Jump to content

Meine Ära Mit Audi Geht Zu Ende


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Nein, zum Glück nicht. Ist zur Arbeit gefahren, stand an einer Ampel, da fährt ihr so ein Banker-Typ, seines Zeichens Unternehmensberater, mit seinem großen 5er-BMW fast ungebremst hinten rein. Hat alles sofort zugegeben, Polizei fühlte sich nicht zuständig, heute war Gutachtertermin. Der hat nur das bestätigt, was mir nach eigener Sichtung schon klar war. 96er-Baujahr, nicht mehr sonderlich gepflegt aber rostfrei, bereits kleiner Vorschaden vorne links, da ist ein eingedrückter Querträger mit zerknitterter Reserveradmulde und eingedrückter Kofferraumklappe ein klarer wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Das Auto hätte eh weg müssen, der Motor ist ziemlich am Ende, Wiederaufbau lohnt nicht wirklich. Aber so bekommen wir gerade mal einen besseren Almosen dafür. Und ich muß wieder mindestens wenn nicht noch mehr von meinem Gesparten anfassen, um Ersatz zu beschaffen. T. hat ja nix auf der Kante, also muß ich ran.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Autokauf ist vielfach nicht nur eine Vernunftsache, sondern eben auch die es Geschmacks. Und daher käme für mich - jedenfalls z.Z. - z.B. kein Auto aus dem Land des Lächelns infrage. Aber Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden.

 

Zur Ausstattung: sicherlich bekommt man einen Japaner oftmals mit allem Schnick und Schnack. Aber elektrischer Fensterheber ist eben nicht gleich elektrischer Fensterheber. ABS ist nicht gleich ABS. Wenn ich den Wagen eines Bekannten (Opel Vectra) z.B. nehme und meinen und bei beiden das ABS vergleiche, dann kann man deutlich Unterschiede hören und spüren, die mich auf Dauer nerven würden. Beide Systeme mögen vielleicht annähernd gleich funktionieren, aber beim Opel hört es sich an, als würde man eine übergroße Metallfeder vergewaltigen, und man spürt im Fuß ein übermäßig starkes Pulsieren. Beim DC hört man kaum was und auch das Bremspedal hämmert nicht übermäßig unter meinem Fuß. Ähnliche Vergleiche lassen sich auch in anderen technischen Bereichen ziehen, weshalb ich z.B. niemals (!!) einen Opel kaufen würde.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du bekommst eine C-Klasse aber auch nicht für 3000 Euro. Und mehr hatten wir für den Vectra vor drei Jahren nicht gezahlt. Manchmal stellt man die persönlichen Präferenzen für einen guten Preiswert zurück. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, die News:

 

- Der Polo kostet - Oh Wunder :rolleyes: - 34 Euro pro Tag anstatt 27.

 

- Die Reparatur beim Audi dauert bis morgen Abend.

 

- Sie wird rund 950 Euro kosten. Nadelhubgeber (aka eine(!) Einspritzdüse), ein Temperatursensor und ein paar Dichtungen. Mehr nicht. Der ABS-Fehler ist angeblich Folgefehler (glaube ich nicht!).

 

Tscha, so eben alle paar Monate mal ein halbes Nettogehalt rüberwachsen lassen, wie meinte Kaimann vorhin so schön "ej Alter, gib' mal eben tausend Euro her" und lachte dabei hämisch.

 

Mir reicht's.

Link to post
Share on other sites

man kann es drehen und wenden wie man will. Kauf dir mal in 15 Jahren einen billigen gebrauchten Wagen. Wer soll dann noch das Geld haben, um diesen High-tech-Elektronik-Scheiß noch zu warten und reparieren zu lassen?

 

Ich wette LADA wird noch goldene Zeiten haben, wenn die Leute keinen Bock mehr haben mit den 1.000-ern zu wedeln, um irgendwas reparieren zu lassen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Miet-Polo hat einen gewissen Charme. 1.4-Liter-Benziner, 59kW, fährt mit etwas Anlauf echte 175km/h (Tacho rund 185), Super-Radioanlage für diese Autogröße, Klima, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung, Sitzverstellungen alle mechanisch manuell, viertürig, innen überaus geräumig (mehr als gedacht)... Sowas reicht absolut. Muß doch mal gucken, was sowas kostet. Oder gleich einen Micra? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

meine Nichte fährt exakt diese Kiste und ist sehr zufrieden. Mein Schwager gleiches Modell als TDI (geht spürbar besser). Auch ganz nett und top in Sachen Qualität ist der Opel Meriva. Passt gut was rein und die Familie ist zufrieden. Gibt es schon günstig und hat beim TÜV Report richtig gut (!) abgeschnitten. Auf Sonderausstattungskram verzichten und der Preis ist heiß....

