner; wer bin ich, dass ich das darf?

 

Nein, ich will Statistiken anfertigen.

 

 

Und: Stimmt, die meisten, die das anbieten, shippen nicht nach D. Bzw. alle, die ich gefunden habe.

Es ist ein Kreuz.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Also es werden Geschwindigkeiten in deutlich mehr als 50 Metern gemessen (bei normalen Autos) - das ist sicher. Ob das nun immer 100 sind oder manchmal auch nur 80 oder so, will ich keine Hand für ins Feuer legen. Aber die ersten Messwerte entstehen so um den Bereich.

 

@frosch

 

Du siehst, wir müssen das dringend testen. Morgen ab 19 Uhr könnte ich...warte auf PN :D

Link to post
Share on other sites

Ist ja nich schlecht :D

 

Dann werde ich mir auch mal so ein Teil zulegen und werde mal eine Statistik erstellen welche ich mit dem OA mit welchem ich in Kontakt stehe abgleichen werde.

 

Bin im übrigen auch euren Test gespannt. Werde das verfolgen!

 

Gruß vom Chris

Link to post
Share on other sites

Also als ich neben einem Traffipax stand (beide auf dem Gehweg sprich leichte Abweichung von der Geraden) zeigte die Radarpistole konstant -3km/h vom geeichten TRaffipax an.

 

Das liegt sicherlich daran, dass diese technische Wunderwaffe im Wert von nichtmal 20 Euro automatisch schon die Toleranz abzieht. :D

 

Im Ernst wird eine Winkelabweichung von bestimmt einigen Grad zu so einer Abweichung führen. Ich bin jedenfalls mit der Genauigkeit für den Spottpreis sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Ich werde mir wohl mal die Mühe machen und die Pistole mit einer Multanova vergleichen. Bin mal gespannt wie hoch die Abweichung in diesem Vergleich sein wird ;)

 

Also man sollte der Polizei vorschlagen die teuren Riegl Geräte gegen die von "HotWheels" eintauschen. So spart man Geld :D

 

Nein aber mal im ernst, denke doch eine ca. 6000 Euro teure Riegl etwas mehr Funktionen und vorallem eine größere Reichweite ausmessen kann.

Link to post
Share on other sites
@gery41: Du meinst auch wirklich dieses Teil von Hot Wheels? Würde ja in diesem Fall einer Riegl in nischt nachstehen.... :D

 

Verzeihung..hatte nicht an die von Hot Wheels gedacht,weil hier auch schon einige Male von einer Bushnell die Rede war.. :wand:

 

Mit so einer Bushnell machen wir immer Messungen bei unseren Minifahrten auf dem Rundkurs...

 

Da sind es sicher mehr als hundert Meter..

 

 

Ich werde mir wohl mal die Mühe machen und die Pistole mit einer Multanova vergleichen. Bin mal gespannt wie hoch die Abweichung in diesem Vergleich sein wird :wacko:

 

Also man sollte der Polizei vorschlagen die teuren Riegl Geräte gegen die von "HotWheels" eintauschen. So spart man Geld ;)

 

Nein aber mal im ernst, denke doch eine ca. 6000 Euro teure Riegl etwas mehr Funktionen und vorallem eine größere Reichweite ausmessen kann.

 

Denke das es bei den Laserpistolen nicht nur um die Reichweite geht,sondern auch der Vorteil einzelne Fahrzeuge herauspicken zu können,was mit einer Radarpistole nicht geht.. :D

Link to post
Share on other sites

So..ich habe mal etwas gegoogelt und habe einen Beitrage gefunden in dem berichtet wurde das die Herstellerangabe von 12 Metern nicht realitätsnahe ist und tatsächlich Fahrzeuge bereits aus etwas mehr als 60 Metern gemessen werden können.

 

Wenn das Ding nun auch Lasertechnik hätte wäre es ideal. Werde es morgen mal kaufen und ausprobieren. Leider wird in der Regen am Wochenende in Duisburg nicht mit Multanova gemessen. Werde dann Montag einen Bericht nachreichen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...