Jump to content

100km/h Kontrolle Ausserorts.


Recommended Posts

Was ist eure Erfahrung, Beobachtung wieviel, wie oft auf völlig freier Strecke, daher weder Einmündungen, Kuppen, unübersichtliche Kurven, Allee usw. die allgemeinen 100km/h "geblitzt" werden.

 

War Thema eien Disskusion, es ging um die These dass dieser Punkt der STVO am seltensten derzeit kontrolliert wird.

Link to post
Share on other sites

In unserem Landkreis wird dieser km/h-Bereich in der Tat am wenigsten überwacht. Hin und wieder wird an Stellen wie: lange Gerade auf Bundesstraßen; BAB mit :D oder :nick: Begrenzung - gemessen. Aber dies geschieht - verglichen mit :heul: er Begrenzungen, ;) er Ortsdurchfahrten oder :B): - eher selten. Obwohl sich gerade an den erwähnten Bundesstraßen- und BAB-Teilstücken Unfallschwerpunkte befinden! :)

 

Es dürfte sich hierbei um eine einfache Rentabilitätsberechnung handeln! :lesen:

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Es dürfte sich hierbei um eine einfache Rentabilitätsberechnung handeln! :D

Nein, das siehst du falsch. Das dient einzig und allein der Erhöhung der Verkehrssicherheit! :B): Alles andere wären Einzelfälle :lesen:

Link to post
Share on other sites

Nur gut, dass Du es hier klar gerückt hast. Ich ließ doch glatt die Verkehrssicherheit unerwähnt. :lesen:

 

Leider spricht aber die Verkehrsunfall-Statistik in unserem Kreisgebiet eine ganz andere Sprache! :B): D.h.: Auf den genannten meßarmen Strecken sind VU's leider keine Einzelfälle! :D

Link to post
Share on other sites

Im LK Goslar findet die Überwachung der 100 km/h Begrenzung nur auf der B 82 auf der Ortsumgehung Langelsheim Astfeld statt.

Dies aber auch nur, weil dort ein Fahrbahnquerschnitt 2+1 besteht. Das heißt, 1 Fahrstreifen in die eine Richtung, 2 Fahrstreifen in die entgegengesetzte Richtung mit Wechsel nach einigen Kilometern.

Dort wird teilweise vielleicht auch aus Unkenntnis teilweise erheblich schneller gefahren als erlaubt.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Es dürfte sich hierbei um eine einfache Rentabilitätsberechnung handeln! :D

Nein, das siehst du falsch. Das dient einzig und allein der Erhöhung der Verkehrssicherheit! :B): Alles andere wären Einzelfälle :lesen:

 

+++ :nick:

 

Bei uns auch absolut unüblich, 100 agO wird bei bei uns auch nur dann überwacht wenn es mehrspurig ausgebaute Straßen sind auf denen wieder jeder hanswurst zu schnell fahren kann.

Die Polizei weiß auch: Es gibt nur verdammt wenig Leute die auf unbegrenzten Bundesstraßen im Nirgendwo richtig die Sau rauslassen und >120 netto fahren. Und für die paar lohnt es sich einfach nicht, da gibts deutlich einfachere Wege Geld in die Kassen des maroden Systems zu spielen.

Link to post
Share on other sites

In Rheinland-Pfalz sieht man sie auf Strecken mit einer Spur pro Fahrtrichtung eigentlich nur an den niedrigst limitierten Stellen stehen, was wohl die Gefahrenstellen betreffen soll. Das ist dann auch ok so. An mehrspurigen Bundesstraßen stehen sie auch in 100/120 km/h-Bereichen und vor allem an den Spurzusammenführungen am Ausbauende.

Link to post
Share on other sites
+++ :lesen:

 

Bei uns auch absolut unüblich, 100 agO wird bei bei uns auch nur dann überwacht wenn es mehrspurig ausgebaute Straßen sind auf denen wieder jeder hanswurst zu schnell fahren kann.

Die Polizei weiß auch: Es gibt nur verdammt wenig Leute die auf unbegrenzten Bundesstraßen im Nirgendwo richtig die Sau rauslassen und >120 netto fahren. Und für die paar lohnt es sich einfach nicht, da gibts deutlich einfachere Wege Geld in die Kassen des maroden Systems zu spielen.

 

Das mag bei euch zutreffend sein.

 

Die hiesige Kreisbehörde und die Polizei sehen es bei uns allerdings anders. Die umliegenden Bundesstraßen (jeweils 1 Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung) weisen so einige Streckenabschnitte auf, wo problemlos die 200er Marke überschritten werden kann. Sowohl die Unfall-Statistik als auch die Häufigkeit der groben Geschwindigkeitsüberschreitungen lassen eine hin und wieder stattfindende Messung auch durchaus ratsam erscheinen.