Link to post
Share on other sites

Ohne VW schaden zu wollen: Ist das nicht (fast) das Gleiche wie Audi?

 

Vielleicht vorher mal vergleichsweise eine Reismühle fahren.

 

Dann Preis / Leistung / Ausstattung / Gewährleistung / Pannenstatistik vergleichen. Spätestens hier sehe ich dunkelschwarz für VW.

 

Gebranntes Kind

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also, habe gerade mal die Online-Autobörsen gesichtet:

 

Audi bringt in etwa:

19k-32k Euro

 

Wohnmobil bringt in etwa:

8k-11k Euro

 

Vectra bringt noch inkl. Reparechnung der Versicherung:

1k Euro

 

Macht ein mögliches Haben von:

28k-44k Euro

 

---

 

T4 max. 4 Jahre max. 50Tkm kostet:

15k-20k Euro

 

Polo max. 2 Jahre max. 10Tkm kostet:

8k-15k Euro

 

Macht ein potentielles Soll von:

23k-35k Euro

 

---

 

Somit sollte es machbar sein, vollkommen ausgabeneutral aus A6, WoMo und Vectra einen T4 und Polo zu machen, und damit sogar jährlich immens an Unterhalt zu sparen, denn das WoMo steht 360 Tage im Jahr nur rum und kostet dafür allein schon rund 1000 Euro. Dazu noch die Reparaturen.

 

Ich denke, ich werden A6 und WoMo heute abend mal anbieten, und zwar einigermaßen hoch in den angegebenen Bereichen. Mal sehen. Meldet sich jemand, gehen die Dinger weg und wir handeln. Meldet sich niemand, haben wir außer ein paar Euro Einstellgebühren nichts verloren.

 

Aktion ist gefragt. Geht los...

 

Jemand Interesse an einem gut gepflegten A6? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Oder gleich einen Micra? :licht:

Bin ich vor kurzem als Leihwagen (Werkstattaufenthalt BTW) gefahren - selten lausige Mistkarre.

 

Minderwertige Verarbeitung, Fahrspaß schlichtweg nicht vorhanden - rate ich absolut von ab. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

So unterschiedlich können die Meinungen sein.

 

Habe 2 Freundinnen, die eine fährt die Neue Generation, die andere den Vorgänger. Habe selber schon mit beiden eine kleine Probefahrt gemacht und kann nur sagen, sie erfüllen ihren Zweck. Die Verarbeitung ist für den Preis ok und ich habe schon deutlich schlechtere Wagen gefahren.

Für den Zweck, den er beo PS zugedacht ist, nämlich als Mittel zum Zweck für Frau T., geht es absolut in Ordnung. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@PS

Du könntest bei deiner Gebrauchtwagensuche den Skoda Fabia miteinbeziehen. Ist ja technisch mit dem Polo identisch aber etwas billiger in der Anschaffung und nach meiner Erfahrung sind die Skoda-Werkstätten auch günstiger und kulanter wie die von VW.

Übrigens, für die als Obergrenze genannten 15kEuro bekommst du den Fabia (mit 75 bis 80PS) auch als Neuwagen.

Link to post
Share on other sites
@PS

Du könntest bei deiner Gebrauchtwagensuche den Skoda Fabia miteinbeziehen. Ist ja technisch mit dem Polo identisch aber etwas billiger in der Anschaffung und nach meiner Erfahrung sind die Skoda-Werkstätten auch günstiger und kulanter wie die von VW.

Übrigens, für die als Obergrenze genannten 15kEuro bekommst du den Fabia (mit 75 bis 80PS) auch als Neuwagen.

 

Der Fabia kommt jetzt dieses Jahr neu raus. Altes Modell sollte es preiswerter geben.

 

Alternativ als Benziner kann ich Dir den Hyundai Getz empfehlen. Alles drin und dran was man braucht. Gutes Handbuch. Gefälliges Äußeres.

