Jump to content

Außenbordkamera


Recommended Posts

Hallo,

da sich hier ja diverse Fotoexperten tummeln, komme ich mal mit einer videotechnischen Frage:

Mir schwebt vor, eine mittels Modellbauservos schwenkbare Kamerahalterung zu bauen und in der

Tragflächenverstrebung zu montieren. So ließen sich saubere Aufnahmen ohne die störenden Schlieren

der Cockpitverglasung (Plexiglas) machen und außerdem ermöglicht das Schwenken recht effektvolle Aufnahmen.

Das Problem ist nur: Ich müßte das Sucherbild irgendwie in das Cockpit übertragen.

Gibt es Kameras mit abnehmbarem LCD- Schirm?

Nächste Frage: Wie ließen sich die Kamerafunktionen (Minimum: ein/aus; Aufnahme/stop und Zoom) fernbedienen?

Gibt es Kameras, wo das möglich ist oder muß ich da auch auf Servos zurückgreifen?

Hat da jemand Erfahrungen? Danke schonmal für jede Hilfe! :(

Link to post
Share on other sites

Für die Übertragung des Sucherbilds in das Flugzeug würde ich eine einfache, analoge Funkübertragung benutzen. Einzige Voraussetzung ist ein analoger Video-Out bei der Kamera (haben eigentlich die meisten).

Beispiel: Sender + 9V Batterie, Empfänger, kleiner LCD-Bildschirm oder ein mobiler Video Player

 

Schon hast du das Sucherbild in der Flugzeugkabine. Voraussetzung ist natürlich auch dass Du eine 12V Stromversorgung in der Kabine hast, aber das sollte nicht das Problem sein, denke ich.

 

 

Bezüglich der 2.ten Frage: Wenn du eine Spiegelreflex bzw. eine Kamera mit manuellem Zoom verwenden möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf einen Servo zurückzugreifen.

 

Mal eine Frage an Dich: Ich kenne mich mit einer Cessna (?) nicht aus; Hast du die Möglichkeit ein Kabel zwischen Tür und Türrahmen zu legen; ist dort Spiel vorhanden? Ich denke mal eher nicht...

 

Wenn doch, könntest du bei motorisiertem Zoom der Kamera ein Kabel legen. Du müsstest nur in Erfahrung bringen, wie lange die Kabel-Fernbedienung der Kamera ist, und ob dies für die Strecke Innenraum -> Kamera ausreicht.

 

Wenn es natürlich möglich ist, Kabel von außen in den Innenraum zu führen, könntest du die Videoübertragung natürlich auch preiswerter gestalten. Ein einfaches Videokabel würde Sender + Empfänger des oben genannten Beispiels ersetzen.

 

 

Gruß

marcel

Link to post
Share on other sites
Nächste Frage: Wie ließen sich die Kamerafunktionen (Minimum: ein/aus; Aufnahme/stop und Zoom) fernbedienen?

Gibt es Kameras, wo das möglich ist oder muß ich da auch auf Servos zurückgreifen?

Ja. Schau mal auf diese Seite dort wird eine Kamarasteuerung angeboten die man per Funkfernbedienug steuern kann. Da die dort kann man einsehen welche Kameras Zoomsteuerung via Fernbedienung unterstützen.

 

Ein weiters Problem könnte der Schutz gegen Wasser sein denn nach Murphy’s Law wird es bei den ersten Probeflug einen unvorhersehbaren Regenschauer geben der die Kamera vernichtet.

Link to post
Share on other sites

Die Bedienung muß nicht zwangsläufig per Funk passieren. Die Türen sind elastisch genug, um ein Kabel hindurchzuführen. (Man kann im Sommer sogar ohne fliegen. Kostet bloß extrem Geschwindigkeit und die Karten fliegen herum)

12V Steckdose ist vorhanden.

Die Steuerung auf der Seite ist schonmal ein Ansatz, allerdings sehe ich nicht das Sucherbild. Das Thema Regen ist nicht weiter relevant. Bei Dauerregen fliege ich nicht und normale Schauer sieht man von Weitem und umfliegt sie einfach. Problematischer sind wahrscheinlich Insekten. Man müßte also das Objektiv aus der Flugrichtung drehen, bis die Höhe reicht.

Mir schwebt eine Kamera vor, die über Kabel und Monitor fernzubedienen ist. Gibt es sowas nicht fertig? Wie machen eigentlich unsere Rennfahrer hier ihre Außenaufnahmen?

beste Grüße,

Peter

 

PS: Gibt es ggf. Kameras, die man einfach an ein Laptop klemmen kann und über dieses aufnimmt und steuert?

Link to post
Share on other sites

Einige Hersteller haben aus Kostengründen auf eine drahtgebundene Fernbedienung verzichtet und unterstützen nur eine Infrarotfernbedienung. Daher ist eine einfache Bastellösung nicht möglich. Hier könnte man evtl. einen USB infrarotsender nutzen.

 

Einige Kameras (z.B. die Canon Eos 350D) kann man auch via USB mit einen Rechner fernsteuern.

 

Wenn man die Ausrichtung der Cam schon über Servos erledigt wird könnte man doch über den Selben Weg mit der oben geposteten Lösung auch die Cam steuern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...