 

Da natürlich die Masse der Geschwindigkeitsverstöße auch bei uns im niedrigeren km/h-Bereich angesiedelt ist und eben häufiger in < 100er-Bereichen stattfindet, ist die Meßdichte dort auch größer bzw. der finanzielle Ertrag insgesamt höher.

Link to post
Share on other sites

@gti: ich kenn SL- H ganz gut, ja, würd ich irgendwo in Friesland hinterm deich leben würd ich mich als dortiger Pol- Büttel wohl auch mitm Laser genau dort in die Büsche schlagen denn bei euch gibts wirklich :lesen: Landstrassen, kilometerweise geradeaus, überholen noch ewig lang auf gegenverkehr- sicht usw.

Ein Highlight jedes Nordsee- Urlaubs auf der Rückfahrt an Urlauberschlangen konstant- links vorbeizufliegen, einscheren nur um vereinzelten gegenverkehr kurz passieren zu lassen. :B):

 

Bei uns wiederum sind landstrassen ganz anders angelegt- eng, verwinkelt, kurvenreich. Und meist stehen noch niedrigere Begrenzungen als 100 rum.

Hier auf echten Landstrassen ( sinne von nebenstraßen) schnell zu fahren ist eher ne herausforderung für den gasfußnervösen KSF; otto normalhammel dagegen fährt dank Kurven eher 80@100 und ist somit nicht abzock- geeignet.

Vom permanenten Gegenverkehr der zumindest tags jeden Überholvorgang interessanter macht ganz zu schweigen....

Auf den Landstrasen merkt man extrem wie sich die Landschaft unterscheidet- bei euch fährt man besser landstrasse als autobahn, kann man genauso schnell wenn nicht schneller vorankommen.

Bei uns gerade umgekehrt.

Link to post
Share on other sites

@Lod

@gti: ich kenn SL- H ganz gut, ja, würd ich irgendwo in Friesland hinterm deich leben würd ich mich als dortiger Pol- Büttel wohl auch mitm Laser genau dort in die Büsche schlagen denn bei euch gibts wirklich Landstrassen, kilometerweise geradeaus, überholen noch ewig lang auf gegenverkehr- sicht usw.

Ein Highlight jedes Nordsee- Urlaubs auf der Rückfahrt an Urlauberschlangen konstant- links vorbeizufliegen, einscheren nur um vereinzelten gegenverkehr kurz passieren zu lassen.

Ne Ne, hinterm Deich wohne ich nun wirklich nicht - eher genau in der entgegengesetzen Ecke dieses Bundeslandes. Für die nordfriesische Küstengegend trifft Deine Darstellung jedoch zu.

 

Bei uns wiederum sind landstrassen ganz anders angelegt- eng, verwinkelt, kurvenreich. Und meist stehen noch niedrigere Begrenzungen als 100 rum.

Hier auf echten Landstrassen ( sinne von nebenstraßen) schnell zu fahren ist eher ne herausforderung für den gasfußnervösen KSF; otto normalhammel dagegen fährt dank Kurven eher 80@100 und ist somit nicht abzock- geeignet.

 

Die Beschaffenheit der Landstraßen ist in meiner Gegend genauso. In meinem obigen Beitrag war auch nur die Rede von Bundesstraßen-Teilstücken auf denen derart hohe Geschwindigkeiten zu erreichen sind.

 

Die Gegend an der Nordseeküste hat zwar ihren besonderen Reiz, aber in der hügeligen Landschaft meines Wohnortes fühle ich mich dann doch etwas heimischer (bin ja auch nur Zugereister und komme eigentlich aus dem Bergischen Land). :lesen:

Link to post
Share on other sites

in Bayern werden auch ganze normale Kreis- und Bundesstraßen bei :B): überwacht. Z. B.: B466, B2, Kreisstraße bei Moosburg, Kreisstraße bei Allersberg usw., meist schöne gerade Stücke, welche hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Verwendet wird die ganze Palette von eso, Radarwagen und Laser.

:lesen:

Link to post
Share on other sites
Die Polizei weiß auch: Es gibt nur verdammt wenig Leute die auf unbegrenzten Bundesstraßen im Nirgendwo richtig die Sau rauslassen und >120 netto fahren.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Hier in der Region (z.B. LK Gifhorn) gibt es einige solche :licht: -Strecken, die anscheinend nicht wenige VT zur maßlosen Überschreitung der zHG verleiten. Überschreitungen von 50 - 60 % sind dort keine Seltenheit. Entsprechend häufig wird dort auch kontrolliert.