Gibts als EU Wagen wohl sicherlich schon für unter 10.000,-

Link to post
Share on other sites

Mein Beileid zum traurigen Zustand des Audi :rolleyes:

 

Ich hatte selbst ca. 10 Jahre einen Opel Vectra (allerdings A-Modell). Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Werkstattpreisen und auch mit den Werkstätten selbst gemacht. Daher mein Tip statt Polo: Opel Meriva, NP ca. 17 - 20 k€, als Gebrauchtfahrzeug sicher auch günstig zu bekommen.

 

Gruss

Spritsparer

Link to post
Share on other sites

Gib Tausi, Rest mach ich inne Kaffeekasse, wa?

 

 

Kleine Studie zum Unterhalt A6:

 

Kosten Neukauf runde 60000, Restwert nach 10 Jahren gnädige 10000. Abschreibung also 5000 / Jahr

 

Reparaturbuget incl. Inspektionen sagen wir mal 2500 ?

 

Steuer Versicherung keinen Ahnung. 700?

 

Laufleistung , sagen wir mal 15000 km, also runde 1500 Liter a 1,20 = 1800 Euro.

 

 

Macht ohne Extras wie Parken, Speeding, Anwälte, Rechtsschutz , Frostschutz, Neureifen , Unfälle usw runde 10000 / Jahr.Oder 800 im Monat (Rest ist Trinkgeld).

 

800/Monat oder 1600 Mark / Monat. Soviel habe ich 87 netto verdient.

 

 

 

Nee, müßte ich das privat aufbringen, würde ich umdenken. Radikal. (übrigens ist die 1% Regel für Firmenwagen auch kaum günstiger).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Interessantes Ergebnis:

 

Offenbar ist auch der ABS/ESP-Fehler tatsächlich behoben. Der Werkstattleiter erklärte mir das so: Nadelhubgeber zickt herum -> Motorsteuergerät bemerkt den Fehler, setzt Fehlereintrag -> ASR/ABS/ESP-Steuergerät kommuniziert mit Motorsteuergerät und bemerkt Fehlereintrag -> ASR/ABS/ESP-Steuergerät schaltet sich sicherheitshalber ab.

 

Ergo ein Folgefehler. Immerhin. Hätte auch teurer sein können. Schöne moderne Autowelt... :70:

Link to post
Share on other sites

Das sage ich auch immer, wenn sich die Batterie wieder fast entladen hat, nur weil ich bei Minusgraden mit der Standheizung die Scheiben auftauen will.

 

Die Standheizung läuft etwa 10 Minuten und schaltet sich dann ab, weil die Batterie auf etwa 10 % runter ist und die Elektronik dann den "Not Aus"-Stecker zieht. Ergebnis: Scheiben sind immer noch vereist und darf erst 10 km durch die Gegend eiern, damit die Leistung wieder im grünen Bereich ist.

 

Deshalb war der Wagen bereits 2 mal zum Testen in der Werkstatt. Diagnose: Batterie arbeitet wie sie soll, Fehler gibt es keine, Software auf dem neuestem Stand.

 

Audi halt. Nur mache ich mir nichts vor. Diesen Unfug findest du genau so bei BMW, Mercedes und Co.

 

:70:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, Problem Standheizung ist mir auch wohlbekannt!

 

Trotz neuer 100Ah-Batterie habe ich bei ein paar Minusgraden häufig das Problem, daß bereits ein Standheizungszyklus (bei mir rund 25-30min. bis Scheiben frei) die Batterie soweit einknicken läßt, daß ein Starten nicht mehr möglich ist. Seitdem hängt der Wagen in sehr kalten Nächten an einem Ladegerät mit Ladehysterese 12,5-14,4V. Das hält den Akku voll und sorgt dafür, daß der morgentliche Standheizungsbetrieb ausreichend abgepuffert wird. Abends vor dem Losfahren auf der Arbeit spare ich mir das Vorheizen, da die 30 Minuten Fahrzeit morgens nicht ausreichen, genug Energie zurück in die Batterie zu bringen. Nach eigenen Messungen müßte ich 60-90 Minuten fahren, um 30 Minuten Heizen auszugleichen.

Eine Unterspannungsabschaltung habe ich zwar auch, aber die kommt so spät, da ist ein Starten dann auch zumeist nicht mehr möglich.

 

Mein damaliger T4 war da von einem anderen Kaliber! 15 Minuten Heizen reichten schon, um selbst bei -15°C alle Scheiben von vorne bis hinten frei zu haben. Die 2-Kabal-Climatronic (vorn/hinten getrennt) hat die Warme Luft über Seiten- und Deckendüsen so genial im Fahrzeug verteilt, daß der Wagen schnell frei war. Allerdings war das ein aufgerüsteter Motorzuheizer, keine werksmäßige Standheizung, die sind schlapper, selbst an einem anderen Fahrzeug getestet.

Den T4 heizte ich zweimal täglich, Starten war da immer noch drin. Ladegerät wurde nur in Extremfällen mal drangehängt.

 

Übrigens: das Gesicht des Servicemenschen bei Audi gestern, als ich gesagt habe, daß ich so wütend bin, daß ich das Auto bereits im Internet annonciere, war unbeschreiblich. Dem sind buchstäblich alle Gesichtszüge entglitten. So etwa gemäß "wie jetzt, das begreife ich nicht, meinen sie das ernst, nur wegen ein paar Euro das Auto verkaufen?". :70:

Link to post
Share on other sites

bei mir reichen etwa 10-15 Minuten voll aus, um die Leistung der Batterie wieder Richtung 100 % zu bewegen. Bisher konnte ich das Fahrzeug immer noch starten, von daher gab es keine ganz bösen Überraschungen.

 

Die Standheizung im alten A8 funktionierte soooo gut, dass ich die Fernbedienung irgendwann gegen die Wand gekloppt habe :70: Im aktuellen A6 habe ich nur die Fernbedienung für die Standheizung. Wenn ich die nicht finde habe ich Pech gehabt. Ein manuelles Starten im Fahrzeug geht nicht mehr.

 

Im übrigen habe ich spaßeshalber mal einen T5 konfigurieren lassen. Ich finde diese Baptistenbomber für die Familie eigentlich richtig geil. Die Mistdinger kosten aber 50.000 Euro neu, mit brauchbarer Ausstattung und 174 Diesel PS (ich kapier nicht warum VW den völlig überholten 5-Zylinder Diesel noch einbaut. Da ist die Konkurrenz ein Stück weiter).

 

:D

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Übrigens: das Gesicht des Servicemenschen bei Audi gestern, als ich gesagt habe, daß ich so wütend bin, daß ich das Auto bereits im Internet annonciere, war unbeschreiblich. Dem sind buchstäblich alle Gesichtszüge entglitten. So etwa gemäß "wie jetzt, das begreife ich nicht, meinen sie das ernst, nur wegen ein paar Euro das Auto verkaufen?". :70:

Sowas sind die Damen und Herren vermutlich nicht gewohnt. :D

 

Aber jetzt wollen wir mal ein wenig in DM-Preisen rechnen, denn damit wird das ganze imho nochmals etwas anschaulicher: wir reden hier von einem Fahrzeug mit einem Neupreis von 120.000 DM. Für dieses Geld kann man durchaus eine kleine Eigentumswohnung erwerben. Bisher sind mit zwei außerplanmäßigen Reparaturen rein rechnerisch 7.000 DM übern Jordan gegangen, wenn man die Kulanz nicht berücksichtigt. Das ist heftig. Zu heftig für meinen Geschmack.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Hallo,

 

Ich interessiere mich sehr für Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen können und werde es auf in auf zu 10 Tagen wählen können. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto für mich reservieren können, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte prüfen und schicken Sie mir den geprüften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto wären auch groß. Ich werde von Niederlande kommen.

 

Vielen Dank!

 

Betrüger oder nicht?

 

Ich denke, JA... :lesen:

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

Ich interessiere mich sehr für Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen können und werde es auf in auf zu 10 Tagen wählen können. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto für mich reservieren können, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte prüfen und schicken Sie mir den geprüften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto wären auch groß. Ich werde von Niederlande kommen.

 

Vielen Dank!

 

Betrüger oder nicht?

 

Ich denke, JA... :lesen:

 

ich denke auch, aber die daten kannst du ihm ja mehr oder weniger gefahrlos geben. Wenn er dir 2000€ überweist und sich dann nicht mehr meldet wärs ja auch was :B): Zahlung aber nur Cash akzeptieren, keine Cheques. Die kann man nämlich auch nach der Gutschrift auf dem Bankkonto noch platzen lassen.