Das dumme Gesicht des VT, den wir dort vor einigen Jahren mit 204 km/h vor dem Laser hatten, sehe ich noch heute vor mir. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@Officer - kann ich mir gut vorstellen.

Habe mal so vor 2 Jahren mitbekommen, wie hier in Schwerin eine Frau mit 110 gelasert wurde ( :licht: ). Da sagte der Mann am Rührgerät " Die kenne ich doch - die hatten wir gestern erst auf der Umgehung (IgO) mit 150" ( :nolimit: ).

Nebenbei: Habe hier noch nie !! nen 100-Laser gesehen (halte ich auch zu gefährlich für die Beamten).

LG - frosch

Link to post
Share on other sites
warum sollte man außer ab bei :thisrocks: kontrollieren, wenn man eine wunderschöne zweispurige bundesstraße :cop01: direkt nebenan hat :licht:

Exakt so ist es auch in Bayern: Wenn sich in unmittelbarer Nähe eine wohlbekannte und ergiebige Abzockstelle befindet, darf man guten Gewissens die umliegenden Landstraßen als :nolimit: betrachten. :D

Link to post
Share on other sites
Die Polizei weiß auch: Es gibt nur verdammt wenig Leute die auf unbegrenzten Bundesstraßen im Nirgendwo richtig die Sau rauslassen und >120 netto fahren.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Hier in der Region (z.B. LK Gifhorn) gibt es einige solche :licht: -Strecken, die anscheinend nicht wenige VT zur maßlosen Überschreitung der zHG verleiten. Überschreitungen von 50 - 60 % sind dort keine Seltenheit. Entsprechend häufig wird dort auch kontrolliert.

Das dumme Gesicht des VT, den wir dort vor einigen Jahren mit 204 km/h vor dem Laser hatten, sehe ich noch heute vor mir. :nolimit:

 

Hallo Officer,

Du scheinst Deinen Tätigkeitsbereich ja in meiner direkten Nachbarschaft zu haben...

Wo in GF kann man denn so schnell fahren? Die B4 ist zwar geeignet, hat aber zu viele Fotoapparate (jedenfalls zwischen BS und GF). Sonst fällt mir nur noch die B188 ein...

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Die 204 km/h hatten wir auf der K ? zwischen Knesebeck u. Grußendorf. Insbesondere im Gifhorner Nordkreis gibt es etliche :nolimit:-Geraden, wo sich die von mir beschriebenen Verstöße regelmäßig feststellen lassen.

 

 

PS: Heute bin ich woanders tätig.

Link to post
Share on other sites
Die Polizei weiß auch: Es gibt nur verdammt wenig Leute die auf unbegrenzten Bundesstraßen im Nirgendwo richtig die Sau rauslassen und >120 netto fahren.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Ich auch nicht. Sowohl mit Radar, Laser, aber vor allem auch mit ProViDa haben wir in den 100 km/h-Bereichen deutliche Geschwindigkeitsverstöße gemessen. Und davon nicht wenige. Ende letzten Jahres erst hatte ich einen mit knapp 200 km/h vor mir.

 

Ich muß Officer auch darin zustimmen, daß Überschreitungen von ca. 40 bis 80% keine Seltenheit sind. Es reicht eine Fahrbahn mit jeweils einem Richtungsfahrstreifen nebst einem relativ breiten Seitenstreifen, und die Leute fühlen sich dazu bewogen, die sprichwörtliche Sau rauszulassen. Da wird bei Gegenverkehr überholt, koste es, was es wolle. Der Entgegenkommende wir ja schon ausweichen. Oft genug gesehen. Und auch schon einige Male videografiert.

 

halte ich auch zu gefährlich für die Beamten.

Man muß in der Tat sehr aufpassen.

Link to post
Share on other sites

Auch, wenn es einige nicht glauben wollen, in den 100-Bereichen messen wir, wenn die Unfallzahlen dieses erfordern!

 

Somit wird niemand bevorzugt oder benachteiligt!

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Für meinen derzeitigen Wohnort (Kölner Bucht) kann ich da noch keine Erfahrungswerte beisteuern...

 

Für die LK NOM / GÖ wo ich vorher gewohnt habe...

Tempo ;) wurde dort überwacht, wo die Straßenbeschaffenheit eine höhere Geschwindigkeit für eine höhere Personenzahl zuließ (Zb. B3 mit ausgebautem Randstreifen zw. Nörten-Hardenberg und Bovenden). Da schließe ich mich der Meinung von Bluey an... Für einige bedeutet sowas gleich Vollgas und überholen ohne Rücksicht auf Verluste.

Insgesamt standen sie dort aber seltener... Niedrigere Tempolimits ( :130::rofl: agO :licht::blink: iGO) scheinen wohl wichtiger zu überwachen zu sein

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...