Link to post
Share on other sites

Zum Fahrzeugbrief habe ich auch noch was neues was eigentlich jedem auch so klar sein sollte.

 

Quelle

 

Kurzform

Autohändler verkauft Auto an Firma und übergibt es. Keine Zahlung an den Händler. Firma verkauft Wagen weiter an Dritten. Auf Frage nach Brief sagte Firma dieser werde per Einschreiben zugesandt. Dritter zahlt.

Händler wollte wegen Nichtzahlung Kaufpreis den Wagen zurück und bekam Recht.

Der Dritte ist der Dumme.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Der Holländer soll sich doch keinen Stress machen. In 10 Tagen steht die Karre noch da. Soll mit dem Bargeld anreisen, das zahlst du in seinem Beisein bei der Bank auf dein Konto ein, er bekommt den Brief, Schein und Vertrag indem er sich verpflichtet die Karre am nächsten Tag umzumelden, du kündigst deiner Versicherung wegen Verkauf und fertig. Mit großer Wahrscheinlichkeit höhrst Du aber von ihm nie wieder.

Wäre auch vorsichtig, genaue Adresse etc. vorher rauszugeben. Die kommen sonst mit perfekt gefälschten Papieren und die Karre ist schneller durch Polen als dir lieb ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Das sage ich auch immer, wenn sich die Batterie wieder fast entladen hat, nur weil ich bei Minusgraden mit der Standheizung die Scheiben auftauen will.

 

Die Standheizung läuft etwa 10 Minuten und schaltet sich dann ab, weil die Batterie auf etwa 10 % runter ist und die Elektronik dann den "Not Aus"-Stecker zieht. Ergebnis: Scheiben sind immer noch vereist und darf erst 10 km durch die Gegend eiern, damit die Leistung wieder im grünen Bereich ist.

 

Deshalb war der Wagen bereits 2 mal zum Testen in der Werkstatt. Diagnose: Batterie arbeitet wie sie soll, Fehler gibt es keine, Software auf dem neuestem Stand.

 

Audi halt. Nur mache ich mir nichts vor. Diesen Unfug findest du genau so bei BMW, Mercedes und Co.

 

:lesen:

Das Problem mit der Standheizung ist altbekannt und läßt sich leicht lösen:

 

Ich setze mal voraus, das die Batterie in Ordnung und auch voll ist.

 

Trotzdem schaltet sich die Standheizung - wenn die Batterie nicht mehr komplett neuwertig ist - nach 10 Minuten aus. Problem: Die Schwelle für das Abschalten ist ab Werk viel zu hoch eingestellt. Die testen wohl nur mit neuen Batterien (?). Lösung: In der Werkstatt die Schwelle niedriger einstellen lassen.

 

Ich kenne das nun schon von X Fahrzeugen - jedes Mal das selbe, aber wenn man es weiß leicht zu lösen. Meine Heizung funzt wunderbar.

Link to post
Share on other sites

Vorsicht: Keine Briefkopie senden, vor allem keine Fahrgestellnummern im Zusammenhang mit dem Standort des Wagens.

 

Der Vorwand, bei der Versicherung etwas klären zu wollen, ist nett. Dafür aber reichen Motorleistung, Schlüsselnummern und Schadstoffklasse.

 

Ist eh unsinn, weil europaweit gleich geregelt.

 

 

Kommen lassen, fertig. Ansonsten andere beklauen lassen.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Da scheinen wohl eindeutig unlautere Absichten dahinter zu stecken.

 

Wenn seine dubiosen Anforderungen nicht erfüllt werden, wirst Du eh nix mehr von Ihm hören, d.h. er wird sich ein vermeintlich neues Opfer suchen müssen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was für ein Käse. Bleibt nicht einmal an dem langsamen Pacecar dran und quietscht bereits bei Kurvengeschwindigkeiten so niedrig, ich meine mein alter TDI T4 wäre da genauso schnell gewesen.

Nein, so ein halbherziges Motörchen und so ein schwerer 2-Tonnen-Panzer vertragen sich nicht. Möchte mal wissen, gegen welches Möhrchen der da die Viertelmeile gefahren ist. Da gehört schon was dazu, in dem Auto nicht versägt zu werden. Bin Autos gewöhnt, die sind im Standgas schneller. :lol:

 

Komisches Projekt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nee, bezogen auf einen 2 Tonnen schweren und 2 Meter hohen T4. Da kannst Du Dir ja gleich einen T4 mit VR6-Motor holen und ein wenig an der Schraube drehen. dann hast Du den gleichen (ziemlich lahmen) Effekt ohne teure Umbauten.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Nur mal so am Rande: Der 230PS 5-Zyl.-Turbo mit 2,2l ist genial (hatte vor meinen V8-Zeiten 4 Stück davon). Bringt (konstant abgereglt) ein breites Plateau mit 350 Nm und schlägt jeden 6-Zyl.-Sauger (und manchen 8-Zyl.) um Welten.

 

Und er begnügt sich bei zügiger Fahrweise im Alltag mit 13,5 l.

Link to post
Share on other sites

Habe auch noch 4 VAG Erfahrungen anzubieten:

 

Audi TT 1.8 T (180 PS, erste Baureihe), hatte ein Arbeitskolege von mir:

 

-Kombiinstrument ausgetauscht, 1300,-€

 

- Aibag Beifahrerseite: 500,-€

 

- Motosteuergerät 1000,-€

 

Als dann letzten Herbst vorne rechts die Fahrwerksfeder brach, hatte er die Faxen dicke. KM Stand:60.000

 

Ein anderer Kollege fähert seit 1998 einen A4 Avant, 1.8 mit 125 PS

 

Im ersten Jahr wegen verstopfter Regenwasserabläufe alle Fußräume abgesoffen. Werstattaufenthalt zwecks Trockenlegung eine Woche. Ursache der Verstopfung: Türen mit Hohlraumkonservierung überfüllt. :rolleyes:

 

Golf V eines weiteren Kollegen:

 

Nach einem Jahr und 12000 km regnete es rein, da Türen verzogen. :blink: Soll bei diesem Modell ja hausgemacht sein.

 

 

Mein "oller" Polo, EZ 04/98, bis 02/05 170.000 Km gefahren: Neben Öl, Filter, Reifen etc. 2x Bremsen vorne, 1x hinten, 1 Endtopf und 1 Druckrohr der Einspritzanlage getauscht. Keine 500,-€ für alle Teile, außer Druckrohr alles selbst gebaut.

 

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
Nur mal so am Rande: Der 230PS 5-Zyl.-Turbo mit 2,2l ist genial (hatte vor meinen V8-Zeiten 4 Stück davon). Bringt (konstant abgereglt) ein breites Plateau mit 350 Nm und schlägt jeden 6-Zyl.-Sauger (und manchen 8-Zyl.) um Welten.

 

Und er begnügt sich bei zügiger Fahrweise im Alltag mit 13,5 l.

 

 

Ich hatte zwei davon. Den S2 und den RS2

 

Waren geniale Motoren!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Aber nicht in einem VW-Bus T4 mit rund 2 Tonnen auf den Achsen. :cop01:

 

Schaut euch doch das Video an, wie lahm der um die Kurven rutscht. Das ist kein Sportwagen. Und auch mit einem noch so dollen Turbomotor gehört der nicht auf die Rennstrecke. Schmiert nur die Vorderreifen kaputt, viel mehr nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sehr schönes Auto. Allerdings hat der T5 ein Problem: er hat weniger Platz als der T4, zu Gunsten einer immer mehr bei modernen Fahrzeugen um sich greifenden Fettleibigkeit.

 

Ich würde mir jederzeit wieder einen T4 holen, gute sind recht günstig am Markt. Und die haben Platz... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Aber nicht in einem VW-Bus T4 mit rund 2 Tonnen auf den Achsen. :cop01:

 

Schaut euch doch das Video an, wie lahm der um die Kurven rutscht. Das ist kein Sportwagen. Und auch mit einem noch so dollen Turbomotor gehört der nicht auf die Rennstrecke. Schmiert nur die Vorderreifen kaputt, viel mehr nicht.

Ein T4 ist sicherlich nie ein Sportwagen, egal mit welchem Motor.

Link to post
Share on other sites

da lief doch gestern oder vorgestern in irgendeinem Automagazin son bericht über eine Firma die die Diesel Einspritzanlagen überholt. alles mit Garantie, dauer 2-3 Tage per Post. Die nehmen das Teil auseinander, tauschen die defekten Teile (meist Dichtung und Kugel) und setzen alles gereinigt zusammen, anschließend Testlauf mit Messung etc. Klang gut, nur habe ich mir den Namen nicht gemerkt-

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...